Erfahrung mit neuer Gyre XF 330/50?

  • Ich habe in meinem Xenia 130 (130cm) 2 Gyre 350. Die laufen mit maximal 50 Prozent im Zufalls Pulsmodus. Für kleinere Becken würde die 330 absolut reichen.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Soeben habe ich meine Gyre von einer kleinen Schnecke befreit, die es doch geschafft hat in den Rotor zu klettern... Dabei kam mir eine Idee in den Sinn.


    Wie ich so geputzt habe, habe ich die Pumpe gerade 5x auseinander nehmen müssen und wieder zusammen. War bisher nie so extrem. Habe erst nur den verschmutzten Rotor unter Wasser abgebaut und montiert. Danach hat es gerappelt. Nochmal das ganze wieder. Immer ein Teil mehr abgebaut... Zwischendurch lief sie nicht mehr an...
    Am Ende war am rappeln schuld, was mir schon ein paar Mal passiert ist.


    Habt ihr die demontierte Pumpe vor euch liegen, dann ist das ja eigentlich nur noch der Motor und an den Seiten die kleinen Knubbel auf denen der Rotor gesteckt ist.
    Mir passierte es schon öfter beim drauf stecken der Rotoren, dass ich auf die Knubbel Druck ausgeübt habe und diese verrutscht sind. Eigentlich immer zur roten Seite hin.
    Wenn ich dann das ganze Lager auf der roten Seite wieder reindrücke (etwa soviel kraft wie es auch bedarf den Rotor zu montieren/demontieren), dann kann ich fühlen, wie es wieder reinrutscht. Nur wenn das korrekt sitzt ist sie auch wirklich so leise, wie sie sein soll.



    (Foto von Google zur Veranschaulichung welche Stelle gemeint ist, Das ist eine andere Pumpengeneration. Daher Grafik minimal abweichend.)


    Evtl. ist das für diejenigen, die sich über die Lautstärke beschwert haben ja die Lösung?!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    Bin grade am überlegen mir auch die Pumpe zu kaufe.
    Aber 300 sind auch nicht wenig.


    Jetzt gehts darum:
    Die kleinen Knubbel:
    Sind da die Schlitze aussen gemeind, oder die kleinen Knubbel direkt neben dem weißen Stifft?
    Weißer Stift is ja die Lagereinheit oder?
    Rote Seite?


    So nun folgendes:
    Pumpe zerlegen, Rotor ab(am Foto grau) Lager raus(ist ja das mit dem weißen Stift?)
    Putzen,
    Wie erfolgt dann der Zusammenbau:
    Punkt 1: ?


    Danke

  • War wohl tatsächlich etwas unklar geschrieben. Habe meine mal zerlegt und Fotos gemacht.


    Pumpe demontiert. Hier sieht man die beiden "Knubbel" von denen ich sprach. Sowie rote und grüne Seite.



    Hier einmal das Bild, wenn ich auf den knubbel auf der grünen Seite etwas zuviel Druck ausübe. Dann kommt die Welle auf der roten Seite raus (kann übrigens auch ganz entnommen werden). Das passiert mir auch manchmal, wenn ich erst den roten Rotor montiere (dann sehe ich den Knubbel nicht mehr) und anschließend mit dem grünen die Welle Richtung rot rausschiebe dabei.


    So muss es aussehen! Ist das beim Montieren oder während des Betriebs der Pumpe etwas verrutscht gibt es deutliche Geräusche!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke das is lieb, jetzt versteh ichs


    A ok im grunde sollen beide Seiten bündig mit rot und grün im Gehäuse abschließen.
    Steht nix raus usw....
    Auf die schwarzen Stifte kommen dann die Rotoren drauf...
    Und beim Montieren der Rotoren z.b erst roten, da passt alles, dann grünen, kanns ja sein das der rote wie du geschrieben hast wieder ein Stück raus geht, beim raufschieben.


    Gibts da eine Vorgehensweise?
    Z.b erst grün montieren, dann rot. Weil grün eine "Sicherung" z.b kleine Gummischeibe hat die verhindert das es die Grünen Knubbel nicht mehr heraus drücken kann?


    Oder wenn beide Rotoren montiert sind, die beiden Rotoren etwas drehen z.b gegengleich und drücken damits ord entlich einrasten?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Das einfachste wäre wohl erst grün, dann rot drauf zu stecken. Da kann eigentlich dann nichts mehr passieren.
    Man kann die Welle offenbar nur Richtung rot rausschieben und nicht Richtung grün.


    Bei mir flutschen die Rotoren auch etwa 5 von 10 Versuche problemlos drauf. 4 von 10 Versuche drehe ich sie leicht und sie gehen dann gut drauf. 1 von 10 Versuche passiert es dann, dass sie nicht wollen oder ich die Welle in der Mitte verschiebe und ich nochmal neu probieren muss.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Is aber auch etwas doof bei so ner nicht ganz billigen Pumpe.


    Meinst wärsn Versuch Wert die zu kaufen?
    Weil mit Lärm hab ichs nicht so gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ehrlich gesagt kenne ich keine Pumpe die günstiger wäre mit den Features. In Punkto Lautstärke auch mega stark! Hält da definitiv mit den Platzhirschen mit und übertrifft sie ggf. sogar. Ähnlich der Jebao DCP RFP.


    Allein eine Pumpe mit 20.000 l/h zu finden, die günstiger ist, ist gar nicht so einfach.
    Dazu noch Programmierung eines kompletten Tagesablaufs. Da wird es schon echt knapp.


    Auf dem Weg zu mir sind jetzt 2 (weitere) Jebao SOW-20 mit A1 Controller und Battery Pack. Bin gespannt, ob die die Gyre in meinem Becken ablösen können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das blöde ist, die 330 macht 9000 L/h ,die 350 aber 20000 L/h
    jetzt ist die Frage, welche fürs Xenia 100?
    Weil mitten drinn gibts keine.
    Kauft man die 330 dann is eventuell zu wenig, die 350 aber zu viel.
    Ok kenne natürlich Strömungsbild usw...nicht...


    Weil wenn die 330er ich sag mal mit 60% betrieben werden sol l das ne schöne Strömung zustande kommt is die "laut" die 350er aber bei 20% schon nen Sturm im Becken auslöst, das ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Regeln kann man die ja nur in 10% Schritten soweit ich das so mitbekommen habe.

  • Denke da ist die 330er als Double schon eine gute Wahl.
    DIe 350er wäre für mein empfinde viel viel zu stark. Ein Double noch viel unmöglicher.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok.


    Warum holst dir 2 weitere Jebao wenn du mit der Gyre ja zufrieden bist?


    Lg

  • Weil die Strömung keine 300cm schafft. Sie verpufft zu schnell. Die Jebaos machen das, was ich sonst nicht mag aber für so ein Becken brauche... Ein (breiter) Strahl der auch über 2 Meter weit kommt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wir haben zwei 350er auf 160 x 70


    Laufen im OGC-Modus und jetzt auf 80% Maximum. Am Anfang dachten wir auch "meeega" Leistung, weil die auf 20 % irgendwie alles weggeweht haben. Jetzt laufen sie auf 80 und die Strömung ist ausreichend.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Reinige mal nur die Rotoren mit einer Zahnbürste... Bin gespannt. Dann sagst du bestimmt wieder das Sturm herrscht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    also gestern kam bei mir die Gyre 330 an und von einem Sturm kann keine Rede sein. Entweder ist die Pumpe defekt oder für mein Becken viel zu schwach. Sie läuft auf 100 im Pulsmodus und nach ca 30 cm ist kaum noch Strömung vorhanden... wie da eine Ringströmung entstehen soll ist mir schleierhaft. Bei mir ist momentan nicht mehr drin als ein laues Lueftchen, am Boden kommt kaum etwas an.


    Ich denke ich werde die 350er fuer mein Becken brauchen... ?(

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Rotor falschrum montiert?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hm... keine Ahnung, die Pumpe ist ja neu, sodass ich sie ja eigentlich nur reinhaengen muss oder? Was kann da viel falsch sein? 8|

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Also habe die Pumpe auseinander und neu zusammengebaut. Aendert nichts daran, dass sie zu schwach ist. Kann das moeglich sein oder ist die Pumpe defekt? Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich die 350 oder eine 2. 330 nehmen soll? Da die eine Pumpe jetzt mit 100% viel zu schwach ist, besteht halt gar kein Spielraum.. was schlecht ist bei einem Becken das gerade mal 6 MOnate alt ist und wo noch einiges an Korallenwachstum zu erwarten ist...


    Meine SPS, die ca 80 cm entfernt sind von der Pumpe, bewegen sich so gut wie gar nicht... :11B95E~110:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Riff_Freundin ()

  • Wie tausche ich die Rotoren denn?? Also dafuer, dass das Teil so viel kostet, faende ich es mehr als merkwuerdig, wenn es falsch zusammengebaut waere…


    ;(

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!