Beiträge von Riff_Freundin

    Guten Morgen zusammen,
    hier läuft alles soweit gut; die ersten Tiere sind ja eingezogen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
    1.Die Strombus Schnecke war direkt nach dem Einsetzen sehr aktiv und hat ganz viel gefressen; nun war sie vorgestern und gestern den ganzen Tag nahezu regungslos auf der selben Stelle und nur die Augen haben ab und zu rausgeschaut; in der Nacht hat sie sich auch nicht weit bewegt. Ist das normal oder geht es ihr nicht gut?
    2. Gestern habe ich eine Sacrophyton sp. eingesetzt. Sie ist bisher aber noch nicht aufgegangen sondern hat lediglich ein paar Erhebnungen gezeigt, wo man Polypen erahnen kann. Sie sitzt im mittleren Bereich in mäßiger Strömung und vollem Licht. Wie lange soll ich warten bevor ich sie wo anders hinsetze?
    3. Heute kam die nächste Lieferung; eigentlich hätte ich die Tiere gestern bekommen sollen aber durch einen Fehler seitens des Lieferanten :dash: , lag das Paket > 24h ... es kam eine Euphyllia, eine Sinularia, eine Scheibe und eine Pilzlederkoralle.


    Das Wasser hatte knapp 18 Grad und aufgefallen ist, dass der Pilz nahezu komplett offen war, das Wasser war recht trüb und roch extrem streng nach vergammeltem Blumenkohl oder so.. :zombie: Habe alle Tiere in Dip gebadet und eingesetzt. Die Euphyllia ist ziemlich sofort augegegngen, die Scheibe auch. Sinularia muss ich beobachten. Den Pilz habe ich mal dazu gesetzt und beobachte.


    Hat er nur abgeschleimt oder ist der kaputt?? Woran merke ich das?? :EV48CE~136:


    Danke für Infos und Grüße
    Susanne

    Werde wohl Ende der Woche auch eine Euphyllia und noch ein paar andere Korallen einsetzen. Momentan sieht alles gut aus; die Krabbe habe ich gestrn Abend genau beobachtet, sie war nur auf "ihrem" Stein unterwegs und hat dort Algen gefressen. Hoffe mal, dass es so bleibt.
    Mein Riesenscheren-Eini ist auch schon in ein neues Häuschen gezogen :love:


    Was mir noch gewisse Unsicherheiten bereitet, ist die Sache mit dem Wasserstand und der Nachfüllautomatik; momentan hab ich noch recht schwankende Wasserstände im Schacht... muss ich die nächsten Tage auch mal beobachten und feinjustieren.
    Benutzt jemand von euch Plankton als Dauergabe? Was haltet ihr davon? Ist es gut für die Biologie oder unnötig?
    Grüße

    Ja, super was man hier in kürzester Zeit lernt :phat:


    Hat nur 1 Woche gedauert, hab ihn immer mal ein Stück von der Scheibe weggerückt und dann wieder hin, als das Überkochen wieder anfing und gestern Abend hat er an der Scheibe kaum abgeschäumt- weggestellt und zack- geht wie eine Eins. Schäumt nun auch schon leicht dunkel ab.


    Heute sind die ersten 6 Bewohner eingezogen; neben 2 Einsiedlern (davon ein Riesenschereneinsiedler, der echt süüüß ist :love: ) , eine wunderschöne rote Discosoma, eine Zoanthus light blue, eine Caulastraea und eine Bartkoralle. Alle Tiere waren nach ca 30 Minuten offen und sehen sehr gut aus :MALL_~23:
    Werde nun wohl alle paar Tage etwas nachsetzen sofern alles stabil bleibt. Die Krabbe beobachte ich noch weiter und hoffe, dass sie mir nichts kaputt macht und ich sie drin lassen kann. Gestern Abend war sie nicht mehr so scheu und hat sich auf ihrem Stein gezeigt und den abgegrast... ich schätze sie ist ggf. eine Pilumnus Art..


    Grüße

    Hallo Leute
    nach dem Stress der letzten zwei Tage mit undichter Verrohrung, melde ich mich mal wieder zurück. AM hat sich in der Zwischenzeit gemeldet und meinte nur, ich müsse die Gewinde mit einer Rohrzange festziehen. Nun ja, aktuell ist alles dicht; ich habe auch nochmals verfach nachgezogen.


    Ansonsten läuft alles gut und ich bin ganz happy, was alles aus meinem Gestein rauskommt; ich sehe ganz viele Röhrenwürmchen, 2 Seesterne (einer davon ist weiß mit rot) und meine kleine Krabbe ist auch noch da; sie wohnt nun in einem der Steine, ist ca 2 cm groß und gräulich-beige, die Oberfläche wirkt etwas haarig. Könnte es eine Taschenkrabbe sein? Witzig finde ich, wie schreckhaft die Rörenwürmer sind :D
    Weiterhin kommen nun, nach einer kurzen Phase mit Kieselalgen, die Grünalgen auf den Steinen und am Boden, außerdem sehe ich an einigen Stellen höhere Algen. Habe nun in der ersten Woche 3mal Biodigest und Bioptim dosiert; werde jetzt wöchentlich weiterdosieren und dann ab dem ersten WW (nach 4 -6 Wochen??) im Abstand von 14d weiterdosieren.


    Die Salinität habe ich nun auf 35 angehoben und morgen ziehen die ersten Bewohner ein. Es kommt
    - eine Scheibe
    - eine Kruste
    - eine Bartkoralle
    - eine Caulastera
    - und zwei Einsiedler
    ich hoffe es ist für die Bartkoralle nicht zu früh;


    Wie soll ich weiter vorgehen? Ich hätte als nächstes algenfressende Schnecken eingesetzt und wie schnell mache ich mit Korallen weiter?
    Als nächste würde ich vielleicht eine Pilzlederne einsetzen und ggf. eine Clavularia tricolor oder eine Tubipora musica. Wie lange sollte ich warten um eine Euphyllia reinzusetzen? Dass ich mir für eine Kupferanemone und auch Gionporen und Alveoporen noch Zeit lassen muss, ist klar.


    Wie sind die Erfahrungen mit Alcyonium verseveldti? Und gibt es Meinungen zum Thema Dauereinsatz von Synechococcus Plankton zur Fütterung der Tiere und Cyano Prophylaxe? Empfehlenswert?
    Fragen über Fragen.. :D


    schönen Abend euch! :EV790A~137:
    @marvin: nein, die schwarze Silikonverklebung stört mich nicht; das haben doch nahezu alle Becken von AM und Red Sea, oder täusche ich mich??

    Und ja, das Forum hilft sehr oft. Diesmal war die Helfestellung echt konstruktiv.


    Ja, das kann man echt sagen! Vielen Dank nochmals an Alle für die Unterstützung! :danke:


    Aktuell ist es dicht! Bin ich froh!! :EV48CE~136:


    Wie oft sollte ich nun versuchen nachzuziehen?? Kann sich das im Verrlauf wieder lockern? Nun habe ich Verfolgungswahn. fürchte ich.. :EV6CC5~125:

    Habe nochmals nachgezogen und jetzt kommt aktuell nix mehr... bin gespannt..


    .. wäre ja beinah langweilig wenn man in der Einfahrphase nur den Algen beim Wachsen zuschauen könnte... :D

    Es hat leider nix gebracht.. ist weiterhin nicht dicht... es läuft zwar nicht, aber ich habe Nässe am Finger wenn ich über das Gewinde fahre. Genauso wie vorher... Und ist es normal, dass sich ds Gewinde direkt so verdammt fest zieht, dass man es kaum mehr aufbekommt? Jetzt lässt es sich nicht mehr lockern...


    Was nun? :118243~111:

    Ok, also es scheint mindestens so dicht zu sein wie vor der Aktion gestern; bisher kein Wasseraustritt... puh... das ist was :EV6CC5~125:


    Hoffentlich bleibt es so; habe jetzt das Gewinde nur per Hand fest angezogen.

    Also Leute, habe gut 0,5 cm vom Silikon entfernt, nun liegt der Ring flach auf dem Glas auf; am äußeren Rand des Ringes sind noch winzige Silikonfitzel am Glas, die ich nicht wegbekomme.. alles ist trocken und sauber... nun verschraube ich es erneut :search:


    Drückt mir die Daumen, dass es jetzt hält... trau mich gar nicht wieder Wasser in den Schacht zu machen... :doofy:

    Maaaann, ich komme kaum rein in diesen Schacht... das ist echt ein Murks... also von dem Hersteller hätte ich echt mehr erwartet.. ?( :cursing:


    Das Silikon ist auch echt fest... bekomme es, wenn überhaupt nur stückchenweise ab.... :thinking:

    Guten Morgen,
    neuer Tag neues Glück.. ^^


    Ich werde das gleich versuchen. Bin gestern nur etwas panisch geworden, als ich die RFP angeschaltet habe und es in Strömen aus der Dichtung lief.. :crazy: wenn das heute wieder so ist, schalte ich die RFP einfach wieder ab und justiere es neu. Wenn das Silikon da weg ist und es vorher fast dicht war, dann müsste es doch nun klappen?!



    Frank, habe deine Threads verfolgt und hatte echt MItelid damals mit Dir. Erst die Sache mit Jorge und dann das undichte Becken.. das braucht echt keiner... :nono:
    Wie lange soll ich mit dem Anschalten der RFP warten nachdem ich neu montiert habe? Müsste eigentlich direkt dicht sein, wenn es denn dicht ist... ?

    Habe ich heute schon alles angeschaut; sah in Ordnung aus; ich denke es liegt an dieser Silikonwulst. Ich hoffe es. Und hoffentlich bekomme ich das morgen allein hin, dass alles trocken bleibt wenn ich neu verschraube. Sobald ich den Ablauf durchstecke ist er ja im befüllten Technikbecken und wird nass... ojee... das wird lustig... :crazy:

    :) Komme aus Tübingen... die meisten scheinen eher im Norden oben zu sein... ^^
    Ok, ich versuch das morgen , dann alles schön sauber und trocken machen und neu verschrauben... hoffentlich klappt es dann... :blackeye:

    Ok, und hat sich die unsaubere Verklebung bei Dir auch auf die Dichtigkeit des Ablaufs ausgewirkt?


    Ich muss da schon gut nen halben cm wegschneiden damit es abdichtet; das macht nichts aus? Nicht, dass dann das Glas vom Schacht einbricht?! 8|