Beiträge von Riff_Freundin

    Hallo Leute
    von mir heute mal wieder ein kleines Update. Es läuft insgesamt weiterhin eigentlich gut, alles wächst und gedeiht schön. Leider habe ich meinen Seeigel verloren- keine Ahnung wieso. Algen dürften genug da sein und ich füttere auch regelmäßig Nori-Blätter.


    Die Turbellarien, die ich mir vor Monaten trotz Dippen eigefangen habe, halten sich in kleiner Gruppe stabil und befinden sich überwiegend auf den Euphyllien- diese scheint das nicht zu stören; was interessant ist.
    Weiterhin habe ich einen ziemlichen ALgenbelag an der Rückwand. Die Algen sind relativ dick und grün-bräunlich. Sonst habe ich diese Algen nicht gesehen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Habe nun die Strömungspumpen gegen eine Maxspect Gyre 350 getauscht und bin damit sehr zufrieden. Schöne Strömung und Cyanos sind auch verschwunden.
    seePferd - Danke :MALL_~34: Die Korallen, die du meintest dürfte eine Fungia sein. Sie war so groß wie ein 10 Cent Stück und hat sich fast vervierfacht :MALL_~12:


    Anbei mal einige Impressionen.
    Liebe Grüße
















    Aaaalso, ich habe nun seit gestern die XF 350 im Becken und muss sagen- die ist top :7_small27: Selbst meine rote Goniopora-Zicke, die seit Tage komplett zu war, hat direkt wieder Spitzchen gezeigt...


    Sie läuft nun auf 30% im Pulsmodus. Für mein Becken war die 330er zu schwach. Mit der 350er habe ich nun gut Spielraum. :12_small35:


    Schönen warmen Tag euch :drink:

    NAja,das teuer bezieht sich auf meine Erfahrung gerade eben. Meine beiden nicht/steuerbaren Tunze Pumpen bestroemen mein Becken deutlich besser als die Gyre 330 … daher meine ich, dass ich bei dem Preis mehr erwarte... die Stroemung der Gyre errreicht nicht einmal meine SPS im Ansatz... daher stimmt entweder etwas nicht, oder die Pumpe ist zu schwach...

    Habe tatsaechlich auch das Gefuehl, dass ich eine Retoure bekommen habe, da die Aufkleber so aussahen als waeren sie schon einmal weg gewesen. Habe die Pumpe auseinander und wieder zusammengebaut, immer noch dasselbe Problem.. ggf ist die Pumpe defekt. Keine Ahnung. Gro- falsch yusammenbauen kann man da eigentlich nichts, Steht ja ueberall A und B fuer die jeweilige Seite dran. Dieses Teil mit den Rotoren ist ja ein Ding, das man nur von der Seite A aus wieder einsetzen kann, von daher wuesste ich nicht, was da falsch zusammengebaut sein sollte.. Schicke Sie jedenfalls zurueck. Werde mir wohl eine 350er bestellen.
    Der Motorblock hat je eine Seite A und eine Seite B/ A ist rot, B gruen. Im Motorblock ist ein Block mit den Rotoren, den kann man entfernen indem man den gesamten Block auf der Seite B nach unten drueckt. Der Block mit den Rotoren laesst sich nicht weiter auseinanderbauen, soweit ich das sehe und man kann diesen Bock auch nur in einer Richtung wieder in den Motorblock einsetzen, naemlich von der Seite A aus. Die Schaufelraeder sind gruen und rot farblich markiert und die Koerbe auch mit A und B markiert. Alles ist dementsprechend richtig zusammengesetzt..


    Vielleicht ist die Pumpe auch einfach zu schwach fuer meinen AUfbau… wer weiss

    Also habe die Pumpe auseinander und neu zusammengebaut. Aendert nichts daran, dass sie zu schwach ist. Kann das moeglich sein oder ist die Pumpe defekt? Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich die 350 oder eine 2. 330 nehmen soll? Da die eine Pumpe jetzt mit 100% viel zu schwach ist, besteht halt gar kein Spielraum.. was schlecht ist bei einem Becken das gerade mal 6 MOnate alt ist und wo noch einiges an Korallenwachstum zu erwarten ist...


    Meine SPS, die ca 80 cm entfernt sind von der Pumpe, bewegen sich so gut wie gar nicht... :11B95E~110:

    Hallo,


    also gestern kam bei mir die Gyre 330 an und von einem Sturm kann keine Rede sein. Entweder ist die Pumpe defekt oder für mein Becken viel zu schwach. Sie läuft auf 100 im Pulsmodus und nach ca 30 cm ist kaum noch Strömung vorhanden... wie da eine Ringströmung entstehen soll ist mir schleierhaft. Bei mir ist momentan nicht mehr drin als ein laues Lueftchen, am Boden kommt kaum etwas an.


    Ich denke ich werde die 350er fuer mein Becken brauchen... ?(

    Hallo an alle Maxspect Gyre Nutzer :D


    ich möchte mir auch eine Gyre zulegen und bin noch unsicher ob es eine 330er oder 350 werden soll. Mein Becken hat die Maße 100x55x50 mit ca 250l Fassungsvermögen. Ich hätte schon gern ein wenig Spielraum bei der Strömung da ich noch einiges an Wachstum bei den Korallen erwarte. Habe bezüglich der Pumpen bisher unterschiedliche Einschätzungen bekommen. Manche sagen die 350er ist viiiiel zu stark für meine Beckengröße, andere meine ich soll auf jeden Fall die Pumpe nehmen. Was meint ihr?


    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, bevor ich die falsche Pumpe nehme :rolleyes:


    Grüße

    Hallöchen Zusammen :EVDB00~131:


    mal wieder ein kleines Update. Es sind 2 Weißbandputzergarnelen eingezogen. Ansonsten habe ich seit ca 2 Wochen immer wieder leichte Cyano Beläge an manchen Stellen auf dem Boden. Ich schätze, das liegt ein meiner mangelhaften Strömung. Habe viele Mulmecken, die ich ständig per Hand aufwirbeln muss; werde mir demnächst eine neue Strömungspumpe holen und erwäge die Maxspect Gyre 350.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Sieht ja sehr vielversprechend aus.


    Anonsten wächst und gedeiht alles ganz schön. Gegen die Cyanos gehe ich aktuell mechanisch vor und dosiere ja nach wie vor wöchentlich Biodigest und 14-tägig Substratcleaner. Ggf. erhöhte ich die Biodogest Dosierung auf 2x/Woche.


    Viele Grüße :EV790A~137:
    PS- ich finde den Schleimfisch echt zum knutschen! :love: Am liebsten würde ich ihn rausholen und knuddeln :EV16C9~132: :love: :love: :love: :MALL_~12:









    Vielen Dank für die netten Kommentare. Freue mich, wenn es gefällt :MALL_~34:


    Eine Frage habe ich - der Fischbesatz sieht momentan folgendermaßen aus: 2 A. percula, 2 Gramma Loretto, 2 Springer Demoisellen, 2 Gobiodon okinawae, 1 Rainford Grundel, 1 Symbiosegrundel und 1 Escensius stigmatura.


    Ich fände 1 oder 2 Synchiropus Splendidus ganz toll. Was meint ihr? Passen die zum bisherigen Besatz? Sind 5 Monate Beckenstand-Zeit zu kurz? Ein Pärchen wäre vermutlich besser als 1 einzelner oder?


    Schönen Sonntag und viele Grüße

    Vielen Dank für das nette Feedback. Ich fotografiere mit einer Nikon D5300 und normalem 18-55mm Objektiv. Je nach Licht fahre ich den Iso Wert schon auf 1000-1600 hoch um die Belichtungszeit so lang wie möglich zu lassen. Ich fotografiere immer eher etwas zu dunkel belichtete, da man dann die feinen Strukturen häufig besser sehen kann.
    Schöne Grüße :MALL_~12:












    Karl, der hübsche Gramma ist richtig fotogen, nicht wahr? :love: :2_small9:

    Hallo Allerseits :EV012E~133:


    ich möchte mal ein kurzes Update von meinem Becken geben. Es steht nun 4 Monate und läuft insgesamt sehr gut. Nachdem ich aufgehört habe, Coral Sprint zu dosieren, sind die Algenprobleme im Prinzip verschwunden. Hier und da gibt es ein paar Kugelalgen, die ich von Zeit zu Zeit manuell entferne. Glasrosen sind komplett verschwunden, seit ich meine Wurdemans drin habe :love:
    Ansonsten ist ein Pärchen Clowns eingezogen; einer davon hat die Anemone nach wenigen Tagen bezogen und wohnt da zusammen mit zwei Anemomen-Krabben :2_small9: . Die 3 akzeptieren sich sehr gut, interessanterweise. Der zweite Clown wohnt an der Seitenscheibe :golly: und macht keine Anstalten in die Anemone zu gehen. Der eine Clown schimmt also stetig zwischen Ane und dem anderen Clown umher. :lol: Sonst verstehen sich alle Tiere, einzig meine größere gelbe Korallengrundel jagt die kleine ganz oft aus dem Riff in eine Ecke... :11B95E~110:


    Bis auf eine MItraxkrabbe habe ich bisher keine Verluste; die Korallen vermehren sich auch fleissig- insbesondere meine blaue Xenia hat nun auch eine Menge Larven gebildet- siehe Fotos. Ich mag die Xenia allerdings sehr gern und freue mich wenn sie überall kleine blaue Polster bildet.
    Habe nun auch eine Dosieranlage installiert - die ist jedoch trotz mehrfachem Kalibrieren nicht sehr genau und dosiert exakt immer 2,5ml mehr.


    Ansonsten mache ich weiterhin alle 14d 10% WW, dosiere wöchentlich Biodigest und gebe alle 14 d Substartcleaner hinzu. Wasserwerte sind sehr stabil bisher - ich teste 2x/Woche Ca, Mg und KH und 1x/Woche Nitrat und Phosphat. Versuche insgesamt möglichst wenig zu machen oder verändern. Mein Bestatz ist eigentlich auch vollständig, auch wenn ich gerne Ende des Jahres noch ein Pärchen Mandarins einsetzen würde. Allerdings macht mir meine Rainford-Grundel gerade etwas Sorgen, da sie einen eingefallenen Bauch bekommen hat, sodass ich nicht weiss ob noch zusätzliche Mandarins ernährt werden können.
    Hier mal eine paar Fotos.



    Viele Grüße
    PS- wirklich nett zu beobachten sind die scheinbaren Freundschaften, die sich im Becken entwickeln. Die große gelbe Korallengrundel sitzt ganz oft sehr eng mit Körperkontakt zusammen mit dem Schleimfisch- der einer meiner Lieblinge ist :love:


    Auch die Clowns sind sehr eng mit dem gelben Korallenwächter zusammen... beobachtete ihr ähnliche Freundschaften?? :D