Beiträge von WolliE

    Als ich mein Becken aufgestellt habe und mich über die Probleme bei Red Sea informiert habe, hieß es, es dürfe kein Blatt Papier zwischen Becken und Unterschrank passen.


    Lässt sich die Strebe in der Höhe verstellen? Bei meinem 750er ist es so, dass ich mit einem Gabelschlüssel nachjustieren kann. Ich kann dir später mal ein Foto schicken. Am besten mal den Hersteller kontaktieren. Aqua Medic sollte es dir "schriftlich" bestätigen können, wenn es unbedenklich ist.


    Grüße
    Wolfgang

    Hey


    Ich habe das Problem bei den Red Sea Reefern 625 und 750 mitbekommen. Ich persönlich wäre mit dem befüllen des Beckens vorsichtig, da dadurch bei 575 KG Wasser wohl erhebliche Spannungen in den Silikonfugen auftreten dürften. Bei den Reefern ist das Problem wegen einer fehlenden Mittelstütze in einer Doppeltüre aufgetreten. Mag dich aber nicht in Panik versetzen, weil es wahrscheinlich keinen Grund dafür gibt.


    Ich würde auf jeden Fall prüfen, woher die Absenkung kommt. Ist das Becken mal voll, dürfte es schwierig werden da noch was auszugleichen.


    Grüße
    Wolfgang

    man könnte also falsche schlüsse ziehen

    Jörg hat natürlich vollkommen recht. Ich hatte in der Anfangsphase meines Beckens den Compact drin. Viele Algen und ein hoher Durchsatz im TB haben den praktisch permanent Laufen Lassen. Da kann das Gerät nichts dafür.


    Mit dem ClariSea bin ich jetzt vollkommen zufrieden.

    Hi


    Ich nutze auch den Clarisea SK 5000 mit Vlies von Riffgrotte. Reicht bei mir mittlerweile ca. 2 Monate. Zuvor war der Theiling Rollermat Compact im Einsatz, der aber mit meinem 750er Reefer anscheinend überfordert war.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi


    Ich denke die sind tatsächlich Hardwaremäßig mit einer bestimmten Ausrichtung verbaut. Meines Wissens hat das auch mit der Tauschbarkeit der Sektionen zu tun. Von daher ist Softwareseitig nichts zu machen.


    Relevant ist das aber nur, wenn man mit dem Dimmen Abends einen „Tiefeneffekt“ erzielen möchte. Ansonsten einfach alle drei Sektionen gleichmäßig dimmen und gut ist.


    Grüße
    Wolfgang

    Die Ausschläge nach unten sind nicht normal.
    Oder ist die so Programmiert das die Sektion kurzzeitig niedrig fährt?


    Grüße

    Das sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meine 4x140mm Lüfter, die von rechts hinter der Abdeckung unter den Lampen durch blasen. Das kühlt ordentlich.


    Grüße Wolfgang

    Hi Christian


    Ich hab die Tonga Pearls in meinem 750er Reefer. Mir persönlich gefallen sie ganz gut. Machen auf mich auch nicht den Eindruck von Styroporkugeln. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung.


    Nachteil dürfte meines Erachtens vor allem bestehen wenn du eine Partnergrundel mit Krebs halten willst. Ich denke die dürften dann Probleme mit dem Höhlenbau bekommen.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi


    Welche Lichteinstellungen fahrt ihr bei euren Straton bei einem gemischten Becken so? Die ATI Standards oder individuelle Einstellungen? Was hat es für Auswirkungen bei einem LPS/SPS Becken die Einstellung SPS plakativ zu verwenden?


    Danke im Voraus für eure Antworten.
    Wolfgang

    Hi Thomas


    Du kannst bei der Gyre nicht nur die beiden Rotoren/Schaufelräder abnehmen, sondern auch die zentrale Antriebsachse. Nimm am besten diese auch mal raus und reinige das ganze Konstrukt.
    Ich reinige meine Pumpen 1 x Wöchentlich die Käfige und Schaufelblätter, alle 3 bis 4 Wochen auch die Achse und den Korpus der Pumpe samt Magnethalter.


    Grüße


    Wolfgang

    Jede Lampe einzeln.


    Ich habe das Update im Rahmen des Kontaktes mit dem Vertrieb von ATI erhalten. Es kann auch sein, dass es sich dabei um keine Offizielle Version handelt.


    Grüße
    Wolfgang

    Ich hab die 2.2.1.


    Hatte auch Probleme mit dem Flackern und Lichtblitzen. Die betroffene Lampe wurde aber getauscht. Mit der neuen Software habe ich solche Probleme aber definitiv nicht.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi Matthias


    Ich hab einen im Einsatz. Einen Pacific Sun AR—Pro M.
    Der läuft allerdings erst ca. 3 Wochen. Ich habe mir diesen zugelegt, um den Algen im Hauptbecken entgegen zu wirken. Der PH scheint dadurch auch etwas stabiler zu sein. Zwischen 8,2 Morgens und 8,5 Abends. Zumindest das scheint zu funktionieren. NO3 kann ich dir leider noch keine Auskunft geben.


    Allerdings muss ich erwähnen, dass mein Becken erst 4 Monate läuft.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi Steffen


    Ich habe die exakt gleiche Anlage wie du. Meine ist seit Mitte Dezember 2019 im Einsatz. Hab damit ein 750er Reefer befüllt und wöchentlich 60 L WW. Am 10.03.2020 habe ich bei ATI eine Analyse das Osmosewassers machen lassen. Das war porentief rein. Nichts nachweisbar. Das Mischbettharz hab ich vor kurzem einmal tauschen müssen, weil der Farbindikator angezeigt hat, dass es durch ist.


    Ggf. wenn es dir das Wert ist, kannst du bei ATI einfach mal anfragen und zusammen mit einem normalen Beckenwassertest das Osmose und Leitungswasser testen lassen. Dann weißt du es genau.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi


    Ich habe ein 750er Reefer. Dort sind definitiv die Ablaufrohre durchgeschraubt und von unten die Rohre im TB drauf geschraubt. Das lässt sich auf keinen Fall lösen, ohne dass dir der ganze Ablaufschacht in einem Rutsch unkontrolliert leer läuft.


    Wenn der Kescher zu groß ist, würde ich eventuell einen etwas größeren Schlauch nehmen, durch den die Fische passen, RFP aus und den kompletten Ablaufschacht in einen großen Eimer ablaufen lassen, in der Hoffnung die Fische mit einzusaugen.


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo


    Ich habe mir für mein 750er Reefer 4x140mm Lüfter gekauft und steuere diese mit einem Inkbird ITC 1000. Standard-Netzteil 12V für den Strom. Hat mich zusammen etwa 50,- € gekostet. Stelle ich das Netzteil auf 9V sind die Lüfter unhörbar. Bei 12V muss man schon genau hinhören.






    Grüße
    Wolfgang