Vorstellung unser Aquarium AG

  • Finde die jetzt nicht so teuer.



    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • So heute gab es dann noch mal ein kleines Update
    8:55 Uhr eine Lieferung von GO!
    Die Kinder hatten zwar Unterricht durften aber trotzdem schnell kommen zum auspacken.
    Wir Haben von der Firma Coralaxy nochmal einige Korallen bekommen und zwei Clownfische (seit dem klopft es alle 5 Minuten an der Tür weil jeder den Nemo sehen will)


    Folgende Korallen waren auch noch dabei:


    Discosama Lila 2x
    Zoanthus 5 verschiedene
    Eunicea
    Sarcophyton grün
    Xenia


    Hier noch ein kleiner Dialog von einem Jungen und einem Mädchen


    Junge fragt das Mädchen
    "Du wenn ich ein Fisch im Geschäft wäre, würdest du
    mich dann kaufen?"


    Das Mädchen Antwortet
    "Nein!!!"


    Der Junge wieder.
    "Und wenn ich der einzige Fisch im Geschäft wäre,
    würdest du mich dann kaufen?"


    Das Mädchen:
    "Nein, dann würde ich in ein anderes Geschäftgehen"
    Ende des Gesprächs


    Bilder der Korallen folgen noch.

  • Hallo,
    da ich ja am Wochenende nicht in der Schule bin habe ich von Grasslin einen Futterautomat gekauft.
    Leider verschwindet das Futter zum Zeil im Filterabteil (auch wenn ich von Hand fütter.


    Jetzt habe ich überlegt an der Rückförderpumpe eine Zeitschaltuhr zu hängen.
    Die würde dann z.B um 12 Uhr Die Pumpe ausschalten 12:05 würde der Automat füttern und um 12:15 würde die Pumpe wieder angehen.


    Die Strömungspumpe würde ich anlassen, da das Futter sonst immer an der gleichen stelle zum Boden fallen würde.
    Ich hab das auch schon mal getestet und es hat geklappt.


    Jetzt ist es nur so das im Filterbecken das Rückförderabteil voll läuft.
    Das ist jetzt eigentlich auch kein Problem nur wenn der Osmolator dann angeschlossen ist, würde der Schwimmschalter komplett unter Wasser sein.


    Wäre das ein Problem?


    Beim Abschäumer bleibt alles gleich vom Level

  • Warum installierst du nicht direkt unter dem Futterautomat einen futtering?
    Dadurch wird das Flockenfutter an Ort und Stelle gehalten und die Fische picken es sich von unten drunter weg?
    Ich hab so ein viereckiges das hat einen Saugnapf an einer beweglichen Stange so passt es sich automatisch an die schwankende Wasseroberfläche an :)

  • Hi,


    Dem Schwimmerschalter macht das nichts aus.


    Du kannst aber auch einen Futterring nehmen. So positionieren das das Futter aus dem Automaten in den Ring fällt. Das Futter kann dann nich an der Oberfläche wegtreiben.
    Sobald es anfängt zu sinken gehts eh nicht mehr ins Filterabteil.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ich würde definitiv auf einen Futterring oder ähnliches nutzen!
    Zum einen ist die Akzeptanz bei bewegtem Futter um ein Vielfaches höher. Zum anderen bin ich mir sicher, dass dein Abschäumer regelmäßig überschäumen wird. Die Wasserstand im TB ändert sich eigentlich garantiert. Kann mir nicht vorstellen, dass bei RFP aus und RFP an der gleiche Wasserstand im TB ist. Da reichen schon 5cm mehr Wasser aus und da kommt ggf. viel zu viel in den Topf. Irgendwann verstellt sich schleichend die Zeitschaltuhr. Optimal ist das nicht.
    Dann einfach so einen Ring rein. Hab ich auch drin.



    Wo ist die Anemone für die Nemos?





    PS: Kläre die Kinder zusätzlich über die mögliche Giftigkeit der Zoanthus auf! Ist zwar nicht akut und wie du sagst ein eigener abgeschlossener Raum, aber trotzdem aufklären!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Die Anemone kommt erst später. Ich habe erklärt bekommen, das es bei dieser sorte kein problem ist da es nachzuchten sind.
    Dazu kommt noch das sie keine Fressfeinde haben.
    Also haben wir jetzt diesen weg gewählt.
    Mit Anemone ist es aber mit Sicherheit für die Fische noch schöner keine Frage


    Wegen der Giftigkeit.
    Das haben ich den Kindern erklärt und habe auch beim einsetzen Handschuhe und Schutzbrille getragen.
    Ist zwar etwas übertrieben aber es schreckt schon mal etwas ab.
    Das mit dem Futterring war eine gute Idee.
    Ich habe da mal was gebastelt.

  • Heute ist der Osmolator angekommen.
    Hier noch mal vielen herzlichen DAnk an User Carsten76 der und diesen Osmolator gespendet hat.
    Installiert habe ich ihn ohne Kinder, da diese MAgnete schon recht stark sind und verletzungsgefahr besteht. ich werde den Kindern aber auf jeden fall erklären für was der Osmolator ist und wie er arbeitet.
    Vielen dank noch mal Carsten76

  • Eine Xenia haben wir ja auch zeit gestern.
    Pumpt allerdings nur wenn die Strömungspumpe aus ist. Hab sie extra da hin gesetzt wo die Strömung nur ganz schwach ist.
    Vielleicht ändert sich das noch wenn sie etwas größer geworden ist.
    Wie kann man eigentlich mit dem iphone filmen, wenn das lich blau ist.
    Gibt es da vielleicht extra eine App wo man den Weißabgleich einstellen kann?

  • Am besten beim öffnen der Kamera direkt schon aufs Aquarium halten. Dann macht das iPhone seinen Weißabgleich.
    Sonst helfen da als erstes gelber Filter / Folie.
    Gibt aber auch Apps, die einen manuellen Weißabgleich zulassen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hab eben ins Becken geschaut und gesehen das unser Seeigel spaß mit dem Futterring hatte.
    Habe ihn nach diesem kurzen Video natürlich sofort erlöst keine sorge

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und noch ein paar Bilder von den Korallen.
    Bin da noch am üben

  • Cool, surfender Seeigel :8)


    Gewöhnt Euch dran, mein Igel im Kleine Becke hat alles was nicht festgeklebt war durch Becken geschleppt als Tarnung
    So kommen dann auch mal einzelne Krustenpolypen an andere Plätze.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!