Beiträge von Riff_Freundin

    Hallo Zusammen,
    ich habe für mein Becken eine Skimz Qiet Pro 2.0 RFP bestellt; dummerweise hat diese einen maximalen Schlauchanschluss von 20,5mm; der Schlauchanschluss am Becken ist 25mm. Die "nächsthöhere" RFP von Skimz hat eine Schlauchtülle mit 25mm, 3/4 Zoll dabei, daher muss es solche Tüllen ja geben. Leider finde ich eine derartige Schlauchtülle im WWW jedoch nicht- vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen :lol:


    Weiss jemand wo ich eine solche Schlauchtülle herbekommen kann? Irgendwas zwischenschalten um den Durchmesser zu reduzieren wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Dann würde ich eher die RFP zurückschicken und eine andere, passende bestellen..
    Schöne Grüße
    Susanne

    Hallo Zusammen,
    nach längerer Planungs und Recherchezeit habe ich mich nun für ein Aqua Medic Armatus 300 entschieden. Dies wird mein erstes Meerwasserquarium, obwohl ich den Wunsch nach einem Riff schon lange habe.


    Sicher kommen, trotz intensivem Einlesen in das Thema immer wieder Fragen auf und ich hoffe, dass mir auch in diesem Forum geholfen werden kann.
    Das Becken ist ein Weißglasbecken mit den Maßen 100 x 50 x 55 cm mit 250 l Fassungsvermögen; das Technikbecken fasst auch ca. 50l.


    Das Becken wurde vorgestern geliefert, gestern haben wir den Unterschrank aufgebaut und die Verrorung montiert. An Ausstattung ist ein 10l Nachfülltank und eine Nachfüllautomatik integriert, außerdem im Technikbecken ein Abteil mit 2 Filterstrümpfen zum beliebigen Befüllen.
    Es soll ein Mischbecken mit ca. 70% LPS und Weichkorallen und 30% SPS werden. An Fischbesatz habe ich im Sinn:
    - ein Pärchen A. occelaris
    - ein Pärchen Gramma loretto
    - ein Paar Springer Demoisellen
    - eine Symbiosegrundel + Knalli
    - 1 Rainford/Hector Grundel ( in der Hoffnung dass ich Futterfeste bekomme)
    .
    .
    - für später fände ich einen oder zwei Synchiropus splendidus toll :love:


    - falls noch Platz wäre, vielleicht einen kleinen Blenny oder eine Wetmorella oder ein Pärchen Gobiodon okinawae... :vain:. Gut gefallen mir auch Blaustreifenseenadeln, jedoch sind die ja offenbar sehr schüchtern und passen nicht gut mit den Demoisellen zusammen schätze ich...


    An technischer Ausstattung habe ich folgendes im Sinn bzw. bereits angeschafft:
    - Skimz Qiet pro 2.0 RFP
    - 2x Tunze turbelle nanostream 6045
    - Aqua medic turbo flowter L als Abschäumer
    - Omoseanlage +Kieselsäurefilter steht bereits
    - 18 kg Carib Sea Life Rock/Shapes


    - ATI Fiji Sand M
    Bezüglich Lebendgestein versuche ich ggf. noch ein paar Brocken zu ergattern, was ja momentan schwer ist, außerdem wollte ich im Sinn der Nachhaltigkeit darauf eigentlich weitestgehend verzichten. Ein paar Brocken sind für die Biologie aber sicher nicht verkehrt.
    Als Beleuchtung habe ich die Maxspect RSX 200W im Sinn. Denkt ihr, die ist ausreichend für die Beckengröße? Gibt es etwas anderes, besseres in der Preisklasse? Was haltet ihr von Esmart Sea Nemo Glass 3 LEDs?? Der Preis lockt ja schon, allerdings habe ich keine Lust nach kurzer Zeit eine neue Lampe zu kaufen..
    Die zweite Frage, die ich direkt habe ist zum Thema "Schutz der Bodenplatte". Ich bin eher der Sichereitstyp und würde gerne etwas unter meinen Riffaufbau legen. Lichtrasterplatten scheiden aus wg Akkumulationsgefahr von Nitrat/Phosphat usw. Wie sieht es mit Plexiglas oder PVC aus? Kann man einfach Platten aus dem Baumarkt kaufen und verwenden? Würdet ihr die Platte im Aquarium ringsrum mit Siikon verkleben damit kein Sand drunter kann??
    So viel nun erstmal zu meinem Vorhaben. Ich warte aktuell noch auf die ganze Technik und werde wohl in den nächsten 3 Wochen das Becken starten. Aufregend! :EVADB5~117: :MALL_~12:
    Schönen Abend und viele Grüße
    Susanne

    Hallo an Alle :EVERYD~16:


    mein Name ist Susanne, ich bin 34 Jahre alt und lebe in Baden Württemberg im Raum Stuttgart.


    Nach lange bestehendem Wunsch und intensiver Beschäftigung mit dem Thema Meerwasser, bin ich nun der Umsetzung sehr nahe gekommen.
    Es wird ein Aqua medic armatus 300. Das Becken steht schon, läuft aber noch nicht- ich werde einen gesondereren Thead dazu starten.
    Außerdem habe ich schon lang still hier im Forum mitgelesen und da mein Vorhaben nun doch recht konkret wird und sich sicherlich die eine oder andere Frage auftun wird, habe ich mich entschlossen mich mal hier anzumelden. Außerdem möchte ich gerne die Entwicklung von meinem Becken hier ein wenig dokumentieren und hoffe, dass es genauso schön wird, wie die vielen tollen Becken, die man hier im Forum sehen kann. :thumbup:


    Einen schönen Sonntag nachmittag und liebe Grüße
    Susanne