Beiträge von michaelb

    Hallo Chris,


    ich kann dir nur den Einsatz von Wurdemannis empfehlen, haben bei mir die Glasrosen im Becken komplett weggeputzt. Im Ablaufschacht sind noch welche. Von den Kükenthalis habe ich in der Beziehung auch viel gutes gehört.
    Berghia-Nacktschnecken habe ich auch schon versucht, aber das sind Nahrungsspezialisten und auch im Verhältnis sehr teuer.


    Gruß


    Michael

    Hallo Patrick,
    einen Besuch beim Thomas von der Korallenzucht Moers kann ich dir sehr empfehlen.


    Korallen und Fische sind top. Die Preise sind gut und vor allem nimmt sich Thomas immer Zeit für eine ausführliche Beratung.
    Da kann der Laden auch noch so voll sein.
    Was nicht vorrätig ist, kann aber bestellt werden.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ich habe das Temperaturproblem bei meinem Becken mit 4 PC-Lüftern gelöst.
    Geregelt werden die Lüfter über ein Thermometer von Inkbird, das oft im Bereich der Bierbrauerei eingesetzt wird.
    Das Thermometer kann ein Gerät zum Kühlen und ein Gerät zum Heizen ansteuern. Man hat dadurch einen doppelten Schutz beim Heizstab gegen Überhitzung.



    Hallo Zusammen,


    ich habe bei mir zwischenzeitlich einige Glasrosen im Becken gehabt. Ich habe mir ein paar Wurdemmanis und einen Tangfeilenfisch reingesetzt.
    Fressen habe ich jetzt keinen an den Glasrosen gesehen. Aber ein paar Wochen danach hat man keine Glasrosen mehr gesehen. Im Technikbereich sind noch welche, aber die stören mich nicht und die Wurdemanis und der Tangfeilenfisch erhalten dadurch immer noch ein bisschen zusätzliche Nahrung, wenn sich denn mal wirklich eine ins richtige Becken verirrt.
    Ich würde die Tiere immer wieder einsetzen. Weder Den Feili noch die Wurdemanis habe ich bisher an meinen Korallen fressen gesehen.
    Anfangs hatte ich es ein paar mal mit Berghias versucht, ein teurer Spass, der nichts gebracht hatte.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich habe meinen Rollermat jetzt seit ca. 4 Monaten laufen.
    Die erste Rolle hat knapp 3 Monate gehalten. Am Anfang war der Wasserstand mal zu hoch und da hat er einiges an Vlies durchgezogen.
    Für die Aufhängung habe ich mir extra eine Halterung so in das Technikbecken geklebt, das der Rollermat optimal von der Wasserhöhe her ist.
    Das kannst du ja in der Anleitung sehen. Geräusche habe ich nur wenn in der Zulaufleitung Luft ist, das kann ich aber durch Ventile verhindern.


    Gruß


    Michael

    Hallo Jasmin,
    die Frage wird mir im Bekanntenkreis oft gestellt.


    Meine Antwort ist immer: Das ist für mich keine Arbeit, sondern Freizeit.


    Aber im Ernst, im Endeffekt solltest du 2-3 Stunden pro Woche erübrigen können.
    So was wie Scheiben reinigen mache ich einfach mal zwischendurch, wenn ich auf irgendwas oder irgendwen warte.
    Die Kontrolle, ob alles i.O. ist oder das Nachfüllen der Osmose läuft auch unter nebenbei.


    Wenn man wirklich alle Zeiten zusammen zählt, egal was man macht, kommt man auf 4-5 Stunden. Aber wer macht das schon :MALL_~34:


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    den Hanna 736 hatte ich früher auch, war aber sehr unzufrieden, weil er bei mehreren Messungen eine weite Spanne an Ergebnissen anzeigt.
    Mein Händler hatte mir den Milwaukee MI412 empfohlen, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Gruß


    Michael

    Hallo Andreas,


    ich habe an meiner USV die RFP und den Abschäumer hängen.
    Die USV soll ca. 1 Stunde überbrücken, musste ich letztens auch haben.
    Bei uns auf dem Land haben wir gerne schonmal Stromausfälle zwischen einer halben Stunde und einer Stunde.


    Gruß


    Michael

    Hallo Barton,


    den Minifloater von Aquamedic habe ich in meinem 100 Liter Becken. Der ist kaum zu hören, und das sogar mit einer preiswerten Pumpe von Tetra.
    200ml Float über welchen Zeitraum?
    Der Minifloater hat ja nur einen kleinen Behälter.
    Aber selbst bei meinem großen Becken habe ich selten mehr als 200 ml in der Woche im Behälter drin.


    Gruß


    Michael

    Hallo JohannesFFM,
    der Standalone Doser kann über das Internet gesteuert werden. Das "standalone" steht nur dafür das er ohne externe Steuerung auskommt, im Gegenatz zum "Slave", der entweder einen "Standalone" oder aber den "KH-Direktor" oder den Aquariencomputer zum ansteuern benötigt.


    Gruß


    Michael

    Hallo,
    ich habe seit ca 5 Monaten einen Algenreaktor laufen um die Phosphatwerte zu reduzieren.
    Am Anfang wuchsen die Drahtalgen sehr gut, der Phosphatwert hatte sich auch deutlich unter 0,1 gesenkt.
    Seit ca. 4 Wochen steigt der Phosphatwert wieder leicht an und ich habe seit rund 2-3 Wochen Fadenalgen im Reaktor.
    Im Becken selbst sind keine Algen zu sehen. Nitrat liegt bei 1, Nitrit bei 0,01
    Kann es sein, das für den Wuchs der Drahtalgen irgendwas fehlt?
    Habe jetzt gerade beim 2wöchigen Reinigungsturnus die hälfte der Drahtalgen rausgeschmissen, das sie voller Fadenalgen waren.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ich habe auch den Tester von Milwaukee, drei Testungen direkt hintereinander (also knapp 10 Sekunden Differenz) sind sehr genau, meist ein Delta von 0,01mg/Liter.
    Wenn ich aber den Test Vormittags und Nachmittags mache, habe ich Differenzen von 0,1mg/Liter. Ist so eine Schwankung normal?


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ich habe heute auf der Seite von Triton das Händlerverzeichnis durchforstet, da ich auf der Suche nach einem Händler in Düsseldorf bin.
    Entweder kann ich nicht richtig gucken, oder aber es gibt in Düsseldorf keinen Händler für Tritonprodukte.
    Kann das sein?


    Gruß


    Michael


    Ich weiss, ist ein kleines bischen Off-Topic, aber ich kaufe halt lieber bei einem Händler, als das ich die Klamotten bestelle. :8)

    Hallo,


    ich habe bereits mehrfach Wassertests bei Triton machen lassen, aber jetzt habe ich dann mal überlegt, wann man die Probe am besten entnimmt, vor der Zugabe der Elemente oder danach?
    Gruß


    Michael