Beiträge von WolliE

    Hey Leute


    Mein Becken läuft nun einen Monat. Dementsprechend sind die Algen im Moment sehr präsent. Zum Glück filtert das alles der Rollermat Compact raus. Leider hat das wiederum den Nachteil, dass das schmutzige Vlies echt heftig stinkt.


    Kennt jemand das Problem und hat evtl. Eine Lösung oder einen Tipp für mich?


    Ich vermute mit ein Grund ist die Fließgeschwindigkeit, da der Filter dermaßen viel Dreck raus zieht, dass mir eine Rolle Vlies grad mal 2 Wochen hält. Dadurch kann der Schmutz nicht trocken und stinkt.


    Grüße Wolfgang

    Hi
    Geht mir genauso. Deswegen bin ich auch beim Becken auf die Spindel umgestiegen. Nur beim Wasser von neu gekauften Tieren nutze ich es noch. Und dann 5 oder 6 mal messen und darauf achten ob immer der gleiche Wert raus kommt.


    Grüße Wolfgang

    Moin


    In der Bedienungsanleitung des Deltec steht auf welcher Stufe man diesen wie lange einfahren lassen sollte. Danach ist zumindest beim 1500i Stufe 7 die Vorgabe.


    Mein 1500i hat auch erstmal etwa nen halben Tag gebraucht, bis die Luftblasen groß genug waren. Ansonsten Deltec anschreiben. Neue Pumpe habe ich auch sofort bekommen.


    Grüße Wolfgang

    Guten Morgen


    Mein Becken läuft seit dem 22.12. Und ich mache vermutlich grad das gleiche durch wie du.


    PO4 ist bei mir auch nicht nachweisbar. Ich habe jetzt begonnen mit ATI Nutritions P gemäß deren Calculator zu dosieren. Bei mir ist vor allem der NO2 sehr hoch mit 1 mg/L. Das verfälscht meines Wissens den NO3 Test.


    Ich habe 15 Korallen drin und schau mir diese immer wieder ganz genau an. Bei der Monti schau ich ob die Polypen draußen sind und dass die Spitzen nicht weiß sind. Die Ricordea ist bei mir auch ein guter Indikator. Wenn Sie sich ganz über Ihren Plug streckt, ist bei ihr alles gut.


    Gleiches bei den Fischen. Schwimmen, Fressen, Atmung/Kiemenbewegung genau anschauen.


    Wenn dann die Werte in der Range sind, NO2, NO3 und PO4 mal außer Acht gelassen, dann bin ich sicher dass alles passt. Auch wenn das ganze Becken grün mit Fadenalgen ist. Nächste Woche sieht das ganz bestimmt schon besser aus.



    Dann ist nur noch Geduld gefragt.
    Grüße Wolfgang

    Ich habe den Rollermat Compact drin. Der passt perfekt in die Rücklaufkammer, sofern man die Verrohrung umbaut. Hängt an der Stirnseite im TB meines 750er. Ist auch eine Möglichkeit.


    Vorteil ist, dass der Notüberlauf immer noch über die Socken gefiltert wird.

    Hallo Stefan


    Meine ganz und gar subjektive Meinung: ich bin restlos begeistert von diesem Becken. Ich finde das rahmenlose Design des Beckens einfach toll, vor allem in Kombination mit den Stratons. Leider sieht das Becken selbst (läuft seit 22.12.) im Moment ziemlich kläglich aus. Ich bin aktuell bei gut 1 mg/L Nitrit. Denke das ist die Ursache für die Algen.




    Der Unterschrank ist komplett aus MDF-Platten gefertigt, war in der Montage sehr gut zum zusammen schrauben und macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Ich kenne natürlich die Probleme die die großen Reefer haben, allerdings habe ich schon die Version mit zentralem Stützpfeiler und zwei Wasserrückläufen ins Becken. Passt super mit meiner Maxspect Turbine Duo.




    Das Technikbecken genügt meinen Ansprüchen im Moment sehr gut. Im ersten Teil, rechts vorne hängt mein Rollermat Compact, wobei ich hier mit dem Schlauch noch nicht zufrieden bin. Das ist aber meine Schuld und wird mit PVC-Rohren noch korrigiert. Das verwendete Standard- Membranventil hat die ersten beiden Wochen gute Dienste geleistet und war gut einzustellen.


    Algenrefugium werde ich bei Notwendigkeit mal einrichten. Der Kamm ins hintere Abteil ist nach allem was ich gelesen habe nicht optimal, da das Wasser nicht gezielt zuerst durch den Abschäumer, dann durch den Wirbelbettfilter gelenkt werden kann. Die folgende Blasenfalle erfüllt ihren Zweck, ist aber ungünstig zu reinigen, da beim rausziehen (sitzt sehr straff) der Dreck direkt in die RFP-Kammer geschwemmt wird.


    Das sind meines Erachtens aber Peanuts. Ich, ganz subjektiv und persönlich finde die Aufteilung gut.




    Auf jeder Seite neben dem TB sind etwa 3 cm Platz, so dass ich alle Kabel nahezu unsichtbar verstauen konnte.


    Zu den Stratons: auch von denen bin ich restlos begeistert. Ich denke zwar, dass diese noch kleine Kinderkrankheiten haben, aber dabei handelt es sich meines Erachtens um Software Probleme. Z. B. die Uhrzeit, die beim Öffnen der Weboberfläche jedes Mal wieder darauf hinweist, dass die Standardzeit abweicht, u. ä.
    Das Licht das die Lampe herwirft ist einfach toll. Ich fahre die ATI Standardeinstellung für ein Mixed Becken, welche relativ blaulastig ist. Die Korallen scheinen das sehr zu mögen. Es waren bis jetzt (mit Ausnahme der beiden Zicken rote Goniopora in der Mitte und Alveopora rechts auf dem Ast) alle von Anfang an offen und wachsen sehr schön. Die Duncanopsammia hat schon 2 neue Polypen, genauso die Acanthastreas. Auch die Milka steht super.


    Mir gefällt auch das tolle Lichtmuster am Boden des Beckens.


    Falls du Fragen hast, kannst du dich auch gern per PN melden und wir können telefonieren. Ich vermute ein Besuch lohnt sich nicht, ihr seid aber herzlich willkommen.


    Grüße aus Königsbrunn


    Wolfgang

    So. Jetzt möchte ich euch mal wieder über den aktuellen Stand meines Reefer informieren.


    Die Kieselalgen sind mittlerweile gekommen und auch fast komplett wieder gegangen. Wasserwerte sind bisher sehr stabil:

    • Temperatur zwischen 24,5 und 25,5
    • Dichte 1,0233
    • Salinität (errechnet) 35,08 psu
    • KH 8,3
    • PH 8,2 Morgens wie Abends
    • PO4 0,01
    • Ca 445
    • Mg 1350
    • Si 0,1
    • Einziger (erwarteter) Ausreißer NO2 bei 1,0 mg/L


    Eingezogen sind auch schon ein paar Tiere:

    • Cleaning Crew aus Schnecken und Einsiedlern
    • 2 Hawaiidoktoren
    • 2 Baggergrundeln
    • 2 Weißband-Putzergarnelen
    • 3 Gonioporas
    • 2 Acanthastreas
    • 2 Stylophoras
    • 1 Montipora
    • 1 Seriatopora
    • 1 Ricordea
    • 1 Pilzlederkoralle
    • 1 Bartkoralle
    • 1 Euphyllia
    • 1 Alveopora


    Alle Korallen stehen gut und scheinen sich wohl zu fühlen. Die Acans haben bereits neue Polypen gebildet. Die Fische sind munter und fressen gut. Die Grundeln waren mit der Einrichtung nicht so zufrieden und haben schon mindestens einmal komplett umgegraben. :thumbup:
    Hier ein paar Bilder.



    Hallo Zusammen,
    hat noch jemand das Problem, dass bei ihm Nachts, unabhängig von der Einstellung, die UV LEDs der hinteren Sektion an bleiben? Ich dachte erst an einen Konfig-Fehler von mir, aber auch nach einem Hardware Reset ändert sich nichts. Die LEDs bleiben sogar während des Resets an. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Ticket bei ATI ist leider noch unbeantwortet, denke wegen der Feiertage.
    Viele Grüße,
    Marcel

    Hey Marcel


    Ich hatte anfänglich mit einer von drei Stratons ein ähnliches Problem. Die Software hatte sich aufgehängt, war über die IP in meinem WLAN nicht mehr ansprechbar.
    Dann ist immer die letzte Lichtkonfiguration stehen geblieben. Ich musste mehrfach Factory Reset machen und Ein- und Ausschalten. Irgendwann ist es dann wieder ganz normal gelaufen.


    Grüße Wolfgang

    bin noch am Schwanken ob diese oder die Doppelturbine

    Ich hab die Turbine im Einsatz und bin begeistert. Unhörbar bei aktuell 50% Leistung. In meinem Reefer 750 hab ich aber auch zwei Rückläufe, da passt die perfekt. Mit 30er Silikonschlauch angeschlossen.


    Grüße Wolfgang

    Ich denke es ist der Neue Controller. Ich habe zumindest nur noch die zehn Punkte für die Leistung. Ich hab ihn einmal zerlegt, jetzt brummt er in akzeptabler Lautstärke. Ich kann Halt leider keinen Vergleich ziehen, wie es sich anhören könnte.


    Red Sea kann ich mich echt nicht beklagen. Haben innerhalb von 30 Minuten auf die Anfrage des Händlers reagiert und ein Ersatzteil verschickt.

    Hey


    Vielen Dank euch für den Hinweis. Die Warnung von Red Sea kenne ich tatsächlich. Es sollte bei mir allerdings schon behoben sein, da ich das nagelneue V3 habe.



    Grüße Wolfgang

    Danke für die Tipps:

    • Das Ventil ist so gut wie raus. Ich habe schon neue Ablaufanschlüsse bestellt und baue auf individuelle Verrohrung um, damit der Rollermat abgeschlossen werden kann.
    • Der Rollermat ist schon da und außerhalb des Rückgaberechts. Ich schau mal in wie weit ich den geräuscharm verbauen kann.
    • Support hatte ich bisher nur eine Anfrage und die wurde sofort beantwortet. Bezüglich der Qualität der Nähte muss ich schauen was die Zeit bringt. Kann ich jetzt eh nicht mehr ändern. Da würde ich mich nur ärgern wenn ich zu viel drüber nachdenke. Ich persönlich denk mir halt, dass Red Sea nicht so groß wäre, wenn sie nicht ein paar Sachen richtig machen. Außerdem ist es schon das V3.
    • Deltec 1500i hab ich auch. Ist allerdings schon deutlich zu hören. Ähnlich der Nyos. Der plätschert recht laut.


    Grüße Wolfgang

    Über meinem Becken hängen drei Stratons. Eine hat am Anfang ein bisschen gezickt, indem Sie sich aufgehängt hatte und dann per Factory Reset wiederbelebt werden musste. Mittlerweile zeigen alle drei 4 Tage und ein paar Stunden Betriebszeit an. Ohne Meckern und Murren.


    Einzig die leidige Frage nach dem Login, dass die Systemzeit von der lokalen Zeit abweicht finde ich bei dem Preis ärgerlich.

    Hey Alex


    Es werden vermutlich keine anderen Docs dazu kommen, weil ich denke, dass die meisten von den mehr Schwimmraum brauchen.


    Ja, die Keramik ist von Mir am.


    Du hast Recht mit homogen, ich meine damit aber vor allem einen gleichmäßigen Besatz aller Gattungen. Ich möchte kein SPS-Dominiertes Becken, weil mir vor allem die Vielfältigkeit dieses Hobbys so sehr gefällt.


    Grüße Wolfgang

    Hallo Zusammen


    Zuerst einmal wünsche ich allen frohe Weihnachten. Danach möchte ich einen der Admins bitten den Post in den passenden neuen Ordner zu verschieben. Ich kann keinen anlegen. :thumbup:


    Nachdem mir mein Christkind meinen lange gehegten Wunsch erfüllt hat, kann ich heute von meinem neuen Reefer XXL 750 berichten.


    Die Ausstattung habe ich bereits auf meiner Profilseite beschrieben, dennoch hier die Zusammenfassung:

    • Red Sea Reefer XXL 750 in weiß
    • 3 x ATI Straton
    • 2 x Maxspect Gyre XF 350
    • 1 x Maxspect Turbine Duo
    • 1 x Maxspect ICV6
    • 1 x Theiling Rollermat Compact
    • 1 x Deltec Skimmer 1500i
    • 1 x Nyos Wirbelbettfilter mit 1L Body
    • 1 x Inkbird Temperatursensor
    • 1 x GHL Dose 2.1


    Das Becken wurde am 19.12. geliefert. Blöderweise dachte ich, das könnte ich schon gemeinsam mit meinem Bruder in den ersten Stock schaffen. Ich glaube ich habe mich nie zuvor so geirrt. Immerhin hat es gereicht das Becken auf der Palette soweit zu verschieben, dass ich an die Schrankteile rankam. Also zumindest diesen aufgebaut und die Lampen aufgehängt.


    Die Aufhängung besteht aus V4A-Edelstahl und wurde durch meinen Bruder gefertigt. Mit den Standard Stahlseilen ergeben sich drei individuell höhenverstellbare Lampen.


    Am nächsten Tag dann den Aufbau gemacht und das Wasser eingelassen. Immerhin zwei Tage später konnte ich aufsalzen und die Technik in Betrieb nehmen. Angeimpft mit Dr. Tim's Bacteria und einem lebenden Stein, passen die Wasserwerte aktuell schon mal.


    Wenn diese Freitag immer noch passen, kommen die ersten Korallen. Diese werden voraussichtlich aus LPS, ein paar Zoanthus und der einen oder anderen Weichkoralle bestehen.


    Als Fischbesatz ist für den Anfang folgendes geplant:

    • 2 x Zebrasoma Flavescens
    • 1 x Alpheus randalli + 1 x Amblyeleotris randalli
    • 2 x Baggergrundel
    • 2 x Amphipiron ocellaris
    • 2 x Pterapogon kauderni
    • 1 x Korallenwächter


    Die Fische kommen erst eine Woche nach den Korallen, wenn alles passt. Und dann auch immer nur einzeln oder paarweise, um der Biologie Zeit zu geben sich auf die geänderten Bedingungen einzustellen. Zwischendurch dann immer wieder Korallen, um das Becken zu einem homogenen Mischbecken mit SPS, LPS, Anemonen, Weichkorallen, Wirbellosen und Fischen zu entwickeln.


    Grüße Wolfgang