Vorstellung unser Aquarium AG

  • Da ich am Freitag in den Urlaub fliege, (falls es Condor dann noch gibt) bin ich am Planen wie das Aquarium weiter läuft.
    hier für habe ich ein paar Fragen.
    1. Wir machen ja jede Woche 10 % Wasserwechsel.
    Würde es jetzt sinn machen am Donnerstag z.b 20-30% Wasser zuwechseln?
    2. Der Abschäumertopf ist jetzt nach einer Woche halb voll gewesen.
    Bin mir sicher das das auch bald schneller voll wird da die Fische ja erst paar Tage drinnen sind.
    Ich habe auch jemanden beauftragt der nach dem Abschäumer 2 mal die Woche schaut.
    Falls die Person aber nun auch noch krank wird oder es einfach vergisst, was wurde passieren wenn der Abschäumertopf überläuft.
    Ist das bei 3 Fischen noch nicht so schlimm oder ist dann gleich alles vergiftet?
    Osmose Tank haben wir von 30 Litern und ich habe nochmal 30 Liter im Kanister bereit gestellt. Denke das reicht.
    Futterautomat läuft auch sehr zuverlässig.
    Haben wir noch was vergessen?

  • Den kleinen von Fluval.
    Ich selber bin 12 Tage nicht da.
    Die Betreuung der Schule ist aber da so das jeden Tag jemand nachschauen kann.
    Ich weis leider nur nicht wie zufällig die Personen sind.
    Daher wüste ich gerne was dann passiert wenn der Abschäumer überläuft

  • wenn der topf nach einer woche halb voll ist, dann müsste es doch passen, wenn dieser nach ein paar tagen einmal geleert würde. das kann ja nicht so schwierig sein. wenn adsorbat zurück ins becken gelangt, werden ganz sicher die nährstoffe durcheinandergeraten. allem voran wird ammonium ansteigen, was für fische gefährlich werden kann. am ende kommt es aber auf die menge des einlaufenden adsorbates an. sollte aber zu verhindern sein, dass dies geschieht.


    und wenn du nochmal wasserwechsel machst bevor du in urlaub gehst, dann reicht auch das aus. wenn du wieder da bist machste wieder einen...


    können die kinder nicht den topf einmal leeren?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie gesagt es sind ja Erzieher da, da die Betreuung ja in den Ferien auf hat.
    Ich denke auch nicht das es da Probleme gibt. Ich wollte nur wissen was passieren kann.


    Die Kinder kommen leider nicht an den Topf dran. Es ist auch so das der Abschäumer ja nur mit Saugnäpfen befestigt ist und der Topf nur mit einem Gummiring. Wenn sich da was verstellt ist das natürlich doof.
    Daher muss man das alles sehr vorsichtig machen.
    Ich lasse die Kinder aber immer schon an der braunen Brühe riechen :MALL_~12:


    Ich habe auch überlegt den Abschäumer durch einen von Tanze zu tauschen und dann diesen Holliday Topf mit dem Schlauch drauf zu machen aber das muss glaube ich nicht sein.



    Ich denke mal das alles gut läuft.


    In den Weihnachtsferien muss das Becken aber auch mal 5 Tage von ganz alleine laufen.
    Kann man eigentlich sagen das je länger ein Becken läuft um so selbstständiger läuft es?



  • Hallo,
    ist vielleicht von dir schon angeleiert, aber die Person sollte nicht nur nach dem Abschäumer schauen, sondern auch mal einige Minuten ins Becken schauen. Gerade bei neuen Fischen kann es manchmal recht schnell gehen mit Pünktchen oder ähnliches.


    lg
    Beate

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema Strömungspumpe.
    Wir haben eine von Tunze, die man nicht regeln kann.
    Ich habe jetzt das Gefühl das sie vielleicht etwas zu stark ist. Die Pumpe ist
    Links angebracht und trifft dann auf die Scheibe gegenüber und kommt dann wieder zurück.
    Die Weichkorallen neigen sich jetzt In Richtung zur Strömungspumpe.
    Ist die Pumpe vielleicht zu groß, da ich sie ja nicht regeln kann.
    Ist es den Korallen egal wenn sie so in Schräglage sind?

  • eine etwas stärkere strömung ist für weichkorallen nun nicht so schlimm. wäre natürlich schöner, wenn sie wechselseitig stattfinden würde.


    versuche die pumpe etwas anders auszurichten. vielleicht etwas richtung frontscheibe. strömung ist schwierig und ich glaube fast niemand ist hundertpro zufrieden mit seiner. da muss man viel probieren und immer wieder korrigieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So lange der Sand liegen bliebt (und die Strömung auf kein Tier direkt geht) ist die Strömung nicht zu stark. ;)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab noch mal was umgestellt,
    Jetzt haben wir Links sowas wie eine Wechselströmung auch wenn sich an der Stärke der Pumpe nichts ändert.
    Rechst ist etwas wenige Strömung
    In der Mitte auf dem Dach des Riffs haben wir die meiste Strömung.
    Ich denke das Wir die Korallen dann ensprechen reinsetzen müssen und nicht versuchen die Strömung gezielt wohin zu bekommen.
    Jetzt nicht so einfach.
    Auf dem Bild sieht die Anordnung der Strömungspumpe und den Rücklauf auch nicht so logisch aus aber es scheint zu gehen.
    Wir haben jetzt sogar einen zweiten Seestern gefunden

  • So unser Aquarium hat meinen Urlaub sehr gut verkraftet.
    Alle Tiere sind wohl auf.
    Leider habe ich die Erste Glasrose gesichtet.
    NAch dem ich dieses Bild gemacht habe, hat unser Knallkrebs wieder das halbe Becken umgegraben.
    Jetzt liegt die Glasrose unter einem Sandhaufen.
    Wie sollten wir jetzt die Glasrose am besten bekämpfen, damit es nicht noch mehr werden?

  • Freisetzen und wirklich umschließend mit Zement zukleben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hey AquariumAG,


    natürlich kannst du das vorgeschlagene von Saithron machen, habe aber auch schon von mehreren Bekannten die Pfefferminzgarnele
    (Lysmata wurdemanni) als Namen fallen gehört, du musst nur schauen, dass sie nachdem sie alle von den Glasrosen gefressen hat, weiterhin genug Fressen findet.


    LG Sol

  • Kann man machen. Man muss nur auch die Nachteile von den Garnelen im Hinterkopf behalten! Vergreifen sich ggf. an andere Korallen, man braucht eine größere Gruppe, sie sind teuer.


    Und wenn es nur eine Glasrose ist, dann die eine zukleben. Man kann auch spritzen... Aber möglicherweise werden es mehr.


    Jedes Tier kann seine Nachteile haben. Wozu das Risiko und die Kosten eingehen, wenn es so schneller und günstiger geht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da hat Saithron schon Recht, nur manchmal kommen die auch an Stellen vor, wo das zukleben ***** aussieht. Außerdem natürlich ist es teurer, aber man hat auch was zum angucken. ^^ Natürlich ist auch mitbedacht, dass die Pfefferminzgarnele auch sehr scheu ist und sich nicht oft zeigt, aber wer sagt den, dass es bei einer Glasrose bleibt? Durch neue Korallen...? Bei aber nur der Einzelnen würde ich auch eher zum zukleben tendieren und es ist vor allem noch an einer wirklich kaum zu sehenden Stelle, kann mich auch irren.


    Lg Sol

  • grundsätzlich nicht. sie "schmücken" sich regelmässig mit losem material aus dem becken.


    problematisch ist es erst, wenn sie die tiere dadurch im ganzen becken verteilen, was vielleicht nicht erwünscht ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!