Fluval Sea Nano Marine Einstellen

  • Dann musst du die Dosis erhöhen bis etwas nachweisbar ist, deswegen solltest du dir ja die wassertests schnellstmöglich besorgen ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die Hinweise.

    Sollte ich aktuell die Dosis über die empfohlene Tagesdosis hinaus erhöhen?

    Ich habe auch gelesen dass zum erhöhen des Po4 Wertes Tierbesatz hilfreich ist.

    3 Schnecken habe ich gestern eingesetzt, sollte ich zusätzlich schon mit Einsiedlern und Garnelen besetzten?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Du hast Sand drin, ich würde 2-3 Nadelschnecken zum graben reinpacken. Vll noch Ohrschnecken bzw Täubchenschnecken, die kommen besser in kleine Ecken.


    Welche Garnele magst denn bei 30 Liter?


    Und die Ausscheidungen von der CC ist wohl zu vernachlässigen.


    Und ja, ich würde Dosis erhöhen bis du es nachweisen kannst, also mindestens 0,03 Ausschlag hast. Und dann schauen, dass du diesen Wert hältst.

    VG

    Chris

  • Also bei dem Test wäre ich sehr vorsichtig...bei mir hat er 0 angezeigt und laut ICP kam 0,09 raus...bei so einem kleinen Becken kann das schnell nach hinten losgehen...Hohlkreuzgarnelen sind süss..aber können arge Terroristen sein,die die Korallen teilweise komplett platt machen ( Gewebe zerpfücken) ... Tanzgarnele ist auch mit Vorsicht zu genießen...besser schaust Du mal nach Felsengarneln oder Urocaridella LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Oh...dann pflege sie gut...die können auch anders :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen,

    Ich habe gerade Po4 gemessen.

    Nachdem der Wer gestern noch bei 0 war ist er jetzt plötzlich bei 0,5!

    Die Korallen sind komplett zu und färben sich braun.

    Hilft hier ein Wasserwechsel?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern nach einem Wasserwechsel nochmals Po4 gemessen, der Wert war unverändert.

    Die Korallen sind mittlerweile komplett geschlossen und scheinen verendet.

    Ich bin dann in den Kölle Zoo gefahren, dort hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen dass das frühe Besetzten nach 2 Tagen mein Fehler war und ich erst einmal Starterbakterien in das Becken bringen soll. Die habe ich dann dort auch gleich mitgenommen, zusammen mit einem Po4 Reduzierer. Beides habe ich noch gestern Abend ins Becken dosiert.

    Habe ich da jetzt den Bock zum Gärtner gemacht?


    Der Verkäufer hielt den gemessenen Wert Po4 von 0,25 übrigens für völlig unbedenklich.

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Frühes besetzen ist kein Problem, und ja, bei einfachen Korallen sind die 0,25 auch iO. Einfach schauen wie sich der Wert verändert und wenn er fällt (was ohne Dosierung der Fall sein sollte), dann bei 0,08 halten mit Dosierung. Ich würde hier eher zu Messfehler tendieren. Wenn sich der Wert bei zB 50% WW nicht reduziert, stimmt was nicht. Du kannst dein MW auch 1:1 mit Nachfüllwasser verdünnen, dann sollte der Ausschlag 50% geringer sein. Ist das nicht der Fall, liegt's am Test oder am Messfehler.


    Ich glaube auch nicht, dass die Korallen verenden. Meine Pilzlederkoralle hat die ersten 6 Wochen gezickt und sah wie ein verschrumpelter Pilz aus, jetzt steht sie wie ne eins.


    Zeig halt nochmal nen Bild mit den wichtigen und aktuellen Wasserwerte bitte.

    VG

    Chris

  • Hmm,...


    Ich fahre mein System etwas anders, ich bin eher diejenige, die nicht die "FIX-Werte" an führ sich "gut oder schlecht" bewertet, sondern ich bin von den Verhältnissen der Werte zueinander angetan.

    Deswegen ein etwas anderer Ansatz von mir. Aber es werden dir sicher auch andere hier ihre Sichtweise darlegen und diese werden für dich eventuell einfacher umzusetzen zu sein als meine "etwas nicht so gängigen" Thesen / Vorschläge. Aber ich werde sie dir trotzdem mal aufzeigen.:


    Deine Verhältnisse der gemessenen Werte liegen für mich ziemlich weit auseinander.

    Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten....


    Po4 2 zu No3 50 :

    Optimal wird oft ein Verhältnis von ca. 1:100 angegeben.

    Entweder PO4 senken oder No3 erhöhen. Wie ist denn dein NH4-Wert?


    ABER wenn du den PO4 Wert senken möchtest.... ab 0,1 extremst langsam senken, bis zu diesem Wert kannst du recht zügig nach meiner Erfahrung heruntergehen. Außer bei Acro-Besatz, die mögen keine schnelleren Werte-Änderungen


    Ca 440 zu Mg 1500: Kalzium wäre ok, dein Magnesium solltest etwas herunterholen.

    Wasserwechsel oder

    mehr Kalzium hinzufügen, um das Magnesiumverhältnis zu verbessern und

    um eine Ausfällung mit P04 zu erreichen oder durch Aussitzen (ist bei geringem Korallenwachstum eher ungeeignet).


    Salinität 35 kannst du lassen.


    Bei deinem KH Wert: Es gibt die These, dass wenn der KH-Wert erhöht wird (gegen 9) dass ein erhöhter Stoffwechsel in Gang gesetzt wird.

    Dann sollte das Verhältnis ungefähr so aussehen:

    Hohe Nährstoffwerte= Hoher KH Wert = Hohe Lichtintensität.

    Die hohen Nährstoffwerte hast du schon, jetzt ist die Frage, ob du den KH Wert erhöhen möchtest oder nicht. Deine Lichtintensität kenne ich jetzt gerade nicht...

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Danke für die ausführliche Antwort und Info.

    Beim Licht sieht es so bei mir aus:

    Was ist das eigentlich was da am Skimmer wächst?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Sieht auf den ersten Blick nach Kieselalgen aus , können aber auch Dinos sein, ein zu ungenaues Bild. Am besten etwas abkratzen und mikroskopieren…

  • Ich habe jetzt einen Silikatabsorber in einem Netz vor die Pumpe gehängt und das Licht komplett ausgeschaltet.

    Hoffentlich bringt das was.

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • wegen der paar Kieselalgen brauchst du das Licht nicht auszuschalten. Das schadet nur den Korallen.


    Warum liegt die Sacrophyton im Sand? Die Koralle braucht viel Strömung, sie benötigt einen Platz im Riff. Die Xenien möchten auch nicht auf dem Boden liegen, auch sie brauchen einiges an Strömung.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke für den Hinweis.

    Licht ist wieder eingeschaltet und die Korallen umgesetzt.

    Allerdings fühle ich bei der sacrophyton nur noch Skelett

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    hast du ein aktuelles Foto von der Sacrophyton?

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!