Beiträge von Tow

    Zitat

    Ich fahre ohne absorber mein system außer aktivkohle. Den absorber nutze ich ca 10 monate nicht mehr . Es war auch was die rede von Ionenaustausch. Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder einfach finger aus dem becken . Habe künstliches no3 und po4 hier . Sollte ich minimal dazu dosieren? Habe leider nur ein 100 liter becken. Ein Mandarinenfisch würde mir noch gefallen aber die verhungern ja so oft beibso kleinen becken .Muss mich mal umschauen. Danke für deine Hilfe Job dosiere ich wöchentlich 0.8ml . Eventuell zu wenig wenn ich ein mangel habe


    Manderinfische gibt es als Nachzucht und sind somit an Ersatzfutter gewöhnt


    Gruß Torben

    Bevor du etwas änderst noch einmal das Wasser des Aquariums und der UO-Anlage testen. Ich mache alle 3 Wochen eine Analyse und habe immer erst reagiert wenn zweimal nacheinander etwas auffälliges gemessen wurde. Ganz viele Sachen waren nach drei Wochen nur noch halb so hoch bzw ganz verschwunden. Kein Stress...


    Gruß Torben

    Ich habe kein Eporeef und mußte neulich bei meinem Becken die UV anschalten da ich eine Bakterienblüte hatte. Das ist jetzt mein drittes Becken und auch beim zweiten hatte ich eine Algenblüte. Ich kenne einige Leute die haben super Becken stehen mit Eporeef. Wenn ich demnächst ein neues Becken bekomme soll es auch Eporeef werden. Für mich gibt es derzeit weder optisch noch funktionell etwas vergleichbares. Keramik ist nicht so mein Fall. LS kommt für mich wegen der Kosten und den geringen Möglichkeiten auch nicht mehr in Frage.


    Gruß Torben

    Zitat

    Hi,
    also ich kann mich nur auf die von mit gemachten Erfahrungen mit dem Eporeef beziehen, und da würde ich schon eher sagen 2-3 Wochen.

    Eporeef ist keine Keramik!


    Gruß Torben

    Ich habe ein 5500 Liter Becken. Ich hatte stark Strudler. Ich wollte die Korallen nicht alle aus dem Becken entfernen zum dippen. Außerdem waren manche Korallen so groß ich diese nicht hätte behandeln können. Durch eine ICP vor der Anwendung und eine nach der Anwendung kann ich behaupten dass sehr viel Iod im Mittel enthalten ist. Strudler vertragen keinen hohen Iod Wert. Der gemessene Wert war extrem hoch.


    Gruß Torben

    Flatworm stop von Korallenzucht hat bei mir geholfen. Direkt ins Becken zu dosieren.


    Gruß Torben

    Habe zwei Gymnothorax melatremus seit vielen Jahren. Gar keine Probleme mit denen. Ich sehe täglich wie sich Fische, auch sehr kleine, direkt vor die Muränen etwas seitlich legen. Wie an einer Putzerstation. Das Verhalten konnte mir bislang niemand erklären. Da könneten die Muränen einfach zupacken. Machen die aber nicht. Auch mit Garnelen konnte ich keine schlechten Erfahrungen machen


    Ich halte die beiden in knapp 6.000 Litern und kann sie trotzdem täglich beobachten.


    Ein Vergleich mit Feuerfischen passt nicht obwohl diese natürlich wunderschön sind. Feuerfische würde ich im Gesellschaftsbecken mit kleinen Fischen nicht wagen.
    Gruß Torben

    Abends 2 min bevor das Licht ausgeht einsetzen. Dann ist ein kurzer Moment Aufregung und am nächsten Morgen oftmals der ganze Trubel vorbei. Die Gemmatum sind oftmals aggressiver als andere Zebrasoma. Wenn der sich über Nacht klimatisiert hat weiß er wie er sich wehren kann. Ich hatte immer den Eindruck dass die anderen Zebrasoma die Gems nicht wirklich ernst genommen haben. Ich vermute weil die Farbgebung bei den anderen nur Mitleid erzeugt ;)


    Gruß Torben

    Ich reduziere in 9000 Liter Po4 um 0.02 pro Tag mit 40ml


    Also 0.44 ml reduzieren 0.02 in 100 Liter
    Oder 0.22 reduzieren 0.01 in 100 Liter


    Also komme ich auch nicht an die Empfehlung heran.


    Ich gebe es in den Ablaufschacht dann läuft das 35m bis zum Vliesfilter und dann in den Abschäumer. Ich vermute die Filterung ist entscheidend und die Zeit die Lathan zur Reaktion Zeit hat vor der Filterung.


    Gruß Torben

    Deine Testergebnisse können falsch sein. Hast Du mal mit Referenz kontrolliert?
    Das Mittel wirkt garantiert da Phosphor auch enthalten ist.
    Für Po4 hat sich bei mir der Hanna Checker ultra low bewährt.
    Töpfchentest habe ich verbannt....


    Gruß Torben

    Focustronic scheint da bereits weiter zu sein. Alkatronic und Dosetronic regeln anscheinend perfekt wenn was ich so lese. Ich benutze nur den Alkatronic der ausschließlich KH bestimmt. Dieses funktioniert aber störungsfrei und einfach seit bestimmt einem Jahr. Da kommt nie ein falscher Wert. Ich habe mal die Testflüssigkeit nicht nachgefüllt obwohl es gefordert wurde. Als diese dann leer war wurde ein völlig falsches Ergebnis geliefert. Konnte aber leicht gelöscht werden.


    Hier mal ein Beispiel von jemanden der automatisch regeln läßt


    Dejong hat auf der Mace den Trident ausgestellt. Dejong hat den Trident auch schon längere Zeit gelistet aber noch keinen auf Lager. Ich habe gerade mit Dejong gesprochen und die haben noch keinen Termin erhalten ab wann verkauft werden darf.


    Gruß Torben

    Zitat

    ICh werde mal bei DeJong nachfragen.
    Vieleicht machen die bei einer Schule eine Ausnahme und verkaufen an uns direkt.
    Hoffe nur das ich mit meinem gebrochenen Englisch denen das erklären kann

    Hallo


    Dejong hat deutschsprachige Mitarbeiter die automatisch am Telefon sind wenn aus Deutschland angerufen wird.


    Die dürfen dir nicht einfach Fische verkaufen. Du must gelistet werden. Wegen zwei Fischen fangen die nicht an.


    Bitte bestell bei zum Beispiel Mrutzek. Die können zuverlässig liefern. Allerdings habe ich Chromis viridis nicht in der Stockliste von Dejong gefunden.


    Gruß Torben

    Zitat


    Wusste gar nicht das ich ein Crack bin. Ich züchte Seepferdchen, Garnelen und neuerdings auch Anemonenfische, zusammen mit unserer Zuchtgemeinschaft. ^^


    Sicher, reich wird man damit nicht, eher im Gegenteil, aber wollen wir so weitermachen bis der Ozean leer gefischt ist. :?:


    Übrigens Chromis viridis ist hinter dem Teich schon sehr oft nachgezüchtet worden.

    Doch bist du. Wer es schafft Salzwasserfische zu ziehen ist ein Crack. Kauderni mal abgesehen die sind bei mir im Ablaufschacht groß geworden. Das sind die Pioniere des Hobbys die es mit trial und error geschafft haben. So fing alles an. Mittlerweile werden fast alle Kaiser und mittlerweile schon Zebrasoma gezogen. Auch Anthias. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Lippies und Falter auch realisiert werden. Irgendwann wird jede Koralle und jeder Fisch als Nachzucht möglich sein. Dieses Wissen und können mag vielleicht irgendwann helfen bedrohte Arten zu retten.


    Gruß Torben