Beiträge von Rouv

    Soo,
    Mein Ablegerabteil im Technikbecken ist nun fertig und auch darin wächst alles super.



    Strömung im Hauptbecken habe ich auf zwei tunze 6095 geändert und dazu verschiedene Flow Einstellungen über den apex so eingestellt, dass sich die Strömung alle halbe Stunde ändert, mal synchron, asynchron, ziemlich Wechselhaft und immer mal wieder paar Minuten dazwischen turbulent. Den korallen gefällt es sehr gut, anbei ein paar Fotos von oben :

    Hallo Alex,
    Danke für dein Interesse.


    Die UV ist eine aqua light Anlage mit 36w.
    Hatte sie mal kurz laufen nach einer leichten bakterienblüte. Mittlerweile ist sie auch nicht mehr angeschlossen und liegt im Schrank.


    Grüße rouv

    Hallo ihr Lieben,
    Nun mal ein größeres Update nach der langen Zeit:


    Das Becken läuft echt super, alles wächst und gedeiht.


    Aktueller dosiermengen :
    59ml buffer
    12ml Calcium


    4ml Trace


    29ml po4+ 1:10 verdünnt


    22 ml carbon V/S
    0,8ml Fe Trace


    Wasserwerte von heute :
    Po4 0,06
    No3 10
    Kh 8,5
    Ca 420
    Mg 1350
    Als Powerfilter arbeitet mittlerweile eine dcp 5000 mit verrohrung die mir zusätzlich als gegenströmung dient, da ich an der Stirnseite keine Pumpe haben möchte.


    Aktuell zwei tunze 6045 als Strömung, möchte auf 6055er umsteigen und die dann über den apex steuern.
    Lampehhabe ich ersetzt durch eine giesemann stellar 4x39w t5 und darin zwei AI Hydra 32 HD integriert.


    Als nächstes möchte ich das Ablegerabteil fit machen im Technikbecken, damit die coralracks verschwinden.


    Natürlich sind noch ein paar weitere korallen eingezogen, nun ein paar Bilder :





    Grüße Rouv

    Hallo,
    Ich habe meine T5 Beleuchtung mit zwei 900mm Solar stinger deep blue LED Balken erweitert und finde es super.


    Die 600mm Variante kostet 30€ pro Balken bei zoomonster.


    Das wäre eine Idee für dein Vorhaben.
    Grüße Rouv

    Wert 0,1?also hast du silikat drin, wenn auch nur wenig.
    Würde allerdings noch keine Korallen verkleben bis die Biester nicht weg sind, so kannst du betroffene Korallen noch öfter baden falls du es nicht in den Griff bekommst.


    Grüße Rouv

    Ich habe mal 1ml dosiert (Empfehlung: Max 1ml/100l am Tag). Vielleicht blöde Frage: Aber gibt es einen Grund weshalb keine Angabe darüber zu finden ist um wieviel 1ml NP PO4 und NO3 erhöht wird (enthält ja auch Stickstoffverbindungen hab ich gesehen)? Oder ist mein Wunschdenken zu naiv, weil zu komplex um das pauschal sagen zu können?


    Hallo,


    Also bei den dsr Produkten steht das auf der Flasche wieviel den Wert um wieviel erhöht. Kam auch genau hin bei mir.


    Grüße Rouv

    Soo,


    Anbei mal noch paar unterschrankfotos, habe noch etwas aufgeräumt und technikbecken abgedeckt.


    Der abschäumer bekommt seine Luft nun von außerhalb, nachts sackte mir der ph stark ab, durch den geschlossenen unterschrank,der nur über tag offen ist.



    Abschäumer funktioniert auch einwandfrei und lässt sich über den apex aufs prozent genau einstellen mit komplett offener Wasserstandsregelung:



    Und noch eine Gesamtansicht, in dem hocker befindet sich das Nachfüllwasser und Kleinkram.



    Grüße Rouv

    Hallo,
    Sieht so aus als bist du mit eporeef gestartet, wie ich.


    War bei mir anfangs ähnlich, ich hatte nach rund einer Woche einen po4 Verbrauch von 0,05 am Tag, das ganze ging 3/4 Wochen so und mittlerweile nach 3 Monaten steht er fast Konstant auf 0,04.
    Kann dir also nur raten den po4 auf ca 0,05 aufrecht zu halten und oft zu zu messen, das gibt sich mit der zeit.


    Nitrat mußte ich anfangs auch mehrmals erhöhen, aber nicht so heftig wie Phosphat.


    Grüße Rouv

    Soo liebe Gemeinde,


    Nach längerer Abwesenheit mal wieder ein paar news,


    Becken läuft mittlerweile super, ziemlich stabil was die Werte angeht.


    Wasserwerte von heute morgen :
    MG 1400
    Ca 420
    Kh 8,5
    Po4 0,03


    No3 5
    Verbrauch der DSR EZ Flüssigkeiten täglich :35ml buffer 11ml calcium
    5,5ml Trace
    11ml carbon


    Die Rückschlagventile habe ich vorsichtshalber gegen die von bartelt ausgetauscht.


    Cyanos sind fast verschwunden, fadenalgen nur noch ein paar an der Rückwand.


    Anbei Fotos :





    Grüße Rouv

    Hallo,
    Ist doch ein gutes Zeichen wenn Kh Verbrauch kommt, machst du schon balling oder ähnliche Systeme? Wenn nein müsstest du jetzt damit anfangen um den kalkhaushalt zu stabilisieren.


    Mache dir über den erhöhten ca wert erstmal weniger Gedanken, kann sein, dass dein Sand oder dein Gestein ca abgeben. Wird automatisch wieder sinken, einfach mal im Auge behalten.


    Grüße Rouv

    Hallo Rouv,
    ist die Autobatterie zusätzlich gesichert? Kann das nicht gefährlich werden?
    LG Sab


    Hallo Sab,


    Im tunze Controller ist eine Sicherung, und das ctek Ladegerät ist ja auch abgesichert.


    Wüsste eigentlich nicht was schief gehen sollte, grade bei 12v bin ich da eh sehr entspannt, weil Kfz Ausbildung :D
    Werde die pole noch abdecken,und demnächst eine gelbatterie bestellen, dann sollte da nichts passieren.


    Grüße Rouv

    Sooo,
    Mal wieder ein größeres Update.
    Endlich ist mein Technikbecken da, passt perfekt in den unterschrank. :thumbup:



    Das nachfüllwasser Pumpe ich vorerst über den leeren Salzeimer ins Becken, bis ich eine optisch ansprechende Lösung gefunden hab.


    Am Wochenende fand dann auch der apex seinen Platz, darüber laufen nun die T5 röhren, die Nachfüllautomatik, der Heizstab, die led leisten werden darüber als Sonnenaufgang gedimmt und der abschäumer wird auch "gedimmt" sollte der Topf voll sein.


    Als nächstes möchte ich noch pegelschalter im nachfüllbehälter installieren, damit die Pumpe nicht trocken läuft und ich gewarnt werde wenn das Wasser leer wird.


    Die Autobatterie hängt nun an den beiden jebao Strömungspumpen über den tunze Controller als Backup, Laufzeit auf aktueller Stufe mehr als 6 Stunden.


    Uv Anlage muss ich noch in den Bypass hängen, läuft noch mit separater Pumpe im Hauptbecken mit aufgrund der kleinen Bakterienblüte.


    Die Tiere entwickeln sich gut, aktuell noch mit kieselalgen zu kämpfen, habe letzte Woche auch noch ein kleines Plateau eingebaut, weil mir das miniriff noch etwas zu flach war.


    Dosieranlage läuft noch nicht mit, da ich noch keinen richtigen Verbrauch habe.


    Phosphat wird noch zudosiert.


    Morgen gibt's neue Fotos vom Becken und wasserwerte.


    Hier noch zwei Fotos vom unterschrank:


    muss an ein paar Stellen noch etwas verbessern.


    Abdeckplatten aus hartschaum pvc sollten die woche auch noch kommen, damit die Feuchtigkeit im unterschrank minimiert wird.


    Happy reefing,


    Rouv

    Hallo
    Klingt nach einem interessanten Projekt, hab dir auch mal ne PN geschickt.


    Ich selbst habe auf 80litern die coral box moon LED plus mit 60watt, eine jebao rw2 Strömungspumpe, coral box s150 abschäumer und die kleome coral box 1200er Rückförderpumpe.


    Funktioniert echt super und ist sehr leise.


    Eigentlich schade drum, dass ich dad Becken auflösen werde nachdem alles im größeren sitzt.


    Wünsche dir viel Erfolg, deine geplante Technik klingt auch super.
    Grüße Rouv

    Hallo,
    Sieht doch gut aus, wegen den Bläschen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, sie sind nicht schädlich, sehen nur doof aus.als ich mein nano gestartet habe dauerte es 10/11 Tage, bis sich das mit dem Bläschen gelegt hatte und der schäumer festen Schaum produziert hat.


    Grüße Rouv

    Hallo ihr Lieben,
    Ichwwollte euch mal wieder ein kurzes Update geben, und würde behaupten das Becken entwickelt sich gut.


    bin eben grade voll in der algenphase, aufgrund der großen Menge totgesteins.


    Phosphat und Nitrat halte ich gerade so nachweisbar durch mehrmaliges füttern und leichter Dosierung,nun möchte ich es mal ausprobieren, wie das ganze sich verhält, wenn ich den abschäumer nur noch nachts für 10 Stunden laufen lasse,vielleicht kann ich mir die Dosierungen dann sparen bis alles mal richtig in ganz kommt.


    Die Korallen stehen alle soweit ganz gut, mein Kh sinkt auch stetig ab sodass ich da auch in den nächsten Tagen anfangen kann zu dosieren.


    Mit der hybrid Lösung bin ich zufrieden, gibt nun eine echt schöne blauphase.


    Seit ein paar Tagen veralgen die Scheiben sehr schnell innerhalb eines Tages, putze jeden Abend kurz bevor das Licht ausgeht.


    Anbei ein Foto des "dreckigen" und Beckens :D

    Schnecken und Einsiedler sind seit paar Tagen drin und sollten zusammenmit den docs und dem Fuchs eigentlich bald hinterher kommen.


    Ich bin echt gespannt wie es sich entwickelt mit der Zeit.


    Grüße Rouv