• Bodengrund muss geflegt werden. Egal welcher. Ich habe deswegen nur 1-2 cm dick und gehe jede woche mit der hand und mulmsauger rüber.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe hier 2-3cm, gehe auch jede Woche mit der Mulmglocke durch und „lüfte“ vorher mit der Bratenspritze die Ecken, wo ich mit der Glocke nicht hin komme.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Dann kannst du das schonmal abhaken. Wie schaut es mit auflaufschacht aus? Irgendwelche vermissten Fische?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nein, der Schacht ist ok und ich vermisse auch keinen Fisch/Wirbellosen. :thumbup:
    Das TB ist auch nicht verschlammt oder so.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Welchen Bodengrund würdest Du denn empfehlen, sollten die bisherigen Änderungen nicht ausreichen?


    ich bin eigentlich immer für sehr feine bodengründe. dort kann nur recht wenig einsinken. sollte natürlich auch gepflegt werden. dies können da aber sehr gut bodenlebende tiere mitübernehmen. von diesen groben gründen, auch wenn ihn viele benutzen, halte ich nicht so viel. er bietet einfach zu viel gut verfügbaren siedlungsraum für bakterien. frisches wasser und licht kann dort einfach nochmal tiefer eindringen und bietet damit guten nährboden. das ist aber nur meine persönliche meinung dazu.


    jetzt würde ich erstmal abwarten was sich so tut. gib dem becken mal etwas zeit mit sich selbst, ohne dass es sich permanent auf zusätzliche zugaben einrichten muss. vielleicht funktioniert es für dich ja. trotzdem bitte alle werte sehr gut in der zeit im auge behalten.


    mit welcher wasserumwälzung arbeitet der abschäumer? weisst du das?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, das kann ich nachvollziehen. Feinen Bodengrund hatte finde ich persönlich auch schöner, hatte ihn damals aber aufgrund der Verwirbelungsgefahr nicht genommen.


    Aktuell wäre ich eh nach den Änderungen 3-4 Wochen auf Beobachtung gegangen. Bislang war das für mich bei jeder Maßnahme die Mindest(warte)Zeit für Änderungen. Nicht umsonst beehre ich euch jetzt seit fast einem Jahr mit dem Thema. :D


    Uff, beim AS kann ich Dir die Umwälzung leider nicht nennen. Die Pumpe steht auf Stufe 5 und die Wassersäule halte ich mittig in den Markierungen. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Du fütterst aber auch massiv zu viel! Du musst dein Futterpensum runter setzen. Ich weiss ja jetzt nicht wie groß die Frostfutterwürfel sind, aber auf den ersten Blick fütterst du mehr als ich bei meinem 1000 Liter Becken. Ich habe Chromis und Squamipnis und füttere gefühlt weniger als du und das bei 1000 Liter! Bevor du weiter rumdoktorst mit Algenrefugium, Adsorbern etc. reduziere doch einfach deinen Futtereintrag. Ich füttere 1x am Tag Frost, da kommt circa 1 großer Ocean Nutrition Würfel rein, gemixt aus allen Futtersorten, ich viertel die immer und mache dann einen Mix. dann noch 1-2 wirklich ganz ganz wenig Dr. Bassleer Chlorella (umso weniger fleischliche Bestandteile, umso weniger wird das Wasser belastet) und da stürzen sie sich drauf! Für die Leierfische kommen noch 2x in der Woche lebende Artemias dazu.


    Durch dein ganzes rumdoktoren machst du mehr kaputt als es dir was bringt. Das machen die Korallen auf Dauer nicht mit.

    Grüße Sebastian

  • Guten Morgen,


    gestern Abend habe ich es nicht mehr geschafft, dafür jetzt das Foto der Futtermenge, die ich täglich füttere (auf einem Teelöffel).


    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • das ist zu viel, vor allem kommen da ja noch deine Gurken/Nori, Taps und die Flakes dazu kommen! Falls du in Sorge bist wegen deinen Chromis, viertel dir die Würfel und füttere dahin gehend weniger. Eigentlich reicht 2x am Tag, bei deinen anderen Fischen sowieso, du merkst eigentlich recht schnell wenn die sich anstressen. Wenn ich meine Chromis und Squamipinnis nur 1x am Tag füttere (was auch mal vorkommt) merke ich das sie gestresst wirken und sich gegenseitig angehen. Besonders gut ist das bei den Chromis zu sehen. Teile die Würfel lieber und dann 2 - 3 mal am Tag, dann solltest du relativ schnell ein stagnieren oder sogar Rückgang der Werte sehen

    Grüße Sebastian

  • Hallihallo,
    heute habe ich mal Zeit, euch zu danken und einen Zwischenstand zu meinem Thema mit den Wasserwerten zu geben. Der Einfachheit halber markiere ich einfach mal aus meinem Ausgangspost, was ich geändert habe:


    Filterung aktuell:
    Theiling Rollermat Compact (20g/m-Vlies)
    Deltec 600i
    Skimz MBR127 mit Cheatomorpha-Algen
    Knepo Double Wirbelbettfilter mit ca. 150g Aktivkohle / 150g RowaPhos
    bei Bedarf UVC De Bary 25W


    tägl. Dosierung:
    0,5ml Tropic Marin NP BactoBalance
    0,5ml Jod
    7 Tropfen Dupla Amino24
    …Und heute als Versuch zur Unterstützung : MicrobeLife NiteOit II und Special Blend
    wöchentlich Wasserwechsel ca. 80l mit Tropic Marin Pro Reef mit Suhstratreinigung
    Wöchentliche Substratreinigung, Wasserwechsel alle 2-3 Wochen ca. 10-15%


    Fütterung
    - täglich ca. 2-3 1-1,5 Würfel Artemia/Mysis
    - täglich 1-2x wöchentlich 1 Stück Salatgurke/Kopfsalat/Nori
    - 2x wöchentlich alle 1-2 Wochen 1 Söll Kelbp-Tab
    - gelegentlich etwas Ocean Nutrition Formula 2 Flakes


    Verbräuche aktuell (Ausgleich über Balling light):
    KH ca. 0,3°dH/Tag
    0,5-0,6°dH/Tag
    Ca ca.5ml/Tag 10ml/Tag
    MG ca. 40mg/Tag 5-7,5mg/Tag
    Fischbestand ist:
    unverändert


    Korallenbestand:Ich habe seitdem die beiden vorhandenen Keniabäumchen und die beiden Sinularia abgegeben.
    Seit diesen Änderungen haben sich die Wasserwerte nach stetigem Sinken (und zwischenzeitiger Dosierung von N und P, um einer drohenden Limitierung entgegen zu wirken) in diesem Bereich eingependelt:


    Salz: ca. 1,0232
    Temp 25°
    KH: 7,8-8
    NO3: 15-20mg/l, tägl. ca. +15-7mg/l
    PO4: 0,06-0,1 mg/l 0,04-0,06 mg/l
    Ca: 450-460
    MG: 1350 1450 - hier muss ich langsam durch den Verbrauch runtergehen lassen



    Welche Maßnahme nun den Ausschlag gegeben hat kann ich leider nicht mehr sagen, aber ich würde sagen, dass das Becken auf einem guten Weg ist.Deswegen:
    :danke: euch für die Hilfe!

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    2 Mal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • aber ich würde sagen, dass das Becken auf einem guten Weg ist.


    Schön zu lesen, das du zufrieden bist.


    Ich würde aber noch die Calcium dosierung pausieren, und auf 425-415 mg/l fallen lassen. Der zu hohe Ca fällt unter Umständen den KH Wert aus.
    Das kann dazu führen daß du die Dosierung von Carbonat erhöhst ,weil du von Verbrauch ausgehst. Höher wie 430 solltest du nicht gehen.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!