Erfahrung mit neuer Gyre XF 330/50?

  • Soweit ich weiß lassen sich manche Dinge gar nicht direkt am Gerät einstellen.


    Der Controller bietet halt den Zugriff über eine App. Am PC geht es meines Wissens nicht einzustellen.
    Die App an sich ist OK, aber auch nicht der Burner. Wenn man mal den Dreh raus hat, geht es aber zu konfigurieren.

  • Mein eh die APP
    Was ist z.b ein Nachteil diese APP?


    Weil glaub Uhrzeiten usw...lassen sich am Controller schon einstellen(bin mir eh nicht sicher) aber nicht einfach.
    Den Controller finde Ich nicht gut grlungen. Großes Ding, aber ein Display wie für Zwerge und der Knopf auch nicht grad das gelbe vom Ei.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ich finde einfach das Handling der App nicht so gut. Aber das ist absolut subjektiv. Für andere ist sie bestimmt leichter verständlich.


    Dafür kann ich die Einstellung direkt am Gerät nicht beurteilen. Hab den ICV6 von Anfang an.

  • danke schonmal für den input. :)
    ich habe am frühend abend mal kurz die Pumpen richtung oberfläche gerichtet wie in dem Video und auf 50/60% gestellt.
    Die Strömung verteilt sich zwar ganz ok, aber das obere drittel des Beckens hat so einen Orkan, dass da kein Fisch freiwillig schwimmen würde.
    Ich weiß auch nicht, ob so genug Strömung über den Boden geht, besonders ganz außen links und rechts.


    Der Aufbau von Alexander-Linz klingt interesant, ist aber beim Reefer eher nicht machbar, weil dann der Ablaufschacht für den hintersten Rotor im Weg ist, und auf der anderen Seite hinten so kaum was ankommen wird. Dann gibts da eventuell wieder ne Gammelecke.

  • A ok dein Becken hat auch den Schacht wie beim Xenia,wuste Ich nicht.


    Dann mach es wie Ich:
    Eine Seite (Pumpe A ODER B) das Ende von 1 Rotor(wo Gyre steht) genau Bündig mit dem Schacht abschließen.
    Pumpe gegenüber dann genau so platzieren wie schon geschrieben.


    Da bekommst keine Gammelecken, Ich hald nicjt.
    Habs gezeichnet:
    Wie du siehst 1 Rotor schließt mit Schacht bündig ab, da siehst dann die Strömung.
    (Bin leider kein guter Zeichner)


    Lg

  • das wird leider auch nichts, bei einer Beckentiefe von 50 (-ca 10 vom Schacht) und einer Pumpenbreite von 26,5 :P :D


    Pumpen
    an die Rückwand dachte ich auch schon dran, aber dann kommt fliegt der
    Sand an der Frontscheibe sofort und in der Mitte vorm Schacht sin SPS
    die schon etwas mehr bräuchten.
    Also das
    Kernproblem ist, dass ich nicht überall im Becken eine gleichstarke
    Strömung bekomme. Gut, zu 100% ist das wohl auch kaum machbar, wenn man
    an die Ecken denkt.
    Ich habe gerade nochmal die Version von Wollie ausprobiert. Es bleibt dabei, die oberen 40% des Beckens beschwimmt so kein Fisch. In den äußeren Bereichen auf mittlerer Höhe ist es dann auch zu wenig für die SPS. Dazu kommt, dass es, je nach momentanen Leistungsstand der Pumpen, anfängt ordentlich zu Plätschern im Schacht.
    Ist leider auch noch nicht das passende für mein Becken.

  • Meine Annahme war richtig, die Fische meiden mit der Einstellung von WOllie sogar die obere Beckenhälfte wenn ich füttere... Dann werden sie ohne Anreiz erst recht nicht dahin schwimmen :D

  • Ich habe sie jetzt im Moment mit der alten Ausrichtung, also diagonal nach nach unten auf die andere Seite mit dem wechselnden Modus 50 %/30% und Anti-Synchron.
    Nun kommt jeweils Außen etwas mehr an. Aber in der Beckenmitte wird halt doch einiges direkt angestrahlt.


    Und was mich noch mehr nervt: bei 50% hört man schon ein ordentliches surren , während ich gerade auf dem Sofa 3 Meter daneben sitze und das hier tippe...
    Ich komme dem Gedanken zu anderen Pumpen zu wechseln immer näher...

  • Wie lange läuft die Pumpe ohne "großer" Reinigung?


    Also alles zerlegen und putzen?


    Lg

  • das letzte mal vor ca 3 Wochen.


    ist aber auch kaum bewachsen. ich bin mir sicher, dass es kein Reinigungsproblem ist, vor allem, weil dann beide genau gleich "voll" wären vom klang her

  • Bei dem Thema reinigen sind sich die Leute uneinig. Viele sagen das alle 3-5 Wochen die Pumpen gereinigt werden muss weil sonst keine Leistung mehr ankommt.
    Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Pumpe natürlich an Leistung verliert Aber ich jetzt nach 8 Wochen ohne Reinigung mal um 10% erhöht habe, um das auszugleichen.
    Habe aber auch 2x 350 auf 100cm Beckenlänge.

  • Hast du mal den LTC oder OGC Modus probiert? Damit fahren wir z.B ganz gut in einem 160x80 Aquarium.


    Ich reinige unsere Pumpen (2x 350 Doppelt) wenn überhaupt alle 3 Monate.

  • ja ich habe beide probiert.
    Ich glaube gern, dass die im 160er Becken gut gehen. Das Problem ist meiner Einschätzung nach bei der kurzen Strecke. Wie schon geschrieben ist das Problem, dass schon nach knapp 20-25 cm die ersten Korallen kommen und die volle Breitseite direkt abbekommen, weil der Strahl sich nach unten und oben erst ab ca 25-30 cm verbreitet. Weniger Leistung bedeutet dann, auf der anderen Seite des Beckens kommt nicht mehr genug an.

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen und bitte schon mal um Nachsicht.


    Das Problem kenne ich von meinem 500l-Becken. Da hatte ich ursprünglich eine 330er oben links und eine gegenüber liegend senkrecht an der Rückwand. Das klappte prima, nur war die Strömung an der Rückwand so stark, dass sich dort kein Fisch mehr hin verirrte. Ich habe alles erdenkliche versucht.


    Schlussendlich habe ich jetzt beide 330er nebeneinander oben links hängen. Ich bringe Turbulenzen rein, indem ich sie azyklisch auf- und runterregele. Das klappt prima. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.


    VG David

  • Ich bin mittlerweile auch hin und her gerissen.
    Eigentlich super leise bei mir und einfach zu reinigen.


    Auf meinen 135cm x 75cm als Raumteiler hängen beide an der Rückwand.
    Wenn die Pumpen sauber sind, kann ich z. B. den ogc Modus nicht nutzen weil er nur (ich meine) bis 30 oder 40% runter geht und das ist zu stark. Da fliegen meinen euphyllia fast die Köpfe weg. Nach 2-3 Wochen setzt dann die Verschmutzung ein und es geht besser. Ich muss dann allerdings bis 80% immer wieder nach regeln. Nervt etwas.....


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Warum nicht das Netz drüber, 2x die Woche drehen?


    Pumpe verschmutzt nicht so stark durch das Netzt.
    Wie gesagt Netzt einfach drehen, oder Pumpe 1× die Woche aus, Netzt runter waschen und wieder rauf.

  • Hilft das auch beim "Verschleimen" der Rotoren?
    Das passiert nämlich bei mir.
    Richtig dreckig ist die nicht bzw feste Bestandteile sind da keine drin.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich habe heute meine 330 Doubles bekommen.
    Darf ich nach euren Strömungseinstellungen fragen?
    Bräuchte ein paar Anregungen.
    Geplant ist eine links und eine rechts.
    Danke.
    Viele Grüße
    Chris

  • OGC ist schon geil aber kann, wie bei mir, halt zu stark sein.......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!