Bester Phosphattest?

  • so, ich habe mir jetzt mal den ATI Test bestellt. Der angesprochene Machery-Nagel Test neigt sich dem Ende entgegen und obwohl ich stets zufrieden war stört mich etwas die Unsicherheit bei Werten unter 0,04. Beim ATI Test soll es ja gerade im unteren Bereich feine Abstufungen geben, 0,01-0,02-0,03, ich werde berichten.


    Grüße


    Chris

  • ja, bitte berichte dann mal.
    Ich mache heute erstmal eine (und für das Becken die erste) ICP. Dann sehe ich wenigstens erstmal, ob wirklich so verdammt wenig Phosphat drin ist, wie mir der Nyos Test vorgaukelt (nämlich gar nix).

  • Hallo zusammen,


    der ATI Test kam gestern. Zuerst die negativen Punkte: im Vergleich zum Macherey-Nagel Test sind die Bestandteile sagen wir mal etwas unprofessioneller. Die langen Röhrchen sind sehr kipp anfällig, sie haben keinen Schraubverschluss sondern einen Eindrückdeckel und der Ständer ist aus Schaumstoff, nicht aus Hartplastik. Die Testreagenz lässt sich nicht so perfekt tropfen wie mit dem Macherey Test. Das ist zwar alles kein Weltuntergang, der Test lässt sich gut durchführen, aber da hätte man durchaus ein paar Euro mehr in die Hand nehmen können.



    Jetzt kommt das große ABER: die Einteilung 0,01-0,02-0,03 ist wirklich sehr gut und lässt sich auch gut ablesen. Ich habe heute früh gemessen, Phosphat: einen Hauch unter 0,01. Das bekomme ich mit dem Macherey Test nicht angezeigt (der zeigt erst ab 0,024 eine deutliche Farbänderung an). Es ist auch ganz deutlich, dass 0,02 dunkler ist, man kann da eigentlich nichts falsch interpretieren. Und das überzeugt mich letztlich. Ich fahre sehr nährstoffarm und war mir bisher nie so ganz sicher ob es jetzt n.n. ist oder doch etwas Phosphat vorhanden ist. Also von mir gibt es eine Empfehlung für den ATI Test.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    den Hanna 736 hatte ich früher auch, war aber sehr unzufrieden, weil er bei mehreren Messungen eine weite Spanne an Ergebnissen anzeigt.
    Mein Händler hatte mir den Milwaukee MI412 empfohlen, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Gruß


    Michael

  • Die beiden Tests tun sich nicht viel. Man muss bei dem Hanna nur sehr genau arbeiten. Ist bei Mi aber genauso und arbeitet mit den gleichen Reagenzien. Titration bei Phosphor ist nicht ganz einfach abzulesen.


    Rolf

  • Ich wollte jetzt doch nicht mehr warten auf das ICP Ergebnis, anscheinend ist Fauna Marin nicht so schnell wie ATI.
    Deshalb habe ich gestern von Mrutzek den ATI Test mitgenommen und getestet. Gut schonmal, das eine Lösung zur Herstellung einer Referenz dabei ist. Damit geprüft und der Test stimmt.
    Jetzt weiß ich zumindest, dass ich wirklich n.n. Phosphat habe, da der Test bei 0,01 ablesbar anzeigen würde...

  • Die langen Röhrchen sind sehr kipp anfällig, sie haben keinen Schraubverschluss sondern einen Eindrückdeckel und der Ständer ist aus Schaumstoff, nicht aus Hartplastik.


    Chris da muß ich dir recht geben, ich ärgere mich jedes mal wenn ich die Röhrchen beim mischen hin und her drehe und die Verschlüsse sind nicht dicht. Da könnte ATI noch etwas nachbessern.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi Roman,


    ja, ich hoffe ATI liest mit. Auch seltsam finde ich die Anweisung, das Röhrchen voll zu machen und dann mit einer 1ml Spritze 5ml zu entnehmen. Soll das ein Test sein, wie oft man das macht bis die Röhrchen mal umfallen? Da hätte auch eine Markierung gereicht :hmm: . Was solls, ist wie es ist, der Test misst sehr gut und ist gut ablesbar. Ich hatte heute Zeit und habe mir zumindest den Röhrchenständer mit einem 3D Drucker gedruckt, jetzt ist es stabiler. Wenn du willst drucke ich dir so ein Ding, kostet auch nichts ;)


    Gruß


    Chris

  • Ich kann den Checker 774 empfehlen. Hatte erst den 736, der hatte jedoch immer andere Werte angezeigt, obwohl ich penibel in der Handhabung war. Habe ihn dann bei Hanna gegen den 774 getauscht und bin bis jetzt sehr zufrieden. Gegenmessung mit Referenz von Fauna Marin war ein Volltreffer. Meine eigenen Messungen teilweise 3 mal das gleiche Ergebnis, max. Schwankungen 0.01.


    Vielleicht hilft das...


    Ich kann auch den Checker für KH vollends empfehlen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoywoy35 ()


  • Ich hätte auch gern so ein Teil aus dem 3D Drucker :D


    Habe mir auch gestern direkt eines der Röhrchen Kaputt gehauen :dh: schreibe ATI mal, ob man da Ersatz bekommen kann, das war erst der 3. Test...
    Auch das mit dem "komplett" füllen ist eigentlich Schwachsinn. Es wird ja sogar erklärt, dass man mit 35ml die Referenzlösung herstellt. Also können sie auch schreiben "in das Röhrchen 35ml Wasser füllen". Dann muss man halt 7 mal mit der Spritze da rein, und darauf hab ich auch keinen Bock :P

  • Auch seltsam finde ich die Anweisung, das Röhrchen voll zu machen und dann mit einer 1ml Spritze 5ml zu entnehmen.


    Hi Chris,
    bei mir war eine 5 ml Spritze dabei, Gläser einmal voll machen und eine Spritze abziehen fertig.
    Waren bei dir 1 ml Spritze dabei ?
    Spritzen hab ich eigentlich genug bei 3 Krankenschwestern im Familien und Freundschaftskreis :7_small27:
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi Roman,


    oje, bin zu doof, du hast recht. Konnte es nicht erwarten zu testen und habe die Rückseite der Anleitung gar nicht bemerkt und die 5ml Spritze auch nicht. Habe dann -peinlich peinlich- die 1ml Spritze mit PO4 Standard entleert und damit die 5ml entfernt. Tja, das war geistige Umnachtung würde ich sagen :EVA1E6~134:
    Gruß


    Chris

  • Hallo, weiß jemand wie das beim Hanna Checker mit den mitgelieferten Refernezlösungen (eine ist rötlich eine bläulich) funktioniert ?

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Da müsste ein Analysezertifikat dabei sein. Ich hab das für den HI736. Bei mir ist da ein durchsichtiges und ein leicht rötliches dabei. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da das Photometer mit Licht arbeitet, müsste das durchsichtige die 0-Lösung sein, und die rötliche dann deine C2-Lösung.
    Ansonsten einfach mal erst das eine als C1-Lösung testen, dann das andere und schauen welche Werte Sinn ergeben. Wenn du dann weißt welche Lösung welche ist, dann einfach messen.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Danke habs hinbekommen, hat 97 statt 100 angezeigt also habe ich einen Korrekturfaktor von 3.


    Mit freundlichen Grüßen
    Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!