Erfahrung mit neuer Gyre XF 330/50?

  • Hi,
    habe auch die 350er in 90x55x50. ist super. Läuft auf 20-30%. Mit den Strömungsrichtern aber selbst bei 20% (Minimum) viel zu stark. Ohne Strömungsrichter verteilt sich die Strömung auch besser! Lautstärke? Top ! Tunze 6055 waren definitv lauter.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Das neue battery Backup von Fish Street

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    blöde Frage, aber kann mir jemand mal erklären, wofür bei der Gyre der Bereich -x ist? Drehen die Rotoren dann anders herum? Sieht von der Strömung her schwächer aus... ?!
    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    Thomas

  • Und Rückwärts funktionieren die tendenziell gar nicht. Wenn man sich den Rotor mal anschaut, dann kann man auch schnell verstehen warum. Das macht nämlich keinen sinn :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    habe die Gyre XF-350 nun im Doppelpack seit ein paar Wochen Laufen. Zur Steuerung nutze ich den ICV6-Controller. In der Syna-G App werden mir die Pumpen unter „unverbundene Geräte“ angezeigt. Dennoch kann ich sie steuern.
    Auf den Controller blinkt die Leuchte links von der Poweranzeige.
    Wie schaffe ich es, die Pumpen unter „verbundene Geräte“ anzeigen zu lassen?
    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Sorry, wenn die Frage hier schon gestellt wurde......
    Kann man die Magnete der Gyre im Becken verwenden?


    Schönen Sonntag


    Grüße Lars


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Lars,
    ich würds alleine aus dem Grund verneinen, weil eine Art Klebestreifen an dem Magneten ist, sodass er auch nicht abfällt, wenn man die Pumpe von der Innenseite entfernt.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Ach ja, dafür sind ja die 2 Klebestreifen zum Abziehen.... .
    Dann werde ich es mal mit tunze Magneten als Gegenpart versuchen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo, guten Abend.


    Hab mir heute ne 330er geholt.
    Gut, das Ding soll in nem Xenia 100 arbeiten...ich weis, 1 ist eventuell zu wenig, klaro...aber ja auch nicht günstig. Ist ja noch ne Tunze auf der anderen Seite.
    Wer hat die Anleitung übersetzt? :thumbdown:
    Anleitung auch etwas dürftig


    Nun gehts darum, den Controller mal eingeschaltet, alles eingestellt.
    Zeit Pumpentyp usw...
    Nun zu folgendem:
    Strömungsrichter ja/nein?
    Dann gibt es den OCG Modus...ist der brauchbar?
    Auf wie viel % sollte Ich den ca. einstellen, das das halbwegs was kann, weil hab ja eben zur Zeit nur 1.
    Wo wäre es am besten das Ding zu plazieren:
    Wie weit ca. unterhalb der Wasseroberfläche, bzw wie weit nach hinten setzen da ja beim Xenia der Schacht dann kommt?


    Lg
    Schön Abend

  • Servus,


    ich hab zwei 350er in einem 525 XL Reefer, jeweils an den Seitenscheiben montiert.


    Mit dem Strömungstrichter kannst halt direkter die Strömung ausrichten und die ganze Pumper näher an der Wasseroberfläche platzieren (hängt bei mir ca 3 cm unterhalb der Wasseroberfläche bis Oberkante Strömungstrichter)
    Ich hab die Strömungstrichter so eingestellt, dass die Pumpen X-förmig durchs Becken blasen...also z.B rechte Pumpe, vorderer Rotor bläst schräg nach unten und hinterer gerade aus und bei der anderen Pumpe genau andersherum.


    Die laufen bei mir seit zwei Monaten im OGC...bringt aber nicht das, was ich eigentlich wollte....


    Beide laufen bei mir mit max 40% vorwärts und 100% rückwärts.
    Es bildeten sich nämlich strömungsarme/tote-Ecken direkt unter den Pumpen, an den Seitenscheiben.


    Ich dachte, dass durch das Rückwärtsblasen das besser wird, aber war nicht so.


    Selbst auf 100%-Rückwärts ist die Strömung gleich null, weil die Schaufelräder der Rotoren in die Vorwärts-Richtung gerichtet sind.


    Man hat jedoch die Möglichkeit, die Schaufelräder umzudrehen, sodass auch in der Rückwärtsdrehung mehr Strömung rauskommt...….habe ich aber noch nicht probiert.....dann hat man ja dafür in die Vorwärtsrichtung nicht mehr soviel Strömung.....


    Das Beste am OGC-Modus ist eigentlich, dass den Korallen eine Zeit gegönnt wird mit wenig Strömung.....sieht man auch dann am Polypenbild.


    Ich hatte am Anfang beide auf dauerhaft linear 40% laufen und da haben paar Korallen an strömungsstarken Stellen ihr Gewebe verloren...

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hi Ihr,
    also ich habe zwei 330 im Reefer 250 auf 80% im LTC Modus gegenüberliegend. Strömungsrichter sind drauf und sind gerade nach vorn. Dadurch das sich die Gyre gegenseitig anblasen gibt es Wirbel die im Becken eine gute Diffuse Strömung erzeugen. Wichtig ist das man die Pumpe oft reinigt. Auch wenn sie nicht dreckig aussieht, sobald sich ein Film auf den Rotoren bildet ist die Leistung gefühlt nur noch 50%. Ich reinige sie jetzt alle 2-max 4 Wochen.
    Viele Grüße Johannes

  • Ich mach's ohne Strömungsrichter, gibt mehr Turbulenzen... Reinigung alle 5-6 Monate, die netze wöchentlich drehen / ausspülen.

  • Hab nach ein paar Monaten beide Gyre 350 wieder verkauft. Die reinigungsintervalle waren mir einfach zu mühsam. Bei mir spätestens alle 3 Wochen, die die Pumpen danach fast keine Leistung mehr hatte. Liefen normal auf 50% nach 3 Wochen kam auch bei 100% fast keine Strömung wer zustande.
    Jetzt laufen 2x VorTech mp40. Das ist eine ganz andere Liga.

  • ich habe zwei 33er im Reefer 250, auch gegenüberliegend - ohne strömungsrichter. bei mir ist eher das Problem, dass die beide diagonal nach unten in die Mitte des Beckens blasen und deshalb da heftige Strömung ist, und an allen anderen stellen eher mäßig...

  • Naja zwei MP40 kosten halt das doppelte und man kann nichts einzeln tauschen und muss immer den ganzen Korb wechseln = 100€. Finde die Strömung auch echt gut von den Gyre. So komplett laminar über das ganze Becken macht es eigentlich keine andere Pumpe. Das mit dem reinigen nervt ein bisschen aber ok.
    @lemmi du kannst die Körbe der Gyre auch so drehen wie du magst, dann strömt es nicht nach unten wie bei dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!