Eheim incpiria 330 ein kleiner Ozean

  • Höhö...ich hab auch mal einen Heizstab „gegrillt“ weil ich nicht nachgedacht habe. Du bist also nicht allein. :whistling:


    Ich weiß, zu Anfang denkt man das ist alles viel zu viel. Aber Schritt für Schritt. Wenn du heute irgendwas nicht verstehst geht es vielleicht Morgen?!
    Du musst nicht alles sofort und perfekt können. Das kann niemand!


    Also mach einfach weiter... :thumbup:


    Liebe Grüße
    Bine

  • Heizstab ohne Wasser ist blöd.. ja
    Welche Nachfüllautomatik hast du? Tunze? Habe ich auch gerade bei mir eingebaut. Kann ich Dir erklären.
    Wassertest erst die Referenz messen, Wert merken. Dann dein Wasser testen wert merken Korrekturfaktor ermitteln.
    Nur mit Infos können wir dir helfen.
    Du wirst in diesem Hobby noch so manchesmal verzweifeln, also, weiter gehts!!!
    Wir können Dich doch hier nicht jedenTag in den A... treten!
    Also pack an und zeig Zähne!
    Wir helfen Dir wo und wie wir können, nur muss die Vorlage von Dir kommen.
    Eine positive Einstellng dazu ist schon der erste Schritt. Dann geht es auch einfacher
    By the way, es kann auch etwas Schei.. sein ohne zu jammern;-)


    Bei mir zb das ganze Becken ist trüb und ich habe bisher 3 Korallen verloren.
    Du jammerst über nen kaputten Heizstab. Ich habe hier 3 Stück.
    Komm rum und hol ihn ab. Thema erledigt mit deinem Heizstab ;)

  • Guten Morgen,es geht leider im Moment nicht weiter,ich hab höllische Schmerzen,Ischias nennt sich das noch nie gehabt .Bin schachmatt .
    Sobald ich mich wieder bewegen kann geht es weiter. :EVERYD~415:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Micha ich hab die von Aqua medic mit 2 Sensoren einer kommt in den osmosetank und der andere? Ich würde ja gerne Sand einfüllen und waschen
    Und die 10liter Flaschen von ATI Meerwasser einfüllen aber ich hab so Schmerzen und der im osmosetank was ist das nun Maximum oder Minimum?Wo kommen die Dinger hin.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Der optische Sensor auf Höhe des Wasserstandes den du haben willst.
    Das ist der Kegelförmige.
    Der reagiert im 1/3 der Spitze.
    Der Schwimmer (Kabel nach unteneinbauen ist dein höchster Stand.
    Beide in die RFP Kammer.
    Wenn du Strom draufgibst pumpt die Pumpe für ca10 Sekunden alsonicht wundern.
    Mache morgen mal Bilder wie ich es habe.

  • Danke das ist richtig nett ,mir geht es nicht gut,bin behandelt worden auf Ischias ,drei Tage später kam der Ausschlag, Gürtelrose .
    Ich muss mich erst erholen dann mach ich sofort weiter ,brauch nur noch Sand und Wasser rein dann geht es los. :EVDB00~131:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    das tut mir echt leid das es dir nicht gut geht.... Ichias- kenne ich sehr gut. Habe mit dem so meine Problemchen wenn hässliches Wetter ist. Ich hoffe es geht dir bald wieder besser das du so richtig durchstarten kannst....


    Bis hoffentlich bald.... :EVERYD~16:

  • So , ich melde mich zurück,bin zwar noch nicht so fit aber es soll losgehen.
    Ich hab heute den Sand gewaschen,man oh man war das eine Arbeit.Ich hab glaube ich nicht die richtige Grösse,ich hab M von dem Fyji White Sand,
    Oder ist das igal ,ich finde ihn grob ,na ja ist nicht zu ändern.Morgen geht es los und ich freu mich ehrlich.
    Ich hab 400liter ATI Meerwasser im Flur stehen die warten darauf das es morgen losgeht..Bei der Technik hilft mir morgen jemand .


    Es geht los das Abendteuer. :drink:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Viel Erfolg :D
    Die Körnung ist gut, 1-2mm verwirbeln nicht so schnell und grabende Tiere kommen damit auch gut zurecht. Ich hoffe du dokumentierst auch alles fleißig mit Bildern :D

  • Hallo Jasmin,
    Toll, dann beginnt morgen die spannendste Phase deines Beckens, drücke dir die Daumen, halte uns auf dem laufenden.


    Grüße Rouv

  • Guten morgen, es sind leider nicht die besten Fotos,ich muss erst mal lernen mit der Kamera umgehen.
    die Fotos sind mit dem Tablet gemacht.
    Es läuft seit gestern Mittag,es ist noch nicht klar,ich hab den Sand immer wieder gewaschen.
    Soll ich heute schon messen?



    Mein Meer


    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    na das sieht doch schon mal gut aus und die Trübung verschwindet auch irgendwann, der Abschäumer wird schon daran arbeiten. Jetzt musst du nur Geduld haben da ja nun die Biologie beginnt. Messen kannst du auch um zu überprüfen ob die Werte soweit in Ordnung sind. Viel Spass mit dem kleinen Meer- und immer daran denken---- Geduld ist alles- und Hilfe bekommst du auch wenn du sie benötigst... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :EVERYD~313: :EVERYD~16:

  • Danke schön,ich bin sowas von froh. Ich hab ja 300Liter Ati Meerwasser drin ,wann kann ich einfache Korallen reinsetzen? Muss in den Medienfilter schon was rein? Kohle oder Zeolit ? :pop:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also der Trend ist ja so schnell wie möglich zu besetzen. Fange erst mal mit einfachen Korallen an, damit Leben in die Bude kommt. Bitte noch keine Anemonen, denn die brauchen stabile Werte.
    Mit Zeolit kenne ich mich leider nicht aus. Kohle erst, wenn irgend welche Giftstoffe eingetragen werden.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Guten Morgen, ich habe folgende Werte gemessen mit der Spindel die Dichte 1.023 KH 8,00 CA 370 MG1200 ,gemessen mit den Test von ATI.
    Ich hab auch gegen gemessen mit der Referenz von ATI.
    Ich möchte ja die Essentials pro verwenden,die beiden Flaschen hab ich schon.Nun meine Frage ,ich war auf der Seite von ATI zum einstellen.
    Laut Tabelle soll ich täglich23,6ml von pro2 rein tun.
    Wie geht das ?Muss ich das in das Wasser vom Technikbecken rein tun? Mit einer Spritze.
    Ich muss mir noch eine Dosieranlage kaufen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Im Moment brauchst du nix dosieren da müssen erstmal Verbraucher rein. Das Becken muss sich dann erstmal einspielen . Nach 2-3 Wochen kann man mal schauen wohin die Reise geht mit den Werten und anfangen das Becken zu versorgen . Nicht verrückt machen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!