• Wenn man die Dekorationsfläche nicht erhöht, dann befindet sich diese Bakterienmasse eher im Freiwasser, die man wunderbar abschäumen kann. Die klassische Vodka Methode hatte vor 10j auch schon ziemlich gut funktioniert. Alternativ könnte man auch mit ein bisschen Zeolith arbeiten. Meine Wasserwerte sind dadurch top, trotz dem relativ hohen Fischbesatz

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Danke euch allen für die vielen Meinungen. Der Auffassung war/ bin ich auch. Ich fasse mich mal kurz… :rolleyes:


    Seine Argumentation war in Kurzform:
    - viel zu wenig Lebendgestein in den Becken,
    - deswegen zu wenig Siedlungsfläche für nitratabbauende Bakterien
    - deswegen großer, grober Schwamm dauerhaft rein, nicht sauber machen => mehr Siedlungsfläche
    => sinkende Nitratwerte


    Zu meinen aktuellen Werten und Maßnahmen bei ca. 350l Volumen:


    Salz: ca. 1,0232
    Temp 25°
    KH: 7,8-8
    NO3: 15-20mg/l, tägl. ca. +1
    PO4: 0,06-0,1
    Ca: 450-460
    MG: 1350


    Soweit sind die ganz gut, würde ich sagen. Aber was mir Sorgen macht, ist die stetig steigende Tendenz und meine Maßnahmen dagegen… ich würde das gern stabilisieren…



    Verbräuche aktuell (Ausgleich über Balling light):
    KH ca. 0,3 dKh/Tag
    Ca ca. 5mg/Tag
    MG ca. 40mg/Tag


    Filterung aktuell:
    Theiling Rollermat Compact (20g/m-Vlies)
    Deltec 600i
    Skimz MBR127 mit Cheatomorpha-Algen
    Knepo Double Wirbelbettfilter mit ca. 150g Aktivkohle / 150g RowaPhos
    bei Bedarf UVC De Bary 25W


    tägl. Dosierung:
    0,5ml Tropic Marin NP BactoBalance
    0,5ml Jod
    7 Tropfen Dupla Amino24


    wöchentlich Wasserwechsel ca. 80l mit Tropic Marin Pro Reef mit Suhstratreinigung


    …Und heute als Versuch zur Unterstützung : MicrobeLife NiteOit II und Special Blend


    Fischbestand ist:
    1 Zebrasoma Flav. Ca. 10-12cm
    1 Paar Ocellaris
    5 Chromis (5-8cm)
    1 Flammen-Zwergkaiser
    1 Algenblenny ca. 10cm
    1 Diamantlippfisch ca. 6-7cm


    Fütterung
    - täglich ca. 2-3 Würfel Artemia/Mysis
    - täglich 1 Stück Salatgurke/Kopfsalat/Nori
    - 2x wöchentlich 1 Söll Kelbp-Tab
    - gelegentlich etwas Ocean Nutrition Formula 2 Flakes



    …ok, war doch nicht ganz so kurz. 8| :8) :rolleyes:


    Für Menge und Bild der Korallen hier noch ein Rundblick ins Becken:




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  • erhöhte bakterienmasse im freiwasser bedeutet bakterienblüte und bakterienhaufen in becken und technikbereich.


    Deswegen muss man mit der dosierten menge an Kohlenstoff auch vorsichtig sein und sich langsam herantasten. Das ist aber kein horus pokus. Wie gesagt, wodka hatte vor jahren gut geklappt, danach ist zeolith aufgekommen.

    Grüße
    Der Biologe


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  • @ Germanytraveller
    15-20 no3 und 0,5 po4 ist erstmal für lps nicht so schlimm. Allerdings schreibst du dass du einen positiven Eintrag hast, sodass man auf jeden Fall handeln muss.
    Die einfachste Lösung ist die Korallenmasse zu erhöhen. Allerdings geht es erstmal festzustellen, ob bei dir die Korallen wachsen. Wenn die nicht wachsen, und du stellst mehr rein, werden die neuen auch nicht wachsen. Ein Rückschluss aufgrund kh und ca verbrauch kann man auch nicht ziehen, da auch Mikroorganismen kh und ca ziehen, oder ausfällungen. Ist optisch Wachstum festzustellen? Bedenke auch, dass dieser Lösungsweg Zeit braucht. Neue Korallen benötigen mehrere Wochen, bis sie anfangen und p zu verbrauchen.
    Alternativ zur korallenmasse kann man auch mit einem Algenrefugium arbeiten.
    Außerdem habe ich oben 2 weitere Methoden der Nährstoffreduktion vorgeschlagen, entweder über Kohlenstoffquelle und Bakterien oder über zeolith und Bakterien.

    Grüße
    Der Biologe


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  • Er hat den Phosphat bei 0,06- 0,1 und nicht 0,5 der Phosphat muss nicht runter.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • mit relativ viel fisch, in schon einer gewissen grösse und dem damit einhergehenden recht hohen futtereintrag, hast du ganz sicher ein missverhältnis zwischen eintrag und austrag.


    ich würde einfach mal die futtermengen halbieren und schauen was in einer woche passiert. da solltest du schon etwas feststellen können. vielleicht auch mal auf gurke und nori verzichten.
    bei diesem missverhältnis sollte man einen höheren austrag versuchen. da würde ich z.b. beim abschäumer ansetzen und ggf. die durchflussmenge durchs technikbecken versuchen neu auszurichten.


    aber nochmal, 25mg no3 sind im prinzip kein problem.


    signatur.jpg


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    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch,
    die Werte, wie sie sind, sind schon recht ok.


    Michael:
    Ja, ich habe nicht wenige Fische (typisch Anfänger…).
    Das mit dem Futter und dem Durchfluss durchs TB werde ich mal versuchen, das geht ja sofort. :D
    Den AS habe ich erst vor einigen Wochen neu reingebracht, der holt schon deutlich mehr raus als der alte…


    @Biologe:
    Die meisten Korallen wachsen, das sehe ich. Und mehr Korallen kommen in den nächsten Wochen bestimmt, der Geburtstag steht ja vor der Tür und heute zog schonmal vorab die zweite Straton ein. Somit ist wieder mehr Fläche für lichthungrigere Korallen frei. :D
    Zeit ist dabei nicht das Problem, davon hab ich genug. ^^ Der Aufwand, die Werte stabil zu halten, soll halt weniger werden.


    Algenreaktor und Stickstoffdosierung laufen schon ein paar Wochen, die Bakteriengabe starte ich gerade. :S


    Das Ziel soll aber ja sein, von den ganzen Mittelchen und vor Allem den großen wöchentlichen Wasserwechseln weg zu kommen.

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  • Ich habe gute Erfahrungen mit Biopelletreaktoren gemacht. Nutze bei Bedarf den von Grotech inkl. der NP Minus Pellets. Klappt gut. Wichtig ist, dass man den Ausgang direkt in den Abschäumer leitet und die sich an den Aquarienscheiben absetzenden Bakterienfilme öfters reinigt.

  • Oh du hast gleich mehrere Maßnahmen umgesetzt, da vorsichtig sein, nicht dass du zu schnell alles absenkst und dann plötzlich in eine Limitierung reinkommst.

    Grüße
    Der Biologe


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  • Kannst du nochmal dein Ziel genau formulieren?
    Habe ich das richtig verstanden, dass du die steigenden Nährstoffwerte in den Griff bekommen und die nötigen Eingriffe reduzieren willst?


    Falls ja, verstehe ich nicht warum du z.B. Stickstoff und Phosphor dosierst. Was versprichst du dir davon? Wofür dann Niteout und Co.? Warum die Wasserwechsel, Algenreaktor und Adsorber?


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  • hi,
    ich kämpfe mit im prinzip dem gleichen problem.
    no3 ~ 50, po4 0,1
    der einsatz von wodka klappt bei mir leider nicht. noch bevor sich am nitratwert was tut, eplodieren bei mir die cyanos.
    ich konnte nitrat lange nicht exakt bestimmen, weil ich no2 noch messen konnte. so um die 2mg/l.
    nach einsatz von zeolith und zusätzlichem ls ist no2 nun auf 0,05 runter. trotzdem no3 noch ~50.
    die nächste anschaffung ist eine algenreaktor. soviel wasserwechsel kann ich ja sonst nicht machen bei 900l

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • das ist der punkt.
    tiere stehen teils super, teils gehen sie hops.
    lps sehr gut, krusten und weiche ebenfalls.
    sps durchwachsen. montiporas gehen fast gar nicht. acroporen: kommt drauf an. von gutem wachstum bis gewebeablösungen/absterben alles dabei.

    lg, sven :EV790A~137:




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  • Kannst du nochmal dein Ziel genau formulieren?
    Habe ich das richtig verstanden, dass du die steigenden Nährstoffwerte in den Griff bekommen und die nötigen Eingriffe reduzieren willst?


    Falls ja, verstehe ich nicht warum du z.B. Stickstoff und Phosphor dosierst. Was versprichst du dir davon? Wofür dann Niteout und Co.? Warum die Wasserwechsel, Algenreaktor und Adsorber?


    Genau das will ich erreichen. Den kontinuierlichen Anstieg der Nährstoffe stoppen und Maßnahmen reduzieren.
    Wie beschreibe ich mein bisheriges Handeln am besten?... ich schätze, ich gehe einfach chronologisch vor, so kam ja auch eins zum anderen:
    - Die Nährstoffe stiegen damals auch schon, deswegen hatte ich im Januar 21 begonnen, neben dem Vliesfilter und dem Abschäumer als Filterung auch TM Elimi NP zu dosieren, um die Bakterienpopulation im Becken zu stärken. Im März 21 fiel mir dann auf, dass man bei Schiefstand NO3/PO4 besser das TM NP Bacto-Balance nutzt. Also bin ich darauf gewechselt.
    - Das Wasser hatte Anfang 2021 einen starken Gelbstich und ich hatte mit Cyanos und danach Dinos zu tun. Deswegen hatte ich Aktivkohle eingesetzt. Da die Verfärbungen ohne Kohle wiederkommen (fällt bei der Durchsicht durch den Raumteiler auf helle Fenster sehr auf), setze ich die Kohle dauerhaft ein. Dies führt dann dazu, dass ich Jod und auch andere Dinge nachdosieren muss. Hierfür mache ich regelmäßig ICP-Analysen.




    - Da mein PO4 damals nahe 0,3 war und die Korallen schlechter standen, habe ich begonnen, mit Ultraphos 0.04 und dann RowaPhos zu arbeiten. Damit konnte ich den PO4-Wert auch auf den aktuellen Wert drücken und seitdem in diesem Bereich halten. Eine Limitierung habe ich bislang nicht gehabt.
    - Mitte 2021 fiel mir nach längerer gesundheitlicher Abwesenheit dann auf, dass meine Spindel kaputt und deswegen die Salinität viel zu hoch war. Seit der Anpassung stehen die Korallen gut und die meisten wachsen seitdem auch deutlich (LPS, aber auch die Montipora und die Milka).


    EDIT (weil vergessen ^^ :( Mitte 2021 habe ich auf Anraten des FM Labors mit der Einzeldosierung von Trace 2 begonnen, um die enthaltenen Elemente auszugleichen.


    - Ende letzten Jahres habe ich dann die Filterung nochmal in Angriff genommen und den Abschäumer gegen den Deltec ausgetauscht, der besser funktioniert. Aber auch das brachte nicht den gewünschten Effekt, die Werte stiegen weiter.
    - Den Algenreaktor bekam ich im letzten Dezember zum Schnäppchenpreis und da ich eh über ein Refugium als Nährstoffverbraucher nachgedacht hatte, habe ich den Reaktor mit Drahtalgen gestartet.
    - Das reicht allerdings immer noch nicht. Die Werte steigen wieder. Deswegen nun nochmal mein Versuch, mit dem Special Blend und dem NiteOutII die Bakterienpopulation im Becken zu stärken.


    - Und nun werde ich noch ein paar Korallen einsetzen, um mehr Verbrauch zu generieren...
    Ich hoffe, das war verständlich geschrieben... :rolleyes:

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  • Und das Algenrefugium läuft gut? Wie oft und wieviel erntest du denn?
    Und wie gut holt der vliesfilter schwebstoffe raus?
    Ich finde es krass wieviel Eintrag du hast.

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  • Ja, der Eintrag ist echt hoch. Und gleichzeitig ist der Mg-Verbrauch auch hoch und der CA-Verbrauch niedrig… ?(
    Der Algenreaktor läuft super. Alle zwei Wochen ist er voll und ich kann eine halbe Füllung (ca. einen Handball) entnehmen.


    Der Vlieser macht seinen Job auch gut, die Rolle ist verbraucht schön braun und das Wasser echt klar. Hier mal frontal durch die 120cm (Scheiben vorgestern gereinigt):


    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • der eintrag ist deutlich zu hoch, wenn die werte so stimmen. da würde ich mal auf die suche gehen. vermutlich ist es eine kombination aus unzureichender strömung, hoher fütterung, deiner dosierungen und ggf. sogar unpassendem bodengrund.


    ich würde es tatsächlich, wenn du den test mit verändertem durchfluss durchs technikbecken bzw. weniger und anders zu füttern, tatsächlich alle zusätzlichen dosierungen einmal für ne woche oder zwei einstellen um zu sehen was passiert. sowas wie iod solltest du natürlich weiter geben.
    für mich klingt es irgendwie danach, dass du selbst durch einen ungünstigen kreislauf diese werte mit deinen dosierungen erhöhst oder zumindest begünstigst.


    wir hatten es ja schon diverse male... ein hoher und schnell steigender no3 wert kann darauf hinweisen, dass einfach zu schnell nh4 und no2 umgesetzt wird. das würde zu deinen maßnahmen passen. je mehr du machst, desto schneller steigt der no3 wert. du gibst bakterien zu und fütterst diese an. die steigern ihre vermehrungsrate und bauen stickstoffe ab. übrig bleibt no3 als endprodukt. durch ungünstige aufbauten und bodengrund kann sich der effekt noch verstärken. daher würde ich da einmal wieder zurücksetzen und dosierungen aussetzen. einfach mal tageweise schauen was passiert. den algenreaktor kann man ja erstmal unterstützend weiter laufen lassen.


    der no3 wert wird dann vermutlich erstmal noch ne zeit weiter steigen, weil einiges an bakterienmasse auch wieder absterben wird. wenn du aber weg willst von den vielen zugaben, dann musst du diesbezüglich vorne anfangen und sich das becken selbst einstellen lassen. jeden eingriff, den du durchführst, führt das becken weg von eigenstabilität. es benötigt dann deine zuwendung um auf dem jeweiligen stand zu bleiben.


    also, mein vorgehen wäre, dosierungen bezüglich der nährstoffe und bakterien einstellen, weniger füttern, strömung überprüfen, evtl. den bodengrund überdenken.


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  • Danke Dir!


    Also den Durchfluss durchs TB habe ich schon erhöht, die Speedy läuft jetzt mit 46W statt 34W.


    Die Fütterung wollte ich nachher nochmal wie bisher und von der Menge dann ein Foto machen, dann lässt sich das leichter abschätzen, ob und wenn ja wieviel Zuviel das ist.


    Die Dosierungen lasse ich gerne mal weg, dann gebe ich erstmal nur Jod und Balling light weiter und messe.


    Welchen Bodengrund würdest Du denn empfehlen, sollten die bisherigen Änderungen nicht ausreichen? Bis auf ganz ohne hätte ich mit einem Wechsel kein Problem.

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