PURGE - Acropora fressende Strudelwürmer

  • Zitat

    Der A. Melanurus hat doch einen recht ordentlichen Schwimmbedarf, sein aktueller Besatz ist schon gut angewachsen wenn ich mich nicht täusche.


    Ich würde dieses Tier auch nicht bei rund 500L einsetzen.


    Das kann der Grund sein, darüber habe ich nicht nachgedacht. Ist halt auch wieder die Frage, ob man ein artgerechtes Becken findet, wenn er die Plage beseitigt hat.


    Ich habe den Anampses Meleagrides und Halichoeres Melanurus, haben mir schön innerhalb von paar Tagen die Strudelwürmer von meinen euphyllias gefressen, echt mega.

  • Ganz vergessen! Übrigens finde ich es super weitere mögliche Fressfeinde hier zu lesen. Lars hatte ja auch schon weiter oben die Anampses empfohlen gehabt.


    Schön das die Tiere bei dir so hilfreich waren.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Defintiv, ich hatte auch nie wieder welche im Becken zu Gesicht bekommen. Und es handelt sich bei den Tieren um echte Hingucker und sie sind mega schön zu beobachten, echt tolle Tiere.


    Lg

  • Danke für die Tipps um weitere Fressfeinde


    Ja André, ich weiß du hast sie bereits empfohlen und bei dir und deinen bekannten haben sie gute Dienste geleistet - danke nochmal :thumbup:
    Aber Ben hat recht, für mein Aquarium bin ich mit u.a. 3 Halichoeres schon stark besetzt, da wird ne Vergrößerung in zukunft schon pflicht und da kann ich jetzt nich noch Anampses hinzu setzen zumal auch alleine so einer auch grenzwertig wäre, die werden ja noch ne Ecke größer als Halichoeres


    Ich würde max noch die Ataenia "Zwerge" als vertretbare Besatzaufstockung riskieren


    Und trotzdem nochmal an Alle, jeder Hinweis und Tipp hier ist Gold wert, wir wollen hier eine Grundlage zur AEFW Bekämpfung zum nachschlagen generieren
    Eure Erfahrungen helfen dabei ungemein


    Dieters Infos über Claudes Hinweise zum Sr usw. spielen da auch stark mit rein, das hatte ich so noch nirgends gehört
    Aber unser Kumpel Micha, hat mich drauf aufmerksam gemacht :thumbup:

  • Man sollte bei Lippies nicht vergessen dass diese alle zwingend irgendwann zum Männchen werden. Gruppenhaltung wird dann zum Albtraum. Selbst bei mir in 5.500 Litern.


    Bei mir hat von Korallenzucht Flatworm stop bereits sehr gut geholfen.



    Gruß Torben

  • Hallo werte Leidensgenossen :whistling:


    Gibt's Neuigkeiten zum Kampf gegen AEFW?


    Fressfeind


    Ich habe dem letzten Video von Immo entnommen dass angeblich die "Drachenkopf Seenadel" als Fressfeind in Frage kommt...


    Sven: Du hattest dieses schöne Tier, meine ich zumindest, schon erwähnt und auch im Einsatz? Wobei du sie eher als Fressfeind für die Bugs eingesetzt hast oder?!
    Wie ist deine Beobachtung bzgl der Nadeln und Würmer?
    Paarhaltung?
    Außerdem hat Immo das Risiko "Strömungspumpen" angesprochen, sie seien hier wohl sehr empfindlich - wie schaut es da bei dir aus?


    FlatWormStop
    Ich hatte dies ja konsequent täglich dosiert. Weitere Stöcke wurden nach meiner bisherigen Einschätzung während dessen nicht befallen
    Die Korallen haben ab dem Einsatz auch deutlich an Wachstum zugelegt - positiver Nebeneffekt?!


    Aber ich hatte/habe stellenweise Cyanos - kurzum hat nach meiner Einschätzung, untermauert durch die Analysen, das FWS den Jod-Wert deutlich angehoben, nichts im Vgl zu Oly :D aber halt erhöht, ob es negativ fürs Aquarium ist..... unter Berücksichtigung von Olys Werten wahrscheinlich nicht :D
    Ich hörte aber von Begünstigung der Cyanos durch Jod, also habe ich die Anwendung abgebrochen, möchte aber sobald die Roten weg sind wieder weiter machen


    Die positiven Berichte auf R2R zum FWS lassen meine Neugier anhalten



    Was habt Ihr noch so aufschnappen können?


    Oly hat ja Tanzgarnelen im Einsatz, das scheint zu funktionieren, zumindest bisher ohne negative Nebeneffekte
    Ich hatte auch eine, aber die wollte leider nicht bleiben :S

  • Hi Alex,


    nun ich auch seit November dabei :S


    Leider war ich krank als es Explosionsartig los ging und das trotz keiner neu eingesetzten Koralle.
    aktuell sind 30 bis 35 % im Müll. Aber ich hab es wohl jetzt endlich unter Kontrolle.


    Eingesetzt habe ich ein Rudel von 5 Ataenia (4Weiber 1Bock). Jetzt sind sind leider nur noch 2 übrig geblieben. Interessieren sich gar nicht für die Würmer.


    Nun zu dem Punkt was bei mir geholfen hat. Ein Freund hat mich drauf gebracht, er hat das wohl bei den Amis aufgeschnappt. Ich also für ein paar Euro das Zeug bestellt Beifußpulver mit Osmosewasser in einer Flasche angemischt und morgens und abends dosiert.


    ist angeblich auch im Flatwormstop drinne (keine Garantie) :)


    Den Acros macht es nichts, im Gegenteil das Gewebe wird gefühlt kräftiger. Es soll wohl auch dazu beitragen das die Würmer keine Eier mehr legen. Eier hatte ich extreme Nester in den Acros diese Phase ist glücklicherweise vorbei. Die Acros leider auch!


    In der letzten Phase werde ich jetzt noch 1 Paar Tanzgarnelen einsetzen.


    Die Beifußmischung werde ich reduzieren sobald alle weg sind, aber weiterhin jeden Tag dosieren. Schadet ja nicht :)


    P.s. Dein Becken schaut trotz der Viecher immer noch Spitze aus.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hey Ben zunächst mal tut es mir leid das zu hören
    Ich hoffe es geht dir nun besser, das hat schließlich Vorrang


    Das mit den Würmern ist zwar bitter, rückt da aber eher in den Hintergrund
    Aber auch das werden wir irgendwann hinter uns lassen :zwink: da heißt es nur dran bleiben



    Schade dass die Ataenia nix taugen


    Ich denke Tanzgarnelen sind ne gute Option


    Die Frage ist wie gut werden sich die Seenadeln schlagen und wie haltbar sind se, da hätte man einen Fressfeind ohne Nachteile für andere Pfleglinge


    Beifuß ?! Klingt interessant, ich lese immer von Wermut ?( :hmm:
    Da muss ein experiment her :vain: um zu testen wie und ob es wirkt, ne entbeerliche Befallene in extra Gefäß und rein das Zeug um zu sehen was mit den Würmern passiert



    Und natürlich vielen Dank für dein Lob

  • Hi Alex,


    Also ich kann das was Immo sagt schon so bestätigen.
    Die Drachenkopf Seenadeln suchen wirklich sehr aktiv alles mögliche ab und picken überall rum.
    Super Tiere! Nachteil - auch bei mir haben sie sich in den vortechs zerlegt. Mit Strömung kommen die sehr schlecht klar, daher waren sie bei mir kaum oben im Riff unterwegs sondern eher auf dem Boden. Aber wirklich super schöne und interessante Tiere. Ich hoffe der run wird jetzt nicht zu gross das erstmal unzählige Seenadeln geschreddert werden.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Oder du musst halt deine Pumpen schützen, das sie nicht rein kommen.
    Aber sie gehen auf jeden Fall auch richtig schön an die acros ect und suchen alles Haar genau ab.


    Ich denke schon das sie auch Aefw fressen könnten.


    Exakt. Hab keine mehr

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Ihr,
    also ich hab auch atm aefw. Da ich nur bei den großen Versender bestelle hab ich mir wohl wie einige auch bei irgend einem die Dinger gefangen. Und das trotz CoralRX und jede Koralle vom Ableger trennen und auf neuen Fragplug kleben.
    Bis jetzt sieht es aber ganz gut aus. Eine Tricolor war zerfressen und das was wie ALgen wirkte waren AEFW Eier. Hab alles aus dem Aufbau herausgebrochen und die Koralle entfernt. Vier SPS zeigen Fraßspuren, die habe ich auf Plugs geklebt und gedippet. Hier sind viele AEFW abgefallen. Fünf andere SPS hatten weder Fraßspuren noch AEFW. Ich dippe sie jetzt seit drei Wochen und seitdem hab ich keinen AEFW mehr gesehen. Auch keine Fraßspuren und die Korallen stehen wieder gut. Eigentlich braucht man sie nur alle drei Wochen dippen da der Lebenszyklus von EI legen bis zum schlüpfen bei 25Grad im Schnitt drei Wochen sind. siehe YT Video https://youtu.be/PDS_Q6YWNTM
    Mal schauen wie es sich entwickelt. Purge liegt hier rum und FlatwormStop kommt bald. Purge lasse ich erstmal und Flatworm Stop soll ja generell ganz gut die Korallen stärken. Jedenfalls gibt es viele positive Reviews auf bulkreefsupply. Ein QT Becken habe ich jetzt auch aber das stresst meine Korallen und wenn ich keine AEFW, keine Eier und keine Fraßspuren mehr sehe bleibt das für die nächste Korallenlieferung reserviert ;) Also bei mir scheint einfaches dippen ohne Freßfeinde ganz gut zu funktionieren. Ich warte nun zwei Wochen und wenn sich bis dahin nichts negatives zeigt klebe ich die SPS wieder fest ins Riff.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi Du ^^


    Aus eigener Erfahrung - sei dir nicht zu sicher :zwink:
    Ich dachte auch dass ich sie ausgemerzt hatte, nach wochenlangem Baden ohne Wurm und Gelegefund habe ich die Korallen wieder fest verbaut und den Rest kennt man ja :D


    Ich wünsche dir natürlich das Beste und hoffen wir dass du sie auch so los wirst


    Eigentlich braucht man sie nur alle drei Wochen dippen da der Lebenszyklus von EI legen bis zum schlüpfen bei 25Grad im Schnitt drei Wochen sind. siehe YT


    Siehst du "Eigentlich" :zwink: leider sieht die Realität immer etwas anders aus ;(
    Übersiehts du nur ein Ei, was bei der Größe nicht unwahrscheinlich ist, geht die Party von vorne los
    Außerdem legen die Biester ihre Eier auch auf dem Substrat ab keine Angst :zwink: und das dippt man leider nicht mal eben so

  • Was mich halt positiv stimmt ist das es viele Threads gibt die AEFW besiegt haben. Einfach mit dippen. Die Achillesverse der AEFW ist das sie ausschließlich Acros essen und nur ein adulter Wurm kann neue Eier legen. Am Anfang war ich auch sehr angefressen ;) aber mittlerweile sehen die Korallen wieder so gut aus und wachsen das ich zuversichtlich bin es zu managen. Wollte nur mal mein Feedback geben das es ggf auch ohne Seenadeln schreddern gehen sollte ;)
    Viele Grüße Johannes

  • Ist doch auch gut, ich danke dir für deinen Beitrag zum Thema und will dir auch gar nicht deinen Optimismus nehmen :zwink:
    Ich habe es halt wie gesagt auch geglaubt... aber hinterher ist man schlauer


    Ich würde mittlerweile nur noch behaupten dass sie ausgerottet sind wenn man 1 Jahr wirklich sauber ist


    Was mich halt positiv stimmt ist das es viele Threads gibt die AEFW besiegt haben. Einfach mit dippen. Die Achillesverse der AEFW ist das sie ausschließlich Acros essen und nur ein adulter Wurm kann neue Eier legen.


    Ne wirklich Achillesverse ist das für mich nicht - wenn 90% des Besatzes Acros sind
    Und ein Wurm legt Eipakete mit zig Nachkommen ;(


    Und dann haut er dir nur ein Gelege aufs Gestein oder sonstigem Substrat was du nicht badest und schon beginnt ein neuer Kreis
    Da hilft Baden zwar die Population zu dezimieren, aber zu 100% kann man sie so sehr wahrscheinlich eben nicht besiegen -> das geht meiner Meinung nach nur mit Räumen -> alle Acros über X Monate in Quarantäne - so sterben im Hauptaquarium Verbleibende weil Sie kein Futter mehr haben, dann dürfen natürlich keine "Fußscheiben" etc auf dem Gestein bleiben


    Am Anfang war ich auch sehr angefressen ;) aber mittlerweile sehen die Korallen wieder so gut aus und wachsen


    Wenn die Randbedingungen den Korallen gut passen dann kann man einen Befall durchaus sehr spät erst feststellen, wenn die Frassstellen sich an für dich uneinsehbaren Stellen befinden
    Ich habe das bei einigen Korallen gesehen - PE bis zum Abwinken z.B.bei Millepora, gute Färbung aber voller Würmer, von daher ist scheinbar "gutes Dastehen" auch kein Garant für Abwesenheit - leider


    Aber ich drücke dir natürlich die Daumen


    Wenn man nur ein zwei kleine Acros hat welche einfach zu entnehmen sind dann ist es ja auch nochmal ne andere Nummer


    Und das Seenadeln schreddern ist natürlich absolut keine Option da hast du recht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!