Frage Hanna Salinitätstester

  • Wie oben schon geschrieben - womit du auch immer kalibrierst: Bringe die Flüssigkeit vorher auf Beckentemperatur. Dann hast du im Becken auch die richtigen Werte.

  • Ich habe gehofft das wäre zuverlässiger in allen Temperaturbereichen.
    Mein Wechselwasser heize ich auch nicht auf, das ist meist 2 ° kälter als mein Beckenwasser.
    Aber ich werde mal die Referenz auf Beckentemperatur bringen und dann neu kalibrieren.

  • Moin,
    normalerweise sollte man immer mit der Flüssigkeit kalibrieren, mit der man später auch misst. So wird in Laboren gearbeitet.
    Bezüglich Berechnung und Temperaturkompensation. Die Berechnung auf die Temperatur stellt keine Fehlerquelle da, da diese auf physikalische Formeln basieren. Die größeren Fehlerquellen sehe ich eher in der Kaliberflüssigkeit oder am Gerät selbst.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Und Kontamination.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,
    ich verzweifle langsam an diesem Hanna Checker. Richtig scheint damit überhaupt kein Wert zu sein.
    Zu Anfang zeigte er 33.5 PPT an. Da dachte ich noch du kannst so langsam auf 35 erhöhen.
    Fakt ist, bei dem Wert von 33,5 hatte ich mit dem Refra (mit Kalibrierlösung eingestellt) einen Wert von 37 PPT.
    Also viel zu hoch. Diesen Wert habe ich bei einem Freund (Er besitzt ein Meerwassergeschäft) gegenchecken lassen.
    37PPT. Auch habe ich den Hanna mal in seine Becken gehalten. Viel zu wenig angezeigt. Er misst seine Werte mit dem Reefbot.


    Habe mittlerweile auch alle beiliegneden Testflüssigkeiten verkalibriert. Ohne irgendwie besserung erreicht zu haben.
    Ja was mache ich nun mit dem Teil....


    Kann mir jemand diese unzuverlässigkeit bestätigen?

  • Moin,
    bei mir deckt sich der Wert mit den gemessenen Werten aus der icp. Wendet dich doch mal an hanna und lass dir das Gerät von denen überprüfen. Wie war natrium und chlorid bei dir im icp?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nutzt du die von Hanna oder die von ATI?
    Die Ati ist ja ne Literflasche. Die könnte man ja in ein Glas gießen und dann kalibrieren.
    Da man die Flasche schliessen kann scheint mir das die günstigere Lösung.
    Geht das auch?

  • Nein, kalibrierflüssigkeiten niemals wieder verwenden. Und so teuer ist das nicht, du benutzt jedesmal vlt 50 ml zum kalibieren. Eine 1l Flasche reicht dann locker für 1 1/2j wenn man 1x im Monat kalibiert

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • nein ich habe mir das "Maxipack" von Hanna gekauft, die Beutelchen kippe ich dann immer zum kalibrieren in ein Schnapsglas. Dann nehme ich eine Referenzlösung (ATI oder Fauna Marin) und checke gegen, dass passt dann wieder... Am nächsten Tag wenn ich messen würde zeigt es bei mir aber wieder viel zu wenig an. Eigentlich wollte ich das Ding schon zurück schicken, aber mit der Kalibrierlösungspackung komme ich gut 1 Jahr mit aus, so oft misst man ja die Salinität im Normallfall nicht. Aber für Leute die nicht gegen checken und auf das Ding vertrauen kann das wirklich fatal enden...

    Grüße Sebastian

  • Ja klar die Referenz von ati kannst du auch nehmen, scheint eh genauer zusein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,
    und die ganzen Schwebeteilchen in der Wasserprobe darf man bei einer Reflak Messung auch nicht vergessen. Der Hanna Salinitätstester ist schon sehr genau. Ich habe diesen und den großen von Hanna.. Der Tester zeigt mir 35ppt ( leitwert ) und der große ( Digital Reflak ) 37ppt bei 25°C.


    Viele grüße..

    Aqua medic Xenia 130 - 4x Radion XR30 G5 Pro - 2x Vortech mp40 QD + 2x Vortech mp10 QD - Ecotech Marine Vectra M1- Nyos Quantum 120

  • Ich kann auch nichts anfangen mit dem Hanna Salintester.
    Bei mir misst er auch immer irgendwas. Habe auch schon alles Probiert.
    Verstehe diesen nicht, oder ich bin einfach zu doof.
    Für mich ist das Ding nicht zu gebrauchen.
    Aber wenn meiner ungefähr 33.4 anzeigt, habe ich ungefähr 35ppt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!