Beiträge von seePferd

    Hallo Andreas,
    die axifuga war eine meiner ersten Korallen. Ich persönlich finde sie in der Haltung sehr einfach, hat bei mir starke Schwankungen nicht übel genommen. Bei mir steht sie sehr weit oben, im mittleren und unterem Bereich hat sie sich nicht so wohl gefühlt. Habe sie damals mit 2 Köpfen gekauft und mittlerweile wachsen 3 neue :-). Soll aber recht stark nesseln, steht bei mir aber mit Abstand.

    Glasrose habe ich entfernt bekommen mit dem Mittelchen von red sea. Sie hatte sich etwas bewegt und die Mundscheibe war sichtbar, die Tentakel haben die Spritze umschlossen und ich gab das Mittel ganz nah an der Mundscheibe zu. Sie zog sich sofort zusammen und wurde schleimig, ich konnte sie gut aus dem Becken nehmen. Allerdings habe ich 3 neue in unmittelbarer Nähe entdeckt... entweder hat sie vorher schon Larven freigesetzt oder ich habe etwas falsch gemacht? Sobald ich mit der Spritze in die Nähe kam, streckte sie ihre Tentakel aus.
    Ich habe 2 Weißputzergarnelen im Becken, wie viele wurdemanni kann ich einsetzen (165l) oder wird es Probleme mit den anderen 2 Garnelen geben? Könnte mir alternativ auch die Berghia vorstellen, Fressfeine vermute ich keine im Becken (nur kleine Fische und einige winzige Babyschnecken-geht keiner von meinen Bewohner ran)

    Danke für eure Antworten und Hinweise. Soll ich für die 2 Schnecken die Algen rupfen oder verspeisen sie die auch mit längerem Austrieb?

    Ja, das Medikament ist für den Notfall gedacht. Natürlich warte ich erstmal ab, was die 2 schaffen. Nahrungsangebot ist ja derzeit noch reichlich vorhanden. Die 2 sind ja auch erst seit gestern im Becken.
    Als der P Wert bei 0 war, waren sie ja fast weg, aber dann haben einige Korallen gezickt.
    @ Christian: wie lange ist deine Anwendung her und kamen die Algen irgendwann wieder?

    Bei mir fing der Wuchs mit dem erhöhtem Phosphat an, irgendwo muss ein Depot gewesen sein. Werte sind jetzt in einem guten Bereich. Anbei mal Fotos (ich weiß ich muss dringend ein Programm für die Fotos suchen)...
    auf den Fotos erkennt man nichts...
    Versuche gleich mal ein Programm zu finden...und stelle sie erneut ein

    Hallo Madline,
    herzlich Willkommen im Forum und danke für deine ausführliche Auflistung. Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, da ich selber erst seit ein paar Monaten ein Meerwasser Aquarium besitze.
    Anregungspunkte wären:
    - ich persönlich würde nur einen Titanheizstab verwenden (Glas ist mir da zu unsicher)- bin mir bei deiner Beckengröße auch nicht sicher ob 150w ausreichen.
    - das red sea Salz würde ich ggf überdenken und eher ein Premiumsalz verwenden oder etwas frisches Meerwasser(Fauna Marin, Tropic marin... ich hatte zum Start von ati das absolute ocean, leicht anzuwenden, allerdings muss man etwas mehr Osmosewasser verwenden (genau nachmessen)
    - den ati Sand in Gr. M habe ich noch eingepackt hier liegen. Sehr scharfkantig und gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich habe reinen Korallensand/bruch. Dieser ist deutlich weicher und nur minimal dunkler.
    - die Osmoseanlage ist ziemlich klein, das wird ewig dauern bis du dein Becken damit voll hast. Ich besitze die aqua medic plantinum line. Das Wasser ist wirklich sehr rein! Allerdings hat sie ein Abwasserverhältnis, angegeben mit 1:1, von 1:3- war anfangs auch etwas undicht. Wir haben hier recht gutes Wasser und das Abwasser steht in keinem Verhältnis- fange es zwar auf und benutze es zum gießen...
    - Xenien, Clavularia und Briareum würde ich dir nicht empfehlen, dass wird irgendwann wuchern, obwohl ich diese Korallen auch sehr schön finde
    - einen UV Klärer würde ich zur Not immer parat halten.
    Ich hatte die cleaning crew von white corals, welche Einsiedler das waren weiß ich nicht, vermute aber eine räuberische Art. Waren alle sehr groß und richtig gefrässig, zum Teil auch Korallen angefressen. Habe sie dann abgegeben. Jetzt besitze ich Blaubein und rote Riffeinsiedler, die sind aber nicht so gefrässig, aber dafür sehr friedlich. Den Mespilia Globulus besitze ich auch, ganz süßes Kerlchen, aber sehr klein. Da kannst du mehrere nehmen
    Ich besitze 2 Assessor Flavissimus, die sind nicht immer gelb, zum Teil färben sie sich ockafarbend, meist wenn ich mit den Händen im Becken hantiere. Schön gelb sind die gelben Korallengrundeln, nagen aber an SPS.
    Vielleicht fällt mir noch was ein ;)
    Lieben Gruß
    Sab

    Hallo ihr Lieben,
    leider kämpfe ich auch seit geraumer Zeit mit Bryopsis. Seit Donnerstag habe ich einen Seehasen und eine Blumenkohlsackzungenschnecke im Becken, beide fressen gierig-Algen sind allerdings nicht wirklich weniger. Gestern war ich bei meinem Arzt und er hat mir zähneknirschend ein Privatrezept ausgestellt. 20 x 100mg- sprich 2g. Rezept habe ich aber noch nicht eingelöst, da ich den beiden Schneckis noch etwas Zeit geben möchte.
    Natürlich würde ich die 2 dann in gute Hände in ein größeres Becken abgeben, wenn keine Besserung eintreten sollte würde ich das Mittel einsetzen. Meint ihr 1g auf 165l Beckengröße sind ok oder sollte ich doch lieber etwas mehr hinzu geben? Könnt ihr einen Pharmahersteller empfehlen? Hatte nämlich mal Ibuprofen welches nicht gewirkt hat (für mich, natürlich nicht für das Becken...).
    Ursache der Bryopsis vermute ich durch meine hohen Phosphatwerte, diese könnte ich aber reduzieren und befinden sich aktuell bei 0,01, Nitrat bei 5. Kurzzeitig waren die P Werte bei 0 angekommen, da waren die Algen fast gänzlich verschwunden. Ich dosiere jetzt sehr sparsam P, kurz nach den ersten Dosierungen wuchsen die blöden Algen wieder... leider habe ich schon 2 Steinkorallen deswegen verloren :(
    Hat den jemand noch weitere Erfahrungen mit dem Mittel gesammelt?
    Lieben Gruß
    Sab

    Noch eine kleine Anmerkung:
    3/4 sind bei mir 0-1mm, 1/4 1-2mm. Habe 2 kleine Stellen wo der Sand etwas verweht, da liegt dann der Sand mit 2-3mm (je eine kleine Hand voll). Vereinzelt dann noch der Bruch (8mm-12mm) als Baumaterial.

    Hallo Sean,
    du kannst unter der Suche auch einige Threads zum Thema finden.
    Ich habe den Aqua medic (reinen Korallensand) in der Körnung sehr fein (0-1mm) ist sehr schön und sauber. Habe den Sand nicht ausgewaschen und kaum Trübung- da ich den Sand aber nach der Zeit etwas pampig fand, habe ich reinen Korallenbruch in Größe 8mm-12mm (an strömungsstarken Stellen) hinzugefügt. Mittlerweile ist dieser aber fast komplett von mir entfernt worden, viel zu grob und Algen bildeten sich (meine Bewohner finden den aber super-daher vereinzelt noch Baumaterial ;-)).
    Der sehr feine Sand löst sich mit der Zeit etwas auf, habe von aqua2004 ebenfalls reinen KorallenSand in der Körnung 1-2mm bestellt. Ist meines Erachtens immer noch sehr fein-Mischung aus den beiden (0-1+1-2) ist super. An den stark beströmten Stellen habe ich jetzt 2-3mm.
    Von aqua2004 empfehle ich dir aber diesen sehr gut auszuwaschen, bei mir war nach 3 Spülgängen das Wasser immer noch trüb...
    LG Sab

    Achso, vergessen zu erwähnen- hab 2 Nr kleiner, das red sea 170. Da reicht der 400i, denke aber, dass der 600i die gleiche Qualität hat wie das kleinere Modell ;)
    und wie gesagt, der Deltec ist regelbar. Darauf würde ich nicht verzichten wollen, so kannst du immer individuell die Leistung einstellen.

    Hallo Daniel,
    nee, war so nicht geplant. Mich haben die Wurmschnecken nicht gestört, da ich komplett „tot“ gestartet bin, war ich über jedes Tierchen froh. Bei mir haben sie keine Korallen gestört, es waren aber auch nicht sonderlich viele (5/6).

    Hallo Daniel,
    ich habe 2, am Mittwoch folgen 2 weitere. Haben eine schöne (kleine) Größe und tolle Zeichnung. Bei mir haben Sie leider auch alle Wurmschnecken gegessen, mich haben sie allerdings nicht gestört (waren aber auch nicht sonderlich viele). Hab wie Sven ein rs 170
    LG Sab

    Mal ein kleines update...
    ich hatte an 2-3 Stellen Algen, die ich regelmäßig gezupft habe, nach dem ich aber 6 Tage berufsbedingt nicht zu Hause war, haben sich die Algen ausgebreitet... bzw. sind ordentlich gewachsen. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt - Bryopsis...
    Folgende Werte hatte ich als ich wieder kam:
    25 Grad, KH 8, Calcium 450, Nitrat 10, Phosphat 0,3 ! (P vor Abfahrt 0,1)
    P war ja bei mir nie nachweisbar, musste anfangs nachdosieren.
    Habe 20l Wasserwechsel gemacht, P blieb hoch. Von red sea besitze ich den NO3/PO4 Absorber-Dosierung von 4ml läuft seit Donnerstag. Seit heute Mittag ziehen sich alle Korallen zusammen und teils sind sie braun. PO4 gemessen und wieder das andere Extrem- nicht mehr nachweisbar.
    Ich verstehe es einfach nicht. Die Dosierung von P habe ich bei 0,05 eingestellt- hat ja damals eine Ewigkeit gedauert bis der Wert erreicht wurde. Ich füttere nicht übermäßig viel und Frofu spüle ich ab, nach der Dosierung des Absorbers wieder bei 0- das Becken riecht jetzt auch komisch, irgendwie chemisch. Heute Mittag habe ich 10l Wasser gewechselt, der Geruch bleibt.
    Das schlimme daran , letzte Woche sahen die Korallen gut aus und sind gewachsen- auch meine Schnecken haben sich vermehrt .
    Hat jemand einen Rat? Was soll ich tun? P dosieren oder ist im Wasser noch zuviel Absorber? Habe den Abschäumer auf Stufe 2 und trocken eingestellt.
    Die Byropsis sind so gut wie weg, die Reste sind fast farblos


    Und ich dachte es läuft jetzt langsam richtig an :(


    Jens: Welche Futtertabletten meinst du?