Unterschrankrückseite zum Peninsula 650 verbiegt sich !!

  • Ich würde da beim umsetzen nichts drinlassen.


    Ganz einfach, weil ich damit enorm schlechte Erfahrung gemacht habe, zwar im Süßwasser aber das ging sowas von in die Hose.


    Ich hatte damals ein Schimmelproblem im Unterschrank meines 300l Amazonas Becken. Also einen neuen Unterschrank besorgt, und da ich nicht alle Pflanzen ausbuddeln wollte und auch nicht alle Panzerwelse rausfangen wollte, war der Plan ähnlich wie deiner. Becken mit Sand (Höhe so 10cm) Pflanzen, und 20 cm Wasserstand auf den neuen Unterschrank umhieven, und dann den Unterschrank samt Aquarium an die Stelle verschieben, wo der alte Unterschrank entfernt wurde.


    Aquarium mit 4 Mann angehoben, es gab einen Knall, und es tröpfelte, weil die untere Scheibe gerissen war. Ich befürchte, das könnte bei deiner Aktion auch passieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo


    Aquarium mit 4 Mann angehoben, es gab einen Knall, und es tröpfelte, weil die untere Scheibe gerissen war. Ich befürchte, das könnte bei deiner Aktion auch passieren.


    Oh mann, nein, dann schließe ich das besser also aus, "Steine drin lassen" ist wohl gestorben.
    Sch...
    Also dann nächstbeste Variante:
    "Modularbauweise" mit neuen RealReefRocks usw.
    Trockener Voraufbau außerhalb...da könnte ich mir dann wieder schön filigran was zusammenstellen und mir dabei auch Zeit lassen.
    Module, die noch gefahrlos tragbar sind und jeweils selbsttragend sind, am Besten schon auf eigenen Plexiplatten bereits aufgeklebt. Sagen wir max 15 kg jeweils oder so... wieder aufs Plexiglas dann im leeren Becken.


    50kg werden wieder nicht reichen (obwohl vom Gewcht oder besser Volumen der Steine wohl gar nicht benötigt), aber wenn ich die bestelle, sind eben so einige von der Form nicht zu gebrauchen. Vielleicht könnte ich die tatsächlich nicht verwendeten wieder zurückgeben?
    Also min. 60 kg...750 Euro oder so dann wieder für Steine und Kleber usw..
    Oder könnte ich zumindest einge Steine, die jetzt im Becken sind, weiterverwenden? Bloß: wie kriege ich die wirklich schnell dann fest?
    Hm....
    Zumindest könnte ich dann mit solchen "Modulen" aber schon echt was schönes Basteln...
    Tiere dann nach und nach aus den "Lebenserhaltungsbehältnissen" heraus in einem Tag oder so einzeln im inzwischen mit Wasser gefüllten Becken gezielt Aufkleben...
    D.h. aber, daß die "Lebenserhaltungssyteme die Tiere beherrbergen müssen...mitsamt den jetzigen Steinen womöglich.
    Halten die Tiere das aus? Dachte an 3-4 mal 150l Kunststoffbehältern von Ikea, die ich im Keller hier hab (muß ich dann natürlich Ausleeren und Reinigen).
    3-4 mal Heizer,3-4 Pumpen oder bessser mehr...da muß ich schon mal meine Bestände im Keller Durchforsten...da liegt so einiges rum noch aus vergangenen Zeiten.


    Aber: Viele Basalscheiben dann eben futsch ...
    oder vielleicht schon einige Korallen vorher mit weiterverwendbaren Steinen Rausnehmen und im 2.Becken (170er Reefer hier) solange Zwischenhältern...?
    Fragen und Gedanken-Gedanken mit Fragen...
    Thomas

  • Hi Thomas,


    wie sieht es denn auf der Innenseite des Unterschranks aus? Ich überlege ja auch gerade was ich mache... hättest Du die Möglichkeit Dir eine dicke Siebdruckplatte von Innen gegen die "Problemplatte" zu verschrauben? Ich denke da an 9 - xx mal M10 - M12er Schrauben, schön mit Beilagscheiben und 6kant zum Anknallen. Dies würde auf jeden Fall die weitere Biegung verhindern, wenn nicht sogar zurückbiegen und sorgt auch gleichzeitig für eine Entlastung des Aussenteils an sich. Natürlich wird die Gewichtskraft trotzdem über die Schrauben zur Aussenplatte nach unten in die Füsse abgeleitet. Dennoch wird ein Teil des Kraftflusses weiter unten in die Aussenseite des Unterschrank eingeleitet, wenn Du von unten anfängst zu verschrauben.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

    Einmal editiert, zuletzt von NanoCube ()

  • Hallo Florian...
    also zu Bett gehen wieder mit der Ursprungsfrage:
    Becken modifiziert so lassen und kein neuer Schrank?
    Hmmmm...
    Wär mir natürlich eigentlich am liebsten.
    Schrank hätte ich dann quasi als Reserve hier als Bausatz dann liegen...
    Die von Dir genannte Platte müßte dann zumindest oben die Aussparung wie die originale haben...zum Kabelausführen und zur Luftzirkulation.
    Sollte dann schon ne hochwertige sein ( Siebdruckplatte=Multiplexplatte?) Lackiert am besten (mögliche Feuchtigkeit).
    Aber:
    Ich würde ja Druck zumindest beim Anschrauben zusätzlich nach außen draufgeben...da müßte man schon noch deutlich mehr Klötze zwischen Wand und jetziger Seitenplatte zwischenklemmen, denn weiterer Druck könnte schnell wirklich kritisch werden.
    Aber an sich keine so schlechte Idee...so könnte ich eine sonst nötige, umfangreichste Umzugsaktion vermeiden.
    Werd das mal Überdenken....
    Danke !
    Gruß
    Thomas

  • Bei den ganzen Überlegung hier frage ich mich immer noch
    wieso die Platte sich so durchbiegt! Das ist doch sogar das Trockenabteil ohne direkte anfeuchte vom Tb.
    Das will mir nicht in den Kopf!
    Wenn es ein Fehler von Red Sea ist sollen die auch für die ganzen Kosten aufkommen.
    Das ist doch alles nicht ohne!
    Und die sofortige Kulanz sehe ich nicht als nett an sondern
    als Schuldeingeständnis.
    Kulanz wäre 50/50 wenn alles ok wäre. Sehr merkwürdig.
    Ich habe wie gesagt einen Tageszmzug gerade durch das ist meiner letzter gewesen...!

  • Morgen,
    Falls schon geschrieben wurde hab ichs überlesen sorry :D
    Weis zwar nicht wo bei deinem Becken der Technikbereich angeordnet ist, bzw wie viel Platz da noch ist an dieser
    Seite. Ich denk falls es geht das das TB leer zu machen und dann verschieben ist sicher einfacher. Eventuell würds gehen falls Platz ist auf dieser Seite, nur mal meine Idee:
    Rahmen bauen mit Mittelsteeg der genau die Abmessungen vom Innenraum hat, und dann mehr oder weniger reindrücken. Den kann man auch noch verkeilen das der wirklich super hält
    Dieser ist dann quasi das Tragende Teil und die Rückwand nur als "Deko" vorhanden.


    Lg

  • Oder:
    3 Säule bauen mit kleinem Füßchen(oder auch nicht) unten. Länge anpassen das mans noch aufstellen kann
    Metalleiste auf Boden des Schranks, Säulen drauf und mit Metallplatten oder Leisten verkeilen,also reinklopfen..

  • Also ich würde auch klar zu der Lösung tendieren einen Innenrahmen einzubauen. Das ist sicher die einfachste Lösung und wird halten. Kurzfristig, kannst du auch Türspanner nutzen um das Ganze zu sichern. Würde wohl langfristig auch halten, nehmen aber halt relativ viel Platz weg im Unterschrank.
    Aber im Endeffekt würde ich zum passgenauen Alurahmen tendieren und diesen einsetzen. Der Aufwand ist in keinerlei Weise mit dem Riesenaufwand des Umsetzen des Beckens auf einen neuen Unterschrank.


    Da finde ich es von Red Sea auch etwas schwach "nur" einen neuen Unterschrank zu schicken. Da sollen sie mal ihre Messe/Aquarienbauer vorbeischicken die ihre Becken für Ausstellungen aufbauen als den Kunden damit alleine zu lassen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wie sieht das eigentlich aus mit dem neuen Schrank davor stellen oder an die Seite und das andere Becken nur mit Steine rüber schieben und dann den alten Schrank weg und den neuen Schrank an die alte Position schieben.? Kenne deine Räumlichkeiten nicht. Da wäre das Aqua nur paar cm in der Luft aber auch nicht komplett.? Wäre das eine Option .?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich hätte mit Bohrungen etwas bedenken, das Becken wiegt ja ordentlich was! Nicht das bei Arbeiten im Unterschrank dieser absagt und das Aquarium auf einen stürtzt :-/ ich weiß schon warum ich so ein großer Plexiglasfan bin- habe wegen dem Glas auch Bauchschmerzen. Was hat Mrutzek denn gesagt? Nur Ersatzschrank? Ich würde denen nochmal eine Mail schicken und deine Kalkulationen schicken was du an Mehrkosten/Verlusten etc. haben wirst.
    Wenn der Schrank jetzt schon einen Fehler aufweist, stellt sich mir die Frage, ob (auch mit Ausbesserung/Verstärkung) nicht woanders noch was kaputt geht. Und im erneuten Schadensfall, evtl. sogar mit Glasbruch etc., wird Red Sea oder die Versicherung nichts zahlen, da du ja einen Ersatz erhalten hast. Tut mir wirklich leid, aber gut, dass du den Schaden rechtzeitig bemerkt hast.
    LG Sab

  • Hallo,
    ich merke, das bleibt ein Thema, wieso und warum das jetzt so aufgetreten ist...letztendlich kann das wohl passieren...sollte natürlich nicht.
    Erstmal habe ich das so gesichert für die nächste Zeit (glaube ich zumindest) und habe Zeit gewonnen, mehr wohl erstmal nicht. Problem bleibt, wenn ich Nix mache.


    Hab jetzt auch schon einen völlig neuen Weg gedanklich mal wieder beim Aufwachen heute Morgen durchgespielt:

    Neues Becken aus Acryl (Schuran-Sonderanfertigung).

    Dann auch gleich andere Abmessungen (etwas weniger hoch), breiter, 140 cm in den Raum. (140 mal 55 mal 80 cm oder so). Das wäre für mich hier das Optimum. Steht dann auch wieder als "Peninsula" im Raum.
    Ein solches Becken selbst wiegt auf jeden Fall schonmal deutlich weniger und hält auch ewig, wenn richtig behandelt.
    Bestimmt Ars...teuer. Sumpffilter dann auch neu (muß vielleicht jetzt nicht aus Acryl sein).
    Vielleicht auch ne Kammer zur Wand im Hauptbecken drin für die Pumpen, damit die ganz aus dem Beclen verschwinden...a la Max S von Red Sea...durchgehender Schacht mit durchgehendem Kamm.
    Unterschrank dann selbst konstruieren, wie ich das hier schon öfter gelesen habe...Alurahmenkonstruktion, weiß mit Leichtbauplatten verkleidet und rasch abnehmbar.
    Den Aufbau mit RRR-Steinen usw dann hier parallel trocken nach Wunsch völlig neu vorfertigen, schön filigran und, soweit möglich in "Modulen", die dann ins neue Becken schnell eingeklebt werden können.
    Wenn alles fertig ist, Peninsulabecken beenden. Umzugaktion mit Problemen dabei für die Tiere würde aber bleiben.
    Red Sea Peninsula dem neuen Schrank verkaufen...
    Aber das würde mich wohl ca. 5000 Euro (?) nochmal kosten, vielleicht sogar noch mehr...und was ich für das Becken erhalten könnte bleibt im Raum...
    Ich weiß es also wirklich noch nicht, was geschehen wird.
    Wenn Euch was einfällt-ruhig hier rein damit...nur bitte keine Panikmache, das ist kontraproduktiv jetzt meiner Meinung nach.


    Gruß
    Thomas

  • Na wenns für so etwas offen bist keine Frage.
    Nimm den aunterschrank. Dann verkaufst du den nagelneuen Unterschrank mit dem Becken.
    Und du lässt dir ein Becken so anfertigen wie du es möchtest.


    Frag doch mal den Ralf hier wenn er Dir ein Becken nach deinen Vorstellungen baut wo du preislich landen wirst.
    Ich könnte dir sonst noch meinen nennen, wo ich es geholt habe.
    Nur mal so am Rande.
    120x70x60
    15er Optiwhite ringsum bis auf rücken und Boden.
    Unten und seitliche Zusätzliche Glas sicherheitstreifen. Mega Silikonnähte. Ablaufschacht wo ich wollte.
    Tb nach meinen Wünschen.
    Edelstahl Untergstell, schwarz pulverbeschichtet.
    Hochglanz weiße Verkleidung
    Für 2200€ inkl Lieferung. Wenn ich mir da das Massenprodukt Pensulina ansehe.... und der Schrank etc eine Lachnummer dagegen ist....


    Ich bereue es nicht. Ich fand mein Reefer 350 auch ein absolutes Wackelteil. Wenn ich Scheiben geputzt habe, ging der ganze Schrank mit...
    Ich war auch am überlegen Stange oder anfertigen lassen.
    Bei dem Preis gab es keine weiteren Argumente für das Massenprodukt.

  • Bei dem Plexiglasaquarium wirst du wahrscheinlich weit über 5000€ kommen. Ich hatte eine Raumteileranfrage (mit Verrohrung und Technik, Plexiglas, aber deutlich kleiner als dein Maß+Unterschrank) das war 5stellig. Anfrage 60x50x50 lag das Plexiglas bei 1000€. Beider Größenordnung würde ich immer Plexiglas nehmen. Schuran hat einen super Service, ich würde mal anfragen.

  • Die Frage was du im Verkauf für das Becken erlösen könntest, ist auch nicht so einfach zu beantworten. Becken solcher Größe verkaufen sich leider nicht wie geschnitten Brot, es sei denn du machst einen Dumpngpreis. Aber ansonsten musst du auch mal damit rechnen, das du 2-3 Monate warten musst, bis sich ein ernsthafter Interessent meldet.
    Ist meine Erfahrung was den Verkauf von Becken angeht. Und was die Preisfrage für ein neues Acryl Becken angeht, da sind die 5000€ auch knapp kalkuliert.
    Ich würde echt Red Sea noch mal ein wenig mehr in die Pflicht nehmen, musst du aber am Ende wissen. Aber wie gesagt, nur einen neuen Unterschrank liefern, finde ich ein wenig mau.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Biegt sich die mittlere Wand eigentlich nicht?
    Hast du da mal eine Wasserwaage dran gehalten ob es auch einen Bauch gibt?
    Die ist ja sehr nah an der Rückwand. Da müsste doch auch was zu sehen sein.


    Grüße Lars





    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,
    nein, da verbiegt sich sonst Nix.
    Becken steht auch nach wie vor gerade...keine weiteren Auffälligkeiten.


    Danke für die Tipps.
    Wieder Hin-und Hergerissen...
    Werde da wohl noch mehr davon brauchen, denn:
    Es kristallisiert sich zunehmend, je länger ich darüber Nachdenke heraus:


    Ich werde mir ein neues Gesamt-Becken zusammenstellen. Schuran wäre mein Traum.


    Gekostet hat mich das hier sowieso schon Unsummen.
    Geht ja auch um die schöne Sammlung z.T. auch seltenerer Tiere hier, die sollen es perfekt haben.
    Wenn schon, denn schon.
    5000 Euro dafür, denke ich, werden wohl aufzubringen sein. Wenn jetzt der eine oder andere 1000er tatsächlich noch mehr, dann ist das eben so.
    Hoffe, das wirkt jetzt nicht zu großkotzig hier.
    Das meiste der Technik habe ich ja... neue Pumpe für "closed loop" (z.B. Abyzz- 100er oder 200er?) würde noch vielleicht dazukommen, Leuchte lass ich erstmal so...


    Werde das (vielleicht ja auch mit Eurer Hilfe) ganz genau und "perfekt" planen (z.B. closed loop?).
    Ein paar Monate muß das Becken jetzt hier noch halten...und das wird es auch.
    Werd also denke ich dafür demnächst einen neuen Beitrag starten...
    Thomas

  • Hi Thomas
    Ich habe nur ein Reefer 250 da biegt sich nichts ...also alles OK.
    Aber wäre ich in deiner Situation ,käme für mich kein neuer Unterschrank in Frage, schon gar nicht mehr von RedSea.


    Dein neuer Gedanke ein neues Becken aufzustellen wäre auch meiner.

    LG Andre

  • na da war mein anfänglicher Vorschlag also gar nicht so fern ;) Würde genau so handeln...

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Ach schei... auf die Kohle. Wenn Sie da ist perfekt. Tolle Tiere kannste ja auch als Ableger
    weiter verkaufen.Quasi ne Geldanlage, so kannste das Deiner Regierung verkaufen. Besser als ein Null oder Minuszins;-)
    Close Loop schön zu haben aber viele sind auch am verzweifeln da Schnecken rein gehen...

  • Hallo,
    Kohle?
    Hatte eigentlich vor mir ein Auto wieder zu kaufen...gebraucht natürlich...nen Roadster...habe schon seit 2 Jahren kein Auto mehr (nicht wegen Führerschein oder sowas)...brauche eigentlich auch keins. Das fällt jetzt also flach, "Carsharing" dann eben....
    "Regierung" sieht da immer nur erstaunt zu, was ich da veranstalte...die möchte schlicht keine Katastrophe natürlich..."das mußt Du entscheiden...".
    OK...


    Neues Becken also, tragfähig ist der Untergrund ja, das sehe ich ja.
    Viel größer traue ich mich aber nicht. Besser noch: sogar weniger Gewicht insgesamt.
    Das Peninsula wiegt geschätzt min. 950 kg...mehr also nicht an Gewicht.
    Höhe soll auch wieder auf Augenhöhe sein, denn das ist genial.
    Breite: vielleicht sogar 90 cm, überleg da noch. Länge dann min. 140 cm, in den Raum stehend.
    Höhe Becken min. 55 cm, weniger ist wohl nicht mehr optisch ganz so ansprechend...60 cm fand ich beim Peninsula natürlich schon optisch sehr schön, aber nervte mich beim Hantieren am Bodengrund...


    Weiß ich aber alles noch nicht so genau, 160 cm Länge würden ja auch gut gehen.
    Platz hätte ich.


    Schuranbecken wäre natürlich toll, denn:
    weniger Gewicht, noch bessere optische Durchlässigkeit, Bruchsicherheit, Langzeithaltbarkeit.


    Nachteil: Kratzer (auch wenn die auspolierbar wären), Preis, kein Poolbecken mehr in Reinstform wie beim Peninsula, glaub da müsste wohl mindestens eine Querstrebe rüber...sieht das dann noch so gut aus?
    Kann man die Ecken auch abgerundet bestellen ?


    Also keine Kante 90 Grad mehr, sondern runde Ecken vorne?
    Was hab ich sonst zu beachten, außer, das ich aufpassen muß beim Scheibenreinigen und nen speziellen Reiniger dafür brauche?


    Hat jemand ein Schuranbecken?
    Oder ginge das auch mit nem Glasbecken-optiwhite genauso gut und wesentlich günstiger?
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!