Sind das Cyanos??

  • Hey Christian, wenn sie sich schwer absaugen lassen, sollten es Kalkrotalgen sein.


    Nichts schlimmes, sondern eher ein Beweis, dass dein Becken/Riff erfolgreich eine Biokultur aufgebaut hat.


    LG sol

  • Das sind definitv keine Kalkrotalgen sondern Cyanos. Schon alleine erkennbar an den kleinen Luftblasen, welche man überall sieht. Zudem wachseln Kalkrotalgen nicht so flächig und überwuchernd.


    Und schon gar nicht über einem kurzen Zeitraum. Also zur Frage, ja das sind Cyanos.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Sind aber sehr "hübsche" Cyanos.
    Meine waren/sind nicht so schön rot...

  • Das stimmt, sehr hübsche Exemplare. Kann man fast neidisch werden wenn man nur die rot-bräunlichen hat... :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hey Christian,
    das erste Bild ist ein Stein oder nicht?


    Ist der Bodengrund auch an manchen Stellen auch rot oder nur Stein, Strömungspumpe...? Hast du schon einmal versucht anstatt abzusaugen, mit der Pipette das Ganze ab zu pusten?


    LG sol

  • Joar,denke auch mal das es Cyanos sind,wie schon gesagt wurde versuche mal sie weg zurüsten mit ner Pipette.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen...


    Schön das euch das Rot so gefällt, ich würde gerne mit euch tauschen...



    Sorry hatte noch viel mehr geschrieben aber der restliche Text wurde nicht gepostet.
    Ich melde mich gleich noch mal

  • und noch einmal :D


    Hallo zusammen...


    wie gesagt ich würde gerne mit euch das schöne Rot tauschen... :8)
    das liegt nämlich daran das ich erst mit den grünen Cyanos gekämpft habe und die nach über einem halben Jahr und viel
    ausprobieren losgeworden bin und nun dachte ich, man hätte mal Ruhe, nachdem ich den Bodengrund und auch die Steine
    ausgetauscht (nur neues Riffgestein) und mit Natural Rebiotic (Fauna Marin) wieder angeimpft habe.
    Auf dem Belag sind keine Luftblasen, leider sieht man das auf den Fotos nicht so gut, außerdem fühlt er sich eher wie weiche Ploster an.
    Also nicht schmierig. Er lässt sich auch nicht wegpusten, man muss schon dran kratzen damit er sich löst.
    Hab euch auch meine Wasseranalyse von ATI Lab angehängt.
    Da sind noch einige Probleme vorhanden, die ich seit ein paar Tagen in Angriff genommen habe.


    Gruß Christian


    @ Sol: schwarz weiß wie Schnee... :6_small28:

  • du solltest etwas gegen dein silikat im osmosewasser unternehmen.


    hattest du bereits elemente nachdosiert? zumindest sehen einige werte danach aus.


    übrigens halte ich die vermeintlichen cyanos auch eher für eine art kalkalge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Harz und die Filter an der Osmoseanlage sind schon getauscht.


    Gestern hab ich angefangen Jod zu dosieren.


    Heißt wenn es Rotkalkalgen wären würden sie einem neubesatz von Korallen nicht schaden, oder?

  • Klaro Christian!


    Nochmal zu meiner oben gestellten Frage, „Auf deinem Boden ist nichts rotes“?


    Auf jeden Fall musst du schauen, wie du deinen Phosphat Werte wieder in den Stabilen Bereich bringst, ist zwar nichts schlimmes fördert aber stark den Wachstum von Algen, ich denke du solltest erstmal nach deinem Osmosewasser schauen, dein Abschäumer funktioniert gut? Und die Strömung ist auch nicht irgendwie beeinträchtigt? Die Empfehlung von ATI mit den Wasserwechseln würde ich auch machen, wichtiger ist aber die Problem Behebung.


    Aber wie ich oben schon sagte, ich bleibe aber wie oben gesagt bei meiner Meinung, dass es Kalkrotalgen sind.


    LG Sol

  • Hallo Sol


    Doch auf meinem Bodengrund ist auch was. (Aber nicht wirklich rot, ich tippe auf normale Algen)
    Hab einen Phosphatabsorber im Filter und mein Osmosewasser ist nach dem Filterwechsel und Harz Austausch nun bei 4 Mikrosiemens
    Bei der Strömung ist alles in Ordnung und den Wasserwechsel werden ich wie empfohlen in den nächsten Tagen machen.

  • Sehen sie bei Dir so aus:


    ...oder eher so:


    Die 2 Bilder oben sind Kalkrotalgen, das Bild unten sind Cyanos, unscharf aber eindeutig zu erkennen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo,


    wenn das Mikroskopaufnahmen von dem Belag sind, dann sind es keine cyanos. Cyanos bilden Ketten,d.h. ein Bac sitzt auf dem anderen Bac. Unter dem Mikroskop kann man das dann eindeutig erkennen. Leider sind die Aufnahmen so schlecht, dass ich dir leider nicht sagen kann, was es darstellt.
    Wenn es Cyanos sein sollten, kann man das einfach feststellen.Es sind morgens weniger und abends deutlich mehr. Zusätzlich sitzen auf den Bacs Luftblasen, die in einer Bacblase sitzen. Wenn es hart ist, sind es Kalkalgen, wenn es sich weich anfühlt, kann es sich auch um einen Schwamm handeln.


    Rolf

  • Es werden nicht mehr und nicht weniger, wenn das Licht aus ist und Luftblasen sind auch nicht dran.


    @ Zooxantelle ich wurde sagen Bild 2 kommt dem ganzen ganz nah

  • Mesophyllum Lichenoides = Kalkrotalge oder auch Meeresflechte.
    Schau mal im Meerwasserlexikon, die gibt es sogar in blau, gelb, grün und weiteren Farben. Habe hier und da welche in fast schwarz. :7_small27:

  • Jens du hast aber auch das volle Programm im Becken wie ich sehe .Cyanos,Kugelalgen und Majos .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Majo's ??? Wo siehst Du die ? Rechtes oberes Bild ?
    Da versuchen sich Alveoporen zu etablieren...

    3 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!