Erfahrung mit neuer Gyre XF 330/50?

  • Gibt es da keine Beschreibung? Zum reinigen musst du sie ja auch auseinander bauen. Ich meinte jetzt den Rechten nach links und den linken nach rechts. Oder stell hier mal ein Bild ein.

    Gruß Frank

  • Also die Rotoren kann man gar nicht andersherum einbauen, weil sich dann das ganze Teil nicht mehr einsetzen laesst… :wacko:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Pumpe geht wieder zur Post..... bin nun unsicher ob ich mir nicht einfach eine ganz andere hole... ist ja nicht sehr zufriedenstellend bei diesem hohen Preis.... die Beschreibung ist insgesamt auch eher bescheiden fuer meinen Geschmack... :thumbdown:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Riff_Freundin ()

  • Hallo,
    Also ich habe in einem 150x60x60 Becken die 350 auf 30% laufen und habe ordentlich Strömung. Hast du die „Leitbleche“ richtig rum dran, die muss man ja selbst montieren... könntest du eine Retoure erwischt haben, bei der der „Vorbesitzer“ die Pumpe falsch zusammen gebaut hat?
    Gruß,
    Bernd

  • Hallo,


    Die Rotoren sind farblich zum Motorblock passend gekennzeichnet.
    Passt das?


    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Habe tatsaechlich auch das Gefuehl, dass ich eine Retoure bekommen habe, da die Aufkleber so aussahen als waeren sie schon einmal weg gewesen. Habe die Pumpe auseinander und wieder zusammengebaut, immer noch dasselbe Problem.. ggf ist die Pumpe defekt. Keine Ahnung. Gro- falsch yusammenbauen kann man da eigentlich nichts, Steht ja ueberall A und B fuer die jeweilige Seite dran. Dieses Teil mit den Rotoren ist ja ein Ding, das man nur von der Seite A aus wieder einsetzen kann, von daher wuesste ich nicht, was da falsch zusammengebaut sein sollte.. Schicke Sie jedenfalls zurueck. Werde mir wohl eine 350er bestellen.
    Der Motorblock hat je eine Seite A und eine Seite B/ A ist rot, B gruen. Im Motorblock ist ein Block mit den Rotoren, den kann man entfernen indem man den gesamten Block auf der Seite B nach unten drueckt. Der Block mit den Rotoren laesst sich nicht weiter auseinanderbauen, soweit ich das sehe und man kann diesen Bock auch nur in einer Richtung wieder in den Motorblock einsetzen, naemlich von der Seite A aus. Die Schaufelraeder sind gruen und rot farblich markiert und die Koerbe auch mit A und B markiert. Alles ist dementsprechend richtig zusammengesetzt..


    Vielleicht ist die Pumpe auch einfach zu schwach fuer meinen AUfbau… wer weiss

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Du hast schon 2x gesagt das sie Sontheimer wäre...
    Irgendwie erkenne ich das nicht. Welche günstigere Pumpe mit Steuertell für Tagesverlauf kennst du denn?
    Als Single lohnt es sich Evtl nicht ganz so. Aber spätestens als Double wird es schwer was für den Preis zu finde. (Und man braucht doch sowieso immer mindestens 2 Pumpen)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • NAja,das teuer bezieht sich auf meine Erfahrung gerade eben. Meine beiden nicht/steuerbaren Tunze Pumpen bestroemen mein Becken deutlich besser als die Gyre 330 … daher meine ich, dass ich bei dem Preis mehr erwarte... die Stroemung der Gyre errreicht nicht einmal meine SPS im Ansatz... daher stimmt entweder etwas nicht, oder die Pumpe ist zu schwach...

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Ich würde sagen das mit deiner was nicht in Ordnung ist. Habe die 350er Double und die 330er Double. Da die 350er bereit bei 30% Leistung zu stark für mein Reefer350 gewesen ist habe ich mir die 330er für das Reefer350 geholt und die 350er sind in mein 160cm Barschbecken gewandert, welche bei 40% das Becken sehr gut durchströmt und meine Barsche haben richtig Spaß dabei. Die 330er in dem Reefer läuft auch auf 40% und macht auch ein ordentliches Strömungsbild. Tausche deine am besten mal um. Bei der 300er Serie muss man im übrigen nicht mehr die Rotoren wechseln wie es bei den Vorgängern gewesen ist; sprich die Varianten A A/ B B / A B gibt es nicht mehr

  • Ok, werde ich machen. Danke fuer die Tipps!

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Hallo
    @ Dusky


    Hast du nur eine 350 im Becken?
    Hab auch 150x60x60 und überlege gerade welche neuen Pumpen ich mir kaufe.

    Einmal editiert, zuletzt von hawk78 ()

  • Nein, nicht nur die 350 - die hängt horizontal knapp unter der Wasseroberfläche und läuft auf 30%. Ich habe aber auf der gegenüber liegenden Seite ca. 20cm über dem Boden noch eine Tunze 6095, welche auf 100% läuft. Ich glaube dass es unter 2 Pumpen bei 150cm nicht funktionieren kann...
    Gruss,
    Bernd.

  • Hallo,


    lässt sich denn beispielsweise eine 350 pumpe an einen 330 Controller anschließen. Oder auch umgekehrt. Ist das Set abwärts oder aufwärts kompatibel oder gar nicht?


    Und welche Mindestbeckenhöhe bei vertikal eingesetzter 350er Pumpe? (irgendwo hatte ich mal was drüber gelesen, konnte es leider nicht mehr finden..)

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Soweit ich weiß kann man an einem Controller keine 2 unterschiedlichen Pumpen montieren.


    Ich kann sagen die 45cm bei mir sind zu knapp. Ab 55 etwa sollte es gehen und nur ggf stellenweise Sand wegpusten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    doch das geht.
    Controller sind alle gleich.
    Es muss nur in den Einstellungen die passende Pumpe zum passenden Kanal gesetzt werden, sonst läuft die Pumpe nicht.


    Gruß

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut. Du hast tatsächlich recht. In diesen Einstellungen ist man so selten :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Und wenn kann man die kleine Schrift kaum lesen:
    :gb:

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,


    hat den jemand von den Gyre Besitzern die Strömungspumpe senkrecht im Einsatz?
    Funktioniert das gut mit den Ebenen (wie ist die Strömung unten, mittig, oben).
    Wie reagieren die Tiere/ Korallen.




    In meinen Armatus 250 kommt der Schacht (mittig) schon nach 20 cm.
    Würde mir gut gefallen an der Rückwand anstatt oben waagrecht und seitlich bzgl. dem Kabel und Optik.


    Viele Grüße
    Chris

  • Aaaalso, ich habe nun seit gestern die XF 350 im Becken und muss sagen- die ist top :7_small27: Selbst meine rote Goniopora-Zicke, die seit Tage komplett zu war, hat direkt wieder Spitzchen gezeigt...


    Sie läuft nun auf 30% im Pulsmodus. Für mein Becken war die 330er zu schwach. Mit der 350er habe ich nun gut Spielraum. :12_small35:


    Schönen warmen Tag euch :drink:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Riff_Freundin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!