Beiträge von seePferd

    Hallo ihr Lieben,
    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zurück, leider habe ich sehr wenig Zeit.
    Werte laufen stabil, Cyanos sind alle weg. Der Bryopsisbefall wurde von meinem Blumenkohlsackzungenschneckchen fleißig vertilgt, allerdings geriet sie in die Strömungspumpe:-( meine Garnelen WG versteht sich prächtig (2 Weißband und 4 Wurdemanns), obwohl ich anfangs arge Bedenken hatte, da die 2 Weißband deutlich größer sind. Meine Fridmanis laichen ständig ab. Alles wirklich sehr harmonisch.
    Leider muss ich gestehen, dass ich zeitlich nur noch wenig geregelt bekomme (habe ja noch weitere Tiere/Hund/Katze/Pferd)-arbeite im Schichtdienst etc. Ich habe lange hin und her überlegt und verschiedene Optionen überlegt- nichts desto trotz habe ich mich traurigerweise dazu entschieden alles zu verkaufen. Die Überlegung habe ich schon länger, aber immer wieder wenn ich ins Becken schaue verwerfe ich den Gedanken. Leider hat sich bei uns zudem noch Schimmel gebildet- ein anderer Raum kommt leider gar nicht infrage.
    Ich werde nachher oder die kommenden Tage ein Inserat im Marktplatz aufgeben. Vorweg gesagt- alles wird zusammen verkauft (Tiere und Korallen alle zusammen- und Aquarium +Technik zusammen) und nur an Selbstabholer. Glücklich bin ich damit nicht, da mir meine Tiere sehr am Herzen liegen :(

    Ich lese das immer wieder, dass ein Abschäumer anfangs überkocht. War bei mir nicht der Fall- nur einmal als ich ungewaschenen Sand eingefüllt habe. Pumpe runter geregelt und gut war. Liegt das am Material des Abschäumers oder woran?

    Hey Sven,
    ich habe den 400i. Bin sehr zufrieden, guter Preis, sehr leise und lässt sich ideal mit dem Controller einstellen. Wird fertig geliefert, nur Deckel drauf. Reinigung dementsprechend einfach. Hab meinen vor kurzem auseinander gebaut um diesen zu reinigen- ebenfalls einfach und schnell erledigt. Hatte auch kein überkochen...

    Hallo zusammen,
    bei mir auch überhaupt kein Problem. Meiner ist dermaßen verfressen und nimmt alles dankbar an. Auch der kleine, der leider verstorben ist, hat ohne Probleme das Granulat gefuttert. Ich habe das Futter von Genzel, Gr. M (0,6-0,9), möchte jetzt aber das von easy reef in Gr 1,2 testen.

    Guten Morgen Jasmin,
    hast du red sea auch wegen deinem Abschäumer geschrieben?
    Bei der Rfp meinst du wahrscheinlich den Controller, damit regelst du die Stärke der Pumpe. Pfeil nach oben stärker, Pfeil nach unten schwächer. Die 2 Striche sind für den Wartungsmodus/Pause. Das gleiche ist beim Deltec - an sich ganz einfach, da passiert nichts ;)

    Danke für eure Antworten, hört sich ja alles leider nicht so gut an :( Alle 4 sind bisher wohl auf und dürfen in der Höhle meiner Fridmanis leben, werden auch von diesen beschützt... haben sich dort eine kleine Waschstraße aufgebaut :) meine Fridmanis sind nicht ganz so angetan von den Weißband, ich denke aufgrund der Größe (richtige Klopper) und vertreiben Sie daher. Die Fische lassen sich von den Großen auch nicht putzen. Ist aber keine dauerhafte Lösung, da die 2 schon auf Lauer liegen. Muss mal schauen welche Flasche ich nehmen kann, da eine normale Öffnung zu klein ist...

    Guten Morgen,
    ich besitze 2 Lysmata amboinensis, bisher auch sehr friedlich. Da ich aber leider einige Glasrosen bekommen habe (auch an Korallen :-(( ) bekam ich heute 4 Lysmata wurdemanni. Alle 4 sind wohl auf und neugierig, allerdings sind sie nur ein Viertel von den Weißbandgarnelen. Ale befinden sich in Blickweite. Ist es möglich, dass die Weißband die Wurdemanns, aufgrund der deutlichen kleineren Körpergröße, attackieren?

    Hallo Daniel,
    hast du Krabben oder Einsiedler im Becken? Kann auch sein, dass deine Schnecke von der Scheibe/Rückwand/Steine gefallen ist, passiert meinen auch öfters. Bei mir ist aber bisher niemand dran gegangen. Wenn das nachts passiert und du das nicht mitbekommst, kann es sein, dass jemand leichte Beute gefunden hat. Meine Garnelen sind bisher an keine Schnecke gegangen. Dreh sie morgens um.
    LG Sab

    N‘Abend zusammen,
    ich habe schon länger (2-3 Monate) auf der Unterseite eines Steins gelben Belag. Was könnte das sein? Dachte zuerst Dino oder Goldalgen, aber danach sieht mir das auch nicht aus. Luftbläschen sind auch nie welche vorhanden gewesen. Anbei 2 Bilder.