Unterschrankrückseite zum Peninsula 650 verbiegt sich !!

  • Deine Beleuchtung musst du dann aber auch ganz schön aufrüsten...... Das wird bestimmt schon alleine vierstellig.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Da kommt keine Querstrebe drüber. Wir hatten uns vor 7 Jahren ein Haus angeschaut- der Besitzer hatte 2 4000l Schuranbecken. Plexiglas kannst du in allen erdenklichen Formen bestellen, egal wie dick das Plexiglas ist, Sichtqualität bleibt (was bei Glas ja nicht so ist). Ich habe damals Hr. Schuran eine Mail mit Wünschen/Vorstellungen geschickt und mit ihm einen Telefontermin vereinbart. Er nimmt sich super viel Zeit und berät dich auch gut-alles recht unkompliziert, auf Wunsch schaut er sich auch alles zu Hause an.
    Da ich aber noch eine neue Küche und einen neuen Pferdehänger will, habe ich das Großprojekt erstmal nach hinten geschoben.

  • Hallo,
    Danke.
    Na da werd ich mir über die Woche meine Gedanken und Wünsche mal Sammeln und Formulieren und die dann alsbald Kontaktieren.
    Das beste draus machen...wieder ein "Großprojekt"...eigentlich ja wider Willen...wird bestimmt wieder spannend...und Hirnschmalz ist wieder gefragt.
    Ohne Strebe drüber (wenn denn möglich sogar ganz ohne Rahmen oben) - das wäre schon optisch ideal. Preisfrage vielleicht ja auch...
    Thomas

  • Wenn’s kein Auto brauchst dann lass es. Wir haben auch nur eins. Geht alles wenn man will. Und wie oft fährt man mit dem 2, wenn man den nicht braucht... ich habe mir n Ebike geholt das ist mein Auto Ausgleich und das Becken. Das ist mein Auto ;)

  • Hallo Thomas.
    bin ja auch grad in der Planungsphase zu einem Raumteiler. Daher hier mal noch den ein oder anderen Denkanstoß neben deiner Idee eines Schuran vielleicht ist ja was passendes dabei ?(



    a.) Unterschrank aus Alu-Gestell selbst aufbauen. Rund herum hochglänzend mit Senosanplatten (Materal teurer Küchenfronten) verkleidet. Gegen Wasser von innen nochmal mit Siebdruckplatten geschützt. Hält ewig und liiegt bei rund 1000€. Becken von einem der namhaften Aquarienbauer (z.B. Emmel oder Lerbs) kostet dich ca. 1.800€. Technikbecken auch vom Aquarienbauer ca. 250€ oder bspw. von Pacific Sun in Kunsttstoff ca. 600€.


    b.) Wieder von der Stange aber vieeleicht etwas hochwertiger. Z.B. dieses hier:
    https://www.ph-aquaristik.de/a…/peninsula-6026-704l.html


    c.) Acryl, aber nicht unbedingt Schuran sondern vielleicht Manafaktur von Doberstein:
    https://www.manufaktur-von-dob…plexiglas-acryl-aquarium/


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker



    2 Mal editiert, zuletzt von homopus ()

  • Waterbox soll ja ähnlich zu Red Sea sein, ist ja der amerikanische Konkurrent.
    Von Doberstein habe ich auch schön öfters inseriert gesehen, was mich irritiert-die haben mehrere Internetseiten und bei den Bildern auf deren Homepage denke ich, dass die zum Teil von Schuran sind ?(
    Hast du Erfahrung mit denen?

  • Hallo,
    interessant...
    Aber von der Stange wirds einfach bei dieser Beckengröße nicht mehr.
    Kann ja sein, dass das von Waterbox in Details besser ist als das von Red Sea...wird aber wieder ein Holzschrank sein und das scheidet einfach für mich jedenfalls aus (sonst könnte ich das auch mit nem neuen Unterschrank weitermachen...).
    Acrylbecken wär schon schön, wie oben ja schon aufgeführt. Klar auch, das dann viel teurer wird...
    Dachte, daß Schuran da der einzige ist, der sowas überhaupt anbietet...gut zu wissen, so kann man 2 Angebote eventuell Einholen, Danke.
    Unterschrank dachte ich mir ziemlich simpel und vor allem: möglichst leicht und schnelle Erreichbarkeit der Technik, vorteilhaft wären da z.B. von allen drei Seiten Leichtbauplatten, mit Magneten am Alurahmen angeheftet, keinerlei tragende Funktion. Zwischenplatten (auch Leichtbau) im Unterschrank zusätzlich , um (sinngemäß) nen "Kabelkanal" herzustellen...
    Nur die Oberfläche selbst außen ist mir noch nicht ganz klar...Hochglanz wäre schon schön (weiß, wie der Schrank).


    Auf die Idee kam ich da bei MeerwasserLive-TV, die haben auch so ein ähnliches Becken aufgebaut.


    https://www.youtube.com/watch?v=l3BTCVJabQ4


    Die beiden muß man jetzt nicht unbedingt mögen, geben sich aber Mühe und da kommt schon was rüber.


    Gruß
    Thomas

  • Nein, es gibt sehr viele Anbieter. Wir haben bei uns in der Nähe auch ein sehr bekanntes/renommiertes Plexiglas Verarbeitungswerk. Die Stellen alles her (haben da unsere Balkonbrüstung/scheiben anfertigen lassen). Schuran macht ja auch nicht nur Aquarien ;)

  • Hallo Sab,


    der Anbieter interessiert mich, wohne um die Ecke. Vielleicht kannst du mir die Info per privater Nachricht schicken. Danke.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,

    ich weiß zwar, du beschäftigst dich jetzt mehr mit dem Gedanken von einem neuen Becken. Aber eine Variante wäre doch auch, dass du einfach einen neuen Unterschrank selbst baust und dann das Red Sea oben drauf stellst und behälst. So würdest du dir doch einiges an Kosten sparen. Das neue Becken soll ja recht ähnliche Maße haben wie ich von dir gelesen habe.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,
    insgesamt bin ich recht cool geblieben, gestern spät dann aber wieder ne Steigerung des Ganzen: sieht so aus, das sich auch auf der anderen Seite ein Spalt zwischen (diesmal) Stirnseite und Seitenplatte bildet, wird sich früher oder später sich auch Durchbiegen, denke ich.
    Hab recht schlecht geschlafen...werde also versuchen Risiken jetzt auch zukünftig zu Minimieren: ein neues Becken aus Acryl, Alurahmenkonstruktion, weniger Gewicht insgesamt, Becken etwas kleiner (will allen Risiken damit begegnen).
    Der Entschluß steht auf jeden Fall fest, das es ein völlig neues Becken wird und das muß leichter sein. Nie wieder ein Holzschrank bei dieser Beckengröße.
    Habe heute Morgen schon per mail ersten Kontakt zu Schuran hergestellt, Becken angegeben: 140cm mal 55 cm mal 70 cm (539l), Schacht zur Wand mittig mit Überlaufkamm, drei Bohrungen im Schacht (25 mm Rückförderung, 32 mm Notüberlauf und 40 mm Ablauf für jeweilige Tankanschlüsse.
    Option angegeben: runde Kanten zur Front, keine Streben (wenn dies jetzt nicht mit astronomischen Zusatzkosten verbunden ist).
    Zeitdruck jetzt, ich muß die Sache beschleunigen, wenn jetzt noch ne Auffälligkeit mach ich das Becken leer und alle Tiere in Lebenserhaltungssysteme.
    So sieht es aus, nicht gerade lustig.
    Gruß
    Thomas

  • Oh,man...mit entspannt angehen ist da wohl nix mehr :MALL_~45:..drücke Dir Daumen,daß alles gut geht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    jo...das hoffe ich auch... :cursing:
    Werde heute Abend 3-4 Ikea-Kunststoffbehältnisse ca 140l ( hab da bisher immer die zurückliegenden großen WW mit gemacht, die halten was aus) mal Rauskramen und Reinigen...Alles für den Ernstfall schon vorbereiten. Immerhin hab ich hier noch ein fast leeres, bereits laufendes 170er Reefer.
    Lebensgefährtin macht sich mehr Sorgen als ich selbst...meint auch, ich solle auf Red Sea mal mehr Druck machen...weiß aber nicht, was das jetzt konstruktiv bringen soll.
    Schrank werde ich Einkassieren und OVP lassen. Becken kommt ja sowieso weg.
    Thomas

  • Habe am Wochenende die Kommentare zu diesem Thema gelesen. Leider haben sich meine Befürchtungen nur bestätigt, v.a. weil immer mal wieder zu lesen war, dass Thomas kein Einzelfall ist. Und die großzügige Kulanz sollte auch zu denken geben, auch wenn es sicher nett gemeint ist.
    Mir waren die Unterschränke aus Holz, egal von welchem Hersteller, schon immer unheimlich. Gepresstes Material, mit versiegelten Kanten. Jeder, der schon einmal einen Schrank in dieser Bauweise in einer leicht feuchten Garage stehen hatte, dürfte die Erfahrung gemacht haben, dass das Zeug aufquellen wird. Der Unterschrank mit Filterbecken dürfte ein noch feuchteres Klima erzeugen.
    Dazu sollte man dann noch das Gewicht sehen. Was wiegt denn ein Großes Becken wie Reefer oder Peninsula? Dieses Gewicht steht dann auf den dünnen Holzbrettern. Wie gesagt, mir wäre das Unheimlich, deshalb habe ich meinen Unterschrank selbst gebaut (Tragende Teile aus 74mmx54mm, doppelt gestrichen).
    Für Thomas natürlich super ärgerlich. Hoffe für Dich, dass der Umzug in das neue Becken so verlustarm wie möglich abgeht.

  • Hallo,
    so...Schuran hat angerufen...
    Becken ohne Streben so nicht ohne weiteres möglich und wenn ich das unbedingt haben wollte, wird es richtig, richtig teuer und auch ohne Garantie...also nur mit ner Rahmenkonstruktion mit der Strebe oben...runde Kanten kein Problem...Preis wollte die sich jetzt nicht ganz genau festnageln lassen: ca 3000 Euro.
    OK, sagte ich...
    aber: min. 6 Wochen Lieferfrist (auch bei von mir dargestellter Dringlichkeit).
    Hmmmm....
    Werd wohl erstmal andere Hersteller kontaktieren (obwohl Schuran wohl mein Favorit wäre)...mal sehen, wie da die Lieferzeit ist.
    6 Wochen Tiere in Lebenserhaltungssystemen im worst case wird wohl nicht gehen.
    Soweit der Stand.
    Oh Mann...und das nach 1 Jahr Standzeit des Beckens ohne irgendwelche Auffälligkeiten...
    Thomas

  • stell doch für die zeit holzbalken als stützen innen rein. 40er sollten reichen.
    jeweils in die ecken und in die mitte. ginge das nicht?
    sollten schon recht straff reingehen. dann haste erstmal luft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich befürchte unter 4-6 Wochen wirst du nichts finden. Das sind schon recht kurze Lieferzeiten.



    Aber wenn es sich jetzt auch anderseitig durchbiegt, würde ich jetzt dir raten da ganz schnell einen Alurahmen einzusetzen. Oder eben 4 Türspanner. Das kann bei dem Gewicht ganz schnell gehen mit dem Super GAU wenn ein Punkt X überschritten wird. Dann kollabiert die Statik des Schrankens innerhalb von Minuten. Wie weit weg du davon noch bist, kann dir wohl keiner sagen, aber meine Nerven würden das nicht mitmachen.



    Ich glaube aber nicht das der Schrank noch 6 Wochen hält, wenn der jetzt schon so extrem arbeitet. Alternativ würde ich schauen, ob ich mir 2-3 billige Glasaquarien von je 100 Litern besorge und die mit Minimaltechnik laufen lasse. Sprich, Strömungspumpe und Abschäumer. Vielleicht eines nur für die Fische und die anderen nur für die niederen Tiere. So bräuchtest du eines eigenlich noch nicht mal beleuchten. Und das 170er hast du ja auch noch.
    Aber ich würde das 625er so nicht mehr stehen lassen, das wäre mir jetzt zu unheimlich und wenn da was passiert. Wir hatten mal einen Wasserschaden weil der Küchenmonteur beim Nachbar über uns einen Anschluss nicht dicht verlegte. Da sind ca 140l Wasser ins Mauerwerk geflossen. Die Folge waren 4 Wochen Bautrockner und 17000€ Kosten für die Küchenfirma, bzw deren Versicherung. Da möchte ich mir nicht ausmalen, was 600l anrichten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    ja...viele Möglichkeiten. 6 Wochen sind zu lang.
    Werde aber trotzdem das Schuran bestellen.
    Hirnschmalz dann eben angesagt bis dahin.
    Ich denke, ich baue das die nächsten Tage ab. Ist mir einfach zuviel Krimi. Gestern Abend habe ich fast nen Anfall gekriegt, als ich gesehen habe, das da jetzt auch auf der anderen Seite n Spalt ist und Licht aus dem Algenfilter nach Außen dringt (2-3mm, vorher nie Licht durchgedrungen)..
    3-4 der genannten Behältnisse, möglichst viel ins 170er Reefer (die hochwertigen SPS) und die da ein paar Tage drin lassen, bis ich das leere Becken mittels Möbelpacker vom Schrank geholt habe...das Becken dann auf der Multiplexplatte an die Wand gegenüber auf den Fußboden (das hält) und zur Hälfte Füllen...300 l oder so (in der Hoffnung, das der Schacht dicht ist)...darin dann alles aus den Behältnissen rein.
    Dann kann ich auch besser Improvisieren...Abschäumer usw...auch 6 Wochen, denke ich.
    Andere Vorschläge?
    Gruß
    Thomas

  • Wenn es nicht Schuran sein muss...frag doch mal bei Ralf Lerbs hier im Forum nach...vielleicht hat er eine Sofortlösung :EVC471~119:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,
    deine Situation ist echt unerfreulich. Ich möchte dich gerne auf zwei Probleme hinweisen bei deinem Plan:
    1. Das Hauptproblem wird vielleicht gar nicht dein zusammfallender Schrank sein, eher das sich die Last auf dem Schrank ungleich verteilt und dadurch die Bodenscheibe reißt. So wie es aussieht sind ja die Ränder vom absinken eher betroffen, wenn jetzt die mittlere Stütze noch stabil bliebt drückt punktuell mehr mittig das Gewicht des ganzen Beckens auf diese Stelle.
    2. das alte Becken halbvoll auf einer Multiplex stellen ohne die Bohrungen abzudichten (da du ja die Tankverschraubungen ab hast). Der Schacht würde mir fast noch mehr Schlaflose Nächte bereiten da der ja die ganze Zeit leer wäre und von außen Druck bekommt. Wenn der doch undicht wird läuft es dann direkt durch die Bohrung auf deinen Fußboden.... Bei mir war beim Xenia 160 irgendwann auch mal eine Naht vom Schacht undicht nur weil ich wohl zu "Dolle" beim Ablaufkamm gezogen habe um den für eine Reinigung zu entfernen. Die Schächte sind in der Regel nicht so solide geklebt wie die Außenkanten des Aquariums.
    Viel Erfolg bei deinem Plan, denke das frühe Auslagern wäre eine gute Idee. Eventuell mußt du einfach ein paar Tiere abgeben, ist vielleicht besser als die alternative.
    Gruß Yuk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!