Thrift shop reefer 250

  • Hi,


    hab ich auch schon darüber nachgedacht... Für den Selbstaufbau habe ich gerade nicht die Muse.
    Jemand einen Tip für AQ Bau in München?
    Bei den Maßen, da würde ein Standardmaß herauskommen. 120 x 55 x 55 und der Schrank wäre tatsächlich höher so 5-10cm... Oberkante Glas ca. 150... sonst brauche ich einen Hocker um bis zum Bodengrund zu kommen...


    vielen Dank!

  • Hallo Julius,
    in München kenne ich leider keinen AQ-Bauer bzw. Händler mehr persönliich. Selbst gestaltete Becken sind schon toll, und irgendwas ist an den Fertigbecken ja - wie Du schön schreibst -immer nicht so toll. Das größte Manko sind für mich die Unteschränke, ob Höhe, Qualität, Aussteifung etc.
    Ich würde mal bei den großen Händlern in München, Ingolstadt o.ä. anfragen, ob Sie AQ-Bauer beauftragen und einen Kostenvoranschlag zusenden möchten.. Bspw. mit Eck-Schacht, was mir super gefallen würde in Punkto Strömung..
    Alu-Steck-Profile hatte ich, ging gut, aber würde ich aber einer gewissen Größe nicht mehr nehmen.. eher ITEM-Profile, oder gleich nen Stahlschrank schweissen lassen, und den verkleiden (lassen). Ist aus meiner Sicht besser als die aufs Optimum gerechneten Standardschränke, die würde ich ab jetzt immer mit einem Innengerüst zur Aussteifung versehen - und das ist ja auch doof..
    Viele Grüße
    Alexander
    PS: Deine Korallen leben noch und gedeihen ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch etwas ratlos was es werden soll. Das Reefer 350 und die Nyos konnte ich inzwischen für mich ausschließen.
    Das 350 gefällt mir von der "Gestalltungsfläche" nicht und der Ablaufschacht wird dann echt breit 39 x 10 cm vs. 21 x 10 cm beim 250er.
    Bei Nyos hat der Schrank in life gar nicht meinen Geschmack getroffen. Ah ja DD ist wegen dem Schrank auch raus.


    Waterbox ist ab der Reef Serie okay, die Marine X sind vom Schrank leider auch nicht so meins.


    Selbstbauschrank und Becken vom Aquarienbauer ist gerade auch irgendwie zu viel für mich.


    Gerade tendiere ich stark zum Reefer 300 G2.
    Schrank okay, AQ für mich voll in Ordnung, Nachfüllbecken passt für mich auch. Neben dem Technikbecken habe ich genau so viel Platz wie ich für meine Balling light Lösungen brauche. Technik kann ich zu 100% vom 250er übernehmen. Also keine Anpassung von Licht und Strömung notwendig. Bei der Strömung gefällt mir mein Konzept mit den Stream 3 an der Rückwand schon sehr.


    Was noch zusätzlich auf meine Liste gekommen ist:
    - Aqua Perfekt 100x60x60, preislich natürlich weit weg von Red Sea, dafür mit Stahlrahmen. Leider noch nicht in euch gesehen und sonst auch noch nie etwas darüber gelesen. Also von einer privaten Person. Auf Youtube gibt es hier und da was, aber da ist es entweder der ein Händler oder der Hersteller selbst. Da fehlt mir persönlich das Vertrauen in die neutrale Berichterstattung. In Augsburg steht wohl eins beim Fressnapf, vielleicht nehme ich die Reise mal auf mich. Hat hier jemand im Forum ein Aqua Perfekt Aquarium?


    - Waterbox Reef 130.4 (120x60x55), da war der Schrank okay und die Aufteilung im Technikbecken in Ordnung, beim 100.3 ist der Schrank leider "voll". Das kommt davon wenn man für zwei unterschiedliche Aquarien das gleiche Technikbecken verwendet :fie: . Das ist dann aber auch schon ein ganz schön großer Klopper!


    - Red Sea Reefer 425 120x60x55, weil wir ja bei großen Kloppern sind :EV8CD6~126: Im Prinzip ein großes 300, von der Schrankaufteilung mein Favorit. Aber auch echt Respekt vor Gewicht und Größe.


    - Aqua Medic 375 xd 100 x 65 x 55, die Maße finde ich sehr interessant. Leider auch noch nicht in echt gesehen. Kenn jemand im Münchner Raum einen Händler der das ausgestellt hat?



  • Würd ich so unterschreiben. Ich glaube das alte 300 XL G1 ist von den Maßen her jetzt das neue 300 G2. Die XL Varianten gibt es glaube ich gar nicht mehr.

    Gruß
    Matthias

  • Aqua medic xd 375 haben hier auch ein paar Leute, hat halt eine schöne Tiefe. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schade hast doch grade erst vergrößert.
    Und nein den Leitfaden gibt es nicht, sollst ja den Meerwasser Virus behalten. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oh, das wäre aber schade, Julius!
    Aufhören hat bei mir übrigens nur für ein paar Jahre geklappt..!
    Entscheiden, und dann Besatz mit Geduld (und Becken) in gute Hände abgegeben, hat 2 Monate damals gedauert das zu finden.. da kannst Du viele Monate Pflege dafür investieren ;)
    Wenn Du DIr sicher bist, verabschiede Dich (aus meiner Sicht) vom Geld, das ist schon weg.. und überlege, wie Du den Fischen, Korallen und Deiner Zeit am Besten gerecht wirst.. oft ist ein günstiges Abgeben komplett (mit oder ohne Technik) am schonendsten für alle, und Du musst DIch nicht über Wochen mit dem stückweisen abgeben und zerstückeln des Aquariums (Fische fangen...) abgeben..
    Meld Dich, falls Du Dich wirklich so entscheidest..!
    Viele Grüße
    Alex

  • Höre doch noch nicht auf…


    Habe einiges an Korallen verkauft, am Aquariumverkauf ist es aber dann letztlich gescheitert. So hab ich letzten Sonntag die Fische und die restlichen Korallen in ein 100x40x40 umgezogen und heute das Reefer 300. Das war ein ganz schöner Kraftakt ohne Aufzug 3 Stockwerke. Zu viert ging das aber zum

    Glück ohne Schäden. Jetzt lass ich gerade Leitungswasser ein um zu prüfen ob noch alles dicht ist und das Becken auch befüllt im Lot steht oder sich der Boden bis morgen etwas platt drückt.

    Mal sehen wann ich dann vom Übergangsaquarium ins 300er umziehe. Eins ist aber klar es muss irgendwie einfacher werden. Wie weiß ich nur noch nicht :D


    Sowas wie all4reef wäre eine Idee. Da weniger Flüssigkeiten und kein. Salzausgleich. Dafür dann vielleicht öfter ne ICP.


    Mehr LPS statt SPS vielleicht auch, weil weniger gärtnern und weniger KH und Ca Verbrauch. Hab am Ende jeden Monat 6 L Kh-Lösung verbraucht und eben auch neu anmischen müssen.


    Was stört mich noch???


    Ah ja die vielen vielen Steckdosen und Netzteile. Da muss ich mir noch was Cleveres einfallen lassen.


    Und leiser sollte es etwas werden, deswegen auch meine Frage nach einem Royal Exclusiv Mini 160 - da bin ich aber noch etwas unschlüssig.


    Viele Grüße


    Zum Glück wirft mein Vater nichts weg, in dem Becken haust gerade mein geliebter Besatz.

  • Meine zwei neuen Bewohner.

    Heliofungia wollte ich schon immer mal haben, war aber entweder grau oder unbezahlbar und dann ganz lange gar nicht mehr zu bekommen.


    Ich hoffe die hält sich bei mir.


    Die Blaubein Scherengarnele hat sich leider nach dem Einsetzen verzogen und man sieht nur noch einen Fühler von ihr. Vielleicht ändert sich das noch und sie zeigt sich öfter. Würde ich mir wünschen gefällt mir sehr gut und dann könnte ich mich nach der Geschlechtbestimmung auch auf die Suche nach einem Partner machen.

  • Hallo Julius,


    Scherergarnelen sind dämmerungs- und nachtaktiv. Sie gehen dann auf die Jagd. :3_small30: Tagsüber hängen sie meist an Überhängen. Mit der Zeit gewöhnen sie sich jedoch an die Fütterungszeiten und lassen sich dann auch bei Tageslicht blicken.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Und es bleiben Scherengarnelen :9_small22: Falls Du mal kleine Mitbewohner vermisst...auf jeden Fall ,,verdächtigen" :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Und es bleiben Scherengarnelen :9_small22: Falls Du mal kleine Mitbewohner vermisst...auf jeden Fall ,,verdächtigen" :MALL_~45:

    gekillt haben meine Scherengarnelen bis jetzt noch keine Beckenbewohner. :3_small30:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!