LED Spektrum: US Style vs. Sangokai

  • Aber genau das gibt es doch mittlerweile bei sehr vielen Lampen.


    Red Sea Reef LED
    Kessil-Lampen
    Philips Coral Care (beide (bzw. alle drei) Generationen)


    Man hat nur sehr begrenzte Einstellungen in denen man kaum was falsch machen kann. Empfehlungen gibt es direkt vom Hersteller. Höhe und Ausleuchtung geben die Hersteller ebenso an.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wäre halt echt geil, wenn es hier einen Standard gäbe.


    moinsens,


    es gibt diesen standart!


    die aquablue spezial t5-röhre von ATI oder das konkurenzprodukt von FM die duo.


    damals - ich muss immer wieder die vergangenheit bemühen, damit man im hier und jetzt dinge nachvollziehen kann.


    es gab die warmton(tageslicht)röhre und die blaue röhre - in der kombination ein gutes licht für wachstum und farbe.


    um das so erzielte spektrum in eine röhre zu bekommen, wurden die beiden v. g. "gemischt" und es kam die ATI aquablue spezial dabei heraus, später dann ähnlich die duo und auch andere.


    manche haben dann trotzdem noch blaue röhren dazu gegeben, brachte den einen oder anderen farbton noch besser hervor und "egalisierte" den in den "weissen" röhren nachlassenden blauanteil während der betriebsdauer.


    blaues "farbpulver" ist nicht so lange nutzbar wie die übrigen farbpulver.


    so in etwa.


    in bezug auf led bedeutet das m. e.: weisse und blaue led genügen als spektrum für unsere pfleglinge in gesunder durchmischung.


    aufgrund der möglichkeiten diverse andere farben drunter zu mischen und des maketigns entsprechender hersteller in verbindung mit der kritiklosigkeit? :whistling: der user hat sich nunmehr eine unglaubliche lampenvielfalt herausgebildet.


    wobei neulinge in der meeresaquaristik und auch alte häschen beim umstieg auf led ja nicht wirklich überschauen können, welche lampe für sie und sps infrage kommt.


    wenn mich jemand fragt, welche led-lampe denn die beste sei, verweise ich immer auf die einschlägigen foren und den erfahrungen der nutzer dort.


    also ihr lieben, unterstützt die beginner und gebt fleissig tips.


    ist für mich auch immer noch ein lernprozess. :thinking:

  • Aber genau das gibt es doch mittlerweile bei sehr vielen Lampen.


    Red Sea Reef LED
    Kessil-Lampen
    Philips Coral Care (beide (bzw. alle drei) Generationen)

    Also "sehr viele" sind das aber nicht irgendwie ;). Ich mein, bin ja trotzdem froh dass einige jetzt hier mal einen Anfang machen. Interessant wäre jetzt, nach welchem Spektrum diese Hersteller ihre Lampen ausgelegt haben (muss ich mal googlen, vllt. gibts da ja Infos).


    wenn mich jemand fragt, welche led-lampe denn die beste sei, verweise ich immer auf die einschlägigen foren und den erfahrungen der nutzer dort.


    also ihr lieben, unterstützt die beginner und gebt fleissig tips.


    ist für mich auch immer noch ein lernprozess.

    Find ich symphatisch, dass du als Old School Aquarianer hier offen bist und nicht einfach den bewährten Kram, der schon immer funktionierte, als das Maß aller Dinge hinstellst. Ich mein, vllt. isses tatsächlich das Maß aller Dinge, wer weiß :-D, aber da ja nunmal trotz den vielen Fragezeichen überm Kopf sich LED durchgesetzt hat (gibt ja auch muss man ehrlich sagen, Lichtqualität mal außen vorgelassen, einige coole Vorteile die LED mitgebracht hat), muss man ja auch mal drüber reden :). Blöderweise, je mehr ich mich versuche in dem Thema schlau zu machen, desto dümmer scheine ich zu werden. Das Thema LED-Licht scheint wohl schon immer seit jeher jeder etwas anders zu sehen.



    Ich persönlich werde jetzt erstmal meine Lampeneinstellung so lassen wie sie ist und mal schauen, was sich so die nächsten Monate an Wachstum einstellt. Das gewählte Spektrum, welches dem Spektrum der ATI Blue Plus und der ATI Blue Special in einem 4/1 Verhältnis nachempfunden wurde, klingt für mich nach einem guten Ansatz. Es ist tatsächlich ziemlich blau, aber mal gucken was passiert :). Sollte hier so gar nix passieren, kann ich ja irgendwann nochmal eine andere Einstellung wählen, oder ich mach ne T5/LED Hybrid draus. Denn hier sind sich alle ziemlich einig: Unter T5 haste mal definitiv nicht das falsche Licht.

  • Aber genau das gibt es doch mittlerweile bei sehr vielen Lampen.


    Red Sea Reef LED
    Kessil-Lampen
    Philips Coral Care (beide (bzw. alle drei) Generationen)


    Man hat nur sehr begrenzte Einstellungen in denen man kaum was falsch machen kann. Empfehlungen gibt es direkt vom Hersteller. Höhe und Ausleuchtung geben die Hersteller ebenso an.

    Ich muss Siathron hier voll und ganz zustimmen. Hier wird mir zu sehr über die Hersteller geschimpft.


    Es gibt die von ihm genannten Firmen, die ihre Einstellmöglichkeiten so abstecken, dass man nichts verkehrt machen kann. Darüber hinaus geben einem aber auch so ziemlich alle großen Hersteller getestete Presets mit auf den Weg, mit denen man auch bei mehr gegebenen Einstellmöglichkeiten nichts verkehrt macht (ATI, Ecotech, Aquaillumination, Giesemann...). Da frage ich mich ernsthaft, was denn von den Herstellern noch verlangt wird...


    Klar, das perfekte Licht gibt es nicht. Das liegt aber eben auch daran, dass jedes Becken anders ist. Diese Presets können also niemals 100% Perfektion für jedes Aquarium erreichen. Aber ganz ehrlich, brauchen wir das? Bei vielen Aquarianern wird es noch diverse andere Limitationsfaktoren geben.


    Anders herum braucht man sich aber auch nicht beschweren, wenn man sich irgendwelche China-Lampen über das Becken hängt und dann keine Ratschläge erhält, wie man die Lampe denn jetzt einzustellen hat... das ist eben der Preis den man zahlt.

  • Find ich symphatisch, dass du als Old School Aquarianer hier offen bist und nicht einfach den bewährten Kram, der schon immer funktionierte, als das Maß aller Dinge hinstellst.


    danke!


    in sachen licht gibt die technik den ton an.


    ein zu erwartendes "aus" für röhren in den nächsten jahren? macht das erkunden nach "gutem" led-licht notwendig.


    und klar - auch uns ist das röhrenwechseln lästig - ohne frage.


    wir haben selbst mehrere lampen in eigenhilfe zusammengelötet, um dem geheimnis der mischung für jeden zweck ( vor allem für unsere anlage ) auf die spur zu kommen.


    dabei werden nur weisse und blaue stripes ( flächendeckend) genutzt.


    licht geht von "gelbstich" bis ähnlichkeit der aquabluespezial mit blue+ (ATI) in kombi.


    mit streuscheibe und ohne.


    bei zwei nebeneinander stehenden becken gibt es optisch fast keinen unterschied in der ATI-kombi zu "unserem" licht.


    man wird in den nächsten monaten mehr über das wachstum berichten können.


    korallenfarben waren ja nie das problem.


    und gerade ein gesundes wachstum ist für den farmer wichtig!


    ^^

  • Kurzer Zusatz noch: Die eingeschränkten Möglichkeiten bei den oben aufgezählten Hersteller (sind nur die, von denen ich weiß!) stoßen auch auf Kritik!


    Ich glaube es war sogar Jörg Kokott der sagte, dass er eine komplett frei einstellbare Lampe bevorzugt und die "idiotensicheren" Lampen gar nicht empfiehlt.


    Im Grunde tun die Hersteller als hier in beiden Fällen ihr möglichstes. Und die Vielfalt der Lampen und Möglichkeiten hat ja auch was gutes. So bleibt die Entwicklung am Leben und die Konkurrenz vorhanden.
    Würde es die perfekte Lampe oder das perfekte Spektrum geben, dann würde es wohl nur noch 2-3 Modelle am Markt geben. Eine günstige, eine teure mit 3 Extrafeatures und besserer Verarbeitung und ein Designermodell für exorbitante Preise. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Klar, das perfekte Licht gibt es nicht. Das liegt aber eben auch daran, dass jedes Becken anders ist. Diese Presets können also niemals 100% Perfektion für jedes Aquarium erreichen.

    Glaubst du das wirklich? Also ist ne ernstgemeinte Frage. Glaubst du, ich sag mal für das eine Becken ist blaulastigeres Licht besser und für das andere weißlastigeres Licht?


    Es war nicht meine Absicht die Hersteller anzugehen, wenn sich das so angehört hat, tuts mir Leid. Ich bin nur als Anfänger arg verwirrt, was den korrekten Einsatz von Licht bei LED angeht und das, obwohl ich nicht zu dumm bin um mich schlau zu machen. In meinem Fall, bei der AI Hydra könnte ich jetzt alle Kanäle voll aufdrehen und dann hab ich das, seitens des Herstellers "Proven Spectrum" am Start:



    Auf der anderen Seite bietet der Hersteller Presets von irgendwelchen Aquarianer-Promis an, deren Einstellung aber ziemlich abweicht. Zumindest gehe ich bei der Einstellung der Regler davon aus, messen kann ich das Spektrum ja nicht. Innerhalb der APP für die Lampe gibt es keine Hinweise für eine empfohlene Einstellung. Hinzu kommen dann noch die vielen unterschiedlichen Meinungen und auch unterschiedlichen Erfahrungsberichte der Aquarianer (da kann natürlich der Hersteller jetzt nix für). Das ist schon bisschen verwirrend alles und für mich hat´s schon den Eindruck gemacht, als würden diese Informationen auch seitens der Hersteller nicht genügend transportiert. Angreifen wollte ich hier niemanden, freu mich vielmehr um die rege Anteilnahme an der Diskussion.

  • mahlzeit,


    es gibt das perfekte spektrum: aquablue spezial und duo.


    erst durch die leds kamen die möglichkeiten der spielerei auf bis zum gewitter - fehlt nur noch der eingebaute sturzregen.


    für den "normalo" und mich schwer zu durchschauen :wacko:


    dass man was kann, bedeutet ja nicht, dass man es muss oder es gut ist.


    die vielfalt hat nur das einzig gute: die hersteller kommen immer mit neuen gimmicks (wahrscheinlich falsch geschrieben) und der kunde fliegt drauf.


    hat der eine rote leds drin, bleibt der ohne auf seinen lampen sitzen.


    und dann noch der kunde, der ne lampe nach ihrem tollen aussehen kauft... 8o

  • Pacific Sun hat in ihren Lampen auch ein vermessenes und dem Sonnenverlauf auf Bali entsprechendes Setup fest in ihren Lampen integriert. Geplant war auch dort noch mehr.


    Um nochmal Bezug auf die Nährstoffe in Verbindung mit Licht einzugehen...
    Im Prinzip kann man fast jedes Licht, natürlich im meerwassertauglichen Rahmen, nutzen. Korallen sind da recht anpassungsfähig. Aber, man muss dann auch die Rahmenbedingungen beachten. So können Korallen bei viel Licht mit weniger Zooxanthellen gut überleben, weil diese mit dem mehr an Licht einen hohen Stoffwechsel haben und die Koralle ausreichend versorgen, trotz geringerer Dichte. Es werden im Prinzip dadurch auch weniger aber kontinuierliche Nährstoffe und Spurenelemente benötigt.
    Mit weniger Licht nimmt die Zooxanthellendichte sichtbar zu. Um die Korallen noch ausreichend mit Nahrung zu versorgen muss die Dichte höher sein, weil die Stoffwechseltätigkeit der Zooxanthellen vermindert läuft. Hier wäre ein erhöhtes Nährstoffaufkommen nötig wo die Zooxanthellen drauf zurückgreifen könnten. Eine hohe Zooxanthellendichte bedeutet auch, dass die Korallen Reserven zur Verfügung haben, falls es mit der externen Zufuhr mal hapert. Naturlich auch nur bis zu einem gewissen Maß.


    Diesen Zusammenhang zwischen Licht und Nährstoffen/Spurenelemente meine ich. Dass diese keinen Einfluss auf das Spektrum der Lampe haben, sollte jedem klar sein.


    Man kann soviel Licht im optimalen Spektrum drüber haben wie man will, sind die Nährstoffe nicht dem entsprechend, dann wird es auch kaum was werden mit Wachstum umd Farbausbildung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Glaubt ihr wirklich das T5 in ein paar Jahren verschwinden wird?
    Ich hoffe nicht!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Keine Ahnung. Ich würde mal schätzen, sobald mit der LED nahezu ähnliche Ergebnisse erzielt werden können, wird die T5 auslaufen. Flächige Anbringung von LEDs und der Einsatz von Diffusern sind hier sicherlich die richtige Richtung. Denke schon, dass dann irgendwann die T5 immer mehr verschwindet.

  • Glaubst du das wirklich? Also ist ne ernstgemeinte Frage. Glaubst du, ich sag mal für das eine Becken ist blaulastigeres Licht besser und für das andere weißlastigeres Licht?

    Selbstverständlich! Das lässt sich schon durch die Absorption der roten Spektralanteile innerhalb der ersten paar Meter des Wassers erklären. In ungefähr 15 Metern Wassertiefe ist ja quasi nur noch blau und ein bisschen grün übrig. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Korallen, die sehr weit oben im Riff wachsen (bspw. Acropora) auch von einem weißlicheren licht profitieren, da sie dieses Spektrum aus der Natur gewohnt sind. In tieferen Wasserschichten kommt nur noch blaues Licht an. Die Tiere die dort leben (z.B. viele LPS) kommen damit eben super zurecht.


    Die Frage ob ich blau- oder weißlastig beleuchte sollte meiner Meinung nach von den zu pflegenden Tieren abhängig gemacht werden.


    Klar ist das jetzt eine sehr pauschalisierende Aussage von mir. Immerhin gibt es ja auch Tiefsee-Acroporen oder LPS die sich im Riffdach pudelwohl fühlen. Außerdem verfügen ja alle Korallen über Chlorophyll a und b. Wenn man sich deren Absorptionsspektren anschaut, merkt man, dass auch LPS mit rotem Licht was anfangen können.


    Meiner Meinung nach ist ein weißlicheres Licht daher recht idiotensicher. Wer GENAU weiß was er tut, der kann auch blau aufdrehen um bessere Farbgebung zu erzielen. Man sollte sich dabei aber auch bewusst sein, dass die jetzt quietschbunte Acropora unter natürlichen Bedingungen wohl recht unspektakulär aussehen würde. Dafür würde sie aber wohl 3x so gut wachsen.


    es gibt das perfekte spektrum: aquablue spezial und duo.


    Naja, auch hier wirst du keine endgültige Aussage finden. Spooner hat ja bspw. ein paar Beiträge vorher darauf hingewiesen, dass nicht einmal T5 so gute Wuchsresultate erzeugt hat, wie die HQI.


    Glaubt ihr wirklich das T5 in ein paar Jahren verschwinden wird?
    Ich hoffe nicht!

    Ich halte es durchaus für möglich. Aber nur, weil die gesamte T5-Technik über einen Kamm geschoren werden könnte und dann den Stromsparzielen der Bundesregierung zum Opfer fällt. Wir können nur hoffen, dass unter denjenigen, die solche Entscheidungen treffen müssen ein paar informierte Leute dabei sind, die wissen, dass es für diese Technik abseits der üblichen Raumbeleuchtung noch spezielle Anwendungsbereiche wie eben die Aquaristik und Terraristik gibt. Hier wäre dann ja auch eine Ausnahmeregelung denkbar.



    Und wenn es die T5 übermorgen doch nicht mehr gibt, wird man Mittel und Wege finden, sie durch LEDs gut zu ersetzen. Der freie Markt regelt das schon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Riko ()


  • Um nochmal Bezug auf die Nährstoffe in Verbindung mit Licht einzugehen...
    .


    hi,


    ja, da es heutzutage üblich ist, nährstoffe gering zu halten und man dann auch noch zusätzlich die lampenstärke drosselt, wird das nix mit dem wachstum.


    schon in anfangstagen der bonbonkorallen mit dem entsprechenden system wurde bemerkt, dass die korallen unter dem starken licht der 400wattbrenner diesen porzelanfarbton auswiesen, am rande des lichtkegels nicht nur das licht weniger wurde, auch farbe und porzelan waren abflachend.


    manfred erreicht(e?) nur durch 4 stunden brenndauer von 4 x 1000watt hqi's - der rest nur mit t5 12 stunden insgesamt - eine sagenhafte farbexplosion.


    in bezug auf individuellen "farbeinstellungen" - weniger für die korallen wichtig als für den betrachter - wurde auch bei t5 durch zusätzliche purpleröhren oder aktinische versucht, farblich-wachstumsmäßig besseres zu erzielen.


    ok, die rote oder pinkfarbene koralle war n tic mehr purple, dafür kriegen die blauen n grauschleier - wachstum war aber eher rückläufig.


    zur besseren versorgung der bevölkerung sollte m . e. eine led immer ein ausgewogenes licht als grundlage und eines notwendigen resets nach spielerei mit der farben aufweisen.


    eine lichtmischung, die allen korallen gut tut.


    so kann der anfänger und wechsler erst mal nix falsch machen.


    oder doch - er hört nicht auf hinweise und probiert "schickt mir doch mal eure einstellung" - wird er dran rumschrauben?


    nunja, wer aber seine finger im zaun hält und erste erfolge mit tauglichen grundeinstellungen hat, kann dann auch mal die farbkanäle ausprobieren.


    das resett bringt ihn dann wieder zurück oder er findet tatsächliche eine einstellung für sich und auch seine korallen.


    so, muss jetzt was farmern gehen...

  • Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Muss gestehen, ich habe mir nicht alles durchgelesen, also nicht wundern, wenn eine bereits beantwortete Frage evtl nochmal gestellt wird.
    Mit den Lichteinstellungen sind ja schon 2 unterschiedlich extreme Gegensätze. Jörg Kokott hat da ganz klar seine Meinung, was die Farbkanäle Rot, Grün, Violett und UV angeht, in seiner Empfehlung gehen die ja nahezu gegen Null. Auf der anderen Seite ganzes Gegenteil. In einer Reihe von Tests bzgl Lampen verschiedener Hersteller wurde versucht, einen möglichst hohen PUR Wert zu erreichen, welches angeblich die Korallen am besten verwerten können.
    Bei meiner Lampe würde das folgendermaßen aussehen:
    Violett 100%
    UV 100%
    Indigoblau 100%
    Blau 100%
    Rot 21%
    Grün 21%
    Weiß 90%


    Wenn die Korallen für sich am meisten bei den PUR-Einstellungen rausholen können, muss auch dementsprechend die Versorgung gedeckt sein, klar ! Aber das kann doch nicht alles sein, ich meine der Herr Kokott ist ja nicht umsonst dieser Ansicht. Was steckt denn noch alles dahinter ?

  • Die Sangokai Empfehlung zielt eher auf frische becken und akklimatisierung der Korallen, deswegen keine kurzwellige Strahlung. Da kannst du davon ausgehen dass die Korallen ordentlich wachsen, dafür farblich blass.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Sangokai Empfehlung zielt eher auf frische becken und akklimatisierung der Korallen, deswegen keine kurzwellige Strahlung.


    Also könnte ich theoretisch mit der Einstellung fahren, auch wenn ich permanent Nährstoffe dosieren muss... !?


    gregor, was ich davon zusammengefasst behalten habe, Strahlungsstress für die Tiere, hatte dann danach die Lichteinstellung geändert, bekomme aber langsam den Eindruck, daß ich davor mit der PUR Einstellung besser gefahren bin

  • "dafür farblich blass."


    nie wurde eine rote/pink hysteric so rot/pink gesehen, als unter 6500k.


    ;)


    *klugscheißemodus* Farbwärme und Spektrum ist nicht dasselbe. Ich kann auch 6500k fahren und trotzdem zusätzlich 100% UV draufballern ;)
    Was du sagen willst, dass es einpaar sehr farbstabile Sps wie die stylo gibt. Allerdings sind das eher wenige, aber das weißt du ja selbst, deswegen macht ihr eure Fotos hauptsächlich und 10k und nicht 6,5k ;) . Eine Acro wird da auch Dauer ziemlich bräunlich aussehen.
    Und dann gibt es auch noch den Unterschied zwischen Farbempfinden und Farbausprägung. Sehe ich eine Farbe unter bestimmten Lichteinstellung intensiver oder färben die Korallen sich intensiver? Da sollte man auch eine Unterscheidung machen.


    Yasin
    Klar kannst du unter Nährstoffdosierung die Einstellung fahren, auf dauer müsstest du sogar dosieren wenn die Korallen anfangen zu explodieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!