Beiträge von nanook

    Hallo Jens
    Danke für deine Antwort...


    Ich verwende schon immer das Tropic Marin Classic.


    Muss die Säule raus oder hört die Depo Wirkung irgendwann auf??


    Wieviel Wasser sollte ich wechseln??
    Was würdest du nun tun??


    Gruß Christian

    Hallo zusammen...


    erst mal die Vorgeschichte :D



    habe einen ICP Test machen lassen und mein Mangan ist mit 95µg/L und mein Silicium mit 699µg/L deutlich zu hoch.
    Alle anderen Werte sind super. Osmosewasser wurde auch getestet, ist absolut perfekt.
    Zu meinem letzten Test am 10.02 (wo ich auch noch deutlich andere Probleme mit Zink, Barium und Aluminium hatte)
    ist Mangan 52,29µg/L noch gestiegen aber Silicium 833,1µg/L gefallen. Zwischen den beiden Tests haben ich 3x 100L Wasser gewechselt und das Harz
    an der Osmoseanlage getauscht, außerdem mit Aktivkohle gefiltert und Silicarbon eingesetzt. Außerdem habe ich 2 Magnete entfernt die
    als Rostquellen in frage kamen.


    Jetzt zu meinen Fragen. ?(
    Woher kommt der Anstieg von Mangan und gibt es irgendein Absorber der es entfernen könnte und warum fällt mein
    Silicium trotz Silicarbon nur so langsam? Habe eine Riffsäule, könnte sie das Silicium Problem sein?
    Aktivkohle und Silicarbon sind zusammen in einem Multifilter von FM.



    Mein Becken (560L) wird natürlich von Kieselalgen beherrscht, es sind keine Korallen mehr drin. Also kein schöner Anblick.
    Würde ein Wasserwechsel mit 400L Sinn machen? Oder doch alles ausräumen und komplett neu Anfangen?



    Gruß Christian

    Hallo zusammen...


    Hab vor 2 Tagen von einem Bekannten einen Dok übernommen.
    Seine Rückenflosse ist stark verkleinert und auch seine Farbe ist
    eher blass. Könnte das von Mangelernährung kommen und wenn ja
    wie bekomme ich ihn wieder aufgepäppelt?
    An Spirulina Flockenfutter geht er noch gar nicht.
    Außerdem biete ich ihm Artemia, Krill und Mysis an.
    Bis jetzt geht er nur an Artemia.


    Gruß Christian

    Hi
    da ich auch schon öfters meine Werkstatt trocken legen musste, hab ich mir an meinen Vorratsbehälter einen Überlauf gebaut, der an den Ablauf vom Waschbecken angeschlossen ist. Seit dem hab ich ruhe und kann deutlich besser schlafen :D
    Außerdem war es zu allen anderen Varianten die kostengünstigste.


    Gruß Christian

    Ich bin gespannt wie bei mir PO4 und NO3 bei der ICP aussieht. Wenn ich daheim messe liegt Phosphat bei 0,03 und Nitrat war lange nicht nachweisbar. Hab deshalb ein wenig nachdosiert. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass meine gemessen Werte stimmen.


    Du hast natürlich absolut recht, das wohl der Tiere geht vor, aber solltest du trotzdem DinoX einsetzten, könntest du doch deine Seeigel und Schnecken mit ein paar Steinen in ein Kunststoffbehälter (Baumarkt) umsiedeln. Es wäre natürlich nur eine Notlösung aber nicht auf dauer und die kosten würden sich auch in grenzen halten.


    Aktuell verwende ich die Bacto Balls würde dann aber auch nochmal zusätzlich ein Bac-Mittel dosieren, aktuell schwanke ich zwischen
    Rebiotic und Bacto-Blend. Hattest du das Blend auch mal verwendet?


    Gruß Christian

    Hallo Alex


    mach mal Bilder wie das Becken nach der "Dunkelkur" aussieht. Bei mir steht diese Aktion in der nächsten Zeit wohl auch an. Ich warte aber
    noch auf meine ICP Auswertung. Danach werde ich entscheiden ob und wie ich reagiere.
    Wirst du DinoX einsetzen wenn auch dieses keinen Erfolg gebracht hat?


    Gruß Christian

    Es werden nicht mehr und nicht weniger, wenn das Licht aus ist und Luftblasen sind auch nicht dran.


    @ Zooxantelle ich wurde sagen Bild 2 kommt dem ganzen ganz nah

    Hallo Sol


    Doch auf meinem Bodengrund ist auch was. (Aber nicht wirklich rot, ich tippe auf normale Algen)
    Hab einen Phosphatabsorber im Filter und mein Osmosewasser ist nach dem Filterwechsel und Harz Austausch nun bei 4 Mikrosiemens
    Bei der Strömung ist alles in Ordnung und den Wasserwechsel werden ich wie empfohlen in den nächsten Tagen machen.

    Das Harz und die Filter an der Osmoseanlage sind schon getauscht.


    Gestern hab ich angefangen Jod zu dosieren.


    Heißt wenn es Rotkalkalgen wären würden sie einem neubesatz von Korallen nicht schaden, oder?

    und noch einmal :D


    Hallo zusammen...


    wie gesagt ich würde gerne mit euch das schöne Rot tauschen... :8)
    das liegt nämlich daran das ich erst mit den grünen Cyanos gekämpft habe und die nach über einem halben Jahr und viel
    ausprobieren losgeworden bin und nun dachte ich, man hätte mal Ruhe, nachdem ich den Bodengrund und auch die Steine
    ausgetauscht (nur neues Riffgestein) und mit Natural Rebiotic (Fauna Marin) wieder angeimpft habe.
    Auf dem Belag sind keine Luftblasen, leider sieht man das auf den Fotos nicht so gut, außerdem fühlt er sich eher wie weiche Ploster an.
    Also nicht schmierig. Er lässt sich auch nicht wegpusten, man muss schon dran kratzen damit er sich löst.
    Hab euch auch meine Wasseranalyse von ATI Lab angehängt.
    Da sind noch einige Probleme vorhanden, die ich seit ein paar Tagen in Angriff genommen habe.


    Gruß Christian


    @ Sol: schwarz weiß wie Schnee... :6_small28:

    Hallo zusammen...


    Schön das euch das Rot so gefällt, ich würde gerne mit euch tauschen...



    Sorry hatte noch viel mehr geschrieben aber der restliche Text wurde nicht gepostet.
    Ich melde mich gleich noch mal

    Die tägliche Reinigung der Filtersocken mach ich mit Wasser, jeden Montag tausche ich die Filtersocken aus und lege die gebrauchte in ein Bad.
    Bevor diese wieder Montags ins Becken kommt ist die absolut komplett neutral gespült und es ist keine Spur Danklorix mehr dran.
    Könne wir mal ganz kurz eine Punkt machen. Ich brauche Hilfe und nicht noch irgendwelche komischen Kommentare.


    Die Reinigung der Technik hab ich durchgeführt nach dem ich die LS und den Sand aus dem Becken geholt und alle Beläge abgesaugt hatte.
    Mir ging es darum wenn ich ein leeres Becken haben und dort RedX einsetze, dass die Technik absolut sauber ist und keine Bakterien mehr drauf sind.
    Außerdem wurde auch die Technik nach dem desinfizieren sehr lange neutral gespült.

    Rebiotic wollte ich zum Neustart benutzen. Als erstes ist mein Ziel die Cyanos los zu werden. Im Grunde ein "steriles" Becken zu bekommen, um einen Neustart mit LS und Sand nicht direkt wieder zu versauen. Hatte gehofft das es ohne Umsiedlung meiner Tiere geht, deshalb noch der Versuch mit REDX aber ich komme wohl nicht drum herum. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wenn man das Becken entleert und dann reinigt und desinfiziert, dass man wirklich alles erwischt. Mir graut es davor die ganze Arbeit zu machen und am ende war es für die Katz...
    deshalb auch meine Frage ob ich es im Umpump mit dem aktuellen Wasser reinigen kann und dann nur das Wasseraustauschen könnte...


    Hatte eine Probe unter dem Mikroskop und es waren eindeutig Cyanos

    Zum reinigen und desinfizieren hatte ich bei der Technik DanKlorix genommen und danach ganz lange neutral gespült.
    So reinige ich auch die Filterbeutel, habe zwei und einer kommt für paar Tage in ein Bad, danach ist er wie neu.
    Nur damit jetzt kein Missverständnis entsteht, DanKlorix benutze ich erst seit einem Monat und die Technik und die Filter kommen
    gespült wieder ins Becken.
    Das Problem mit den Cyanos ist schon deutlich davor entstanden.


    @ michael 68 Wie viel Zitronensäure würdest du ins Becken geben???

    @ Nachoman ich hab die Steine nicht desinfiziert sondern die Technik.


    @ Balli genau dabei könnte ich Hilfe gebrauchen. Mit was reinige ich das Becken? Könnte ich auch
    ein Desinfektionsmittel ins Wasser geben? Dieses dann im Umpump reinigen? Die Rohrleitung kann ich schlecht reinigen!
    (Natürlich alles ohne Tiere)
    Hat das schon mal jemand gemacht? Wie groß ist die Gefahr das die Cyanos direkt wieder kommen???
    Das Natural Rebiotic hab ich schon zuhause wollte es aber erst mit dem neuen Bodengrund und den neuen LS zudosieren.