Beiträge von Rubb

    Hallo ihr Lieben,


    ich baue aktuell mein Aquarium neu auf und bin aktuell an der Verrohrung.
    Jedoch habe ich vergessen, für den Zulauf, eine Reduzierung von 40mm auf 32mm zu kaufen.


    Die Baumärkte haben ja leider geschlossen und jeglicher Versand dauert zu lange.


    Gibt es jemanden der in Hessen wohnt und eine solche Reduzierung hat?
    Würde sie natürlich bezahlen und am besten noch heute abholen!


    Vielen lieben Dank!

    Hallo ihr Lieben,


    ich befinde mich aktuell mitten im Umbau + Neustart meines Beckens.


    Ich möchte gerne Weg von den Filtersocken/Filtercups und mir den automatischen Vliesfilter SK3000 der Firma D-D ClariSea zulegen.


    Als Ablauf werde ich den SYNGERY REEF Shadow 16" Ablauf verwenden. Dieser hat 3 abgehende Rohre:


    1. Normaler Ablauf
    2. Normaler erhöhter Ablauf
    3. Notablauf




    Nun zu meiner Frage:
    Der Vließfilter hat ja nur >einen Zulauf< für die Verrohrung.
    Wie genau mache ich das dann? Schließe ich dort nur meinen "1. Normalen Ablauf" an oder führe ich Ablauf 1 und 2 zusammen und schließe beide zusammen dort an?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach PVC-Adaptern welche von 1 1/2'' auf 50mm und von 3/4'' auf 25mm gehen,
    damit ich unsere Maßeinheiten hier auch nutzen kann.


    Jedoch suche ich heute bereits den ganzen Tag im Internet aber kann nichts aus DE finden.
    Nur Shops in UK und US bieten diese an.



    Habt ihr eine Idee? Oder gibts zufällig einen Händler hier der die verkauft?

    Hallo meine Lieben.


    ich bin auf der Suche nach einer Pumpe mit der es möglich ist den Bodengrund abzusaugen und
    in einem Filterstrumpf aufzufangen. Ohne Wasserverlust.


    Also es geht nicht um eine Mulmglocke oder Ähnliches. Ich möchte den Bodengrund entfernen.


    Kennt ihr da eine passende Pumpe mit der es geht? Habe nämlich schon eine Sicce gehimmelt. :D

    Hallo Rolf,


    ich hätte auch gerne so viel Ahnung wie du. Kommt mir so vor als wärst du ein Prof. :D


    Das Algenrefugium nimmt doch eher N auf wie P, richtig?


    Was meinst du damit, dass ich C benutze um N zu senken? Aber P fehlt doch aktuell nicht. Hast du die letzten Messungen von gestern gesehen?



    Also mein Zeil ist es ja mein NO3 runter zu bekommen und mein PO4 so bei 0.04 mg/l zu halten, mit Zugabe von Bartelt PhosPlus.
    Mein Fehler...


    Kohlenstoff (C), Stickstoff (N) und Phosphor (P)


    ...
    Ich versorge ja mit den Essentials PRO.
    Sollte ich denn auch die Nutrition C:N:P verwenden?

    Achso was ich noch gefunden hatte:


    "In einem Becken, bei welchem der Nitrat- und Phosphatwert schon sehr tief liegen, wirkt das Algenrefugium als Puffer und verhindert ein zu tiefes Absinken der Werte. Durch das Absterben von Teilen von Algen, werden Nährstoffe freigesetzt, die dann wieder den Zooxanthellen in den Korallen zur Verfügung stehen."



    Somit wäre es ja auch für die PO4-Werte ganz gut - als Sicherheit.

    Hallo Stefan,


    wäre es nicht erst einmal sinnvoller zu schauen was eigentlich die Ursache des Ganzen ist?
    Was sind denn deine Wasserwerte? PO4, NO3, Si?


    Ich glaube es ist schon extrem wichtig, dass der Abschäumer läuft.


    LG Rubb

    Ja das mit dem PO4 n.n war ja letzten Monat wo alles begonnen hat. Danach habe ich direkt korrekturen eingeleitet.


    Das sind die Werte von gestern:


    S‰: 1.023
    KH: 7.2 °dkH (Etwas zu niedrig habe auf 7.3 angehoben - Ziel ist 7.5)
    pH: 8.2
    PO4: 0.04 mg/l
    NO3: 20 mg/l (Kämpfe aktuell mit NOPOX dagegen. Vor 3 Tagen war ich laut RedSea Test bei 8 mg/l - scheinbar wieder gestiegen. Aber deutlich weniger wie zuvor >45 mg/l)
    Iod: 0.06 mg/l
    Ca: 420 mg/l (Etwas zu niedrig. Habe bereits Essentials Pro angehoben, auch für KH und Mg)
    Mg: 1200 mg/l (Etwas zu niedrig. Habe bereits Essentials Pro angehoben, auch für KH und Mg)
    Si: 0.4 mg/l (Wird auch weniger - war extrem hoch, da Harzbettfilter fertig war und ichs nicht kontrolliert habe)


    1. An sich muss ich nur noch NO3 raus bekommen (Ein Wert von 5 ist das Ziel). Deswegen dachte ich wäre das Algenrefugium ganz gut, da die Algen doch auch Nitrat raus ziehen.
    2. PO4 werde ich denke ich auch per Dosierpumpe dosieren (D-D H2Ocean P1). Schauen was in 24h verbraucht wird und dann kalkuliert und dosiert.