Beiträge von WolliE

    Hi


    Ich habe an meinem Reefer 750 einen Deltec 1500i im Einsatz und bin sehr unzufrieden mit der Lautstärke. Meine Technik ist vollständig unhörbar. Nur der AS macht ca. 57Db Lautstärke, was selbst bei geschlossenem Schrank viel zu laut ist. Auch bei mir wurde bereits einmal die Pumpe getauscht.


    Grüße Wolfgang

    Ich habe gestern noch lange zu dem Thema gelesen. Es ist beim Baden und schneiden nichts abgefallen. Ich werde aber zur Sicherheit dennoch die betroffenen Fragmente baden und das Becken besonders genau beobachten.


    Danke euch für den Hinweis.

    Danke Yuk


    Es gibt tatsächlich einige Acros im Becken. Die stehen schon Monate gemeinsam.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht an AEFW. Ich habe sehr wenig Phosphat und diese Koralle zeigt als einzige schon seit 1 Monat keine Polypen, löst sich stattdessen ganz minimal auf.


    Auch beim Schneiden habe ich jetzt nichts gesehen.


    Grüße Wolfgang

    Hallo Zusammen


    Ich habe aktuell ein Problem mit einer Acropora. Diese scheint besonders empfindlich auf niedrige Phosphat-Werte zu reagieren und zeigt leichte Auflösungserscheinungen.




    Die Wasserwerte habe ich bereits korrigiert. Jetzt die Frage: der Koralle ein Honigbad gönnen und an gut durchströmter Stelle im Becken erholen lassen, oder schnellstmöglich zurück schneiden und gesunde Stücke auf Ablegersteine kleben?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten


    Grüße Wolfgang

    Ok. Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich werde das beim nächsten mal probieren und mit einem weiteren Test gegenprüfen. Danke für den Hinweis.

    Hallo Zusammen


    Kann mir ggf. jemand sagen, wie ich beim Red Sea Nitrate Pro Test Konzentrationen über 4ppm ermitteln kann?


    Gemäß Handbuch habe ich zuerst mit 16ml Wasser getestet. Die Farbe war deutlich lila. Von letzter Woche weiß ich, dass der Wert bei etwa 20ppm lag.
    Also 1ml Salzwasser mit 15ml Osmosewasser verdünnt (im Handbuch so beschrieben) und nochmal getestet. Jetzt kommt ein Wert von 0,5ppm raus. Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich jetzt den exakten Wert berechne.


    Vielen dank im Voraus


    Grüße
    Wolfgang

    Wie hasst du das mit den Schnecken gemacht abgeerntet oder ein Sieb genommen?

    Moin


    Ja, genau. ich habe einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser zum Absaugen verwendet. Dazu im TB ein Sieb eingehängt, mit Filterwatte gefüllt und darin meinen Kescher platziert. Jetzt hab ich nach und nach den Sand abgesaugt und im Kescher aufgefangen. Der ganze feine Schmodder wurde direkt in der Filterwatte aufgefangen, so dass ich mir nicht mein ganzes TB mit Dreck aufgefüllt habe.
    Die Schnecken waren dann entweder zu groß zum Einsaugen, oder ich habe diese bemerkt und dann aus dem Kescher gefischt.


    Grüße
    Wolfgang

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Habe meinen Bodengrund (Aqua Medic Tonga Pearls) vor kurzem komplett gereinigt. Ich habe 2 grabende Seesterne und jede Menge Nassarius. Habe zuerst die eine Hälfte abgesaugt und gewaschen. Eine Woche später die zweite Hälfte. Den Seesternen geht es super. Die Schnecken habe ich alle rausgefischt. Denen geht‘s ebenfalls gut. Sand leuchtet wieder. Ist ein himmelweiter Unterschied.

    Bei der maxpect müsste ich wohl Dan beide Turpinen benutzen um auf die Leistungen zu kommen
    Maxspect Turbine Duo 40W DC Pump

    Hi
    Ich hab die Turbine Duo im Einsatz. Ist nicht zu hören, außer sie fährt gerade neu an. Mit dem ICV Controller steuere ich die Turbine und die beiden Gyre. Die Pumpe läuft jetzt seit 9 Monaten ohne Reinigung oder irgend welchen Problemen. Im Red Sea Reefer 750 gibt es zwei Anschlüsse für die RFP, da bietet sich diese natürlich an. Es ist aber auch ein Y-Stück dabei. Sollte damit auch auf 4.500 L/h bei 1,5m Höhe kommen. Bin wirklich sehr zufrieden.


    Grüße
    Wolfgang

    Der Vliesfilter übernimmt doch eh die Funktion der Filtersocken, oder nicht?

    Ja, übernimmt er. Aber ich musste den Einsatz mit einem Cutter aus dem Becken schneiden und habe mir dadurch den Weg zurück verbaut.

    Vielen Dank für deinen Bericht WolliE. Hab gerade gesehen, dass sich dein Becken ja auch noch im ersten Jahr befindet. Konntest du den Mehrverbrauch der Elemente definitiv auf die Umstellung auf Balling Light und Sangokai zurückführen? Hast du hier ein paar Zahlen und vllt. sogar das ein, oder andere Bild einer Koralle, wo man dein aktuelles Wachstum gut erkennen kann?

    Sangokai läuft schon seit etwa 3 Monaten bei mir. Durch dessen Einsatz konnte ich insbesondere einen Rückgang der Cyanos feststellen.


    Nach der Umstellung auf Balling Light ergaben sich folgende Messungen:


    Sonntag 23.08.: Alkalinität 7,3 dKh (ca. 1 Stunde nach dem Wasserwechsel, bei dem ich die Alkalinität mit angehoben hatte)
    Dosierung KH = 98 ml/Tag gemäß AquaCalculator
    Samstag 29.08.: Alkalinität 6,6 dKh (vor dem Wasserwechsel)


    Calcium und Magnesium sind nicht so deutlich, aber der KH-Verbrauch ist innerhalb einer Woche deutlich gestiegen. Das hatte ich in dieser Intensität bei ATI Essentials Pro nie.


    Hier mal ein paar Bilder:





    Wieviel Liter hast du denn in deinem Becken, welchen Abschäumer nutzt du und wie oft wälzt du das Becken in der Stunde um?

    Ich habe ein Red Sea Reefer 750 XXL. Als Rückförderpumpe läuft eine Maxspect Turbine Duo mit ca. 4.000 L/h. Der Abschäumer ist ein Deltec 1500i. Der wiederum läuft auf Stufe 6 mit angeschlossenem Ozon und hat nach einer Woche etwa 1/4 des Topfes voll. Zusätzlich habe ich noch einen Algenreaktor im Einsatz, der mir den PH-Wert stabilisieren hilft. Der schwankt bei mir zwischen 8,2 morgens und 8,5 abends.


    Versorgungssystem habe ich umgestellt von ATI Essentials Pro auf Balling Light, weil mir das Wachstum bei den Essentials nicht gut genug war. Seit der Umstellung ist der Verbrauch von KH/MG/CA massiv angestiegen. Daher auch das Wenige NO3, weil sich der Abfall von ca. 5 mg/L auf derzeit 2 mg/L direkt mit dem Anstieg des Verbrauchs in Verbindung bringen lässt. Ich möchte nur nicht mehr füttern, weil meine Fische mit derzeit 4 mal täglich Pellets/Flocken per Automat und 1 Würfel Frostfutter schon genug bekommen.


    Alles in allem bin ich mit der Kombination sehr zufrieden. Korallen stehen super da, wachsen sehr gut und entwickeln sich auch farblich sehr interessant.


    Wie wilro hatte ich anfänglich Grundeln und jetzt Lippfische, die mir den Boden bearbeiten, was immer wieder Material aufwirbelt.


    Und nein, ich bereue den Kauf nicht. Zumindest nicht den des ClariSea. Der Rollermat Compact ist auch ein super Teil, aber für mein Becken einfach nicht geeignet. Kleines Manko: Ich musste im Technikbecken den Abteil mit den Filtersocken raus schneiden, um den ClariSea unterzubringen.

    Hi


    Ich hab in meinem Becken von Anfang an einen Vliesfilter im Einsatz. Zuerst den Rollermat Compact, jetzt einen ClariSea SK-5000. PO4 und NO3 gehören zur wöchentlichen Testroutine dazu. Von daher bekomme ich in der Regel Limitierungen sofort mit. Das Vlies von Riffgrotte ist bei mir im Schnitt alle 4 Wochen verbraucht. Es wird also ganz schön was raus gezogen.


    Aktuell dosiere ich ATI Nutritions P mit 5,6ml auf zwei Einheiten pro Tag mit der Dosieranlage zu, ATI Nutritions N ebenso. PO4 liegt schon die ganze Zeit bei etwa 0,03 bis 0,06 mg/L, nur NO3 ist mit bisher ca. 2mg/L ein wenig niedrig. Sangokai Basic läuft auch mit rein.


    Nachdem ich komplett tot mit Riffkeramik gestartet habe, gehe ich davon aus, dass irgendwann der Break Even erreicht ist, an dem der Aufbau und der Sand PO4 gesättigt sind und die Werte ansteigen. dann kann ich einfach die Dosierung rausnehmen und den Wert so stabilisieren.


    Grüße
    Wolfgang

    Ich habe eine neue Black Box erhalten leider das selbe Problem. Der Clint Modus und die Anbindung im Heim Netzwerk geht bei mir nicht über WIFI nicht und auch nicht mit LAN Kabel.

    Hey Thiemo



    Ich kann dir das Problem nicht exakt lösen, aber ich vermute es hängt mit deiner Router-Config zusammen. Ich habe bisher immer mein iPad genommen mich nach dem Reset mit dem selbst erzeugten WLAN der Lampe verbunden. Dadurch bekommt mein iPAD eine IP-Adresse durch den DHCP der Lampe (192.168.100.x - meistens die 2 zum Ende) zugewiesen. Anschließend in der Config das WIFI auf Client Modus umgestellt und mein 2,4 GHz-Netz ausgewählt. Nachdem ich dann das PW eingegeben und gespeichert hatte, hing die Lampe in meinem WLAN. Wichtig ist hier, dass dein Router den DHCP stellt, um der Lampe eine IP-Adresse zu vergeben.


    Ach ja, der Router sollte auch keinen MAC-Adress-Filter verwenden.


    Anschließend habe ich im Router meiner Lampe einen Alias zugewiesen, so dass ich mittels Eingabe von ATI-Straton-1 im Browser auf die Lampe komme.


    Klappt bei mir astrein.


    Grüße


    Wolfgang

    Auch hier ein kleines Update nach 7 Monaten Standzeit.


    Sand auf der rechten Hälfte des Beckens wurde heute gereinigt. Links ist nächste Woche dran. Aufgenommen mit 10.000K Linse und 15.000K Linse.















    Ch75: hier deine Antwort direkt vom Hersteller. :thumbup:

    Verlängern geht meines Erachtens nicht. Ein Elektriker sagt dir aber bestimmt was anderes.


    Grüße
    Wolfgang

    Nutzt du die App? Bist du damit zufrieden?

    Hey Marko


    Ja, ich habe den ICV6 für Turbine und die Gyre im Einsatz. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die App nicht so prickelnd finde. Bei der RFP ist sie überflüssig. Die Gyre läuft im Ozeanischen Kreislauf (OGC) der vorkonfiguriert ist und meines Wissens nur durch die App kommt. Den finden sowohl die Korallen als auch die Fische augenscheinlich toll.


    Bei den Stratons würde ich sagen, dass zwei davon für den Anfang locker reichen. Die haben durch die große Fläche von 40x40 cm eine wirklich gute Ausleuchtung. Ich denke du kannst am Anfang ohnehin nicht mit großen Stöcken alles Vollpflastern. Da kannst du später noch nachrüsten.



    Grüße
    Wolfgang