PURGE - Acropora fressende Strudelwürmer

  • Danke für den Bericht Lars,


    bei allem was ich bisher über den Wirkstoff Levamisol lesen konnte,
    würde ich diesen wohl eher nicht im Becken anwenden.


    Die Behandlung außerhalb in Quarantäne sehe ich leider auch nicht als Lösung.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Zitat

    Due Viecher hocken quasi überall, ja vornehmlich unten und halt "geschützt" mitten drin und da kommen die Lippies irgendwann dann nicht mehr drann


    Wie ich geschrieben habe, die Becken meiner Bekannten waren wohl sehr stark befallen... waren.... :hail:

  • Hallo Benjo,


    ja, da hast Du recht. Ich würde generell nicht mit solchen "Chemiekeulen" arbeiten. Wenn eine Quarantäne Möglichkeit besteht, dann immer mit entsprechenden Dips arbeiten. Interessant im Bericht von Vincent, ist aber die Temperatur Abhängigkeit der Schlupfzeiten etc...
    Leider ist die Quarantäne mit Ziel einer Unterbindung des Vermehrungszyklus, die einzige heutige Möglichkeit ein Becken auf Dauer AEFW frei zu bekommen....

  • Leider können die meisten das aber nicht umsetzen sprich extra Becken , Acros raus usw für 27 Tage fast unmöglich für die meisten .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wie der Alex weiter oben auch schon erwähnt hat, wenn das halbe Riffgestein von Fusscheiben überwachsen ist, wird man dieser Plage auf lange Sicht wohl nich mehr hinterher kommen. Das rausbrechen und anschließende Baden der Lieblinge verzögert aus meiner Sicht nur den Prozess wenn jedesmal Reste der Koralle auf dem Gestein verbleiben! Beginnt das Spiel nur zeitverzögert wieder von vorn.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • H
    Wie schauts mit Nebenwirkungen auf restl. Riffbewohner aus?


    hallo alex,


    nun, hier hat sich weiter nichts negatives gezeigt.


    wichtig ist beim einsatz bei den flächendeckenden tierchen am boden, scheiben und gestein, dass sie vorher durch absaugen stark reduziert werden, da sie beim sterben giftstoffe abgeben.


    bei korallen bewohnenden, die ja relativ dünn gesäht sind, gibt es da keine probleme.


    das zeug mittel soll sich nicht lange im wasser halten, es "verfiegt" schnell.


    leichte kohlefilterung danach war angesagt - nicht zuviel, wegen der sps-lps.

  • Hallo und zunächst erstmal Danke für die weitere Teilnahme am Thema Lars, Simon, Joe, Christian und Yuk :thumbup:


    Falls dass noch nicht bekannt ist, ich habe eine Bade-Tortur hinter mir und kenne mich damit nun sehr gut aus
    Wöchentliches baden und Gelege entfernen über locker 4 Monate


    Die Korallen lagen alle lose und waren nicht auf dem Gestein verwachsen
    Nach min. 4 wochen ohne Würmer und Eier - Korallen waren verheilt dachte ich der Spuk wäre vorbei
    Aber dem ist wie man jetzt 3-4 Monate Später sueht nicht so, sie sind wieder da
    Es braucht ja nur ein Wurm oder Ei verblieben sein und daraus ist ne neue Population entstanden


    Das weiterhin nun größte Problem, wie Ben es schon wiederholt hat, dass nun einige Korallen gut flächig übers Gestein gewachsen sind
    Klar kann ich die Korallen rausbrechen aber bleiben ja nun immer die Reste über welche ich nicht baden kann


    Ausserdem legen die Viecher ihre Eier sehr gern auf die Ablegersteine, wass soll sie also davon abhalten sie direkt aufs Gestein oder Keramik zu kleben?!
    Dies kann man durch Baden also auch nicht heilen


    Deshalb brauchts m.m eine "im Aquarium" Anwendung oder halt "Trocken legen"
    Oder ne Tanzgarnelen welche keine Korallen fressen :D


    Joe: Dosierungsempfehlung fürs Concurat?
    es tötet sicher AEFW ??? - scheinbar gibt es da geteilte Meinungen?! Es wirkt nur gegen die LPS und Scheiben bedeckenden munkeln manche
    Und was sagen die Eier? Lachen die über das Mittel?

  • Eier werden nicht vernichtet dadurch, deswegen soll man es auch 2-3 mal anwenden.
    Ich glaub da nicht so ganz dran muss ich sagen. Gegen die Eier ist die tanzgarnelen glaube ich die einzige Lösung.
    Du hast glaube ich genug Futter für die Garnele so das ich es probieren würde.
    Leg ihr ne Halskette um das du sie einfach wieder raus ziehen kannst :MALL_~12:
    Opfer muss man bringen Alex. Entweder die acros oder die ein oder andere weiche oder LPs. Wobei die Garnele ja auch die Polypen
    Der sps Fressen soll.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Sven danke dir, also ist es wahr und die Eier bleiben davon unbeeindruckt :hmm:


    Also logisch, mehrere Behandlungen




    Ohne Spaß hab mit nem befreundeten Angler schon gesponnen wie wir feine Angelschnur an der Garnele befestigen um sie im Falle einfach rausholen zu können :D
    LPS hab ich ja so gar nicht groß- einen rest an Euphyllia und etwas Acan, das kann ich abgeben oder riskieren


    Bleibt nur meine Catalaphylia- das Nemozuhaus - das kann ich eben leider nicht riskieren
    Und Herausfressen der Acropolypen kann ich auch nicht dulden... das machen die nicht wirklich oder? :cursing:


    Auf R2R beschreibt einer den Erfolg mit Flatworm Stop aber wohl mit teilweiser Doppeldosis und das soll die Viecher erledigt haben
    Ich hoffe es wirkt bei mir auch

  • Hatte zuvor mal den kanarienlippi probiert und einen Schmuckjunker. Kanarien ging bei mir nicht ran, der Schmuck musste gleich wieder ausziehen weil er meine mandarifische attackiert hat.

  • Genau den Cosmetus, der soll laut einigen Berichten auch an aefw gehen. Aber aufgrund der Größe würde ich ihn im Nachhinein für nicht sehr effektiv erachten. Bei den sechstreifenlippies ist halt wichtig dass sie mind zu zweit sind, dann gehen sie dem restlichen Besatz nicht auf den Keks, am besten mehr aber nachsetzen ist nicht möglich!

  • Hab dann vorhin auch mal wieder ein paar acros gedippt.
    Macht echt keinen Spaß mit diesen drecks Fiechern. Hab mich nur gewundert warum die so ein schlechtes
    Polypenbild hat. Tadaaa :rocket:



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • :cursing: ;(


    Echte Spielverderber ...


    Nur zur Info - mir wurde empfohlen ne Gruppe Hexen einzusetzen dann stänkern die wohl keine anderen an weil sie sich gegenseitig gut beschäftigen...
    Oder ruhig ein- zwei Tanzgarnelen


    Bin aber skeptisch: auch hexateania werden gut groß und den Garnelen trau ich nicht.. nachher fressen die mir die Korallen wech ...

  • Hab ja einen hexataenia einzeln im Becken und der ist absolut lieb.
    Macht keinen Stress aber ich hab ja sonst auch nur 2 Clowns und nen korallenwächter.


    Entweder ich setz jetzt noch nen zweiten dazu der mir einfach nur meine Korallen auf dem Boden mit Sand zuschüttet,
    Oder die ataenia die vermutlich auch nix bringen weil sie eher versteckt leben. Garnele hab ich auch keine Lust zu genau wie du eigentlich.
    Flatworm stop scheint auch keine große Wirkung zu haben. Vielleicht verdoppelt ich die Dosis mal.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!