Fluval Sea Nano Marine Einstellen

  • Ich möchte jetzt die Werte stabil halten (muss MG gesenkt werden), evtl. die Kieselagen absaugen.

    Ich werde dann nächste Woche den Korallenzüchter besuchen und mich dort weitergehend beraten lassen

    Tu bitte deine Tests mal mit einer Referenz gegenchecken. Dann sehen wir mal weiter.


    Lese dich bitte selbst in die Materie ein, die meisten Verkäufer haben auch keine Zeit dafür, dir das "System Meerwasser" zu erklären, das geht auch nicht in 5 Minuten und ist viel zu komplex. Lese dir hier mal den Einsteigerleitfaden durch. Dann kannst du dich in die tiefere Materie wagen und dann verstehst du auch grob das, was wichtig ist...


    Du fragst wegen des Magnesiumwertes. Wenn der stimmen sollte, wie würdest du diesen denn senken wollen, wenn das Wasser, welches du kaufst, schon "so hoch" ist?

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • ok. hier waren jetzt schon viele richtige hinweise...


    ich sortiere das mal etwas übersichtlich ein. fangen wir damit an, wie du gestartet hast:

    mit totem gestein dauert das so in der regel 6 bis 12 monate bis das biologisch stabil läuft. künstliches dauert sogar noch länger. mitlebendem gestein in abhängigkeit von der qualität und beckengröße ein bis 14 tage.


    das einsetzen der tiere war also definitiv zu früh. als messlatte für das einsetzen sieht man die peaks bei den nährstoffen an. erst kommt ein peak bei no2, dann bei no3 und dann bei po4. wenn die alle durch sind, kann man bedenkenlos besetzen.bei lebendem gestein mitunter schon an tag zwei oder drei. bei den anderen dauert es etwas länger.


    früher gab es den tipp: einrichten, starten, finger aus dem becken, beobachten und tee trinken. da wurde auch ausschließlich mit ls gestartet. das funktioniert heute mit künstlichem und toten gestein nicht. mit ls schon ;)

    aber du merkst, du betreibst hier reinen aktionismus. das macht es in der regel nur schlimmer und kostet geld. ob deinen tieren in dem zustand noch geholfen werden kann, ist fraglich. das becken muss sich erst stabilisieren, sprich einfahren. und das dauert.


    aktuell kannst du aber ausser beobachten und messen nichts machen. werte beobachten und ggf, kleine wasserwechsel bzw. wenn nährstoffe fehlen, diese nachdosieren.


    nährstoffe

    ACHTUNG: bei dem kleinen becken ist eine genaue dosierung schwierig. hier einfach eine mischung mit osmose- oder destiliertem wasserselber herstellen und dosieren. wenn du rechnerisch von einem präparat 0,03ml dosieren musst, wird es schwierig. und bitte keine kombipräparate dosieren, sondern den reinen stoff. also po4, wenn po4 fehlt und no3, wenn no3 fehlt. nix mit aminosäuren oder so. von bartel gibt es po4 plus zum beispiel.


    übrige wasserwerte: die konzentrationen von calzium und magnesium sind zu hoch. das verbraucht sich mit der zeit. voraussetzung ist aber, das etwas da ist was das verbraucht. das ist im moment noch nicht der fall. gerate darüber aber jetzt nicht in panik. besorge dir ein gutes salz (ich empfehle fauna marin), das muss auch noch kein professional sea salt sein, und mache damit immer mal wieder kleinere ww.

    in einem 5l-kanister anmischen und jeden tag einen liter wechseln. so kommt das irgendwann ins lot.


    das beste, was du aktuell machen kannst um etwas leben in die bude zu bringen: besorge dir ein paar kleine brocken lebendes gestein. nicht mehr als ein kilo. das reicht und wird boosten.


    in der zwischenzeit eigne dir wissen an. der einsteigerleitfadenhier wurde schon genannt.

    die sangokai a bis z (seaz) sind auch lesenswert. leider noch unvollständig, aber der verfasser jörk kokott ist sehr fit in der thematik. seine videos auf yt sind auch sehr zu empfehlen. da kannst dir auch die viedeos von fauna marine anschauen. claude schumacher ist fast schon eine koryphae im salzwasser.

    und last but not least: besorg dir ein buch. ich weiß, so richtig aktuelles fehlt im moment weil alle nur noch videos schauen (gibt aber leider viel mist auf yt), aber richtig mit konzept und rotem faden geht es nur analog.


    achso, wasseraufbereitung ist vielleicht noch ein thema. eine osmoseanlage wird vermutlich nicht notwendig sein bei 30l. ich würde mir destilietes wasser aus dem baumarkt besorgen. steht in der regel auf den kanistern, ob es auch für aquarien geeignet ist. da kannst direkt drin anmischen.


    und noch eine ergänzung:


    wenn patrik in deiner nähe ist, ist es ne knappe stunde fahrt weiter zu mir. ich kann dir ein paar pflegeleicht korallen zum start schenken wenn dein becken läuft. muss demnächst eh wieder gärtnern.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    3 Mal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jackrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das einsetzen der tiere war also definitiv zu früh. als messlatte für das einsetzen sieht man die peaks bei den nährstoffen an. erst kommt ein peak bei no2, dann bei no3 und dann bei po4. wenn die alle durch sind, kann man bedenkenlos besetzen.bei lebendem gestein mitunter schon an tag zwei oder drei. bei den anderen dauert es etwas länger.

    Auf welcher Basis bzw welcher Grundlage basiert hier deine Aussage? Wieso willst du den Nitrit Peak im MW Aquarium abwarten um danach mit Korallen zu besetzen?


    Ich würde die Aussage als total falsch deklarieren 🤷

    VG

    Chris

  • Auf welcher Basis bzw welcher Grundlage basiert hier deine Aussage? Wieso willst du den Nitrit Peak im MW Aquarium abwarten um danach mit Korallen zu besetzen?


    Ich würde die Aussage als total falsch deklarieren 🤷

    Klingt nach Altem/US Style Start. Steine rein, Clownfisch rein, Starterprodukte rein, 6 Monate Nitrat/Fisch Suppe umrühren.

  • Nach meinem Wissen und Gedenken nach ist Nitrit im Meerwasser nahezu ungiftig für Fische, Korallen und Co, da durch das Chlorid im Wasser der Weg, um in den Fischkreislauf zu kommen, versperrt ist. Je weniger Chlorid (Süßwasser) im Wasser gelöst, je mehr Nitrit kann in den Fischkörper gelangen und verdrängt dort den Sauerstoff. Die Fische ersticken.

    In unseren Meerwasseraquas befindet sich soviel Chlorid, dass Nitrit so gut wie gar nicht in die Fischkörper hinein kommen.

    Den Korallen macht es so weit auch nichts aus, solange die anderen Werte nicht groß schwanken.

    Deswegen wird im Meerwasser eigentlich der Nitritpeak nicht mehr kontrolliert.


    Eine gängige Startmethode ist einfach alles gleich durchzustarten, das geht auch mit "Tot-gestein" und dementsprechend vielen Korallenablegern um die Biologie und deren Kreisläufe in Schwung zu bringen. Man sollte dort nur die zur Verfügung stehenden Nährstoffe kontrollieren, der Rest pendelt sich dann ein...

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Auf welcher Basis bzw welcher Grundlage basiert hier deine Aussage? Wieso willst du den Nitrit Peak im MW Aquarium abwarten um danach mit Korallen zu besetzen?


    Ich würde die Aussage als total falsch deklarieren 🤷

    das ist dein gutes recht...


    die aussage basiert auf erfahrungen und ist auch in den büchern von früher im übrigen so beschrieben. der no2 peak verschwindet in der regel aber recht schnell.


    ich habe mittlerweile bestimmt 10 becken selber gestartet. etliche beim starten begleitet. es war immer so: erst no2, dann no3, zuletzt po4.


    hinweis, wenn man im becken no2 in nennenswerter konzentration misst, hat man immer noch ein problem in der abbaukette. wohlgemerkt: no2 ist im salzwasser nicht so von relevanz, außer das bei vorhandensein der no3-messwert verfälscht wird und eben der abbau noch nicht rund läuft.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Aber bist du Profi im starten mit Totgestein oder LS only?


    Ich starte mittlerweile nur noch tot oder begleite diese. Wenn Trübung weg ist (Tag 2) möglichst viel Korallenmasse einbringen, in Woche 2 die ersten Fische mit rein. In den ersten 3 Monaten möglichst den Zielbesatz einbringen und kein Becken ist bisher übern Jordan gegangen.


    Die Aussage von dir, die preaks erst abzuwarten find ich persönlich genau so veraltet, wie die Bücher die diese beschreiben. Aber nur meine Meinung sorry

    VG

    Chris

  • Klingt nach Altem/US Style Start. Steine rein, Clownfisch rein, Starterprodukte rein, 6 Monate Nitrat/Fisch Suppe umrühren.

    nein, definitiv nicht.

    ich starte mit einer ausnahme immer mit ls. zu mindestens 50%. je mehr, desto besser.

    bei 100% ls und sauber beströmt setze ich spätestens am dritten tag die ersten korallen ein. nach einer woche oder 10 tagen ist voll besetzt. sofern die beckengröße das hergibt. fische kommen erst später.


    fische zum einfahren zu nehmen halte ich für eine unsitte!!!


    im übrigen impliziert deine aussage "alt" das das vorangehen mit ls schlecht wäre. genaugenommen halte ich das berliner system, also die verwendung von lebendem gestein, ausreichend strömung und abschäumer für die beste und einfachste methode. nur so ist es meiner meinung nach möglich wirklich schnell zu besetzen, ja es ist sogar erforderlich um die entsprechende konkurrenz gegen algen zu etablieren.

    alles ander, vor allem die "cleanen" starts verusachen probleme, die du mit ls nicht hast. gerade für den anfänger finde ich den start mit beispielsweise rein künstlichem gestein als mehr als nur fordernd.


    bei meinem aktuellne becken bvin ich mit 50% tot und 50% künstlichem gestartet. nur ein paar brocken ls aus dem alten becken. katastrophe. nie wieder.

    erst nachdem ich ochmal knapp 30kg ls zugeführt habe und nach über einem halben jahr massivster probleme kam das becken ans laufen. korallen wollen das künstliche gestein auch nach zwei jahren nur unwillig überwachsen. und so eine zitterpartie willst du bei einem 900l-pott nicht durchmachen


    Aber bist du Profi im starten mit Totgestein oder LS only?


    Ich starte mittlerweile nur noch tot oder begleite diese. Wenn Trübung weg ist (Tag 2) möglichst viel Korallenmasse einbringen, in Woche 2 die ersten Fische mit rein. In den ersten 3 Monaten möglichst den Zielbesatz einbringen und kein Becken ist bisher übern Jordan gegangen.


    Die Aussage von dir, die preaks erst abzuwarten find ich persönlich genau so veraltet, wie die Bücher die diese beschreiben. Aber nur meine Meinung sorry

    wie erklärst du dir dann bitte die vielen havarien von denen wir hier und in anderen foren in den letzten jahren immer wieder lesen? kann jeder machen, wie er/sie will. mann muss meinen rat auch nicht annehmen. ich zwänge das niemandem auf.

    und auch bei dir schwingt mit, das old school irgendwie out oder doof wäre. das ist sehr eindimensional und widerspricht meinem gefühltem empfinden wenn ich an die ganzen hilfe-rufe der letzten zeit denke :7_small27:


    und was lässt dich annehmen, dass die peaks ewig auf sich warten lassen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    3 Mal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jackrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, meistens sind die Nährstoffe (vor allem PO4) auf 0 gefallen, Licht falsch eingestellt, die Wasserwerte nicht annähernd stabil und/oder viel zu wenig CC im Einsatz. Hab ich was vergessen?


    Aber ja, mit LS gestartete Becken durchlaufen eine andere Einfahrphase, aber ein "toter" Start ist mittlerweilen auch kein Hexenwerk, muss jeder für sich abwägen.


    Und ich bin ansich nicht gegen LS oder den alten Erfahrungen/Vorgehensweisen, aber alle peaks abzuwarten bis Besatz reindarf, find ich nicht mehr zeitgemäß.

    VG

    Chris

  • im übrigen: ich höre es immer wieder: ausreichend korallen zu besetzen, um die biologie in schwung zu bringen. ich halte das für wichtig und gut, aber auch nicht ganz korrekt.


    korallen als verbraucher ja vor allem als konkurrenz zu algen.

    aber in erster linie bevorzugen sie ammonium. danach ziehen sie po4. mit den zwischenstufen können sie nix anfangen (algen aber schon!). die müssen anderweitig verstoffwechselt werden. und die dafür notwendige biologie findest du nicht auf den korallen, sondern die etabliert sich im gestein über bakterien. im filtermaterial wenn du so willst. und von der siedlungsfläche sind ls eben am besten. siporax wäre noch gut, aber das will nun wirklich niemand im becken.


    die ablegersteine helfen da je nach material und zustand nur bedingt. ist der ablegerstein mit kalkrotalgen zugewachsen, tut sich da in sachen abbauleistung nicht mehr viel. und mengenmäßig ist das auch nicht viel.

    außerdem kommt bei ablegersteinen nicht nur ein optisches problem, sondern mitunter auch belastetes material bei rum. alles schon gehabt. wenn es möglich ist, setze ich meine korallen ohne ins riff.


    ich weiß, im moment sind die filigranen riffbecken mit wenig fisch sehr in. diesen aufbau kriegt man mit ls nicht hin. aber rein künstlich oder tot erfordert ein ganz anderes augenmerk. das ist kein selbstläufer und überfordert den anfänger meiner meinung nach recht schnell.


    Naja, meistens sind die Nährstoffe (vor allem PO4) auf 0 gefallen, Licht falsch eingestellt, die Wasserwerte nicht annähernd stabil und/oder viel zu wenig CC im Einsatz. Hab ich was vergessen?


    Aber ja, mit LS gestartete Becken durchlaufen eine andere Einfahrphase, aber ein "toter" Start ist mittlerweilen auch kein Hexenwerk, muss jeder für sich abwägen.


    Und ich bin ansich nicht gegen LS oder den alten Erfahrungen/Vorgehensweisen, aber alle peaks abzuwarten bis Besatz reindarf, find ich nicht mehr zeitgemäß.

    dann hast du nicht richtig gelesen...

    ich besetze sehr zügig. bei rein mit ls lassen die peaks nicht lange auf sich warten. ab zweitem oder drittem tag wird besetzt. und zwar zügig. das kostet und wird von anfängern übrigens auch immer sehr unterschätzt...


    die einfahrphase ist auch gar nicht anders. die biologie baut sich ja nicht anders auf. ist doch die gleiche. nur bei ls geht es eben sehr viel schneller.


    dass dir bei ls die nährstoffe auf null gehen ist in der startphase selten. einfach weil erst mal einiges an biomasse abstirbt. davon zehrt das becken am anfang. kontrollieren muss man das trotzdem! weil irgendwann ist auch dieser vorrat verbraucht. aber ich finde, das geschieht nicht über nacht.


    noch ein kleine beispiel aus em letzten jahr. ich habe versucht, miesmuschel in einem 60l becken zu etablieren. als frischfutterquelle für meinen igel. das becken war mit ca. 10kg ls bestückt und lief ca drei wochen als die muscheln rein kamen. eine geröllhalde. die letzten reste aus dem alten becken.

    es hat nicht funktioniert. das becken ist gekippt po4 war bei 1: 4-verdünnung der probe noch bei über 1. also rechnerich irgendwas über 4. den ganzen gammel rausgeräumt. an drei aufeinander folgenden tagen 25% wasserwechsel gemacht. nach einer woche waren no3= nn und po4= 0,02... mit künstlichem oder totem gestein wäre das nicht gegangen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jackrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimm ich dir zu, bis auf ein Punkt. Korallen brauchen Phospor und Stickstoff. Ersteres als PO4 und zweiteres lieber als Ammonium, können (auch wenn nicht gern oder teilweise mit Schaden verbunden) die nachfolgenden Stickstoff Produkte verwerten.


    Also erst Ammonium, danach PO4 wäre für mich falsch. Für mich ist Phospor auch der wichtigere Nährstoff vorm Stickstoff.

    VG

    Chris

  • wo bitte gibt es denn phosphor in frei verfügbarer form im aquarium?


    nichts desto trotz: wir driften hier von der eigentlichen fragestellung ab und die eigentlichen infos die ihm helfen sollen gehen gerade unter.


    deswegen hier nochmal an den to: angebot steht mit den korallen für den erstbesatz. schick mit ne pm wenn du was haben möchtest. ich wohne hinter heidelberg

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jackrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte jetzt keinen Streit wegen mir!


    Ich habe jetzt folgendes geplant:

    Ich werde mir morgen etwas LS besorgen, dazu 10 L destilliertes Wasser und das Salz von Fauna Marin.

    Das Becken werde ich komplett räumen und säubern, anschliessend neuen Sand einbringen (der momentane Sand ist extrem fein und geht beim Absaugen mit in die Mulmglocke) und ein neues Riff aus LS und Totgestein basteln.

    Das alte Wasser dann wieder rein, gemischt mit dem selbstgemischten neuen Wasser, erst mal 23 L altes und 2 L neues Wasser.

    Täglich 1 L neues Wasser als Wasserwechsel.

    Eine Referenzlösung werde ich morgen ebenfalls besorgen.

    Test der Wasserwerte täglich.

    Die Lichteinstellung wollte ich ändern von Cyan/Blau/Weiss/Lila 95/95/55/5 auf 60/60/75/0.

    Die Korallen werde ich wieder einsetzen.

    Kann ich die 3 Turboschnecken auch wieder einsetzen oder verhungern die dann?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • doch, die kannst wieder einsetzen.


    lass das ls nicht zu lange an der luft. mit einer sprühflasche und salzwasser kann man das immer wieder anfeuchten. die sprühlasche hinterher gut spülen :7_small27:


    und das ist hier kein streit. das ist meinungaustausch. wir führen ihn nur manchmal etwas zu verbissen und müssen aufpassen, das es keine ideologie wird.

    gerade bei "old school" vs clean (dekodesign). beides funktioniert und hat vor und nachteile. wobei ich mit clean meine schwierigkeiten hatte und old school als sehr einfach empfinde.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jackrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter anderem.

    Ich habe aber auch aufgrund der vielen Posts hier den Eindruck den Start komplett vermasselt zu haben.

    Das möchte ich korrigieren.

    Anschein haben sich meine Korallen auch komplett verabschiedet

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Kieselalgen gehören zum Start dazu und sind eigentlich ein gutes Zeichen, dass es losgeht. Nach braun kommt meist grün als nächste Phase.


    Die Nährstoffe zu sehr erhöht und danach zu schnell reduziert hätte nen großer Wasserwechsel geregelt mit anschließender angepasster Dosierung.


    Und zur sacro, das ne Pilzlederkoralle. Die hat kein Skelett sondern nur kalknadeln, wenn die stirbt wird das Gewebe braun und die Koralle löst sich komplett auf. Solange noch Gewebe da ist, wird die eigentlich wieder.


    Aber solang du nen Plan hast, passt es 👍

  • Nummer 7 sieht für mich nach Duncanopsammia aus. Bartkoralle. Eigentlich ziemlich unverwüstlich.


    Wirkt für mich aber, als wäre die haarscharf unter dem lebenden Gewebe abgeschnitten und angepappt worden, also in einem Bereich, in den sich die Koralle eigentlich noch einkräuselt und wo Gewebe drin ist.


    Letzte.....Acropora? Die dürfte wohl hin sein, und unter einer Fluval Marine mit 20 Watt? Eher weniger. Hatte die Lampe auch mal. Eher was für Weichkorallen, Zoanthus oder sehr einfache LPS (Duncanopsammia).

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!