Beiträge von Riff_Freundin

    Hallo Thomas,
    danke. Also, der weiche Gummiring ist auf der Innenseite des Aquariums und außen, also quasi unten im Technikbecken uf der "trockenen Seite" der Scheibe ist der harte Plastikring unter der Mutter. Die weichen Gummiringe sind alle im Ablaufschacht... So steht es auch in der Beschreibung... :hmm:zumindest habe ich es so verstanden... ?(

    Hi,
    ja, habe die Schrauben vor dem Befüllen nochmals nachgezogen. Habe eben den Schacht leerlaufen lassen, die Schrauben vom Notüberlauf und vom Zulauf ließen sich bewegen und nachziehen; die Mutter vom Ablauf ist total fest; so fest, dass ich sie weder auf- noch fester zu bekomme; dicht ist es aber trotzdem nicht. :evil:

    Ne, ich denke nicht, dass Dreck drunter war beim Zusammenbauen... Das Problem ist halt, dass ich die Mutter jetzt nicht mal mehr aufschrauben kann. Ist es normal, dass die sich so fest ziehen wenn das Becken mal läuft? Die anderen Muttern waren auch sehr fest, die konnte ich aber wieder aufschrauben...
    Ist es bei Dir auch am Gewinde undicht gewesen?

    Habe jetzt gerade mal den Ablaufschacht geleert und die Verschraubung überprüft. Die Verschraubung an dem Rohr, das undicht ist, ist so festgezogen, dass ich sie nicht aufbekomme; alle anderen lassen sich bewegen. Das, was sich nicht bewegen lässt, ist weiterhin undicht.... :search:


    Geht ja gut los... keine Ahnung was ich jetzt mache...

    Ich bekomme es mit meiner Kraft nicht fester... komme da unten auch mit einer Zange nicht wirklich ran...
    Wasser sehe ich immer noch kommen, zwar ganz wenig aber es ist dennoch da... :fie:

    Hallo
    danke für deine Antwort. Also ich habe es so zusammengebaut wie es in der Anleitung stand. Innen im Aquarium liegt der Gummiring und außen, wo man die Mutter aufs Gewinde schraubt der flache Plastikring.


    Wenn ich es nochmals auseinander und zusammenbau muss ich im Prinzip nur das Wasser aus dem Überlaufschacht ablassen, aber besteht nicht die Gefahr, dass ich das erst recht nicht mehr dicht bekomme, da ich die ganzen Elemente vielleicht nicht richtig gereinigt bekomme,da ja schon Salzwasser dran war?
    :S
    Was ein Aqua Medic Nutzer was dazu?
    Danke

    Hallo Zusammen,
    ich habe leider kein Thema dazu gefunden, daher starte ich einen neuen Thread.


    Ich habe vor 1 Woche mein Becken gestartet und vorher auch mehrere Tage gestestet ob es dicht ist.


    Nun stelle ich heute fest, dass sich im Bereich der Ablaufrohre eine Salzkruste gebildet hat. Diese habe ich entfernt und sehe ein klein wenig Wasser vor allem im Bereich der Gewinde. Ich habe nun nochmals versucht die Gewinde fester anzuziehen, jedoch ohne Erfolg. Habe Aqua Medic bereits kontaktiert.
    Was könnte ich noch machen? Da es mehrere Rohre betrifft, vermute ich schon, dass ich sie nicht fest genug gezogen habe, das geht aber per Hand und ohne Werkzeug auch nicht.


    Groß auslaufen kann im Prinzip nichts, da sich alle Rohre über dem Technikbecken befinden, allerdings geht mir ja so andauernd Salzwasser flöten, dass dann durch Osmosewasser ersetzt wird... 8|
    Jemand Erfahrung damit?
    Danke euch und schönen Samstag
    Grüße Susanne

    Vielen Dank für die Antwort! Dann lass ich den Abschäumer einfach mal weitermachen... :thumbup:


    Bezüglich Wasseranalyse durch ATI hätte ich gedacht, es ist vielleicht günstig direkt am Anfang mal eine zu machen, als Ausgangsanalyse? Naja, wobei es vermutlich nicht viel Sinn macht, da am Anfang ja noch kaum was passiert... fällt mir so auf, wenn ich recht draüber nachdenke.


    Wann macht es Sinn zum ersten mal mein Wasser zu ATI zu schicken?

    Halli hallo,
    mal ein kleines Update.
    Heute ist Tag 6 und es läuft eigentlich alles soweit ok, denke ich.
    Die ersten Kieselalgen zeigen sich auf dem Lebendgestein, die Mini-Röhrenwürmchen filtrieren fleissig und meine kleine Krabbe, die in den Steinen war, hat den Einzug ins Becken auch überlebt.


    Habe heute mal Wasserwerte gemessen (Mg Test habe ich leider noch nicht). Habe vorher alle Tests mit Referenz gemessen. Werte sind wie folgt:
    Salinität : 33
    Temperatur: 24-25 Grad
    KH: 7 (Sera Test), 7,3 (Salifert)
    Ca: 390 mg/l
    ph: 8
    No2: 0 mg/l
    No3: 0 mg/l
    Po4: 0,25 (finde ich aber echt nicht einfach, das richtig abzulesen beim Salifert Test)
    Silikat: 0-0,03 (ähnlich schwierig abzulesen wie PO4- Anfängerproblem? :EV48CE~136:
    Leitwert: 53ms/cm


    Alles einigermaßen ok oder? Ich würde die Salinität noch gern auf 35 anheben und damit wäre ja automatisch Ca + KH auch angehoben oder? Kann Po4 aus den Steinen kommen- Lebendsteine und Caribi Sea Life Rocks habe ich drin).


    Macht es etwas aus, dass noch kein Nitrat drin ist?


    Am kommenden Dienstag werden die ersten Korallen einziehen. Eine Caulastraea furcata, eine Bartkoralle, eine Scheibe und eine Kruste werden zuerst kommen. Hoffentlich geht alles gut :EVC471~119:Wenn ja, dann werde ich alle paar Tage weitere Korallen dazusetzen.


    Habe außerdem gedacht, dass ich nächste Woche mal eine erste Analyse von ATI machen lasse.


    Mein Abschäumer tut übrigens immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe- er schäumt weiterhin massiv weissen sehr nassen Schaum ab; muss ihn immer noch sehr dicht an die Scheiben stellen. evenuelle baue ich ihn morgen mal komplett neu zusammen, nicht dass da ein Fehler passiert ist. :wacko:


    Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge oder Einwände? Bin über Tipps sehr dankbar.
    Grüße
    Susanne :EV790A~137:

    ]Hallo und ein gutes neues Jahr an alle,
    bei mir ist heute Tag 2 seit Start meines Aquariums. Ich versuche gleich mal Bilder hochzuladen und würde mich über Feedback zum Riffaufbau und auch zur Einstellung der Strömungspumpen freuen. Den Stein rechts außen werde ich noch etwas weiter weg von der Scheibe plazieren; insgesamt komme ich aber überall gut mit dem Algenmagnet vorbei.


    Bis auf eine kleine Taschenkrabbe und eine Schnecke hab ich noch keine Bewohner entdeckt, wobei ich mindestens 3 Borstenwürmer schon direkt aussortiert habe.


    Auf einem Stein ist eine einzige Kugelalge. Soll ich den Stein rausnehmen oder reicht es die Alge wegzumachen?
    Grüße und schönen ersten Januar :12_small35:

    Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag
    mein Becken ist nun eingerichtet und es läuft soweit alles :yeah: :phat: - Fotos folgen, sobald sich dei Trübung vom Sand gelegt hat und ich hoffentlich kapiere, wie der Upload funktioniert.
    Erstes kleines Problem- das wohl bekannt ist- mein Abschäumer kocht komplett über und zwar sofort wenn ich ihn einschalte. Habe nun den Deckel abgemacht und lass ihn einfach. Was kann ich noch tun? Ihn für einige Tage ausschalten? :EV48CE~136:


    Viele Grüße :EV790A~137:

    Hallo Zusammen :EVERYD~16:
    nun geht es tatsächlich los; habe die ganze Technik hier und bin gerade dabei das Becken mit Osmosewasser zu fluten. Lebendes Gestein kam gestern, das hältere ich gerade in 2 Eimern- habe bereits eine kleine Krabbe, einen Seestern, einie Würmer :crazy: und eine Glasrose :sniper: gesehen. Das Gestein ist super mit Kalkrotalgen bewachsen. Aus einer Röhre in einem Stein hat ein Wurm rausgegeuckt mit einem rötlich-gelben Kopf, könnte das ein Borstenwurm sein- er hatte am Körper seitlich schon Borsten?
    Werde nun im Laufe des Tages alles einrichten und hoffe, dass ich heute Abend schon Fotos zeigen kann.
    Grüße an Alle

    Hallo Zusammen,


    Nun habe ich die Technik,bis auf die Beleuchtung komplett und das Becken ist mit Süßwasser zum Dichtetest gefüllt. Habe nun auch eine 3mm Plexiglas Platte, die ich mit Silikon einklebe. Ich hänge mal ein paar Fotos an wie ich den Riffaufbau plane. Ist noch eine Trockenübung. Maximale Höhe des Aufbaus ist 34 cm bei einem Wasserstand von 50cm. Was haltet ihr vom Aufbau? Ich möchte noch 1kg LG bestellen und den Brocken rechts oben und links vorne damit ersetzen.


    Bezüglich Beleuchtung wäre die Macspect Rsx 200W mein Favorit. Habt ihr andere Vorschläge in der Preisklasse mit Möglichkeit der Befestigung am Becken?


    Starten werde ich nun erst nach Weihnachten, da ich über Weihnachten einige Tage weg bin und ungern ein frisches Becken alleine lassen will :MALL_~34:


    Schöne Grüße


    Susanne


    ... der Bilder Upload funktioniert irgendwie nicht.. :EVC471~119:

    Hallo Mel,
    ich komme leider nicht so ganz aus deiner Nähe- bin aus dem Raum Stuttgart :EVC471~119:
    Ab und zu bin ich zwar beruflich in der Nähe von Bonn, jedoch dann meistens mit der Bahn unterwegs und dabei Tiere mitzunehmen?! Wobei, kommt auf die Jahreszeit an :EV6CC5~125:


    Na, mal sehen, vielleicht ergibt sich ja was. ..mein Becken muss nun sowieso erstmal starten.. :M5D15~17:

    Dein Becken ist echt der Hammer!! Schaue regelmäßig ganz gespannt hier rein ob es ein Update gibt. :6_small28:


    Grüße und weiterhin so viel Erfolg!


    PS: Falls Du mal Ableger abzugeben hast, gerne Bescheid geben. Ich starte mein Becken planmäßig innerhalb der nächsten Wochen und brauche in der nächsten Zeit einiges an Bewohnern :love: