Erfahrung mit neuer Gyre XF 330/50?

  • Also ich hab bei meinen Becken drei MP40 rausgenommen und durch zwei Gyre350 ersetzt und ich bereuhe es nicht.


    Die Mp40 als auch die Mp60 schaffen meine 2.5 m Beckenlänge nicht so wie es die Gyre schafft.


    Für kleine Becken ok aber für lange Becken sind sie zu schwach.
    Bei mir laufen jetzt beide Gyre auf volle Pulle und drei Mp40 blasen im Reefcrest Mode dazwischen und meine SPS lieben es.


    Die Fische verhalten sich seitdem auch besser, kommen mir nicht so gestresst vor als noch die 6 MP40 drin waren.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • :thumbup:
    Der eine oder andere hat wohl auch noch nicht bemerkt das man an den Pumpen beide Seiten unabhängig voneinander drehen = die Strömungsrichtung einstellen kann...

  • Danke
    Intressant, der 1 ist mit den Strömungsrichtern zufrieden , anderer nicht..


    Was wäre den am besten Einzustellen(aus Erfahrung) beim Xenia?
    Pulsen,....oder weis der Himmel was es da gibt?
    OGC, TLC Modus , was ist das genau?
    Sind die gut?

  • Hatte auch 2x 350er.
    Habe sie erst mit Trichter betrieben. Später Trichter abgenommen. Erst bei einer, später bei der anderen. Die Strömung ist ohne Trichter für meine Empfinden angenehmer.
    Nach 150cm war bei mir auf 100% die Luft raus. Maximal noch 200cm etwas Bewegung. Danach war nichts mehr. Mir waren sie für meine Zwecke einfach nur laminar.
    MP40 übrigens genauso. Da war auch nach 200cm etwa ende.


    Reinigen musste ich ebenso häufig. Sonst kam einfach DEUTLICH weniger raus. Und ich brauchte immer 100% Leistung.


    Grundsätzlich Preis/Leistung ok. Für Becken bis 200cm ok. Darüber würde ich sie nicht empfehlen.


    Habe mir einen eigenen Modus gebaut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    mein Becken ist zwar etwas größer (1000l) und habe daher zwei 350er an den Kopfseiten. Ich habe mir hier unterschiedliche Einstellungen selber zusammengestellt. Von 50% bis 100%, linear, puls, steigernt und das ganze mit Strömungstrichter, Damit ich so ziemlich überall im Becken Wasserbewegung habe. Bin mit den Pumpen mehr als zufrieden. Reinigung so. alle 5-6 Wochen. Nutze aber keine Netze dazu.



    Rolf

  • Habe 2x 350 in meinem Xenia 100 jeweils gegenüber an den Seitenscheiben. Habe auf den hinteren auslässen jeweils die Strömungsrichter drauf und vorne keine. Durch die Strömungsrichter wird die Strömung gebündelt und du hast mehr kraft in die länge, da ich durch den Mittelschacht des Xenia´s in den Ecken wenig Strömung habe, will ich das hier möglichst viel ankommt. Vorne habe ich meine Sandzone mit den Korallen in ein bisschen schwingen sollte, da hatte ich mit dem Richter eine zu gebündelte Strömung.
    Habe Sie im OGC auf maximal 40 Prozent laufen, sonst bläst es bei mir den Sand von den Scheiben Richtung Riff.
    Wollte mal versuchen eine der beiden an die Rückwand zu hängen um eine Ringströmung zu haben, aber kam noch nicht dazu.

  • Zitat

    Der eine oder andere hat wohl auch noch nicht bemerkt das man an den
    Pumpen beide Seiten unabhängig voneinander drehen = die
    Strömungsrichtung einstellen kann...


    Was genau meinst du damit?


    Das Problem bei mir ist, dass sich die beiden Wassersträhle in der Mitte treffen und sich somit gerade nach unten lenken. Damit bremst sich die Strömung selbst ein wenig und in der Mitte geht der Sand weg. und der ist schon realtiv grob mit 1-2 mm
    würde mal jemand sein selbst zusammengestelltest Programm zu Verfügung stellen oder auflisten? ich bin zu unkreativ für sowas.


    Das LTC und OGC ballern mir in einem Zyklus den Sand durch die Luft, wenn sie die Phase mit voller Kraft haben., auch bei nur 30% max wert.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • probiere doch mal die Pumpen nicht direkt gegenüberliegend zu platzieren. Bei mir sind zwei 330 im Reefer 170 im LTC Modus und höhenversetzt auf höchstens 60% und mindestens 40% und ich hab feinen Sand und der bleibt wo er ist.

    Grüße Sebastian

  • wenn ich sie tiefer setze, fliegt der Sand ja noch viel eher.
    Wie zur Hölle kannst du in einem noch kleineren Becken die Dinger auf 60% laufen lassen? Und dann soll nicht mal Sand fliegen??? WTF

  • Habe wenn ich die Pumpen höher an der Oberfläche habe auch mehr aufwirbeln des Sandes an der gegenüberliegenden Seite.
    Würde es einfach mal testen

  • Die Pumpe hat eine rechte und eine linke Seite, jede Seit


    Was genau meinst du damit?


    Das Problem bei mir ist, dass sich die beiden Wassersträhle in der Mitte treffen und sich somit gerade nach unten lenken. Damit bremst sich die Strömung selbst ein wenig und in der Mitte geht der Sand weg. und der ist schon realtiv grob mit 1-2 mm
    würde mal jemand sein selbst zusammengestelltest Programm zu Verfügung stellen oder auflisten? ich bin zu unkreativ für sowas.


    Das LTC und OGC ballern mir in einem Zyklus den Sand durch die Luft, wenn sie die Phase mit voller Kraft haben., auch bei nur 30% max wert.

    Jede Pumpe hat eine rechte und eine linke Seite, die kannst Du, jede für sich, drehen (wie eine Rolle) und damit die Strömung nach oben, aufwärts, mittig, abwärts oder nach unten richten. Ich habe sie nach und nach so gedreht das sie direkt ins riff gehen und die andere seite an der fronscheibe entlang. Hinten treffen sich die Strömungen und da gibt es durch gute Verwirbelungen auch keine toten Ecken, auch nicht am Schacht. Musst halt ein wenig probieren und testen, ein Patentrezept oder eine "ich mach alles" Einstellung gibt es nicht. Die musst Du austesten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Passt, einfach probieren.
    Aber was macht grundsätzlich am meisten Sinn bei dieser Pumpe:


    Also ich mein das so:
    Pulsen ist toll, oder steigern von 20 auf 40%
    Gibt es auch eine Funktion bei dieser Pumpe, die absolut keinen Sinn macht wie Zufall oder LTC usw....


    Lg

  • Hab auch die Vortechs laufen seit 3 Jahren da muss man aber auch nichts tauschen . Die laufen super und von der Einstellung her ist fast alles möglich. Was mich bei den Gyre stört ist das ständige reinigen und der Leistungsverlust das geht mal garnicht heutzutage.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich kann das echt nicht nachvollziehen.....
    Meine laufen jetzt ein paar Monate und ich merke nix. Komisch.
    Allerdings bei rund 40% max Leistung weil ich nicht höher kann wegen Sandsturm.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wie gesagt... ich reinige alle 4/5/6 Monate... kein Leistungsverlust... kenne das Problem nicht, nutze aber auch die Netze.

  • Hallo,


    hab da grad ein kleines Problem mit dem Einstellen:
    Habe nur 1 330er
    Wenn ich den Pulse Modus wähle kann man ja die % und die Zeit Einstellen.
    Also z.b 60% und 4 sec.
    Dann läuft das Ding hoch auf 60%, hält 4 sec lang und dann ist die 4 sec aus?
    Warum geht da nix: rauf auf 60% dann 4 sec.bei 60% halten, dann runter auf 20% wieder 4 sec, dann rauf auf 60% 4sec. halten usw...?


    Oder bin ich zu doof dazu?
    Wie gesagt nur 1 Pumpe


    Danke

  • Wo muß ich da rein? Manual Modus und Puls Modus wählen oder Alternatig Gyre Mode usw...


    Oder LTC Mode und dann ?(
    Hab nur 1 Pumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Bediensungsanleitung Seite 31.
    "Wechselnder Wirbelmodus"
    Da kannst du einstellen, wie lange oberes und unteres Plateau gehalten werden soll, wie lange die ramp-up und ramp-down Zeit sein soll und natürlich die Stärke im Maximum und Minimum.
    Ich glaube mehr kann man kaum wollen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!