Eheim incpiria 330 ein kleiner Ozean

  • Genau mit einer Spritze aufziehen und ins Tb geben.
    Jetzt kannst du es auf einmal rein geben.
    Wenn Tiere drin sind muss die Dosierung recht häufig stattfinde, damit keine Schwankungen
    Entstehen. Das würde die Tiere nur stressen. Also zb 20 ml auf 10 Dosierungen a 2ml am Tag aufteilen.
    Der Wert bleibt so dann stabil wenn der ermittelte Verbrauch passt.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Guten Morgen,ich möchte mal was fragen muss ich am Mittwoch da bin ich gestartet,schon 30 Liter Wasser tauschen,Wasserwechsel mit ATI Meerwasser.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ceibaer ,wie macht man das den Wert erhöhen,ich hab doch noch nichts da.Was brauch man da?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen Jasmin,
    nein, jetzt noch keinen Wasserwechsel-du hast ja auch noch gar keinen Besatz. Das ATI (absolute ocean) ist ja ein Konzentrat, du benötigst eine Osmoseanlage. Wenn das Wasser im Becken verdunstet, musst du Osmosewasser nachfüllen, aber ohne Salz. Um den Ca flott zu bekommen kannst du die essentials pro verwenden, da ist ja alles drin. Würde dann morgen mit dem Besatz anfangen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nur nicht, ob du zusätzlich noch ein Mittelchen benötigst zum Start :-/ Im Fachgeschäft meinten sie nämlich zu mir, dass ich Starterbakterien benötige, wenn ich ein neues Becken anlege und mit den essentials pro versorgen möchte (bei Sangokai wird da ja drauf verzichtet). Aber da kann dir bestimmt jemand erfahreneres helfen.
    LG Sab

  • wasserwechsel mit nsw nutzen dir nichts. grundsätzlich machst du wasserwechsel, wenn du stoffe austragen bzw. ergänzen musst. dazu müssen aber die stoffe auch in ausreichender menge im wechselmedium vorhanden sein. dazu müsstest du dein ati meerwasser messen.


    um einzelne werte auszugleichen sind die essentials nicht geeignet. diese verwendest du erst, wenn ein verbrauch durch korallen stattfindet.
    einzelne werte gleichst du mit entsprechenden salzen aus. welche das sind haben wir im leitfaden unter "wasser &test" erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau mit einer Spritze aufziehen und ins Tb geben.
    Jetzt kannst du es auf einmal rein geben.
    Wenn Tiere drin sind muss die Dosierung recht häufig stattfinde, damit keine Schwankungen
    Entstehen. Das würde die Tiere nur stressen. Also zb 20 ml auf 10 Dosierungen a 2ml am Tag aufteilen.
    Der Wert bleibt so dann stabil wenn der ermittelte Verbrauch passt.


    Das funktioniert aber nur mit einer sehr guten Dosierpumpe, die keine Anlauf- und Stopungenauigkeiten hat. Jörg Kokott empfiehlt bspw. max 4 Dosierungen am Tag.

  • Reefs, wo hast denn dagelegen mit Max 4 Dosierungen? Es heist doch eigentlich so gleichmäßig wie möglich. Also doch besser jede Stunde als nur alle paar Stunden?

  • Ich bin in einer Sangokai Gruppe, da wurde das verbreitet. Jörg sagt ja häufig auch,dass er von der Benutzung von Dosierpumpen abrät, weil sie zu anfällig sind. Natürlich ist häufiger besser, das sieht auch Jörg so, denke ich. Jedoch brauchst du bei 10x2ml echt eine wirklich gute Pumpe, weil viele insbesondere beim Anlaufen und Stoppen sehr ungenau sind. Und dann hast du 10x eine Ungenauigkeit im Vergleich zu 4x. Ich dosiere aber selbst 70ml auf 24x.

  • Also es war so,ich fühle mich so neu und hilflos.Ich hatte Donnerstag jemanden gebeten aus dem Bekanntenkreis,mal nach dem Abschäumer zu sehn.
    Ich hab ja die Sensoren der Nachfüllautomatik im Technikbecken,dabei sind 15liter osmosewasser aus versehen ins Becken gekommen.
    Ich nehme das fertige Wasser von ATI,dass ist in 10liter Flaschen,direkt zum reingiessen .Muss nichts verdünnen.Er hat dann ,weil ja noch nichts drin ist ,ein paar Schaufeln ATI Meersalz im Eimmer einfach rein getan.


    Ich denke das ganze Wasser ist völlig versaut,ich bin so was von traurig,was denn nun meine bestellten Tiere kommen morgen,bitte euch um Hilfe.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wieso versaut?


    Sei froh das er etwas Salz rein hat deine Werte sind ja nach deiner Messung alle niedrig!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • beruhige dich... :D


    deine werte sind an sich doch in ordnung. ausser ca, welches etwas aus dem optimalbereich ist. das gleichste wieder aus und gut ist.
    wenn das die werte nach eurer "panscherei" sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich Messe morgen nochmal alles durch .Calzium ,soll ich da noch was an Salz rein tun?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • nur reines calzium... meersalz erhöht dir auch die anderen werte inkl. der dichte, die ja so, wenn sie korrekt bestimmt ist, im optimalen bereich liegt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry, aber bis du sicher das du das auf die kette kriegst, wenn’s schon beim aufsalzen scheitert?
    Die Technik is nix für dich, das aufsalzen nicht, die Versorgung nicht.
    Was is denn wenn mal Problem auftreten?
    Nehm’s mir nicht übel, vielleicht täusche ich mich ja auch und du packst das.
    Wär halt nur schade um die Tiere und uns Geld was du ggf versenkst.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Lieber Sven, ich fange dieses Thema Meerwasseraquarium ganz neu an,ich bin alleine,ich hab keine Freunde die sich auskennen,
    Ich lese hier seit 2Jahren mit und bin nun gestartet,wenn ich Probleme habe dann Frage ich hier ,kein Meister ist vom Himmel gefallen.
    Und dann noch verzeih,ich bin blond :10_small20:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hast du die App Aqua calculator ?
    Wenn nein, bitte besorgen :)

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Jasmin,


    zuerst solltest Du dich mal etwas in Geduld üben und nicht gleich durchdrehen :P
    Geht es um die Werte, die Du gestern gepostet hast? Die sind doch alle in Ordnung. Gut, Calcium ist etwas wenig, aber auch nicht sooo schlimm.
    Du möchtest ATI Essentials Pro verwenden? Messe morgen in Ruhe noch einmal deine Wasserwerte und poste sie hier.
    Wir werden Dir schon dabei helfen. Schönen Abend.

    Grüße Ricky

  • So,die Werte von heute.
    Dichte,gemessen mit der Spindel.23
    Ph 7,8
    Nitrit0,1
    Kh8,4
    Calcium400
    MG1290
    Dichte1.023

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin Jasmin


    sieht doch ganz gut aus, da können die Tiere einziehen.
    Calcium ein wenig höher,und Kh fÄllt von alleine .vondaher weiter Happy Reefing wird schon.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!