Frage Hanna Salinitätstester

  • moin,


    ich habe mir auch diesen hanna salinitätstester gekauft und mit der dazu gehörigen kalibrierflüssikkeit auf 35 psu kalibriert.
    danach habe ich die multireferenz von ati gegengescheckt und hatte eine psu von 34,9 psu.
    ich habe zur sicherheit mal etwas salz ( 39,5 g ) von fauna marine auf einen liter wasser angemischt und gemessen.. 35 psu.
    somit stimmt das gerät und die letzte ati analyse bestätigte dies dann auch.. :rolleyes:


    gruß, rené

    Aqua medic Xenia 130 - 4x Radion XR30 G5 Pro - 2x Vortech mp40 QD + 2x Vortech mp10 QD - Ecotech Marine Vectra M1- Nyos Quantum 120

  • ach ja, die ati multireferenz war die die den ati wassertests beiliegt. die 1 liter referenz hatte nur 33,6 psu..

    Aqua medic Xenia 130 - 4x Radion XR30 G5 Pro - 2x Vortech mp40 QD + 2x Vortech mp10 QD - Ecotech Marine Vectra M1- Nyos Quantum 120

  • Ich hab auch noch mal eine kurze Frage zum Hanna Salinitätschecker:
    Ich benutze ihn schon sehr lange und bin eigentlich zufrieden, aber ich frag mich gerade ob meine Vorgehensweise bzw mein Umgang mit dem Checker so richtig ist.
    Er hat ja eine eingebaute Temperaturkompensation. Mein Aquarium läuft bei um die 24,4 C.
    Wenn ich mit dem Checker messe und er mir eine PSU von 35 anzeigt, dann sollte das doch ok sein oder?
    So wie ich das verstanden habe rechnet er die gemessene Dichte anhand der Temperatur um, und solange ich in einem Temperaturbereich von 24-26 C bin und er mir 35 PSU anzeigt, ist die Dichte ok?

  • Genau, da das Gerät die Leitfähigkeit misst, spielt die Temperatur kaum eine Rolle. Das ist nur bei Spindel der Fall.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi,


    Hast du denn das Gerät davor kalibriert? Ich bemerkte das die nach einer Weile schnell die werte verlieren. Meiner ist aktuell zur Prüfung wieder beim Hersteller,da die Abweichung immer größer wurde.


    Gruß Yuk

  • Seit der ersten Kalibrierung nicht mehr. Mach ich morgen mal.
    Mein KH Checker weicht auch extrem von der Fauna Marin Referenz ab, aktuell bin ich generell sehr skeptisch meinen Wasserwerten gegenüber.

  • Hallo,mein Hanna Checker hat auch 35 angezeigt und die icp dann 36,4 ... Trotz monatlichen kalibrieren mit Original Lösung. Bin jetzt wieder beim Refraktometer, da passte es immer ...


    LG Gerald

  • Moin, wenn ihr immer mit dergleichen Flüssigkeit kalibriert, muss es nicht immer am Gerät liegen sondern an der Flüssigkeit. Es geht nicht primär darum genau 35 zu treffen sondern stabil zu halten. Wer also immer 36 hält, ist genauso gut dran.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich würde mir mal ne andere Referenz besorgen, vielleicht Ati oder Fauna marin, und dann mal Kalibrieren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist jetzt aber doch in Summe schon auffällig. Ich habe in den ICP auch immer um die 36,4, wenn ich auf 35 kalibriere. Egal ob mit ATI oder Hanna Tütchen. Was ich merkwürdig finde: Wenn ich mit den Hanna Tütchen kalibriere, danach dann in die ATI Referenz stecke, zeigt er mir dort ganz genau die 35 PSU bei 21 Grad an. Im Becken passt es dann nicht mehr. Das lässt für mich darauf schließen, dass offenbar die Temperatur doch eine größere Rolle spielt. Sollte man wohl idealerweise bei 25 Grad kalibrieren. Das müsste ich mal testen. Oder alternativ das Wasser aus dem Becken abkühlen lassen.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • So, es ist tatsächlich so: Habe 20 ml über Nacht stehen lassen und Hanna zeigt mir dort genau 35 PSU an. Im Becken selbst (somit gleiches Wasser) zeigt mir Hanna bei 25 Grad fälschlicherweise 33,8. Kann nur jedem empfehlen, das bei sich mal auszuprobieren. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Werde ich Hanna mal drauf ansprechen.

  • ich denke die salinität wird nicht direkt gemessen, sondern intern errechnet.
    was gemessen wird als ausgangswert ist vermutlich der leitwert. und dieser ist eben temperaturabhängig. das würde die abweichungen erklären. daher würde ich immer direkt bei 25°c messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    bei mir ist die Differenz zur ICP nur ganz gering. Gemessen hatte ich 35 und lt. ICP waren es 35,29 - finde ich also noch vollkommen okay. Ich kalibriere den Checker aber auch mit diesen originalen Tütchen von Hanna.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    bei mir ist die Differenz zur ICP nur ganz gering. Gemessen hatte ich 35 und lt. ICP waren es 35,29 - finde ich also noch vollkommen okay. Ich kalibriere den Checker aber auch mit diesen originalen Tütchen von Hanna.

    In der Vergangenheit hat es bei mir genauso gepasst zwischen Salinitätschecker und ICP. Ich kalibriere gleich das Gerät mal neu und prüfe dann mit der Fauna Marin Referenz gegen.

  • ich denke die salinität wird nicht direkt gemessen, sondern intern errechnet.
    was gemessen wird als ausgangswert ist vermutlich der leitwert. und dieser ist eben temperaturabhängig. das würde die abweichungen erklären. daher würde ich immer direkt bei 25°c messen.

    Das ist keine Erklärung. Hanna wirbt damit, dass die Temperaturunterschiede kompensiert werden. Sieht man auch während der Messung. Da das Themometer natürlich eher träge reagiert, ändert sich auch die PSU Anzeige laufend. Erst mit stabiler Temperaturanzeige bleibt auch PSU weitgehend stabil. Nur scheint die Kompensation eben nicht so exakt zu funktionieren. Kalibriert habe ich dieses Mal auch wieder mit den Tütchen. Wenn ich direkt im Becken messen will, müsste ich vorher die Tütchen somit ins Becken hängen und auf 25 Grad bringen. Dann wäre es sicher dort exakt.

  • Wenn ich direkt im Becken messen will, müsste ich vorher die Tütchen somit ins Becken hängen und auf 25 Grad bringen.


    richtig, das ist ja auch der bereich wo du messen oder wofür du den wert bestimmen willst. also wäre eine kalibrierung mit der beckentemperatur am sinnvollsten, weil dann die abweichung durch abkühlung auch annähernd die gleiche sein wird als wenn du beckenwasser misst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hanna Checker mit dem Kalibiriertütchen kalibriert - Zeigt im Aquarium 34.9 - 35 PSU bei ~24° C an


    In der Fauna Marin Referenz zeigt er 34 PSU an. In der Fauna Marin kalibriert zeigt er im Aquarium 35.7 PSU an.
    Ist jetzt die Frage ob ich ihn wieder mit der Hanna Flüssigkeit kalibriere oder es so lasse.


    Natürlich hat der Biologe recht wenn er sagt es kommt nicht genau auf die PSU an, sondern eher auf die Stabilität. Aber ich hätte schon gerne einen kleinen Puffer wenns geht und würde daher gern die 35 PSU anstreben.

  • wenn man es auf die kalibrierung eines refraktometers bezieht, dann sollte man mit ner referenz in meerwassermatrix einstellen. denn genau das messen wir.
    hat mal jemand nachgefragt wie die hanna tütchen zusammengesetzt sind? rein nacl mit 35 promille? von daher wäre eine referenz auf meerwasserbasis die beste lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!