T5 Röhren einbrennen ?!

  • Hallo Meerwasserfreunde,
    ich habe da eine Verständnisfrage: Für meinen 180x80x55 Becken mit 720l Nettoinhalt und einer 1500mm Hybridlampe drüber, wieviel Power bräuchten da meine SPS?


    Man sagt ja 1l - 1W also 720W würde reichen. Die Hybrid hätte 780W bei 100%.


    Wenn ich aber nun meine SPS nur unterhalb der Lampe positioniere, in den oberen Bereichen des Riffs, wäre es nicht sinnvoll zum. die LED´s zu dimmen?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Hi,


    ich habe ähnliche Abmessungen bei meinem Becken und eine ATI Hybrid 4x80 W T5 + 4x75W LED . Meine Einstellung ist T5 auf 80% und LED auf 65% und finde das es immer noch recht hell ist, allerdings kann man da sicher keine pauschale Aussage machen was das Bedürfnis der Korallen entspricht. In meinem Becken sind sicher nicht die komplizierten Korallen drin.


    Wenn ich vergleichbare Becken mir anschauen sehe ich teilweise noch stärkere Beleuchtungen drüber und sie Fahren alles mir 100% und sehen auch sehr gut aus, da muss man bisschen ein Gefühl für entwickeln finde ich. Man erkennt das ja schon am Wachstum bzw an den Polypen von, es geht in die hohe bzw es geht in die breite.


    aber wie gesagt ich glaube da gibt es keine Formel für. ....



  • Hi,


    ich denke auch, dass man sich antasten muss. Zuerst z.B. mit 70% Leistung, Tiere beobachten wie sie reagieren und dann langsam hoch wenn nötig.
    BTW, Schönes Becken Ralf!

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    2 Mal editiert, zuletzt von JAC ()


  • Hallo Joe,


    dem widerspreche ich mal.
    Ja, Korallen (aber meist "einfache", wie man heute sagen würde) wurden schon gepflegt als noch keiner ans dimmen dachte, soweit faktisch korrekt. Das aber nun als richtig darzustellen, ist reichlich kurz gedacht und entspricht in etwa dem Gehalt der Aussage: früher haben wir auch nur Wasserwechsel gemacht.


    Die HQI's waren so ziemlich das einzige vernünftig verfügbare Licht und diese waren und sind entweder überhaupt nicht, oder nur durch erheblichen (unnsinnigen) Aufwand überhaupt dimmbar. Insofern ist zu behaupten den Korallen hat es nicht geschadet wenn überhaupt nur die hälfte der Medaille. Sie haben sich schlicht angepasst. Das ZU hoher Lichtdruck zum ausbleichen, zum Abstoßen von zooxanthellaten Algen und am Ende dann zu Dinoflagellaten führen kann, ist ja nun hinlänglich bekannt. Insofern ist das gezielte Dimmen sowohl bei T5 als auch - und insbesondere - bei LED keine Spielerei, sondern eine Weiterentwicklung in der Korallenpflege die absolut Sinn macht.
    Wer sich Mühe machen möchte: https://www.sciencedirect.com/…ii/S0272771419304652#sec5
    Untersuchungen haben gezeigt, dass das ungedimmte Licht oftmals keinen Vorteil darstellt: Zitat "Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied beim Wachstum von Korallen zwischen verschiedenen Lichtintensitätsniveaus und verschiedenen Photoperioden." Es gibt also eine Lichtsättigung, diese zu Überschreiten freut hauptsächlich den Stromanbieter.
    Ich zitiere Henning: "Wie Pflanzen haben Korallen einen Photosynthetische Sättigungspunkt:


    Für die meisten Korallen liegt der Sättigungspunkt zwischen 250 und 500 PAR


    Mehr Licht wird nicht zu einer höheren Rate von Photosynthese führen und daher auch nicht unsere Korallen helfen."


    -> Es ist schlicht weder ökonomisch noch ökologisch die Dimmfähigkeit als Spielerei abzutun. Der wohlfühl-Effekt beim Menschen kommt noch als Bonus oben drauf.


    Übrigens, es mag ja sein, dass in freien Riffen der ramp-up innerhalb einer Stunde erfolgt, aber auch dort gibt es oft "Dimmphasen" neben dem natürlichen Sonnenauf- und Sonnenuntergang: Wolkenflug.


    Gruß
    Tom

  • Hmmmm und wie oft ist da an manchen Tagen "Wolkenflug"?

  • Schön und gut das Experiment.
    Ist aber nicht wirklich übertragbar, da mit HQI gearbeitet wurde. Wir verwenden T5 und jeder ne andere Kombination.


    Aber bezüglich Wolkenflug, siehst teilweise den ganzen Tag keine einzige am Himmel, das ganze 3 Tage lang.
    Wolkenflug ist auch nicht als "Dimmphase" zu sehen. Falls mal eine da ist, dann ist diese so schnell weiter, das fällt einem teilweis nicht mal auf das die da war

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Schön und gut das Experiment.
    Ist aber nicht wirklich übertragbar, da mit HQI gearbeitet wurde. Wir verwenden T5 und jeder ne andere Kombination.


    Aber bezüglich Wolkenflug, siehst teilweise den ganzen Tag keine einzige am Himmel, das ganze 3 Tage lang.
    Wolkenflug ist auch nicht als "Dimmphase" zu sehen. Falls mal eine da ist, dann ist diese so schnell weiter, das fällt einem teilweis nicht mal auf das die da war


    Hallo Alex,


    woher nimmst du das Wissen das eine Bestrahlung mit HQI in diesem Bezug nicht übertragbar ist? Hierbei geht es doch rein um Licht / Photonendruck? Umgekehrt wird ja noch eher ein Schuh draus, da ja das Spektrum der T5 für die Zooxanthellen noch interessanter ist und damit der verwertbare Spektralanteil höher erscheint.


    Wenn du den Wolkenflug nicht als Dimmphase ansehen willst, dann schau dir mal ne PV-Anlage an wenn da eine Wolke drüber geht. Ich würde mir die Stellen an denen Korallenriffe mal nicht als Dauersonnen-Paradies vorstellen. Aber mir solls egal sein, ich hab schon so viel Unsinn erlebt, jeder nach seiner Facon :EV9A87~129:

  • Wenn dann soll man ein Experiment mit T5 betrachten.
    Jeder hat eine andere Kombination gewisser Röhren(Spektrum) usw..
    Ebenso unbekannt: Wasserwerte und sonstige Dinge.


    Also für mich nicht verwertbar.

  • Ajo, was juckts die Eiche und so. Witzigerweise sind > 95% aller wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Licht und Korallen mit HQI durchgeführt worden. Warum das so ist sollte dir mal eine Überlegung wert sein. Aber wenn du meinst die Ergebnisse von Spezialisten anzweifeln zu müssen/können, tu dir keinen Zwang an. Ist ja heute in Mode nur das zu glauben was einem selbst in den Kram passt. :dr:

  • Was hastn du für Problem?


    Hab ja eh geschrieben für Mich!!

  • Sicher für dich, für die Allgemeinheit wirst wohl kaum sprechen können. Sowas nervt einfach, da machen sich Menschen Arbeit um etwas mit wissenschaftlicher herangehensweise herauszufinden, ich mach mir die Arbeit das verständlich runter zu tippen und dann kommt jemand um die Ecke und bezweifelt einfach ohne jegliche Kenntnis der wissenschaftlichen Praxis das Ergebnis von Experten. Das kann man ja machen wenn man fachliche Argumente vorbringen kann.... Aber so ist es einfach nur :monster:
    Lass dich mal in deinem Job von jemandem Verbessern der damit beruflich nichts zu tun hat, fändest du sicherlich auch eher weniger spritzig :D

  • Nabend,


    Bitte keinen Streit :beer:.


    Aber definitiv bin ich jemand der auf wissenschaftliche Argumente steht. :thinking:
    Thesen sollten mit entsprechenden Begründungen diskutiert werden.


    Aber bitte nicht von der sachlichen auf die emotionale Ebene wechseln :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • @ Bigsimon


    Du mich berührt das eh nicht, ist meine Meinung.
    Bin nicht in ner Diktatur, wo ich keine Meinung sagen darf.
    Ich leb damit, und er soll auch glücklich werden und gut schlafen

  • moin,


    nunja, da muss ich wohl in den letzten jahrzehnten alles falsch gemacht haben :D


    meine beobachtungen und vor allem unsere korallen zeugen allerdings vom gegenteil.


    nach dem motto: praxis schlägt theorie :8)


    hqi war auch nicht das einzige licht, man hat es nur verstanden, ihre lichtstärke als nonplusultra zu verkaufen.


    wie anfangs bei der led - boah sind die hell - kaufe ich, preis spielt keine rolle, da 60% einsparung.


    das erwachen folgte erst nach montage über den becken.


    auch die t8 röhen von osram tageslicht + blau im mix waren bestens dazu geeignet, sps wachsen zu lassen.


    aus dieser beobachtung ist die t5-beleuchtung gewachsen, die als übergreifende korallenbeleuchtung bis heute ungeschlgen bleibt.


    wenn nun die wissenschaft diesen beobachtungen hinterherarbeitet und das warum was wächst ergründet, ist das gut so.


    rüttelt aber nicht wirklich an dem von mir gesagtem.

  • ...
    das erwachen folgte erst nach montage über den Becken.
    .. .


    Ahoi Joe


    Du sprühst ja geradezu vor Beigeisterung über LED. :S
    Bei mir zählt Erfahrung und Diese hast du mit Sicherheit! Magst mir mal erklären was das mit den LEDs in Sachen Korallenausleuchten faktisch mit sich bringt? :huh:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Joe


    Jetzt mußt alles umbauen,umstellen usw... deine Erfahrungen komplett über Bord schmeißen.


    Schön und gut das dies getestet wurde...ok steht ja schwarz auf weiß.
    Aber vl liegts auch an diesem:
    Die Koralle is direkt aus dem Meer gefischt worden(wenn ich richtig gelesen habe) ...verhält sich anders als NZ die nur das Aq. kennen.


    Ich hab ne andere Meinung, nun gut, ist ja nix wenn man diese hat

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ahoi Alexander :)


    Ärgere dich nicht , vorgefertigte Meinungen sind „in“ „hipp“ vor allem sind sie eines, sie sind bequem!
    Schalt das TV ein und du hast den besten Verdummmungslehrkörper aller Zeiten. :rofl:


    Meinung bilden, kann das noch wer? :huh:
    Also nicht ärgern sondern dran bleiben, wer eine Meinung hat, steht im Leben , der Rest schwimmt wie Sper.a. :vain:


    Magic Moonligh Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • moin alex,


    nun, wir sind ja nicht gänzlich ohne led.


    hydra, straton, hybrid, redsea-led und selbstbau sind im einsatz.


    interessant die selbstbau-led mit nur weissen und blauen, die eine augenbetrachtete lichtfarbe der mischung röhre weis/blau entspricht. mag dem blaufetischisten nicht gefallen, korallen diverser arten wachsen aber bestens.


    und ja, wildkorallen verändern in der regel ihre strahlkraft und werden farblich unatraktiv, bis sie wieder nach einigen wochen farbe dazu gewinnen.


    jetzt arbeiten wir kaum mit importen, nur zur aufstockung des bestandes - aber hier gibt es unterschiedliche beobachtungen, die in auch verbindung mit wasserwerten als solche zu sehen sind.


    der vorteil von röhren für uns: du kannst korallen drunter stellen ohne ansehen auf herkunft und art.


    @ blue


    nun, als "händler" und beobachter diverser foren bekommt man vieles mit, um schlüsse in sachen led ziehen zu können - incl. eigener beobachtungen.


    der überwiegende anzahl der user stellt die frage nach der "einstellung" - da gibt es tausende von empfehlungen.


    ok. jedes becken ist anders aber eine "aquarienlampe", die man erst "einstellen" muss!?


    gut - mittlerweile gibt es grundprogramme, allerdings verleitet die individuelle möglichkeit zum herumspielen.


    und wei die koralle nicht nach 2 tagen den schöheitsidealen entspricht, wird schon wieder an der lichtschraube gedreht.


    hier gilt: einstellung mach und warten - zwei, drei wochen - und beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!