Made In Germany

  • Und, was ist davon Made in Germany? Was erwartest du von einem 10€ Ding was durch das Glas misst? Naja.
    Man kann aus Sch... kein Gold machen.

  • Dann nenne mir eins wo genau geht :MALL_~23:
    auch wenn ich 3 davon nebeneinander stell.


    Gibt es nicht …. tztztztzt

  • Hatte sogar mal zwei dieser Sera Thermometer mit Alkohol, also analog mit Skala, sogar diese hatten eine leichte Abweichung von ca. 0,5 - 1°.
    Ist also nicht sonderlich verwunderlich, allerdings reicht es uns ja zu wissen, dass der Bereich in etwa stimmt und man nicht über 30° etc. liegt. :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe schon die gleiche Erfahrung gemacht. Egal ob Glasthermometer oder Digital...
    Es scheint keine (bezahlbaren) Thermometer zu geben, die genau messen. Daher verlasse ich mich stumpf auf mein T Controller und ende. Messe mit nichts anderem gegen.
    Lediglich regelmäßig mit Hand auf Plausibilität. Den Unterschied zwischen 24 und 25,x fühlt man ja zum Glück.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bestimmt, aber vorsicht mit den :xeno:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • irgendwo gab es auch mal einige aussagen, dass diese von innen ans glas gehefteten, mit wasser direkt in kontaktstehenden thermometer, nicht dauerhaft salzwasserbeständig seien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier hab ich noch einen...


    Höre ich bis auf´s Töpfchen...….


    Original Text : : Polierte Keramiklager und Achsen sorgen für optimale Laufruhe und einen wartungsarmen Dauerlauf :D


    Die Türe vom Unterschrank kann ich nicht schließen , weil sonst der Schrank mit brummt . . . . 1A Qualität !!!


    Aber ich denke nach nur 4W Einlaufzeit sollte man das nicht so eng sehen. :yeah:


    .....jaul.... dröhn...

  • Also bei mir haben 3 dieser Thermometer, immer nur knapp ein Halbes jahr gehalten, dann war Feuchtigkeit drinnen und die Anzeige fiel aus.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • ja, die sind nix. ^^
    hatte ich auch. Trotz Teflonband zur besseren Abdichtung der Batterie, kommt da in kürzester Zeit Feuchtigkeit rein.
    Besser eines mit externem Sensor. Die neg. Bewertung bei einer der amazon-Rezensionen zum Europet Bernina, kann ich nicht bestätigen. Wahrscheinlich hat derjenige lediglich die Alarmfunktion nicht korrekt eingestellt. Sehr zuverlässiges Thermometer.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Wobei jetzt zur Genauigkeit des Thermometers mit 1 °C Abweichung auch nicht so schlimm ist, sollte es darum gehen.
    Wichtig ist, dass es nicht in kritische Bereiche geht. Vor allem im Sommer.
    Zeigt das Thermometer jetzt 25 oder 26 Grad, spielt keine so große Rolle m.E.

  • Ich hab eine digitale Sonde von GHL am Doser dran bin sehr zufrieden damit und kann von überall die Temperatur abrufen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich nutze in allen Aquarien nur noch mechanische Thermometer mit Alkohol. Deren Abweichtung überprüfe ich mit einem hochwertigen Quecksilber-Thermometer mit 1/10 °C Meßgenauigkeit. Dann kenne und berücksichtige ich die Abweichung und weiß vor allem, dass diese Abweichung zeitlebens immer gleich ist.


    Mit digitalen Meßgeräten habe ich mich manchmal böse vertan. Die billigen waren bereits in der Verpackung schlecht, teure zeigten nach Jahren eine schleichende Drift.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Mal ehrlich, wo ist denn das Problem, ob das 0,5 Grad falsch anzeigt. Es muss mir doch nur zeigen, ob ich in meinem Bereich von 24 Grad bin. 23 oder 25 Grad spielen überhaupt keine Rolle, bei 27 Grad sollte man aufmerksam werden.


    Rolf

  • Dann nenne mir eins wo genau geht :MALL_~23:
    auch wenn ich 3 davon nebeneinander stell.


    hi,


    ist wie beim tröpchentest.


    wer's genau haben will, misst drei bis 5 mal und nimmt den mittelwert :8)


    das ist bei dir mit den drei teilen dann ja fast ne punktlandung :thumbup:

  • wenns um temperaturmessung und made in germany geht hab ich mir seinerzeit zwei laborthermometer besorgt. eines von 20 bis 27 grad, eines von 0 bis 50 grad. dauerhafte messung und regelung übernimmt ein aquacomputer mit ghl temperatursonde. alle drei geräte zeigen absolute übereinstimmung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat


    Mal ehrlich, wo ist denn das Problem, ob das 0,5 Grad falsch anzeigt.

    Das ist nur so lange kein Problem, wie die Abweichung konstant ist. Die Digi-Dinger neigen dazu, mehr oder weniger bald eine unauffällige Drift zu entwickeln. Und dann sind aus Deinen 0,5 Grad plötzlich +/- 2 Grad geworden!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • das stimmt,


    Ich hatte mal 6 Stk. bestellt für meine Terrarien.


    Bei Raumtemperatur lagen sie max. 1 Grad auseinander. Dann alle Sensoren in das Terrarium unter das Heatpanel.
    Dort waren es bei ca. 30 Grad dann bis zu 5 Grad Differenz ..


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!