Beiträge von Scoter1968

    würde mich auch interessieren. Genauso wie die Lüfterlautstärke der Aurora V12.

    Hallo zusammen,

    ich habe die V12 ja jetzt seit Mitte Januar im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    Da fiept kein Netzteil und Lüfter weiß ich gar nicht ob die mal an waren ……gehört habe ich die jedenfalls nicht.

    Gruß Jörg

    Hallo Michael,

    Mit dem etwas anderem Licht meine ich das die Leuchte als reine LED etwas dunkler wirkt als das Gemisch aus T5 und LED.

    Das wäre aber normal sagte mir bei Giesemann und würde am menschlichem Auge liegen die PAR Werte die bei den Tieren angekommen ist wichtig,

    Und ja ich muss zugegeben das meine Acro und auch die Montis wieder Wachstumsspitzen bekommen, und außer dem Licht habe ich nix geändert.

    Gruß Jörg

    P.S.:die palythoas halte ich nun schon fast 2 Jahre im Schach :EVD335~121:

    Hallo zusammen,

    Habe die V12 jetzt 6 Wochen über dem Becken und gewöhne mich langsam an das „etwas“ andere Licht im Vergleich zur ATI Hybrid.

    Den Korallen scheint es jedenfalls zu gefallen, und meinem Stromzähler auch. Von 330 Watt auf 160 Watt ist der Verbrauch gesunken, beide Leuchten waren/sind auf 80%.

    Werde später mehr berichten.

    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade über auf diesen threat gestolpert da ich auf der Suche nach Infos über die Aurora V12 war.

    Ich selbst habe diese Aurora V12 jetzt seit Mitte Januar 2023 über meinem Becken hängen und werde über diese an anderer

    Stelle berichten.

    Ich war vor Ort in Nettetal um die Leuchte persönlich abzuholen, und habe das Team persönlich kennengelernt und muss hier mal das Team verteidigen.

    Ich kenne nicht die Namen der einzelnen Mitarbeiter mit denen ich vor Ort geplaudert, oder später bei Fragen zur Software Steuerung telefonisch, nicht.

    Aber alle waren sehr hilfsbereit und kompetent die APP funktioniert einwandfrei. Hatte allerdings anfangs etwas Probleme das lag aber daran das ich die Bedienungsanleitung

    nicht gelesen habe, und trotzdem habe ich am Telefon alle Infos bekommen die ich brauchte, und das freundlich und sachlich.

    Ich finde das muss hier auch mal gesagt sein.

    Gruß Jörg

    Hallo nochmal,
    Habe speziell Interesse an der V12 da es ja eine reine LED Leuchte ist, die V8 ist ja noch Hybrid. Da die Strompreise ja weiter steigen und die T5 Röhren in Zukunft
    nicht mehr oder schwer erhältlich sind würde ich gern auf LED umsteigen.Die V12 gefällt mir da eigentlich sehr gut nur leider scheint es noch keine User zugeben die da darüber berichten könnten.
    LG Jörg
    P.S.:Wahrscheinlich bin ich der erste der darüber berichtet(habe sie gestern geordert.
    :EVD335~121:

    Hallo zusammen,
    Hat irgendjemand von euch schon die neue Giesemann Aurora V12 ?
    Im Internet findet man ja ausser bei Giesemann selbst, nichts.
    Der Verkauf ist wohl gestartet laut Giesemann sind die ersten Leuchten schon letztes Jahr verkauft worden,
    Aktuell bestelltbar mit 3 - 4 Wochen Lieferzeit.


    Lg
    Jörg

    Hallo Muran,
    Ja ich habe den Umstieg auf Bartelt gemacht. Läuft seit Ende Juni kann keine Nachteile erkennen, allerdings kann ich auch keine Vorteile erkennen außer dass es wesentlich günstiger ist.
    Lg Jörg

    Hallo zusammen,
    Schön wenn der Marco wieder mit einem Meerwasser-Projekt startet, ich frage mich nur wieso er sich eine Lani-LED kauft wo er doch einer der Hersteller eigener LED Lampen war ich sag nur NextOne von Onescape.
    Der ein oder andere kann sich vielleicht noch erinnern…..
    Meine Erinnerung darin ist leider nicht so positiv….
    Gruß Jörg

    Hallo Jose,
    Ich habe den KH - Direktor jetzt ca. 2 Monate in Betrieb das Ding ist schon eine Wissenschaft für sich, man muss die Pumpen sehr genau Kalibrieren.
    Jedoch wenn alles passt ist er sehr genau, jedoch traue ich mich noch nicht an die automatische Anpassung des KHs durch den Direktor das mache dann doch lieber manuell,
    wenn nötig.
    Messe jetzt immer morgens und abends und kann dann eingreifen wenn die Werte aus dem Ruder laufen.
    Gruß Jörg

    Hallo zusammen
    nun zurück zum KH-Direktor
    Bin jetzt langsam am verzweifeln habe gestern die Feinwaage bekommen und habe nochmals die Kalibrirung angepasst war nur „leichte“ Abweichung Probenwasser von 40ml auf 38ml und Reagenz von 4,2 auf 4ml angepasst….
    Bin jetzt bei KH 5,3 gestern Abend und 5,4 heute morgen also die werte sind ja stabil nur leider nicht richtig der Hanna gibt mir 7,2 an.Habe dies auch nochmals mit neuer Referenzlösung überprüft….
    Gruß Jörg

    Hey zusammen,
    Habe jetzt noch einmal ein wenig Feintuning vorgenommen (Pumpen nochmals kalibriert Ph-Sonde nochmals kalibriert)
    Messe jetzt mit dem KH-Direktor 6,4Kh
    Der Hanna mißt 7,4 Kh dann den Hanna mal mit Referenz überprüft die Referenz sollte 7,39Kh aufweisen der Hanna misst 8,4 wenn
    Das Ergebnis nun stimmt misst der Hanna also 1Kh zu viel, also sollte der Wert vom KH Direktor nun stimmen….
    Ich warte mal die nächsten Messungen heute Abend 19:30 und morgen früh 7:30 wenn diese nicht allzu sehr abweichen bin ich zufrieden. :EVERYD~313:
    Erstmal……..


    Wer viel mißt, der mißt viel Mist :EV6CC5~125:


    Gruß Jörg

    Hallo,
    Habe die Messküvette vom Hanna mal einer 10ml Spritze gefüllt. Also bei mir stimmt die Markierung exakt.
    Habe inzwischen drei Messung mit dem KH-Direktor durchgeführt die Werte sind auf jeden Fall stabil aber zu hoch laut
    Hanna……
    KH-D 1.Messung gestern. 16:30 = 9,5. Hanna 7,2
    KH-D 2.Messung gestern. 19:30 = 9,2. Hanna 7,4
    KH-D 3.Messung heute. 07:30 =9,2. Hanna 7,5


    Also die Werte sind bei beiden Messungen stabil aber mit 2KH abweichend, aber welches nun der richtige Wert ist
    muss ich dann wohl mal über eine ICP feststellen lassen.
    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,
    Habe mir nun auch den KH-Direktor zu gelegt und nun die erste Messung durchgeführt …bin etwas überrascht über die Ergebnisse …


    KH-D =. 9,5
    Hanna= 7,2
    Tröpfchen= 5,5


    Habe den Hanna dann mal mit Referenz überprüft sollte 7,36 ergeben kam aber 8,6 heraus.
    Finde ich cool welche Messung soll ich glauben ?!
    Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab und schau mal ob der KH -Direktor immer ca.gleichbleibende Werte hat.


    Gruß Jörg

    Also ich habe eine der ersten Next-one die verkauft worden sind...also schon viele jahre...kann zwar nicht nachmessen...aber da läßt gefühlt nix an Leistung nach...zumindest merke ich absolut nichts...wie alt ist denn die Lampe genau ? LG Angelika



    Hallo Angelika,
    Habe die NextOne jetzt seit April 2016 also knapp 4,5 Jahre es war die erste NextOne eighty die Marco produziert hatte.
    Ich habe auch schon von anderen Nutzern der NextOne gehört wo die Leistung nachgelassen hat und nach Tausch der Leuchte die Korallen wieder Wachstumsspitzen zeigten.
    Laut meinem Protokoll von 2016 stieg der Verbrauch von Triton bereits nach 2 Tagen welches ich auf Verbrauch bzw. Wachstum der Korallen schiebe.
    Ich werde jetzt mal die Lampen tauschen und beobachten was sich tut, sollte der Verbrauch vo Triton und das Wachstum sich dadurch wieder einstellen hat die NextOne verloren oder besser gesagt an Leistung verloren.
    LG
    Jörg

    Hallo zusammen,
    Habe vor nach langer Zeit 3,5Jahre meine NextOne auszurangieren da ich das Gefühl habe das die LED Leistung dermassen nachgelassen hat, welches zufolge hat das alle meine SPS Korallen das Wachstum eingestellt haben. (Triton Core7 ist von 85ml auf 20ml gefallen) Wasserwerte OK.
    So nun zum eigentlichem Thema habe vor eine ATI Hybrid zu wechseln und in der Anleitung steht man solle die Röhren 100 Stunden auf 100% fahren....
    Was heisst das genau darf ich die ersten Tage kein Sonnenuntergang-Aufgang simulieren ? Und wie reagieren die Korallen darauf wenn Sie von den T5 direkt mit 100% besonnt werden ?
    Habe noch keine Erfahrung mit T5 über dem Meerwasser bei meinen früheren Süsswasserbecken gab es nur an oder aus.
    Danke schon mal im Vorraus auf eure Antworten.


    LG
    Jörg