Fluval Sea Nano Marine Einstellen

  • die schauen alle nicht gut aus. Die Sacrophyton und die Bartkoralle könnten es unter der Voraussetzung, dass du die Wasserwerte in den Griff bekommst noch schaffen. Bist du eigentlich beraten worden oder hast Informationen bezüglich der Haltung der Korallen gesammelt?


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Guten Morgen,

    ich habe mich beim Kauf im Kölle Zoo bezüglich der Schwierigkeit und der Haltungsbedingungen beim dortigen Meerwasserexperten beraten lassen.

    Gekauft habe ich nur die mir empfohlenen Anfängerkorallen. Mir wurde auch gesagt wo ich die im Becken anordnen soll.

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Mein Vorschlag:


    ... schau, dass du die Wasserwerte JETZT in den Griff bekommst.

    Mach Wasserwechsel, 50 % mindestens, deine Nährstoffwerte lassen es zu....


    Jetzt weiß ich nicht mehr, welches Salz du verwendest. Hast du ein fertig gemischtes, dann mische das Wasser so an, dass du dich nach deiner Salinität 35 orientierst. Wenn du dein Salz selber mischen tust, dann passe dein Magnesium an, indem du etwas weniger Magnesium ansetzen tust.

    Eventuell deinen KH Wert etwas erhöhen, deine Nährstoffwerte lassen dies auch zu.


    Danach schau nochmal auf ausreichend Beströmung deines Gesteins und den Korallen (keine direkte Strömung, aber dennoch spürbare) und lass dein Licht wie es ist, also AN.


    Dann messe später und morgen nochmal die Wasserwerte und schau, dass die Werte stabil bleiben.


    Danach nimmst nochmal Geld in die Hand und "pflasterst" dein Aqua mit Korallen zu (diese sollten zu den Arten gehören, welche auch Werteschwankungen recht gut wegstecken können (sogenannte "Anfängerkorallen"))

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Guten Morgen,

    ich habe mich beim Kauf im Kölle Zoo bezüglich der Schwierigkeit und der Haltungsbedingungen beim dortigen Meerwasserexperten beraten lassen.

    Gekauft habe ich nur die mir empfohlenen Anfängerkorallen. Mir wurde auch gesagt wo ich die im Becken anordnen soll.

    beraten in der Hinsicht auf Haltung etc wurdest du da leider nicht. Das war ein Verkaufs- aber kein Meerwasser experte. :3_small30: Dort würde ich an deiner Stelle nicht mehr kaufen. Gibt es in deiner Nähe noch andere Meerwasser händler, welche du besuchen könntest?


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,


    Wasserwechsel mache ich heute nachmittag.

    Ich benutze fertig gemischtes Wasser vom Kölle Zoo.

    Derzeit habe ich einen Silikatreduzierer ins Becken gehängt.

    Ich werde dann heute gegen Abend und morgen früh die Werte messen.

    Ich bringe auch Starterbakterien ein.

    Ich habe im Moment bei der Beleuchtung den Blauanteil reduziert und den Weissanteil erhöht.

    Die Pumpleistung des Skimmers und der Strömungspumpe werde ich erhöhen.


    Welche Korallen sind denn als Anfängerkorallen zu empfehlen?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • hallo hans-juergen...


    wir reden hier von einem 30l becken?

    standzeit so wie ich es überflogen habe aktuell zwei wochen, oder?

    mit totem bzw. künstlichem gestein gestartet?


    in abhängigkeit zu deinen antworten äußere ich mich nochmal.


    ich habe beim drüberlesen sehr stark den eindruck, dass es dir an den basics mangelt. und zwar erheblich. die musst du dir ganz dringend drauf schaffen. ohne geht es im meerwasser nicht. das merkst du gerade selber.


    wassertests musst du selber machen können. und zwar reproduzierbar. das bitte üben. und einen meerwasserhändler, der salzwasser mit einem süsswassertest testet, den besuchst besser nicht mehr. und selbst das berüchtigte jbl-köfferchen fürs meerwasser ist im prinzip untauglich.

    auch wichtig: jeder neue test sollte mit einer referenz gegengecheckt sein!


    wasser anmischen solltest du auch selber. einige händler bieten oft gerne das wasser aus ihrer anlage an. nimm sowas nicht. die machen ihr "verbrauchtes" wechselwasser zu geld anstatt es zu verwerfen. du bist, wenn du selber mischts, langfristig günstiger und beschäftigst dich mit der materie.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Welche Korallen sind denn als Anfängerkorallen zu empfehlen?

    In welche Richtung möchtest du denn später gerne gehen?

    SPS / LPS / Weiche?


    Also Korallen, welche keine großen Schwankungen mögen und somit für den Erstbesatz weniger geeignet sind, sind nahezu alle Acropora Arten. Auch ungeeignet für den Anfang sind "Großanemonen", diese bevorzugen meistens (Ausnahmen gibt es) Steine welche mit einem Biofilm überzogen sind.

    Dann solltest du noch schauen, dass du keine Azooxanthellaten Korallen am Anfang rein tust, bei diesen Korallen solltest du dich davor sehr gut einlesen, da diese bei zu geringer Futterdichte oder falscher Platz recht schnell sich verabschieden, diese kannst du dir aber für später gerne einplanen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • wasser anmischen solltest du auch selber. einige händler bieten oft gerne das wasser aus ihrer anlage an. nimm sowas nicht. die machen ihr "verbrauchtes" wechselwasser zu geld anstatt es zu verwerfen. du bist, wenn du selber mischts, langfristig günstiger und beschäftigst dich mit der materie.

    einspruch herr direktor :grumble:


    wir haben unzählige kunden, die unser icp-überwachtes und steinkorallentaugliches meerwaassser gerne für ihre ww's nutzen.


    oder auch zum befüllen ihres neuen tanks.


    klaro sollte darauf geachtet werden, wie sich die anlage präsentiert.


    auch gehört der eimer salz und die praxis des selbermischens zur grundausrüstung, ebenso muss das messen geübt werden und es sollten immer die wichtigsten tests im hause sein.


    da hast du recht.


    meist passieren dinge zum weekend oder an feiertagen und dann steht man da im kurzen hemdchen....

  • Joe: deswegen schrieb ich auch "einige" händler ;)


    gehe ich davon aus, das sein händler schon fragwürdig testet, dann hätte ich auch in dessen wasser kein vertrauen.


    und es ist nochmal ne andere hausnummer, wenn ich explizit 1000l ordere oder mal eben 10l mitnehme.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • einspruch herr direktor :grumble:


    wir haben unzählige kunden, die unser icp-überwachtes und steinkorallentaugliches meerwaassser gerne für ihre ww's nutzen.

    Es ist aber trotzdem ein Unterschied zwischen einem Vollsortiment Tierhändler, der die MW Aquaristik nur am Rande abgreift (und Kölle ist da auch noch am reduzieren, deren Lebendgestein ist meist das CaribSea RealReefRock was beim Abriss der Schaubecken übrig geblieben ist), und einem reinen Meerwasserladen.


    Gerade bei euch, mit dem Fokus auf SPS (vor allem Acropora), kann man davon ausgehen, das die Werte konstant sind, egal ob frisch oder aus dem laufenden System.

  • Ich habe jetzt einen Wassertest gemacht und als Vergleich das unbelastete Meerwasser vom Kölle Zoo genommen.


    Kölle Zoo:

    No3 2

    Po4 0

    MG 1500

    KH 9,8

    Ca 480


    Mein Becken:

    No3 50

    Po4 0,02

    MG 1470

    KH 8,6

    Ca 490


    Einen Händler in meiner Nähe habe ich jetzt auch gefunden:

    Start
    Wir haben uns entschieden den Internet Shop nicht weiter zu führen. Wenn ihr Korallen kaufen wollt, bitte per Whatsapp anfragen oder einfach mit Termin…
    www.pgkorallenzucht.de

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfälzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist mit deinem PO4 Wert passiert?

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • respekt. von 0,25 auf 0,02 in drei tagen... vorausgesetzt die messwerte stimmen, dann ist das die sichere methode den korallen den rest zu geben. genau das darf nicht passieren. :winter:

    wer hat dir dazu geraten?


    womit hast du gesenkt? jeglicher adsorber ist für deine beckengröße überdimensioniert!

    allein durch einen 50% wasserwechsel würdest du die nährstoffe ja schon um 50% reduzieren. das wären gerade mal 15l wasser gewesen. bei dem kleinen becken kannst du fast alle probleme mit waaserwechseln lösen.


    bei po4 jedenfalls muss die reduzierung, vor allem unterhalb von 0,2 langsaaam erfolgen!


    patrik ist ok. war auch schon da. hat nur kaum sps dafür einige lps-schmankerl. er macht das aber im nebenerwerb wenn ich es richtig im kopf habe. das sieht man der anlage dann auch mal an. aber das ist jetzt nicht das wichtige. er hat zumindest ahnung.


    kannst du noch folgende fragen beantworten:

    wir reden hier von einem 30l becken?

    standzeit so wie ich es überflogen habe aktuell zwei wochen, oder?

    mit totem bzw. künstlichem gestein gestartet?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Von 2 auf 0,02 in 1 Tag.

    Seeehr sportlich! .... und 0,02 ist schon dem Verhungern der Korallen nahe...


    Und wie sieht deine weitere Vorgehensweise aus? Was hast du weiter vor? Erzähl mal.


    Edit:

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

    2 Mal editiert, zuletzt von muwse ()

  • Geraten wurde mir das... genau!

    Der Po4 Absorber ist entfernt.

    Ich möchte jetzt die Werte stabil halten (muss MG gesenkt werden), evtl. die Kieselagen absaugen.

    Ich werde dann nächste Woche den Korallenzüchter besuchen und mich dort weitergehend beraten lassen


    kannst du noch folgende fragen beantworten:

    wir reden hier von einem 30l becken?

    standzeit so wie ich es überflogen habe aktuell zwei wochen, oder?

    mit totem bzw. künstlichem gestein gestartet?

    Genau, 30 l, abzüglich Sand und Gestein 25 l Wasser

    Standzeit am kommenden Sonntag 2 Wochen

    Start mit totem Gestein

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfälzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Silikat Absorber po4 Absorber 😔 und das in einem 30l Aq🙈

    Setz dich am besten das Wochenende hin und erlerne die Grundlagen

    Der Händler hat nur den Umsatz in deinem Augen gesehen ist auch alles andere als n Experte.Die verdienen nun mal ihr Geld mit dem Verkauf und nicht mit der Beratung.

    Hast du eine Referenz für deine Tests?

    Mit was hast du dein po4 erhöht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!