Langzeiterfahrung, welcher wirklich leiser Abschäumer?

  • Hallo Salzwasserianer/innen,
    ich weiß, diese Frage taucht immer wieder auf. Aber eben weil die Lautstärke besonders wichtig ist und ständig neue Geräte und Anwender auftauchen, mag ich dieses Thema nochmals aktuell hinterfragen.
    Welcher AS für die Gesamtgröße von gut 400 l ist effektiv und wirklich leise?
    Mich interessieren Erfahrungen von mindestens 6 Monaten und möglichst im Vergleich mit anderen AS.
    Ich bedanke mich für jeden guten Rat vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Im Moment besitze ich den Red Sea RSK 600 der ist laut. (keine Kaufempfehlung)
    Bin mir nun am überlegen, ob ich den Maxspect Aeraqua Duo AD600 kaufen soll.
    Getestet habe ich diesen aber nicht.
    Aber dieses Video überzeugt mich.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]
    Habe die Rückförderpumpe von Maxspect drin.(Turbin Duo) Diese hört man nicht! und ich bin heikel was die Geräusche angehen.
    Habe seit 8 Monaten den Kampf mit dem Überlaufschacht in Sachen Geräusch. :assault:
    Von Royalexklusiv höre ich nur gutes, aber kostet ja schon extrem.

  • Ich habe den direkten Vergleich zwischen Royal Exclusiv (Supermarin 200 aber ist ja auch eine Speedy...), Aquabee Cove-IS 130 und Deltec (3000i aber nutzen alle die grundsätzlich gleiche Pumpe).


    Aquabee ist halt nicht steuerbar und typisch... brummt. Absolut nicht unerträglich. Bei geschlossener Schranktür war er praktisch nicht zu hören. Aber im allgemein ist er "laut". Royal ist da schon deutlich leiser, aber sowohl Pumpe als auch Ansaugung ist klar zu hören. Obwohl meine Pumpe von RE sogar einen neuen Motor bekam, war sie genauso "laut". Wie man die unhörbar findet, weiß ich nicht. Die neuen Red Dragon Pumpen sind ok. Gibt es nichts zu meckern
    Deltec war aber der leiseste Abschäumer den ich hatte. Von der Pumpe höre ich minimale Geräusche bei Verschmutzung und damit unwucht. Sonst höre ich die gar nicht. Die Ansaugung ist durch Schalldämpfer und Überlaufschutz doppelt gedämpft und damit für mich der leiseste Abschäumer, den ich bisher besessen habe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • also meine RD3 Speed mit 50Watt an dem Cone 180 war nicht zu hören. Lief natürlich auch nicht volle Pulle. Ein Supermarin 200 ist da natürlich ne andere Hausnummer.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Werner,


    ich kann dir definitiv die Abschäumer der Firma Deltec empfehlen. Ich habe den i600 im Unterschrank und der ist nicht zu hören. Zudem ist die Komplett-Reinigung extrem einfach und schnell gemacht.

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Habe auch den Deltec und bin sehr zufrieden, Redsea ist laut, Bubble Magus Curve 5 und 7 ist erträglich, lässt sich aber viel schlechter einstellen als der Deltec

    Grüße Sebastian

  • Hi


    Ich habe an meinem Reefer 750 einen Deltec 1500i im Einsatz und bin sehr unzufrieden mit der Lautstärke. Meine Technik ist vollständig unhörbar. Nur der AS macht ca. 57Db Lautstärke, was selbst bei geschlossenem Schrank viel zu laut ist. Auch bei mir wurde bereits einmal die Pumpe getauscht.


    Grüße Wolfgang

  • Servus,


    Ich glaube kaum, dass es ein geräuschloses Aquarium gibt. Jede Pumpe wird mehr oder weniger durch Resonanzkörper (Technikbecken, Unterschank, Aquarium) ein Brummen verursachen. Zudem macht die Schaumbildung auch Geräusche.


    Meine Erfahrungen:
    Tunze 9004 sehr laut in der Schaumbildung...sehr, sehr laut.


    Aqua Medic Power Flotor L...angenehm


    Deltec 600i ...angenehm

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo miteinander,
    herzlichen Dank für die regen Ratschläge. So wie ich das nun lese, scheint der Deltec 600i eine gute Wahl zu sein, was die Lautstärke - und selbstverständlich auch die Leistung - betrifft. Steht derzeit an Stelle Nr. 1.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi


    Auch wenn mein AS laut ist, denke ich dennoch dass bei Deltec das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Es liegt wahrscheinlich an meinem individuellen Gerät oder der Gesamtkonstellation. Ich würde den Deltec uneingeschränkt weiter empfehlen.


    Grüße

  • Bin ma gespannt für was du dich entscheidest :D wir haben ja sozusagen das selbe in Planung. Mein 425er kam Heute bei meinem Händler an und wird hoffentlich die nächsten Tage bei mir ankommen. Ich habe bis 1000 Liter eigentlich alle Abschäumer durch, außer die Aquabee Abschäumer, damit habe ich gar keine Erfahrung. Royal Exclusiv ist da natürlich noch eine andere Hausnummer. Aber ich würde IMMER Deltec bevorzugen, in der Literzahl, Budgettipp natürlich Bubble Magus, aber da sparst du an der Feinjustierung. Das ging mir echt richtig auf den Keks.


    Ich weiß ist Offtopic, aber was hast du für deine neues Becken an Ströumg und Gestein geplant? Bin ja auch noch in der Planung. Strömungsmäßig sind bei mir die MP40 und die Rossmont Pumpen in der näheren Auswahl. Wobei die MP40 teilweise echt sehr laut sein sollen und die Wetside da teilweise nach 6 Monaten schon das rosten anfangen sollen. Ein NoGo für den Preis.

    Grüße Sebastian

  • Hatte Bubble Magnus, Quantum 120, Arka und nun den Deltec 600i.
    Der Deltec hatte im direkten Lautstärkenvergleich zum Arka und Quantum klar die Nase vorn. Ich habe das auch mal in einem Beitrag ausführlich beschrieben.


    Jetzt nach fast zwei Jahren, habe ich subjektiv das Gefühl der Deltec ist lauter geworden. Das habe ich zum Anlass genommen ihn gründlich zu reinigen. Das Renigen geht einfach, eine Plastikschraube und das war es dann.Es funktioniert ohne Werkzeug. Nach dem Reinigen ist er etwas leiser, aber immer noch das lauteste an Technik in bzw. an meinem Aquarium. Ob teurer (Royal Exclusiv) = leiser ist? Zumindest bei den RFP würde ich das nicht unterschreiben.


    Auf Rezensionen auf Youtube und Co würde ich auch nicht alles geben, stattdessen in den Beiträgen schauen was der ein oder andere an Technik verwendet. Für mich das beste Indiz wenn öfter gewechselt wird und das dann mit einem Produkt ein Ende findet.


    Fazit der Deltec 600i ist gut, Handhabung, Einstellung und Reinigung überzeugen auf ganzer Linie.
    Der Deltec 600i ist nicht unhörbar. Einen leiseren Abschäumer habe ich noch nicht erlebt.
    Einen royal Exclusiv konnte ich live noch nicht erleben.

  • Ich weiß ist Offtopic, aber was hast du für deine neues Becken an Ströumg und Gestein geplant?

    Sebastian, ich habe dazu in Deinem anderen Beitrag RS 170 >>> 425 geschrieben.

    Fazit der Deltec 600i ist gut, Handhabung, Einstellung und Reinigung überzeugen auf ganzer Linie.


    Der Deltec 600i ist nicht unhörbar. Einen leiseren Abschäumer habe ich noch nicht erlebt.

    Julius, auch an Dich mein Dank für den guten Hinweis!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Auch hier nochmals mein besonderes Dankeschön!


    Der Deltec 600 i läuft tatsächlich außerordentlich leise und ist einfach und genau einstellbar.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ein gebrauchter ATB mit regelbarer Pumpe ist auch immer einen Blick wert.
    Da passt nämlich auch die Jebao DCP dran bzw ist dran und ist wie die RF-Pumpe unhörbar.


    Gesendet von meinem XQ-AS52 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Aqua Medic Power Flotor L...angenehm


    Hi Bigsimon, ich habe mich auf dein anraten hin auch für den Aqua Medic Power Flotor entschieden, komme damit aber nicht zurecht klar. Ich habe mein Problem auch schon in einem anderen Beitrag kurz zusammengefasst Neuer Aqua Medic Powerflotor brummt.


    Kannst du mir vielleicht kurz erklären, wie du den Abschäumer genau eingestellt hast und ob die von mir genannten Probleme bei dir nicht auftreten? Betsen Dank und Grüße

  • Meinen AM Powerflotor habe ich seiner Zeit wegen der Brummerei zurück gegeben...

  • Servus,


    Ich habe nicht angeraten, sondern nur mein Empfinden der Lautstärke beurteilt :M5D15~17:.


    Das Einstellen war nicht so schwierig. Ich habe relativ trocken abgeschäumt. Wasserstand im Corps eher niedrig. Die Stufe der Pumpe kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es nicht mehr weiß. Wasserstand bei mir im Technikbecken war glaube ich mehr als 16cm....höchstens 20.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!