Erst einmal würde den KH auf 7,5-8 anheben. Hast du dein Harz hinter der Osmoseanlage getauscht?
Rolf
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Erst einmal würde den KH auf 7,5-8 anheben. Hast du dein Harz hinter der Osmoseanlage getauscht?
Rolf
Also ich beleuchte mit einer 90er und einer 30er Aqua Medic Aquarius. Ungefähr eine Stunde ”Dämmerung“ morgens und abends, dazwischen ca. 11 Stunden alle Kanäle bei 85%, bis auf UV, das ist bei 50% und rot, das ist nur für 4 Stunden auf 5% an.
KH habe ich gestern noch auf 7,8x angehoben.
Das Harz habe ich noch nicht getauscht, ist aber bald wieder soweit. Laut TDS-Meter ist die Leitfähigkeit gerade von 0 auf 1 gestiegen.
Sollte ich da mit DinoX, RedX oder sowas rangehen?
Gibt es bei der Lampe einen violetten Kanal? Ich persönlich würde erstmal die Lampeneinstellung ändern. Mach mal UV, violett und weiß auf 50 Prozent von jetzt. Hat bei mir bislang immer geholfen...
Hi,
genau - ich würde bei den Lampen auch alle Kanäle bis auf Blau und Weiß reduzieren / ganz ausschalten .
Und unbedingt , falls vorhanden , Silikat aus dem Becken und Nachfüllwasser entfernen.
Würde erstmal keine „Chemie“ verwenden.
Gruß Sebi
Danke euch für die Hilfe! Und allein die Reduzierung des Lichts reicht aus, die Dinos wieder auf "Normalmenge" zu reduzieren?
Die Lampen haben diese Kanäle hier:
Kanal 1: weiß + blau
Kanal 2: royal blue
Kanal 3: blau
Kanal 4: rot
Kanal 5: violett
Kanal 6: UV
Also die Kanäle 4,5,6 auf Null und die anderen so lassen? Muss das dann dauerhaft so bleiben? Oder kann ich das nach "Reduzierung" wieder erhöhen? ...Die Lampen sind generell nicht die stärksten und ich fürchte, bei einer dauerhaften Reduzierung leiden die Korallen irgendwann.
Waaas??? ...wer soll hier gestern zuviel Kohl gegessen haben?! ... Iiiich bestimmt nicht!
Guten Morgen euch allen!
LG
Und schon wieder ich...
Die Beleuchtung habe ich waif eure Empfehlung hin und nach Lesen des entsprechenden Abschnitts im von Rolf empfohlenen Sangokay-Ratgebers angepasst. Mal sehen, was es bewirkt.
Die Wasserwerte sehen auch nicht soo schlecht aus, die Tendenz bei PO4 und SI ist zumindest gut:
Allerdings habe ich heute auf der Flanke von zwei Chromis viridis Punkte/Flecken entdeckt... Die beiden schwimmen normal, aber ich würde gern wissen, ob ich da etwas tun muss und wenn ja, was?
Aktuell gebe ich zur Stärkung Knoblauchöl mit ans Artemia-Futter.
UV ist aktuell nicht vorhanden.
Hier zwei Videos der beiden Fische, da die Fotos nicht ganz so gut geworden sind...
https://youtu.be/nMO7R1ocwyQ
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kann man so nicht wirklich erkennen.
manchmal sind es kleine bisswunden.
ernähre sie gesund und ausreichend, keinen stress und halte deine werte im üblichen bereich.
Danke Dir für das Feedback! Aber reicht das Füttern wirklich aus?
Das sieht nicht wie Bisswunden aus, wirkt eher erhaben, wie ein „Aufsatz“...
Wer von meinem Besatz käme denn in Frage für sowas?
1x Zebrasoma Flav.
5x Chromis Viridis
2x Amphirion Oc.
1x Centropyge bispinosa
1x Macropharyngodon bipartitus bipartitus
1x Salarias fasciatus
1x Anemonenkrabbe
Div. Garnelen, Einsiedler und Schnecken
das dürften wohl Bisswunden sein. Kandidaten haste ja genug im Becken. Einfach gut und abwechslungsreich ernähren.
Rolf
Ganz ehrlich? Danke euch für diese Meinung!
Wenn es „nur“ am Futter liegt... sehr gern gibts mehr.
Ich dachte eher, dass meine Probleme bei den Wasserwerten (PO4, NO3) von meiner Überfütterung kommen und ich mich mehr zurückhalten muss...
Aber geben Bisswunden auch solche „Punkte“ auf den Flossen?
Das sind Sekundärinfektionen. Die gehen dann wieder weg. Auch sind das ja Barsche. Die gehen untereinander auch nicht zimperlich miteinander um. Eigentlich sind das ja auch keine Schwarmfische. Wenn die älter sind brauchen sie eigene Reviere.
Rolf
Ich dachte eher, dass meine Probleme bei den Wasserwerten (PO4, NO3) von meiner Überfütterung kommen und ich mich mehr zurückhalten muss...
diese werte sind für fische uninteressant. krank werden können sie davon also nicht.
lediglich für korallen und andere biologische prozesse sind sie von bedeutung.
diese werte sind für fische uninteressant. krank werden können sie davon also nicht.
lediglich für korallen und andere biologische prozesse sind sie von bedeutung.
Das ist mir bewusst. Meinte auch eher meinen Versuch, den Spagat zwischen Futterbedarf der Fische und Wasserwerten für die Korallen etc. hinzubekommen. Es scheint dann so, dass ich im Moment bei zu wenig Futterzeiten je Tag bin.
Das sind Sekundärinfektionen. Die gehen dann wieder weg. Auch sind das ja Barsche. Die gehen untereinander auch nicht zimperlich miteinander um. Eigentlich sind das ja auch keine Schwarmfische. Wenn die älter sind brauchen sie eigene Reviere.
Rolf
Ok, danke! Dachte nicht, dass das auch auf den Flossen entstehen kann... Bzgl. Schwarmhaltung hatte ich im MeWaLex die Einschränkung „bedingte Schwarmhaltung“ gelesen, war dann aber als gutgläubiger Anfänger von mehreren Aquarianern und Händlern davon überzeugt worden, dass die im Schwarm gehalten werden sollten und min. fünf Tiere sein müssten.
Hoffen wir mal, dass die Agressionen nicht weiter zunehmen.
Es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenstand...
Die Beleuchtungsumstellung scheint zu funktionieren. Die Dinos werden weniger, so dass ich wieder normal Scheiben reinigen kann.
Auch die Cyanoprobleme haben aufgehört.
Und dann konnte ich mein „Wasserlager“ im Keller fertigstellen. Damit wird das Wasserschleppen endlich reduziert. Gleichzeitig könnte ich damit eine Verlagerung des Technikbeckens in den Keller machen, ohne groß umbauen zu müssen...
Allerdings habe ich mir mit Ablegerplatten Silikat und damit auch Kieselalgen ins Becken geholt. Naja, die Platten sind wieder raus und das Silikat sollte bald aufgebraucht sein.
Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage... Ich kämpfe ja schon länger mit erhöhten PO4-Werten und setze seit einiger Zeit Ultraphos 0.04 ein. Da allerdings auch mein NO3-Wert nach oben geht, habe ich vor ca. drei Wochen mit der Dosierung von Eliminate NP begonnen (aktuell 0,2ml/100l pro Tag). Dennoch steigt der NO3-Wert weiter kontinuierlich an und liegt aktuell bei ca.35. Der PO4-Wert bleibt aktuell konstant bei ca. 0,15-0,17.
Aktuell wechsele ich ca. 10-15% Wasser pro Woche und sauge wöchentlich den Mulm aus dem Substrat.
Füttere ich evtl. doch zuviel?
Kann mir sonst den Anstieg des NO3- und das Nicht-Absinken des PO4-Wertes nicht erklären...
Hier als genauere Hilfe meine letzten Messungen:
Hallo ihr Lieben,
ein paar Monate weiter möchte ich euch mal wieder einen Zwischenstand geben.
Im März habe ich von Absolute Ocean auf TM Classic Reef Salt umgestellt, weil mir das AO auf Dauer doch zu teuer wurde…
Anfang April habe ich dann (wie von Rolf ja auch empfohlen) von UltraPhos 0.04 auf RowaPhos umgestellt, da mein Phosphatwert trotz dessen Einsatzes nicht unter 0,2 sank. Dafür ist das Zeug dann doch zu teuer…
Da RowaPhos aber viel feinkörniger als das UltraPhos ist, setzte das meinen Selbstbau-Wirbelbettfilter zu und ich musste umdenken. Da ich auch noch Aktivkohle einsetze, bot sich ein Dopppelkammer-Wirbelbettfilter an. Ich habe günstig einen gebrauchten Knepo Intern Easy 1.4l bekommen, der nun brav und still seinen Dienst verrichtet. Hierdurch und durch Wasserwechsel pendeln sich die Werte seitdem so ein:
Temp 25,0°C
Salinität 1,023
KH 8,0
NO3 12
PO4 0,05
Ca 480
Mg 1580
Die bei Mrutzek Ende März bestellte (erste) Straton traf schon Ende April bei mir zu Hause ein. Da ich aber auswärts unterwegs war, konnte ich diese erst diese Woche einbauen - mitsamt neuer Halterung. Dafür ist dann die 90er Aquarius von AM gewichen (wenn die jemand mit Controller und Halterung in OVP haben will => gern bei mir melden).
Ganz fertig ist’s auch noch nicht, das provisorisch zum austarieren angebrachte (luftdicht verpackte) Softblei wird in den nächsten Tagen zwei schicken Retro-Gewichten weichen dürfen.
Was soll ich sagen…. Das ist mal ein sowas von krasser Lichtunterschied zwischen den beiden Lampen! Hier ein paar vorher-nachher-Bilder.
Vorher:
Nachher:
Aktuell fahre ich die Straton mit einem auf 55% reduzierten LPS-Eingewöhnungsprogramm. Und da erste Cyanos aufkommen, habe ich UV direkt noch weiter reduziert.
In den Wochen, die ich jetzt nicht zu Hause war, haben sich im Becken Asternias breit gemacht und vernichten gerade die Kalkrotalgen. Deswegen habe ich von einem anderen Aquarianer zwei Harlekingarnelen bekommen, die sich dem jetzt annehmen dürfen.
(hoffentlich sieht man die beiden auf dem Bild auch, das Handy übersteuert zu gern…)
Da ich den Zeitpunkt zur Weitergabe nicht verpassen möchte, habe ich eine Frage:
Woran erkenne ich, dass die beiden nicht mehr genug Futter finden?
Warum willst du die Asterina bekämpfen. Fressen halt Algen, ist doch gut. Wenn es dir zu viele sind, dann sammle die abends mit nem Kescher von den Scheiben.
Rolf
Hallo,
ich halte nichts von der Methode, Tiere zur "Schädlingsbekämpfung" einzusetzen und sie dann wie eine Wanderpokal weiter zu reichen.
Auf Dauer werden Asterinas als Futter auch nicht reichen, da stehen schon saftigere Happen auf der Speisekarte. Ich habe über Jahre hinweg ein Päärchen dieser Garnelen mit schwächelnden grabenden Seesternen aus dem Handel ernährt.
Ich fürchte auch, dass wenn Du merkst das die Garnelen kein Futter mehr haben, es ohnehin zu spät ist!
Viele Grüße
Birgit
Rolf:
Stimmt, das habe ich auch eine ganze Zeit lang gemacht, aber ich bin im Moment immer mal wieder mehrere Tage unterwegs und da meine "Sitterin" das nicht machen mag und es immer mehr werden, hatte ich mich nach Alternativen umgeschaut.
@ Birgit:
Danke für deine Hinweise. Auch das kann ich gut nachvollziehen und unterstütze das. Deswegen hatte ich auch nach Tieren geschaut, die schon in privaten Becken sind und die "eh schon umziehen müssen", damit diese unterkommen und nicht noch mehr davon auf Reisen gehen müssen.
Hmm, wieviel haben deine beiden Garnelen denn damals so pro Tag/Woche gefressen?
Ich hatte die Asternia-Populationen in Ablaufschacht/Technikbecken als Reserve eingeplant, um bei Bedarf bis zu einer eventuellen Weitergabe nachfüttern zu können.
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