Beiträge von WolliE

    Guten Morgen


    Ich verwende folgende Tests:
    - Red Sea Pro für Calcium und Magnesium
    - Hanna Checker für KH und PO4
    - Seit neuestem Nyos für Nitrat
    - Giesemann Jod


    Ich habe auch schon den Hanna für Calcium probiert, aber der zeigt immer 80 zu viel an und ist extrem kompliziert. Beim Nitrat hab ich mit den bisherigen Tests immer Zweifel am Ergebnis gehabt. Hab da schon fast alles durchprobiert und bin jetzt beim Nyos gelandet, der gegen ICP geprüft sehr gut ist.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi


    Ich habe auch 3 Stratons über meinem Becken.


    Mucksmäuchenstill.


    Anfangs hatte ich das Summen auch, das hat aber irgendwann einfach aufgehört.


    Grüße
    Wolfgang

    Meine auch. Allerdings habe ich mit der neuen Firmware 2.3.1 das Problem, dass ich keine neuen Punkte mehr setzen kann. Fliege dann immer gleich aus der Session, mit der Meldung WLAN Verbindung wurde unterbrochen.


    Hat das noch jemand?


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Zusammen


    Ich habe große Probleme 3 meiner Korallen. Meine Humilis und weitere zeigen Gewebeauflösung von Unten her.





    Aktuell sind die Wasserwerte wie folgt (heute gemessen):
    KH 7,8
    Ca 415
    Mg 1400
    NO3 5
    PO4 0,06


    Wasseranalyse vom 06.02.
    https://lab.atiaquaristik.com/share/6373786ff0ca29010c81



    Außerdem sieht meine Millepora in der Mitte „komisch“ aus.




    Alle anderen Korallen, SPS, LPS und die Muschel stehen super da.



    Ich habe in den letzten Tagen keine nennenswerten Änderungen vorgenommen. Auch neue Tiere sind nicht dazu gekommen. Die Betroffenen Korallen habe ich heute in The Dip gebadet und keine AEFW gefunden.


    Vielen Dank vorab für euer Feedback.


    Grüße
    Wolfgang

    Ich werfe den Würfel als ganzes ins Wasser. Mein Chelmon und die beiden Ostracion sind jedes Mal total begeistert und spielen Fangen kreuz und quer durch Aquarium. Der Chelmon pickt seine Leibspeise Mückenlarven gezielt raus. Dadurch verteilt sich der Rest im Aquarium und alle bekommen was ab.
    Hab auch eine zeitlang ausgespült und beim letzten Mal sogar zuerst ausgespült und dann neu eingefroren. Aber ich konnte keinen Unterschied bemerken. Die Fische scheinen auf jeden Fall Spaß mit dem Eiswürfel zu haben.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi Sebastian


    Ich habe in meinem 750er Reefer den SK-5000 drin. Meine Turbine Duo ist so eingestellt, dass ich etwa 2000 L/h Durchfluss habe.


    Ich musste für den Vliesfilter allerdings auch den Sockenhalter aus dem Technikbecken schneiden. Zuvor war ein Rollermat Compact drin, welcher mir allerdings zu laut und zu schnell voll war. Wahrscheinlich aber durch zu hohen Durchfluss selbst verschuldet.


    Grüße Wolfgang

    Hi


    Ich hab wie geschrieben die 350er Gyre. Da kann ich dir nicht sagen ob es mit der 200er Serie auch klappt.


    Programmierung finde ich persönlich nicht wirklich gut gelöst. Zumindest das individuelle Programm. Ich nutze den Standard OGC und bin damit sehr zufrieden. Meine Korallen und Fische augenscheinlich auch.


    Grüße

    Moin


    Warum überhaupt eine Pumpe verwenden?


    Ich mach es bei mir so, dass ich ein großes Küchensieb unten im Technikbecken an die Wand klemme und mit Filterwatte auslege. Da rein lege ich meinen Kescher. Zu guter letzt sauge ich kurz am Schlauch, der von oben vom Hauptbecken runter zum TB führt mit etwa 1cm Durchmesser. Den Schlauch fixiere ich unten so dass alles in den Kescher läuft. Oben kann ich jetzt gründlich den gesamten Sand absaugen. Jedes Mal wenn der Kescher voll ist, klemme ich oben den Schlauch fest, so dass nur noch Wasser fließt. Kescher schnell in einen Eimer geleert, schon kann es weitergehen.
    Mt der Watte verhindere ich, dass sich der Mulm im TB sammelt.


    Grüße Wolfgang

    Hi


    Die Maße meines Beckens sind:
    Breite 180cm
    Höhe 60cm
    Tiefe 65cm


    Die Lampen hängen exakt 17,5cm über der Wasseroberfläche. Die höchste Acropora steht nicht mal 20cm unter der Wasseroberfläche. Verbrennungen hatte ich gar keine bisher.


    Ich habe allerdings mit den Presets für ein gemischtes Becken bei 30% begonnen und über knapp 6 Monate auf 80% erhöht. Anschließend habe ich dann zuerst die Weißlicht-Phase auf Sangokai angepasst und etwa 2 Monate später die Blaulicht-Dimm-Phasen abgeschafft.
    Damit bin ich momentan auch sehr zufrieden.


    Was mir beim reinschauen aber auffällt ist, dass ich durch die relativ hoch platzierten Gyre eine sehr turbulente Oberflächen-Bewegung habe. Das dürfte durch die Brechung der Lichtstrahlen einen Einfluss haben. Vermute ich

    Danke für eure Hilfe. Es sind tatsächlich AEFW. Habe an meiner Humilis ebenfalls Anzeichen gesehen. Beim Bad in The Dip haben sich 6 oder 7 solche Würmer gelöst. Jetzt folgt eine Behandlung mit AEFW X von Fauna. Ich hoffe das hilft.


    Grüße
    Wolfgang

    Hey Saithron


    Meine läuft mit den Empfehlungen von Jörg Kokott.





    Ich habe festgestellt, dass meine Fische viel weniger gestresst sind, seitdem ich die abendliche Blauphase rausgenommen habe. Bezüglich Wachstum der Korallen kann ich grad wenig Auskunft geben, weil ich gleichzeitig mit AEFW kämpfe, die das Wachstum negativ beeinflussen, wie du ja leidlich selbst erfahren hast.


    Grüße
    Wolfgang