Vorstellung unser Aquarium AG

  • Ja, da hast du natürlich recht.
    Nur muss ich ja irgendwie versuchen den Kindern das zu erklären, so damit sie das auch verstehen.
    Ich hab halt gesagt, das die Korallen sich von den Nährstoffen im Meerwasser und den Sonnenlicht ernähren.
    Die Nährstoffe geben wir über diese Flasche ins Becken und die Sonnenstrahlen über die Lampe.
    Das ist auch das Maximum was sie glaube ich verstehen.
    Wenn ich da mit KH ca und mg usw. anfange werden ich von fragenden Kinderaugen angeschaut.
    Wir gehen aber natürlich noch genauer auf die ernährung ein und verwenden auch noch anderes Korallenfutter.
    Muss aber alles Kindgerecht erklärt werden.


    Ist nicht immer einfach

  • Das Problem das die NÄHRstoffe von denen sich die Koralle im übertragenen Sinne ernährt nun mal nicht in der Flasche sind. Sondern grob gesagt nur Kalk. Den lagern sie beim Wachsen ein.


    Nährstoffe sind Kohlenstoffe, Stickstoffe und Phosphate. Die werden im übertragenen Sinne wie bei uns Menschen das Essen verbraucht.


    Ich gebe dir schon recht. Das ist nicht ganz einfach zu erklären. Aber Kalk sind schlicht keine Nährstoffe. ^^

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab meinem Sohn (3 Jahre) das so erklärt.
    Das was in der Flasche ist brauchen die Korallen zum wachsen.


    Ich kann mir durchaus vorstellen das die Kinder in der AG das Thema Kalkversorgung einfach erklärt verstehen würden.


    Wie oft schauen Kinder bei Mathe mit großen fragenden Augen? :) und verstehen es nach ein paar wiederholungen auch recht schnell.


    Und Ihr habt hier nicht nur Theorie. Durch das Becken ist das Interesse der Kinder ja viel größer. Die wollen das verstehen und werden es.


    Ich find die AG spitze :dh:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Verständlich wird es für die Kleinen, wenn du es am Menschen vergleichst. Knochen, also das Skelett, braucht z. B. Mineralien und Kalzium um zu wachsen und ne feste Struktur zu bilden. Das Gewebe, wie beim Menschen z. B. die Muskeln, welches bei Korallen um das Skelett herum besteht, muss aber z. B. durch Nahrung erhalten und gebildet werden. Daher muss beides, wenn hier auch getrennt, zugeführt werden. Zumindest bei Steinkorallen. Menschen erreichen dies durch ausgewogene Ernährung.
    Ist zwar sehr vereinfacht, das werden sie aber verstehen und nehmen vielleicht noch etwas für sich mit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tolles Projekt :7_small27:


    Persönlich würde ich noch etwas einfacher starten und nicht gleich mit doch recht komplexen Vorgängen im Menschen vergleichen.


    Vergleich die Koralle lieber mit einem Haus. Wie ein Haus gebaut wird verstehen Kinder sehr schnell da man die Entwicklung beim Bau gut beobachten kann.


    Die dabei entsprechen KH, Mg und Ca den Grundbaustoffen um die Wände und das Dach zubauen. Po4 und No3 liefern die Energie damit die Heizung läuft und die Zooxanthellen sind die Solaranlage auf dem Dach.

    Gruss Lars

  • Super Projekt, erst durch mein eigenes Meerwasser-AQ habe ich das Meer besser verstanden, obwohl ich schon viele Jahre Taucher bin. Also viel Erfolg und Durchhaltungsvermögen!

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Vielen dank für eure Tips


    Nächste Woche, haben wir das Thema Abschäumer.
    Vielleicht habt ihr da ja auch paar Kindgerechte ideen.
    Unser M90 benötigt einen Auffühlautomatik für die Ferien.
    Ich gege mal davon aus das jetzt keine von euch eine zuviel hat aber mir hat ein User den Tip gegeben das ich bei Paypal einen MoneyPool eröfnen kann.
    Das habe ich nun gemacht



    Falls uns jemand mit ein paar Cent oder Euro unterstützen möchte, wäre das eine tolle Sachen
    MoneyPool
    Ich weis nicht genau ob sowas hier gestattet im Forum gestattet ist und wirgendwie fühlt es sich auch komisch an nach Spenden zu fragen, aber ich versuche es einfach mal. :danke:

  • vergleiche den abschäumer mit händewaschen, wo der schmutz am schaum durch die reibung haften bleibt. oder auch vergleich mit wäschewaschen ginge. naheliegender ist vielleicht der schaum an der nordsee, der oft am strand zu sehen ist, der durch die starken wellen entsteht und dadurch auch abschäumung, also die bindung von schmutzpartikeln an den bläschen, entsteht. haben sicher auch schon einige gesehen.
    das beispiel des waschens ist insgesamt etwas anders, aber ich denke so verstehen sie es am besten, weil sie es selber kennen. vermutlich denken sie auch jedesmal beim händewaschen dran... :vain:


    habe euch mal 20 eus in die spardose gesteckt.


    zu gunsten der kinder lassen wir den spendenaufruf mal so stehen, als ausnahme.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ihr seit echt der Hammer,
    vielen dank für die Unterstützung
    Hab mal eine Frage zum Wasserwerte Messen.
    Und zwar machen wir jede Woche einen Wasserwechsel von 10%
    Das machen wir immer Dienstags.
    Am welchen Tag, macht es am meisten Sinn die Werte dann zu messen?

  • Erstmal kurz nach dem Wechsel und dann vor dem nächsten Wechsel. Oder auch umgekehrt. Dann hast du den Verbrauch über die Woche ermittelt.. Zwischendurch kannst du auch Messen um eine rapides Fallen von z. B. Kh ggf. zu erkennen und gegenzusteuern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    brauch ihr noch ne Nachfüllautomatik?
    Ich hab hier noch den Nano-Osmolator rumliegen von meinem M90.
    Lief bis zu letzt einwandfrei.
    Den könnte ich euch vermachen, is ja für nen guten Zweck.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Lieber Carsten76,
    da sag ich natürlich nicht nein.


    Wenn das für die anderen User ok ist, würde ich das gespendete Geld im Pott sparen für die nächste Anschaffung die kommt.
    Ihr dürft dann mitentscheiden was wir kaufen, wenn das für euch ok ist

  • Dann schick mir die Adresse per PN

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Klar ist das von meiner Seite aus ok :7_small27:...Gibt noch so vieles,was man braucht :MALL_~34: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hätte da noch eine Frage


    Ich habe letzten auf YouTube eine Koralle gesehen, die ganz viele winzig
    kleine Polypen hatte. Diese haben dann ständig gepumpt wie bei einer Xenia.
    Leider finde ich dieses Video nicht mehr aber es würde mich interessieren
    welche Korallen außer der Xenia noch so schön schnell pumpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!