Beiträge von Rubb

    Hallo ihr Lieben,


    mein Becken läuft nun bereits seit 10 Monaten und ich finde es läuft noch immer nicht so wie es eigentlich soll.
    Meine Wasserwerte sehen soweit super aus. Mein Besatz besteht aus 90% LPS und 10% SPS (da SPS immer gestorben sind - ich denke aufgrund der Lampe) - Fische habe ich auch. Aber nicht überbesetzt. Extrem viele Korallen habe ich auch noch nicht.


    Ich habe braune sowie grüne Beläge an der Rückwand. Keine Kalkrotalgen - obwohl ich auch bereits versucht habe mit Kalkrotalgen vom Züchter das Becken zu impfen. Ohne Erfolg. Zudem habe ich, da ich vor 2 Wochen etwas zu hohen Silikat hatte (Harzbettfilter war fertig und ich habe es zu spät gemerkt), erhöhten Algen-Wachstum + ganz wenig Cyanos. Das habe ich durch tauschen des Filters und Wasserwechseln wieder beseitigt.


    Meine Rückwand vom Becken sollte ja eigentlich Rot/Lila sein - So wie die Steine auch. Jedoch ist alles nur grün/braun.


    Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Bin da aktuell etwas ratlos.


    Hat da evtl. noch jemand von euch eine Idee?



    Liebe Grüße Rubb



    PS: Bilder kommen auch noch.

    Moin meine Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen LED. An Besatz habe ich aktuell 100% LPS und verwende die Aqua Medic Angel LED 200.
    Ich bin aktuell mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Zudem gehen mir alle SPS immer nach ca. 1 Woche ein, da ich denke, dass die Leistung nicht ausreicht. Zudem fahre ich das Becken mit dem US Style von Fauna Marin inkl. Balling Light.


    Ich dachte, dass die AI Hydra 32HD eine gute Alternative ist, da sie auch per iPhone steuerbar ist. Zudem habe ich auch bereits eine Prime von AI für mein Ablegerbecken.


    Wie viele AI Hydra 32HD würdet ihr für das Becken nehmen, wenn ich auch so 15-20% SPS halten möchte? 2 oder 3?



    Liebe Grüße und vielen Dank
    Rubb

    Okay. Danke schon mal dafür.


    Somit werde ich meine Fütterung mit den Tabletten auf 2-3 Wöchentlich reduzieren. Und messe immer mal wieder NO3 um zu schauen ob es daran lag.
    Man sollte doch immer einen PO4-Wert von 0,030mg/l haben oder?


    Ich dachte mir schon, dass ich für PO4 den Hanna Checker brauche, da er bei ordentlicher und sauberer Messung relativ genaue Werte anzeigt.


    Soll ich den KH dann per Balling Light dosieren oder per KH Booster (habe ich auch noch hier)? Ich denke, Balling Light wäre da doch das sinnvollere, da der KH-Wert ja mit der Zeit auch wieder sinkt. Ich würde das Ganze dann auf 8 einstellen wollen, oder?


    Liebe Grüße
    Rubb

    Hallo ihr Lieben,


    nun steht endlich mein Technikbecken und es läuft auch bis auf ein paar kleine Optimierungen die noch vorgenommen werden müssen.


    Nun wollte ich mich endlich dran machen und mein Balling Light einstellen. Somit habe ich meine 3 Kanister gefüllt, Spurenelemente hinzu gegeben und habe erst einmal alles ordentlich auflösen lassen. Nun habe ich meine Wasserwerte gemessen um danach die Änderungen zu sehen, so wie es auch beschrieben ist von FaunaMarin.


    Somit habe ich mich an das Messen der Wasserwerte gemacht:
    (Ich verwende die Tests von NYOS bis auf den NH4-Test, welcher von SERA ist.)


    KH => 7
    Magnesium => 1470
    Ca => 460


    NO3 => ca. 30mg/l
    PO4 => zwischen 0,00 mg/l - 0,050 mg/l
    NH4 => 0mg/l


    Der KH-Wert sieht für mich schon einmal recht gut aus. Dürfte jedoch noch ein wenig angehoben werden?
    Magnesium und Calcium ist relativ hoch. Somit kann ich noch nicht mit dem Balling Light anfangen oder?


    Zudem habe ich einen hohen NO3-Gehalt. Ich habe aktuell lediglich Schnecken, Einsiedler, einen Anemonenkrebs und 2 kleine Anemonenfische im Becken. Woher soll denn der hohe Nitrat-Wert kommen? Zu viel Fütterung? Für die Fische drücke ich täglich eine kleine Kugel "GROTECH NutriVital Paste Artemia" gegen die Scheibe, was sie auch super annehmen. Für die Einsiedler und Schnecken werfe ich täglich 3x Tabellten vom "Preis-Opti-Mix" rein. Ist das etwa schon zu viel?


    Einen genaueren PO4-Wert kann ich leider nicht ablesen, da von 0 bis 0,075 eigentlich alle Felder auf der Farbkarte gleich sind... Habt ihr da evtl. eine Alternative, die besser funktioniert?



    ----


    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Meine LPS stehen irgendwie nicht ganz so gut da. Neu gekaufte Tubastrea, Briareum, Blastomussa und die Knopia kommen gar nicht raus. (Sind seit gestern im Becken). Nur dem neuen Keniabäumchen scheint es zu gefallen.


    Die bereits vorhanden LPS (Euphyllien, Goniopara, Xenien) geht es soweit gut aber ich denke es könnte ihnen besser gehen.


    Zudem habe ich mich immer mal wieder an einer Acropora versucht, welche aber nach wenigen ihr Gewebe verliert und weiss wird. Warum?



    Wie bekomme ich es hin, dass es meinen Tieren gut geht und auch die Acroporen überleben können?
    Soll ich nun mit dem Balling Light anfangen oder erst einmal schauen CA und Magnesium runter zu bekommen, und wie?



    Danke schon einmal für eure Hilfe!


    LG und schöne Ostern
    Rubb

    Hallo ihr Lieben,


    mein Technikbecken steht nun und läuft auch soweit. Jedoch ist die Overflow Box von Tunze mega am gluckern und plätschern. Ich verwende einen identischen Schlauch, wie Tunze ihn anbietet und führe ihn mit einer leichten Kurve in das Technikbecken.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Geräusche reduzieren kann? Es ist wirklich extrem laut.


    LG Rubb

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir die Tunze Overflow Box gekauft, jedoch nicht an einen Schlauch gedacht.
    Der originale Tunze-Ablaufschlauch ist mir das Geld nicht wert. Ich habe auch einen Händler in meiner Nähe gefunden.
    Es steht dort, dass der Schlauch-Anschluss einen Durchmesser von ø40mm hat.



    Was genau benötige ich denn für einen Schlauchdurchmesser? Auch 40mm? :D



    LG Rubb

    Also ich hätte definitiv gerne Filtersocken drin.
    Mein Abschäumer iste eben auch gekommen, DELTEC 600i. :)


    Evtl iwann mal ein Algenrefugium? Dafür wäre aber der UP22 zu klein, richtig? Ansonsten hätte der ja schon alles drin was ich haben will. Mit zu klein dachte ich, wenn zB der Strom ausfällt.


    LG
    Rubb

    Hallo ihr Lieben,


    ich suche dringend ein geeignetes Technikbecken für mein Aquarium. Ich muss meine Technik nun ein ein Technikbecken verlagern und suche jetzt ein passendes. Ich hatte mit bereits das TB "Dupla Skimz UP21" raus gesucht, da das denke ich für 330l ausreichend ist und auch in den Schrank passt, welches aber leider überall nicht lieferbar ist.


    Ich habe im Schrank Platz für ein TB mit der Breite von 65cm und einer Tiefe von 45cm. Höhe ist erst einmal zweitrangig. :)
    Ich möchte nicht mehr wie 350 Euro dafür ausgeben. Es muss nicht aus Acryl sein.


    Habt ihr da eine gute Alternative?


    Danke schon mal.



    Liebe Grüße
    Rubb