Erfahrung mit neuer Gyre XF 330/50?

  • Guten Abend zusammen,


    was für eine Kombi würdet ihr für ein Xenia 100 vorschlagen?


    2x die 330er?
    1x die 350er?
    Oder sogar 2x die350er wie von Jens? Dies scheint mir aber überdimensioniert zu sein oder?


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Ich hab mir mal 1 330er geholt zum Testen.
    Werd mir aber glaub noch ne 350er dazu holen.
    Finde die Kombi eventuell besser, dann setz Ich die 350er dort hin wo die 330er ist und die 330er gegenüber.


    Aber mal sehen, jetzt mal beobachten und dann Entscheiden.
    Was Ich etwas blöd finde ist das die 350er gleich so massiv an Leistung hat..
    Die 330er hab Ich auf 60% zu 40% geregrlt. Die 350er muß ich dann auf 20% - 30% laufen lassen, das find Ich hald bissal doof. Aber ok hat Vorteile bei der Geräuschentwicklung.


    Ich betreib das Ding ohne Strömungsrichter, Netze drauf Strömungsrichter drauf, Pumpe ins Becken.
    Strömungsrichtung eingestellt wies mir gefällt und die Dinger wieder runter genommen.
    Ach ja und nur 1 Pumpe finde ich nicht so toll.
    Bei 2 hast du mehr Möglichkeiten diese zu betreiben(Einstellungen)


    Aber 2 350er denke Ich ist zu viel, daher hab Ich jetzt mal 1 330er und die is schon gut...


    Kommt auch auf den Aufbau drauf an.!!


    Lg

  • Ich behaupte mal das 2 x 330'er ausreichen... ich hab' die 350'er weil ich jetzt auf das Reefer xxl 625 umschwenke. Die beiden laufen bei mir im Xenia mit 20/40 %.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Vielen Dank schon mal für die Statements.


    2x 330er wären auch meine erste Wahl gewesen


    Vorteil der 350er wäre dann nur die Geräuchentwicklung, da diese mit weniger % gefahren werden könnten? Ist aber wahrscheinlich kaum ein Unterschied bemerkbar oder?

  • Denke nicht das da viel zu bemerken ist. Hab ja bis jetzt nur 1 und die seut gestern drinn, hör fast nix aber muß ja auch erst einlaufen.
    Aber wie gesagt:


    330er laut Angabe 9000 l/ h
    10% dann natürlich 900 l / h
    Bei der 350er 20000 l / h
    10% dann natürlich 2000 l / h


    Also da wäre die 330er feiner zu Regeln
    Schon ein Unterschied ob Ich 900/1800 usw...verstelle oder 2000/4000 usw...regeln kann..
    Daher bin Ich ja noch am überlegen.


    Lg

  • 330er laut Angabe 9000 l/ h
    10% dann natürlich 900 l / h
    Bei der 350er 20000 l / h
    10% dann natürlich 2000 l / h


    Hallo Alexander.


    Genau diese Frage stellte ich Maxspect. Die Antwort (kam aus Frankreich, glaub da ist der sitz Maxspect EU. Aber sie konnten es mir nicht beantworten. :D


    Auch bei der Neo sind 1% nicht 1% der tatsächlichen Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Hey,


    ich stand vor der selben Frage für mein Xenia 100 und habe mit für 2x350 entschieden.
    Die laufen bei mir maximal auf 30% sind sehr sehr leise und wenn du sie im Doppelpack kaufst, kosten sie gerade mal 50€ mehr als die 2x330.
    Du hast bei 2x350 auch den Vorteil, das eher nach den 350 gesucht wird im Wiederverkauf und wenn dir 2x350 zu viel sind passt meines Wissens nach die 330 auch an den Controller des 350 aber nicht umgekehrt.


    Hoffe es hilft dir weiter.

  • Naja aber immer schön die Trommel rühren wie toll wir nicht sind mit unsren neuen Pumpen, Lichter usw...


    Ne glaub beim Contoller is wurscht. Weil man kann es sich ja aussuchen, bzw am Anfang benennen.
    Pumpe A 330er/350er Pumpe B 330/350er
    Aber Netzteil darf man nicht verwechseln!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • So, bekomme bald meine 2. Gyre.
    Dann ist 1 330er und 1 350er drinn.


    Aber hab noch eine Frage:
    Wie auf dem Bild zu sehen ist:
    Verfügbare Verbindungsmethoden für Dual Gyre:
    Die Beiden geraden Pfeile bedeuten ja permanent synchron laufende Pumpen mit x % an Leistung.
    Warum ist dann ein auf- absteigendes Diagramm zu sehen, und nicht 2 gerade verlaufende Linien?
    Oder bedeutet das:


    Pumpe A im Puls Modus und Pumpe B macht genau das gleiche wie A nur hald mit eventuell weniger Leistung?


    Lg

  • Das ist EINE Möglichkeit (von vielen) sie zu Programmieren.

  • Danke,


    war mir eben nicht sicher, da Ich dachte ein -> bedeutet eben Konstanter Modus.
    Dem ist aber nicht so.
    Die beiden geraden Pfeile bedeuten Synchron, also Pumpe B richtet sich nach Pumpe A mit eventuell weniger % Leistung

  • ich muss nochmal um hilfe bitten.
    Ich bekomme nach einem Jahr immer noch kein gutes Strömungsbild hin. (reefer 250 , 2x gyre 330 - gegenüberliegend oben unter der Wasseroberfläche)
    Ich habe sehr viel rumprobiert und mir auch extra den ICV6 geholt, damit es einfacher geht.
    Mein Problem: entweder, es kommt auf der einen Seite zu wenig an, oder wenn ich es so erhöhe, dass es gut ankommt, bekommen die Korallen in der Mitte im oberen Bereich die volle Breitseite und alles auf dem Weg wird ja quasi direkt angeströmt.
    Selbst wenn ich den Wechselmodus nehme, brauche ich viel Kraft von einer auf die andere Seite und die Korallen in der Mitte bekommen meiner Meinung nach zu viel.


    Eine Pulsbewegung habe ich auch schon ewig probiert, aber pulsende Korallenpolypen habe ich noch nicht einmal hinbekommen. Egal ob steigender Puls, Dauerpuls, mit oder ohne synchro,zeitversetzt - nichts klappt.
    Ausgerichtet sind die beiden Pumpen jeweils diagonal nach unten auf die andere Seite des Beckens. Die hintere Seite etwas höher als die vordere.
    Im Momente hab ich sie im Wechsel auf 40%. Das ist aber eigentlich zu viel für die mittleren ,hohen SPS, da diese den direkten Strahl nach 30 cm abbekommen.


    Der Rückwärts-Modus ist für Tonne, da kommt kaum Kraft und es ist sher viel lauter.
    Wenn die Prozente auch den Teil der echten Leistung abbilden, wäre ich mit 40% ja gerade mal bei 3600l/h. Das entspricht bei 200l Beckenvolumen gerade mal einer 18-fachen Umwälzung. Also eigentlich zu wenig.Vielleicht ist das auch der Grund, warum einige wenige SPS unten Gewebe abschmeißen.


    Ich brauche da echt nochmal konkrete Vorschläge, ich bin mittlerweile kurz davor die zu verkloppen und mit was anderem zu ersetzen.Ich denke da an 2x Nero5 oder sogar einfach 2 Tunzen.


    Die Strömung ist zwar laminar in der breite, aber nach oben und unten schon ziemlich "strahlig". Das sieht man halt auch schon daran, wie die Strömung auf der anderen Seite ankommt.



    Oder richte ich die evtl einfach falsch aus? Ich habe jetzt auf Youtube ein Video gefunden, wo ein Typ sie auf die Wasseroberfläche gerichtet hat und mit 60% betreibt. Macht das Sinn? zumindest gibts ja so keine direkte Strömung. Er hatte aber auch keine/kaum SPS.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Hallo,


    also Ich verwende in meinem Xenia 100 1x350 1x 330 klappt wunderbar.


    Links und rechts bei der Pumpe sind die beiden Rotoren. Mittig der Motorblock
    Ich hab es nun so gemacht:
    Die beiden Pumpen quer zur Oberfläche oben mal angebracht. Genau gegenüber, wenn man von der Seite rein guckt.


    Nun habe Ich eine Pumpe so weit nach hinten verschoben, das der beginn des Motorblocks(wo Rotor drauf gesteckt wird) genau mit dem äußersten Rand des Gehäuses(wo Gyre drauf steht) des Rotors der Pumpe gegenüber aufhört.


    Also mehr oder weniger:
    Pumpe 1 Rechter Rotor bläst nach hinten.
    Pumpe 2 gegenüber bläst in Richtung Pumpe 1 Motorblock.
    Pumpe 1 bläst in Richtung Motorblock Pumpe 1
    Pumpe 1 bläst nach vorne


    Wenn Fragen, melden
    Lg

  • Hi


    Ich habe meine beiden Gyre 350 im 750er Reefer direkt unterhalb der Wasseroberfläche (ca. 5-6cm) parallel zur Wasseroberfläche ausgerichtet. die beiden laufen im abwechselnden Gyre Modus und dabei immer gegensätzlich. Zeit zum Hoch- und Runterfahren 10s, Zeit der maximalen Strömung jeweils 4s. Dabei läuft eine mit +50% und +30%, die andere mit +50% und +40%. Das bedeutet, dass die Strömung über das Riffdach bläst, ohne eine Korelle direkt zu beströmen. In der Mitte des Beckens trifft sie aufeinander und fällt dadurch nach unten ab. Ergibt im Ganzen zweimal eine Ringströmung.


    In der Mitte zwar relativ stark, die dort stehende Duncanopsammia axifuga wächst aber wie blöd. Rechts und Links außen stehen die Gonioporas und wiegen sich leicht in der Strömung. Die Fische findens auch toll, denn die müssen die erste Hälfte des Beckens gegen die Strömung schwimmen, dann geht's auf einmal ganz schnell. :thumbup:


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi,


    welches Symbol ist der Abwechselnde Gyre Modus?

    Rechte Spalte das Mittlere.



    Das kannst du bei Pumpe A einstellen. Dort kannst du auch die Zeiten definieren zum Hochfahren bis zur vollen Leistung, Runterfahren und Zeit der Max Strömung. Bei Pumpe B kannst du dann den Verbindungsmodus aktivieren und diese Gegensätzlich oder Gleichzeitig laufen lassen.



    Meine Einstellungen führen dazu, dass Pumpe A auf 50% läuft, Pumpe B auf 40% für ca. 10 Sekunden. Anschließend läuft Pumpe A auf 40%, Pumpe B auf 30%. Dadurch ist trifft sich die Strömung nicht genau in der Mitte, sondern eher ein bisschen rechts. Nach 6 Stunden wechselst das Ganze und Pumpe B läuft mit 50/40% und A mit 40/30%. Morgens und Abends wird noch einmal für 10 Minuten mit A+100% / B-100% 10 Minuten abwechselnd das Becken komplett durchgewirbelt (Danke an Wilro für den Tipp).


    Sicher nicht das Optimum, aber mir gefällt es, vor allem da die Korallen noch recht klein sind.


    Grüße


    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von WolliE ()

  • Hi,


    achso das sind mehrere Symbole
    Dachte das ist nur 1 einziges Symbol. Weil WolliE eben geschrieben hat:
    Fahre abwechselnden Modus.


    Danke

  • @ WalliE
    Ok also dieses Symbol von Pumpe A ist dann also der Haupt Autraggeber(Programm) und das Symbol B ist dann dazu da, das Pumpe B weiß:
    Ok muß das selbe machen wie Pumpe A aber andersrum...Richtig?



    Das ganze so am einfachsten einzustellen mit Zeiten usw...dafür ist der Computer nötig den es extra zu kaufen gibt. Unbedingt notwendig nicht, aber einfacher...
    Wie ist da das Einstellen, sicher einfacher als bei dem Kontroller direkt oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!