PURGE - Acropora fressende Strudelwürmer

  • Drücke dir die Daumen, dass du die Pest auf irgendeine art und Weise eliminieren kannst! Ich kann dir leider nicht helfen, bisher bin ich verschont geblieben!


    Viel Erfolg und bleib stark :rolleyes: !

  • Habe mich nochmal bei Bekannten erkundigt, die mal in der gleichen Situation gesteckt haben wie du. Die haben sich lippis gekauft, Melanurus und Maginatus, die sind sehr fleißig und haben wohl ihren soll erfüllt. Ebenfalls acro Becken, die stark befallen waren....


    Lg

  • Was man so liest im Internet sind 7,5g (1Beutel) auf 1000 Liter.
    Aber wohl mit Vorsicht zu genießen das Zeug. Zumindest bei Planarien plagen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja wie gesagt mein Melanurus eher der "Träumer" und schwimmt mehr herum als aktiv zu suchen
    Dagegen ist mein Timor unermütlich im Riff unterwegs bräuchte eher noch einen von dieser Sorte


    Aber das Spiel geht eh an seine Grenzen sobald die Korallen mit zunehmender Verzweigung für die auch noch waschsenden Lippies nicht mehr umfänglich erreicht werden können
    Dann kommen die egal wie fleißig se sind eh nicht mehr an die Würmer drann


    Mir fallen jetzt noch die Acro-Symbiose-Krabben ein :hmm: die sollten doch "ihre" Koralle frei halten?
    Wo bekommt man die Krabben, mehr Spaßig gemeint, sind kaum einzeln im Handel, evtl. Kann man die ja nachziehen?
    Das wäre der bestimmt ein guter Ansatz


    Zum Concurat- ich habe gelesen lieber mehr als zu wenig
    Joe hat damals schon Tipps gegeben, mal sehen was er dazu sagt

  • Ach Sven zum Thema mit Vorsicht genießen...dass mach ich auf jeden Fall -> große Probleme hatten aber auch die mit den Strudelwurm Teppichen -> welche ja beim Ableben das Wasser vergiften


    Ich habe gerade nen Tenuis Stock gebadet und zum Test eine andere mir unbekannte Art ohne offensichtliche Fraßspuren
    Von beiden kamen div. Würmer gekrochen ... von der ohne Fraßspuren sogar "Riesige" :gb: :cursing:


    Hier die Koralle... so sieht man ihr nichts an, Farbe und PE total unauffällig



    Im Bad flüchten schon die ersten...



    Und das nach gut 5 min



    Nach dem schütteln kamen noch ein paar hinzu :cursing:

  • Is das übel. Da bekommt man doch echt das extreme kotzen wenn man das sieht.
    Das stimmt allerdings mit den Strudelwurm Teppichen.
    Was vielleicht mal interessant wär wenn du genug von dem Zeug hast vielleicht mal ne badelösung raus zu machen um zu sehen
    Ob die aefw darauf reagieren ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wiederlich nicht wahr :cursing:


    Das muss doch echt nicht sein...


    Ja Sven ich denke die hatten dann eher durch das Gift der Viecher die Probleme, dies sollte bei den AEFWs eig kein Thema sein
    Es existiert ein Bericht im bayr. MW-Forum welcher viel versprechend klingt aber es ist von Kupfer und einem nicht unerheblichem Anteil von Zucker die Rede...


    Aber auch die AcroKrabben werden erwähnt - die brauch ich, für jeden Stock eine :thumbup:
    Ach Andre entschuldige, ganz vergessen


    Due Viecher hocken quasi überall, ja vornehmlich unten und halt "geschützt" mitten drin und da kommen die Lippies irgendwann dann nicht mehr drann

  • Mit den Acro Krabben ist keine schlechte Idee !
    Wo kann ich die kaufe? :MALL_~12:


    Das mit dem Zucker hab ich gelesen, was schnell zur Bakterienblüte führen kann ja ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich hab nur eine große Acro (sonst nur Frags) und da wohnt tatsächlich eine Krabbe drin :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Zusammen,


    macht euch bei den Acro-Krabben bitte nicht zu große Hoffnung. Ich hatte vier in meinen Acros, jede hatte ihre eigene Acro,
    zu Paarungen kam es nie, eher sind sie sich aus dem Weg gegangen wenn mal eine Acro gewechselt wurde.
    Meine Krabben saßen bevorzugt in Millepora und Hyacinthus, diese bleiben ja meist von den Würmern verschont.


    Viele Grüße
    Simon

  • Ja das mit den Krabben ist auch mehr Wunschdenken
    Aber man braucht ja ein Licht am Ende des Tunnels, angeblich haben schon Leude beobachtet dass die Krabben die Korallen eben nicht von AEFw befreien oder gar davor schützen...


    Aber dass du meinst Mille und Hyacintus wären eh nicht soo begehrt bei AEFW zeigt wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sein können - denn bei mir waren dass die am heftigsten befallenen Arten neben Tenuis

  • Bei mir waren die Würmer nur auf den "glatten" Acros die nicht so ein starkes Polypenbild haben.
    Aber wie du schon sagst, so verschieden ist da leider das Verhalten oder die Anpassung der Würmer

  • Hi Alex,
    Concurat hilft bei den AEFW nicht wirklich. Nur die normalen eher unschädlichen Studelwürmer sind drauf gegangen, hatte so eine Kur auch schon ausprobiert und auch mit Zeitverzögerung um die "frisch" geschlüpften" zu erledigen. Da hilft nur raus und Dip und das über Wochen.
    Gruß Yuk

  • Wie ich vor längerem schon schrieb, bin ich die Dinger mit der Kombi aus KZ FlatwormStop + CoralBooster und 1er Durban-Garnele los geworden.
    Leider hat mein Becken den letzten Urlaub vor 2 Wochen durch einen blöden Fehler nicht überstanden. Aber bis dahin konnte ich keine Würmer oder Fraßspuren mehr finden. Seit April.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!