LED Spektrum: US Style vs. Sangokai

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich nun neuerdings zwei AI Hydra 52 HD überm Becken hängen habe, bin ich auch etwas tiefer in das Thema "Lichtspektrum" eingestiegen, da ich vorher hier gar nicht so die Möglichkeiten hatte. Zuvor hatte ich eine TMC Ilumenair V2 inkl. T5. Da ich nie wirklich wusste, ob das Spektrum dieser Lampe in Ordnung ist, bin ich nun auf etwas umgestiegen, von dem ich weiß, dass es funktioniert.


    Jedoch gibt es jetzt zum Thema Lichtspektrum anscheinend zwei unterschiedliche Vertreter. Die einen, die sehr blaulastig beleuchten (z.B.: Saxby Profil, oder fast alle amerikanischen Youtuber wie z.B. BRS gehen immer aufs AB+ Programm) und dann die, die deutlich weißer beleuchten z.B. nach Sangokai Empfehlung (wo dann sogar gesagt wird, dass die sehr blaulastige Beleuchtung zu stressig für die Korallen ist). Ebenso wird bei der us-style Beleuchtung ja oft behauptet, dass es hier nur um tolle Farben geht,nicht aber um gutes Wachstum. Andererseits gibt es hier aber augenscheinlich umfangreiche Tests, die ebenfalls gutes Wachstum behaupten (Link).


    Für mich persönlich ist es am wichtigsten, das beste Licht für die Korallen und nicht für meine Augen zu wählen (soll natürlich jetzt trotzdem nicht wie Grütze aussehen). Doch welches nehme ich jetzt? Gilt hier einfach ausprobieren und gucken was am besten funktioniert (über wieviele Wochen dann?)? Bin bisher immer davon ausgegangen, dass es schon das EINE optimale Spektrum für Korallen gibt, doch diese beiden Lichtprofile unterscheiden sich ja grundlegend.


    Wie seht ihr das? Gibt es hier Erfahrungswerte, vllt. jemand der beides schon mal längere Zeit laufen ließ?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Es ist wie mit allem anderen immer ein Kompromiss.


    Ich glaube so ziemlich die komplette Community ist sich einig, dass die ATI Blue Plus das Maß der Dinge im Punkto Spektrum ist. Diese Röhre allein kann einer Koralle alles geben, was sie braucht. Das weiße Licht ist dann für unser persönliches Auge nach Bedarf.
    Einer mag es eher "natürlich" und weiß. Der gibt eben viel davon. Der andere mag die Farben und das Bunte und gibt weniger weiß dazu.


    Das perfekte Spektrum gibt es bis heute offenbar nicht. Auch weil die Geschmäcker so unterschiedlich sind.
    Die Legende des Stressen der Koralle bei blauem Licht halte ich ein Stück weit für überholt und nicht mehr Zeitgemäß. Klar... Wenn ich ein grob falsches Spektrum einstelle und viel zu viel Licht drauf baller oder wenn ich zB 50% weiß und 50% blau habe und dann nach einem halben Tag auf 10% Weiß und 90% blau wechsel, dann ist es Stress, weil ich das sehr energetische blaue Licht noch zusätzlich erhöhe. Hingegen bei 10% weiß und 50% blau wird die Koralle davon nicht viele Probleme haben. Wichtig ist, dass das "blau" auch ein gutes Spektrum aus Royal, UV, Cyan usw. hat.


    Ich glaube ähnlich wichtig ist, dass man das Licht über den gesamten Tag ähnlich lässt und nicht früh, mittag, nachmittag, abend, nacht grob unterschiedliche Spektren nutzt.



    Ob das Licht deinen Korallen zusagt oder nicht siehst du nach wenigen Tagen. Ob das Ergebnis bezüglich Farbe passt nach wenigen Wochen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Bei der Betrachtung der Lichtspektren sollte man aber auch die Verträglichkeit für das menschliche Auge berücksichtigen. Blaues Licht, vor allem im Kurzwelligen Bereich, kann massiv die Makula schädigen. Das ist Fakt und kann auch nicht weg diskutiert werden. Es gibt dazu genügend wissenschaftliche Veröffentlichungen.

    Gruß
    Burkhart

  • Hi Joe,


    ihr nutzt die Hydra ja auch (zumindest für die Fotos im shop :D ). Da ich auch eine AI Lampe habe, würde mich interessieren wie ihr eure von den verschiedenen Kanälen her eingestellt habt. Im Shop steht nur 50/50 blau/weiß. Aber was ist mit violett, uv, grün, rot etc. ? Mich würde eure Einstellung interessieren, die Fotos sehen super aus.


    Viele Grüße
    Juan

  • Ok, also das heißt, wenn ich mich nach den AB+ Profilen ausrichte, dann ist das für die Koralle schon ein gut gewähltes Spektrum. Werde ich dann nachher zu Hause mal schauen, gibt es für die Hydra auf jeden Fall auch eins. Und wenn ich dann nicht grob an den Kanälen etwas ändere, sondern nur ein paar Prozent von blau und/oder weiß ändere, je nach eigenem Geschmack, dürfte für meine Korallen alles tutti sein... korrekt?


    Danke euch schon mal für das echt flotte Feedback :thumbup:

  • Für diejenigen, die zu dem Thema AB+ bei den AI Hydras gern noch paar weiter Infos hätten:


    Reef2Reef Forum


    Entsprechender Test von BRS der Hydra 52


    Aktueller (noch ausführlicherer) Test mit der Hydra 26


    Ich denke, ich werde die Einstellungen des aktuellen Tests mal ausprobieren und gucken, wie es wirkt:



    UV - 110%
    Violet - 110%
    Royal - 115%
    Blue - 115%
    Green - 10%
    Red - 10%
    Cool White - 50%


    UND - ich muss die Dinger noch DEUTLICH höher hängen. Allerdings auf die empfohlenen 34cm wird nicht klappen, dann sind die zu weit über dem Aquariumkranz und die Kinder könnten reinschauen. Mal schauen wieviel da noch geht.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi,
    ich habe das BRS Profil für LPS lastige Aquarien mit den beschriebenen Werte ausprobiert und fand es schon echt extrem blau. Mir persönlich war es zu viel. Im Moment nutze ich das in den SEA-Z beschriebene Verhältnis für LED Lampen und muss sagen, dass es deutlich angenehmer für meine Augen ist.
    Wie genau ich meine Lampe eingestellt habe kann ich später mal nachschauen, wenn Interesse besteht. :)
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl


  • UND - ich muss die Dinger noch DEUTLICH höher hängen. Allerdings auf die empfohlenen 34cm wird nicht klappen, dann sind die zu weit über dem Aquariumkranz und die Kinder könnten reinschauen. Mal schauen wieviel da noch geht.


    hi,


    das ist der nächste knackpunkt.


    wenn die teile jedoch zu hoch hängen, vermindert sich die intensität des lichts deutlich.


    bei dann reduzierten werten kommt nur noch wenig verwertbares bei den (sps)korallen an.

  • wenn die teile jedoch zu hoch hängen, vermindert sich die intensität des lichts deutlich.


    bei dann reduzierten werten kommt nur noch wenig verwertbares bei den (sps)korallen an.

    Meinst du wegen der Streuung und das Licht, was dann am Aquarium vorbei geht?


    Auch das hat BRS ja getestet. Von 15cm auf 30cm geht gerade mal 12% Licht verloren. Und der Hersteller selbst empfiehlt meine ich 25cm. Bei mir hängen die halt gerade nur 16cm überm Wasser, das ist zu wenig und laut den Messungen von BRS hab ich bei dieser Höhe üble HotSpots direkt unter den Lampen.

  • hi,


    es gibt mehrere ansatzpunkte.


    sie müssen hoch hängen, damit sich die lichtfarben durchmischen - im ansatz zu tief ergibt punktuelle farbklechse.


    streuscheiben sind sinnig, kosten aber licht - also mit der dimmerei nicht übertreiben.


    je höher, je "schwächer" das licht -( es sollte dann besser ne lampe mehr als "herstellernotwendig" zur notwendigkeit werden).


    dies in verbindung mit dem vielfach zu sehenden "stromersparniswahn" infolge reduzierung der lichtstärke nicht gut.


    reduzierung von weiss = reduzierung des blauanteils insgesamt.

  • Ja, das mit den Diffusorscheiben wäre noch eine Möglichkeit. Ich frage mich, ob ich dann die Lampen nicht so hoch aufhängen müsste, oder ob ich dann zwar bessere Lichtdurschmischung, aber dennoch Hotspots haben werde. Denn es hat schon einen Grund, warum die Lampen aktuell nur 16cm über Wasser hängen: Seitlich auf den Raumteiler betrachtet ist keinerlei Lampe zu sehen. Hänge ich die jetzt aber höher, schaut die oben raus, das find ich halt nicht mehr so schön, aber würde ich halt mit leben wenn sich dafür das Licht besser verteilt.


    Leistung dürfte ich genug haben. Sind zwei Hydras 52 HDs bei einer Fläche von 100x60x60cm, wovon der Riffaufbau auf ca. 70x60cm statfindet. An Strom soll es nicht mangeln, sonst hätte ich mit diesem Hobby gar nicht starten dürfen ;).


    Werde später mal die Konstruktion anpassen und die Lampe höher hängen, sowie das Lichtprogramm auf AB+ umstellen. So, oder so - der Plan ist nach heute Abend erstmal lange Zeit keine groben Änderungen mehr am Licht vorzunehmen.

  • NRGizzer


    Du schreibst gerade mal 12 %. Finde 12 % bei SPS aber schon einiges an Verlust. Dann noch dimmen, Weiß raus usw....
    Dann geht einiges verloren an Lichtleistung und Spektrum...

  • Also wenn mir 12% Verlust weh tun, dann hab ich das falsche Lampen-Setup. Schau dir doch mal das Video von BRS an. Die haben sehr ausführlich getestet inkl. Spektrumsanalyse und Parmessung in den verschiedensten Positionen und deren Empfehlung liegt bei ~40cm Aufhängung über der Wasseroberfläche. Bringt mir ja auch nix, wenn ich 100% Lichtleistung verteilt auf wenigen Quadratzentimetern direkt unter der Lampe habe, mir dort die Korallen wegbrutzeln und in den Außenbereichen ist’s nahezu dunkel.

  • moin,


    eigentlich sagt man: jedes becken ist anders.


    jetzt kommt noch dazu: jede lampe ist anders - es gibt keine allgemeingültigen regeln?


    oder doch - zumindest vom grundsatz her.


    bei empfehlungen wäre es schön, langzeitbecken darunter zu sehen.


    40 cm - ok.


    bei 100%?


    bin jetzt nicht der LED-wissende, mache mir aber momentan so meine gedanken.


    wenn bei obiger lampe 40 cm angeraten wird, wie hoch ist die prozentuale ansteuerung?


    diffusorscheiben haben ja den zweck, licht zu streuen, um besser zu vermischen und auch die power zu egalisieren.


    lampe mit streuscheibe also tief drauf und flächendeckend.


    zu hoch aufgehängte ohne - um die werksangaben der hersteller zur ausleuchtung unzusetzen - kostet power, die den korallen (immer auf sps bezogen) dann fehlt.


    wenn noch kanäle reduziert werden....was kann noch unten ankommen.


    da hilft nur eine zusätzliche lampe, was kosten verursacht und daher unbeliebt ist.


    muss in die vergangenheit: hqi-licht der 6000kelvin sind voll korallentauglich mit megawachstum - allerdings "pipigelb".


    um das zu verändern packte man zusätzlich blaue osramröhren dazu und alles war angenehm für aquarianers auge und koralle sowieso.


    kein mensch wäre je auf die idee gekommen, nun seine hqi zu dimmen, waren ja jetzt "zuviel" watt drüber!


    wäre dann zwar gaaanz toll blau, aber die kraft des blauanteils aus der hqi wäre futsch...und damit reduziertes korallenwachstum bei schöner farbgebung.


    ist das allgemeine beobachten von diesem phänomen - also tolle farben ohne wirkliches wachstum - der reduzierung der lichtstärke bei led-lampen zu schulden.


    oder nur das fehlen der diffusität (um der sps von allen seiten ausreichend licht uns somit kraft zum wachstum zu geben, denn sie hat drumherum am ast gewebe, das lichthungrig ist) oder beides zusammen?


    bei der wachstumsbetrachtung gibt es wieder ein "problem".


    wer das wachstum unter röhre nicht kennt, kann keine wirkliche aussage im vergleich zur led darüber treffen.


    :S

  • Also, um mal Joes Gedanken aufzugreifen, die sehe ich in der Tat auch ähnlich.


    Und ich kenne auch noch das Wachstum unter Röhren sehr gut und als ich angefangen habe LED zu nutzen, war ich ehrlicherweise enttäuscht wie schlecht doch das Wachstum im Vergleich war. Nicht umsonst habe ich über dem Becken mit der G3 noch zusätzlich 2 Röhren drüber.


    Und das obwohl die G3 als sie erschien eine der besten LEDs war. Aber bei ihr fehlte aus meiner Sicht das diffuse Licht. Und es ist halt eine Krux mit den LEDs und den Prozenten. Wenn ich zB die Gesamtleuchstärke auf 70% setze und dann weißes Licht auf der Hälfte der Stärke des blauen laufen lasse, dann kommt insgesamt meiner Meinung zu wenig an. Das ist immer noch ein ganz großer Vorteil der Röhren.


    Als erste LED wirklich gelöst hatte das meiner Meinung die PCC. Das Licht war durch breite Anordnung der LEDs und der Diffusorscheibe sowie der eingeschränkten Einstellmöglichkeiten am nächsten am T5 Licht dran. Das war auch die erste LED bei der ich ein Wachstum wie unter T5 sah.


    Die Straton ist sicher auch ein richtiger Schritt in die Richtung, hier kann der nicht so erfahrene Aquarianer aber sicher wieder relativ viel falsch machen bei der Einstellung der Kanäle. Aber das diffuse Licht lässt auch hier ein gutes Wachstum beobachten.


    Ich glaube aber auch das T5 weiter eine sehr gute Option ist. Der Energiebedarf der LEDs ist kaum geringer als bei T5 allerdings spricht der Röhrenwechsel und die Entsorgung der Röhren natürlich schon für LED
    Ich glaube das T5 immer noch vielen LEDs überlegen ist aber der Trend in Sachen sehr flächiger LED der richtige Weg ist Sicher wächst auch vieles unter punktuellen LEDs gut aber es zeigt sich meiner Meinung nach das nur die flächigen wirklich an T5 rankommen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • @ all


    Im grunde kommt das selbe raus was Ich geschrieben habe mit 12% usw...
    Joe hat's hald ausführlicher beschrieben.
    Aber gut.....


    Höher hängen, reduzieren div. Kanäle usw...alles Verlust an Leistung.
    Dann kommt eben noch dazu:
    Wie lange hängt diese, Wasserwerte(kennt man ja nicht) Riffaufbau, Strömung, gehaltene Tiere usw....


    Ach ja bezüglich 12%
    52er 135 Watt max. 12%= 16,2 Watt macht dann im ganzen: 118,8 Watt
    Nun dimmen von Kanälen usw....wieder was weg.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Schön, dass hier ordentlich diskutiert wird :).


    Mir persönlich fehlen natürlich die ganzen Erfahrungswerte, die hier zum Teil bis zurück zur Halogen-Metalldampflampen reichen. Aber auch grundsätzlich bin ich eher so gepolt, dass ich gern versuche wissenschaftlich an Dinge ranzugehen, auf Messungen und Zahlen zurückgreife... damit komm ich am besten klar ;).


    Ich würde wirklich gerne nochmal auf die Tests von BRS zurückkommen. Das mit dem diffusem Licht ist natürlich so eine Sache, wo eine LED(zumindest ohne Diffusor) halt einfach einer T5 unterlegen ist. Aber davon mal abgesehen. Ihr sprecht von Verlust von Leistung, keine ausreichende Ausleuchtung, zu wenig Blauanteil bei entsprechender Dimmung usw. Jetzt ist BRS hingegangen und hat mit einem Spektrometer und einem Parmessgerät bei 40cm Aufhängung über dem Becken getestet. Die Lampen fuhren auf 100% (oder sagen wir, was maximal mit dem eingestelltem Spketrum möglich war), wurden nach dem bewährtem AB+ Spektrum eingestellt und es konnten überall ordentliche PAR-Werte gemessen werden. Ich mein... dann passt´s doch, oder? Oder überseh ich was?


    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass großflächige LEDs mit Sicherheit die Korallen besser ausleuchten, als spotlastige (ist ja auch logisch). Allerdings muss ich sagen, dass mir das Mehr an Platz, dass ich gerade über dem Becken durch den kleinen Formfaktor der Lampen habe, auch extrem gut gefällt. Ich komme überall super dran, ohne dass ich die Lampen wegbewegen muss. Und 2 52er Hydras bei einem 70x50 Riffaufbau ist jetzt auch nicht soooooooooooo spotlastig ;).

  • Ach ja bezüglich 12%
    52er 135 Watt max. 12%= 16,2 Watt macht dann im ganzen: 118,8 Watt
    Nun dimmen von Kanälen usw....wieder was weg.

    Ja, das ist korrekt. Je nachdem muss halt eine zweite, oder größer dimensionierte Lampe her, wenn es leistungstechnisch nicht passt. Aber es sollte hier gar nicht so um LED vs. T5 gehen, sondern vielmehr darum, beim Einsatz einer LED das richtige Licht zu finden. Ich kann dir hier jetzt auch Nachteile einer T5 aufzeigen und auch da gibt es Verluste in Form von Streulicht, welches nicht im Aquarium ankommt, deutlicher höherer Leistungsverlust pro Zeit, Verlust durch Reflektoren, weniger Lumen pro Watt und sowieso schon genug andere Threats, die sich damit befassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!