• Ich würde mal Tectus Schnecken reintun... Die haben bei mir wunder bewirkt.
    Das dosieren ist weniger geworden, aber weil ich neue Steine reingetan habe wird es wieder mehr.


    Geduld bewahren. Licht würde ich nicht ausmachen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich werde mit dem Licht mal anfangen, an die Schnecken komme ich auch nicht so schnell ran.

    nicht überall hilft es das licht ganz auszumachen...


    Das kommt immer auf den Standpunkt drauf an :vain:
    Hm...ich glaube, momentan hätten sogar Keniabäumchen in Bratensoße bessere Überlebenschancen, als bei mir im Becken :stick:

  • Hallo,


    schließe mich CeiBaer an! Einfach nur Licht aus ist nicht die ultimative Lösung!
    Auf den Bilden sieht es wie Kieselalgen aus!?
    Diese verschwinden in der Regel von alleine wieder!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Licht aus ist der größte Blödsinn, der in den Foren existiert und leider hält, als wäre das zementiert. Mit Licht aus stirbt die ganze Beckenbiologie und man kann von vorn anfangen. Nicht immer sofort, wie ein Wilder agieren! Manchmal ist Geduld viel sinnvoller. Anregungen, wie sinnvoll zu handeln wäre, wurden ja schon gemacht.


    Rolf

  • Also dann allerhöchstens dimmen, den weißen Kanal runter, blau so beibehalten ?
    Das Problem ist ja immer noch Hauptsächlich die Nährstoffe, die mir flöten gehen. Was ich dosiere kommt anscheinend überall an, aber nur das wenigste bei den Korallen und wenn die Algen jetzt auch noch ziehen... :vorsicht:

  • Hallo Yasin,
    das Problem mit dem Phosphat dosieren hatte ich auch, habe ich dir ja schon geschrieben. Ich habe auch teilweise 6ml zugegeben, hatte mir auch schon graue Haare gemacht weil es nicht nachweisbar war und scheinbar auch nicht kommen wollte. Auf einmal, ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, hatte ich plötzlich Phosphat. 0,1 direkt von einem Tag auf den anderen. Ich habe sicher 3 bis 4 Wochen dosiert und hatte nur 7,5 kg neues Makrogestein. Es war auch 1,5 kg Lebendgestein drin, trotzdem musste ich Phosphat dosieren. Bleib dran, teste täglich, dosiere täglich. Geduld ist das erste was man bei unserem Hobby lernen muss. Ich habe jeden Tag getestet - n.n. dann habe ich alle zwei Tage 0,5ml mehr dosiert. Und wie gesagt, von einem Tag auf den anderen war es dann nachweisbar (sogar etwas zu viel). Auch heute muss ich etwa alle drei bis vier Tage 2ml zugegeben, da es verbraucht wird. Das sehe ich daran, dass die Cyanos wieder einen rötlichen Schatten auf der Rückscheibe bilden. dosiere ich dann nach, sind sie am nächsten Tag weg. Demnächst werde ich mich an ein Versorgungssystem machen, aber derzeit ist meine KH noch zu hoch.


    Also wie gesagt, gib nicht so schnell auf, bleib dran, sei geduldig. Es wird kommen, ganz sicher. :thumbup:

  • Anigrobri, vielen Dank für die Aufmunterung. Es ist halt nur frustrierend zu sehen, wie es den Korallen immer schlechter geht und du kannst nicht wirklich was machen :thinking:


    Bigsimon, wenn ja mal einen Wert hätte, den ich nur halten muss, wäre ich ja schon mehr als zufrieden

  • Yasin, das kenne ich, meine Euphyllia ist wochenlang nicht mehr richtig raus gekommen, nur so kleine Zutzel statt normaler Polypen, nur etwa 3mm lang, statt 3cm. Sie ist immer noch nicht ganz glücklich wieder, aber schon viel besser. Die Korallen werden es dir noch eine ganze Weile verübeln, aber es kommt. Hab Vertrauen und wie schon gesagt, vor allem Geduld. Das Great Barrier Reef ist über Millionen Jahre gewachsen, Korallen brauchen vor allem eines - Zeit. Hast du auch Weichkorallen? Bin nicht ganz drin im Thread... Wieviel kg Totgestein hast du denn da drin? Und der Sand? War das Livesand, oder auch ganz normaler? Wechselst du das Wasser? Siehst du Zooplankton an den Scheiben oder auf den Steinen? Und nutzt du irgendwelche Bakterien? Sorry für die vielen Fragen.

  • ja, hab ja keine andere Wahl, außer geduldig zu sein :EV48CE~136:
    im Becken sind ca 5Kg Eporeef drin, Sand habe ich auch nur ganz normalen, also komplett tot gestartet. Bakterienpräparate benutze ich keine, die hab ich mir mit den Ablegern reingeholt. Kleinstlebewesen habe ich auch noch keine entdecken können. Borstenwürmer, die hab ich drin :ill:
    Naja, Wasserwechsel habe ich erst 2 oder 3 mal gemacht, ich weiß nicht, ob in meinem Fall der regelmäßige Wasserwechsel Sinn macht, jedenfalls jetzt in der Startphase noch nicht, außer es treten irgendwelche Probleme auf, wo es nötig ist.

    Sorry für die vielen Fragen.


    Alles gut, freue mich doch immer, wenn mir jemand schreibt :thumbup: :3_small30:

  • Hallo Yasin,


    es wäre vielleicht auch eine Option, mehr Nährstoffproduzenten (Fische, Garnelen) einzusetzen! :2_small9:




    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Yasin :)


    Wie gehts deinen Korallen jetzt, ich weis anfangs sind die AQs keine Schönheiten , aber stell doch mal ein paar Aufnahmen rein.
    Was macht dein Besatz, sind soweit alle fit ?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Mal eine Frage in die Runde, da Yasin keine zusätzlichen Bakterien gibt, wäre es viell. vorteilhaft mit diesen anzufangen? Sodass das Becken eine Art Kickstarter bekommt? Ich denke da an Microbelift oder vergleichbares? Was meinen die Experten? Damit Yasin auch mal Erfolge sieht? Schließlich werden ja die meisten Becken mit toten Materialien mit zusätzlichen Bakterien angeimpft beim Start.
    Dann weiter Nährstoffe dosieren mit regelmäßigen Tests, ein paar Fische nach sorgfältiger Auswahl zum Nährstoffeintrag, wie Birgit schon sagte und dann sollte es doch erste positive Minischritte geben???

  • eigentlich hilft da nur geduld.
    bakterien könnten die situation noch etwas verschärfen. erhöht man die masse an bakterien, dann wollen diese auch überleben und bedienen sich natürlich auch an den nährstoffen. daher wäre, wenn überhaupt, die bakteriengabe möglich, wenn auch ausreichend nahrung zur verfügung steht. falls nicht muss man noch mehr "füttern".


    andererseits würden zu geringe nährstoffe die bakterien zum absterben bringen und damit würde der nährstoffgehalt etwas ansteigen. da kann man dann aber auch gezielt diese anheben mit entsprechenden mitteln. dadurch entstände dann auch kein übermässiger detritus.


    ich würde hier einfach mal versuchen überzudosieren. dann den wert messen. nach 1 oder 2 stunden den wert erneut messen. dann kann man ggf. ein gefälle erkennen und daraufhin die dosierungen so anpassen, dass es nachweisbar bleibt.


    aber wie schon geschrieben wurde... es kommt der punkt wo es ins gegenteil umschlagen wird. da muss man aufpassen und wirklich engmaschig messen und immer wieder anpassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Birgit, mmmhhh, ja, bei meiner Beckengröße ist die Auswahl nicht gerade groß. Vielleicht noch die ein oder andere Grundel. Ein LSD und Mandarin hätte noch gerne, die müssen aber Futterfest sein.


    Blue, naja, die Korallen halt den Nährstoffen entsprechend, den Fischen und der Garnele gehts gut soweit. Mit Bildern warte ich lieber noch gute 6 Monate, daß will ich keinem zumuten :monster:


    Anigrobri, der Michael hat‘s ja schon bestens erklärt. Finde ich aber etwas schlecht zu kontrollieren, mit dem abgesterbe. Ich hab mit der „Methode“ aber auch keine Erfahrung, aber lieb gemeint von dir, es wird schon noch klappen. :vorsicht:


    @Cei, überdosieren ist im Moment nicht drin, ich hab kaum noch PO4 und es gibt eine kleine Lieferverzögerung :lol: ich hoffe, die Pulle reicht bis nächste Woche...
    Zur Not schmeiß ich die Tafel Frostfutter rein :dance:

  • Hallo Yasin,


    mit Futterfest ist es bei gewissen Fischen immer so eine Sache. Wenn sie beim Händler FroFu fressen bedeutet das nicht, dass sie bei Dir im Becken auch FroFu annehmen. Aus diesem Grund würde ich warten bis das Becken reif genug ist und den Leierfischen somit ihre gewohnte Nahrung anbieten kann! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!